Oeko , Bio , eigentlich alles Bauernfaengerei .Ob nun in DE , oder in Canada .Dem Einzigen , dem ich in dieser Richtung vertraue , ist mir selbst (oder natuerlich meiner Frau ) .Wir haben einen grossen Garten Der mit Kuhmist und Torf geduengt wird . Der "saure Regen" haelt sich in MB sehr in Grenzen (keine Chemie-oder Schwerindustrie) . Wer gibt eie Garantie , ob nicht all dieser Bio-Muesli oder sonstige Bio ,oder Oeko , wirklich , das ist was einem suggeriert wird . Nehmt einfach mal ein Korn vom Bio-Getreide und pflanzt es ein , dann mal sehen , ob etwas waechst !? Ich glaube nicht ! Natuerlich hoert sich Bio und Oeko gut an , aber gab es nicht genug Skandale in DE ueber dieses Thema , wo nur einer etwas von diesen Woertern hatte : Der es vertrieben hat , TEUER und NICHT Gut!!! Wie waere es , wenn bei diesen Produkten eine Bodenanalyse beigefuegt sein muesste ? Ich denke , da koennte sich leicht die Spreu , vom Weizen trennen ! Wir hatte in DE mal das hochgelobte "Biofleisch" probiert . TEUER . Naja , Ergebnis war das gleiche , wie bei der Supermarktware : 300g Fleisch in die Pfanne , 150g rausgeholt ... nun viel Wasser im Fleisch und das bei Bio !? Hier in Canada hab ich das noch nicht erlebt !
Also , beim Gemuese bleib ich hier lieber beim selbst angebauten !
ZitatWir hatte in DE mal das hochgelobte "Biofleisch" probiert . TEUER . Naja , Ergebnis war das gleiche , wie bei der Supermarktware : 300g Fleisch in die Pfanne , 150g rausgeholt ... nun viel Wasser im Fleisch und das bei Bio !? Hier in Canada hab ich das noch nicht erlebt !
Generell stehe ich diesem "Bio Wahn" auch teilweise etwas skeptisch gegenüber. Deine konkrete Erfahrung kann ich aber nicht teilen. In Deutschland habe ich ein paar mal Bio Fleisch gekauft, und das war WESENTLICH besser, als das normale. Ist also nicht so sehr geschrumpft und war vom Geschmack her auch besser. Das Fleisch was ich gekauft habe, war aus einem der Bio Supermärkte, die in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen. Also nicht aus den normalen SB Theke vom Edeka..
Ich bin auf dem Land aufgewachsen . Wir hatten 24 Pferde und ich weiss , was ein Tier frisst und wie das Futter gelagert wird. Geht mal auf einen Biobauernhof... schaut euch dort mal um , findet ihr ein , oder mehrere Silos mit einem Trichterboden ... dann fragt mal fuer was die gut sind. Ein BIObauer braucht keine Kraftfuttersilos !!! Naja , vielleicht fuettern die auch Biokraftfutter Fuer mich ist dieses Bio , nur eine nichtversiegende Geldquelle . Ich esse Biogurken ,Biotomaten , Bioerdbeeren und Biokartoffeln ... aus meinem Eigenen Garten !
Bei den ganzen Skandalen die es in letzter Zeit gab (ein angeblicher Bio Bauer hat seine normalen Eier Jahrelang als Bio Eier verkauft usw) finde ich es recht schwer dort noch durchzusteigen. Bio oder auch Organic sind ja sehr weitreichende Begriffe. Was bringt mir meine Bio Milch, wenn diese erst 1000km durch die Gegend gefahren werden muss?
In Deutschland wie in Kanada fand bzw. finde ich es inzwischen wichtig auf Regionale Produkte zu setzen. Wenn ich die Wahl habe zwischen Bohnen aus Kenia und Deutschen Bohnen, dann nehme ich eher die aus Deutschland, auch wenn die teurer sind. Als Verbraucher wird man doch eh nur besch***** wo es nur geht. Aktuelle Diskussion, wie oben irgendwo schon geschrieben: Alpenmilch. Da setzen sich die Politiker hin und legen fest, ab wann die Alpenmilch so genannt werden darf. Geht's noch? Beispiel Kanada: Beim Lachs ist es ja so gut wie unmöglich festzustellen, ob das wirklich Wildlachs ist, oder Lachs der im Meer in diesen riesen Aufzuchtdingern aufgezogen wurde.
@basti , der war gt ... "alpenmilch" es ueberquere(t)en taeglich (ausser Sonntag) ca. 500 Tankwagen mit Milch beladen den Brenner , Richtung Italien... diese Milch kommt groesstenteils aus dem suedlichen Bereich Deutschlands ... ich glaube , dort sind auch die Alpen , wieviel Kuehe wuerde man brauchen um alle Menschen mit Alpenmilch zu versorgen ... ich glaube nicht , dass Milch aus Austria , oder der Schweiz ,nach DE importiert wird . Nur mal so aus dem "Naehkaestchen" : Ich hatte Kartoffeln in Sevilla (Spanien) , fuer einen Gemuesehaendler in Meck -Pom geladen (einige andere Kollegen auch) , Riesen Plakat an der Hauswand und auf den LKW der Firma : "Kartoffeln aus der Magdeburger Boerde" .... naja , sind eben nicht dort gewachsen Leider , oder GsD hab ich in meiner Laufbahn sehr viele Sachen gesehen , dass ich weder einem Etikett , noch irgendwelchen "Modewoertern" Glauben schenke !