ich hatte, glaube ich , schon mal erwähnt, daß ich erst in Kanada zum Bio und Öko-Esser geworden bin. Der Grund ist der, daß hier das Bewußsein für Umwelt und deren Produkte gegen Null geht und wenn einem der eigene Körper und die Gesundheit was wert sind, dann muß man eben tun was man kann (zumal das mit dem Gesundheitswesen hier ja auch nicht so flott geht...man kann sich ja eigentlich nicht erlauben, krank zu werden...)
Und deshalb gebe ich mal an alle Interessierten ein paar Namen von Firmen durch, die Bio-Produkte herstellen/vertreiben , und von denen ich Produkte ausprobiert habe. Diese gibt es dann entweder z.T. im Superstore, oder in kleineren Health Food Stores, oder man kann sich, wie ich einem Einkaufskreis anschließen, der privat die Sachen direkt bei der Firma einkauft.
Interessiere mich wirklich sehr dafür, seit ich weiß, wie sehr Monsanto auch in Canada das Monopol auf Saatgut und alle möglichen anderen Patente hat.
Man kann nur hoffen, daß diese Anbieter noch möglichst lange unbehelligt produzieren und vertreiben dürfen...obwohl eine Kontamination ja wohl doch leider nie ganz auszuschließen ist.
Weisst du denn zufällig auch, wo und ob es schon solche "Kauf-Cooperativen" gibt? Da ich mich in Edmonton/Alberta befinde und viele Anbieter ja im Osten sind, wäre eine Großbestellung sicherlich sinnvoller als viele kleine. Vielleicht starte ich ja auch mal eine allgemeine Rundfrage, wer sonst noch so Interesse hätte..mal sehen..
Liebe Grüße Daggi
P.S. Wie findest du meinen neuen "Bush-Gegner-Avatar"? Signature removed by mod.
Nein, ich kenne mich im Westen diesbezüglich nicht aus, aber eine Google Suche nach "buying club, organic, coop etc.. " hilft Dir vielleicht weiter..
Monsanto...ein Reizwort für viele hier, sogar meine Freundin aus Alberta, die von einer erzkonservativen Weizenfarm in der Nähe von Calgary stammt, meidet alles was mit genetisch verändertem Getreide zu tun hat, falls das überhaupt noch möglich ist..
hier gibt es eine Liste, wo die Hersteller draufstehen, die GE (genetically engineered) Lebensmittel herstellen..., deren Import z.B. in die EU teilweise VERBOTEN ist... wenn Ihr Euch die roten Felder anschaut bei den einzelnen Lebensmittelgruppen, dann wißt Ihr, was hier los ist....
armer Mark, Du kannst mal bei uns vorbeikommen und eine Scheibe selbstgebackenes Ökobrot essen Vielleicht haben wir ja noch ein bißchen selbsterlegte Biberkeule als Dreingabe
Sehr interesanter Link Wilma! Och der Mark wird nicht verhungern, er hat ja sein flüssiges Brot. Hmm das mit den Bibern ist aber eine ziemlich zwei deutige Sache hier in Kanada das weißt du Wilma?
Naja wenn sie nicht zu arg Schadstoffbelastet sind. Habe die Viecher bis jetzt nur zweimal in natura gesehen. Die Nagespuren hingegegen schon ofters, scheints probieren die gerne erst mals viele Bäume bis einer dabei ist der ihnen schmeckt.
nur der Vollständigkeit halber...und unzweideutig... die Ureinwohner Nova Scotias (die Mi'kmaq) haben sich von folgendem ernährt:
" Salmon, sturgeon, porpoises, whales, walrus, seals, lobster, squid, shellfish ski, eels and seabirds and their eggs made up the bulk of the Mi'kmaq diet. They also ate moose, caribou, beaver, porcupine and squirrel. Berries, roots and edible plants were gathered in the summer" quelle: http://www.cqsb.qc.ca/svs/434/fnmk.htm
Es gibt in B.C. viele Oeko (Organic) Stores. Und zusaetzlich Farmersmarkets auf denen wird meist Organic Obst und Gemuese angeboten oft guenstiger als im Laden. Fast alle Supermaerkte haben ihre OEKO Abteilung. Also mann muss auf nichts verzichten. Es gibt hier auch die Moeglichkeit sich an CSA ( Community Supported Argriculture) zu beteiligen. Dazu bietet die webseite von Farmvolk/Cityvolk sehr gute Informationen.
wie siehts eigentlich aus mit der bio-szene in kanada? ich kann das nicht beurteilen, aber die, die ich bisher dort kennen gelenrt habe, leben teilweiser bwusster als wir und sind auch kritischer zu der Nahrungsmittelindustire eingestellt!
Mir ist bei meinen letzten Besuchen in Kanada auch aufgefallen, dass die Kanadier auf Öko-Produkte stehen. In Deutschland ist das ja schon schlimm, aber die Menschen, die ich dort kennengelernt habe, kaufen fast nur öko. Eigentlich gar nicht schlecht.