Work Permit schön und gut - aber wird auf den Formularen nicht auch nach dem finanziellen Vermögen gefragt? ... dachte, ich hätte schon mal irgendwo, und nicht selten, gelesen, daß man für so eine Auswanderung "genügend" finanzielle Mittel zur Verfügung haben sollte, um sich die ersten Monate über das Wasser halten zu können (auch wenn ein Arbeitsvertrag besteht).
manchmal habe ich wirklich das Gefühl, diese Dokus (wie diese Serie auf Kabel1) sind zum Teil gestellt ... mit nur 3.000 Euro und ein paar Zerquetschte Startkapital nach Kanada ???
was tuen die eigentlich vom Kamerateam dazu ??? da stehen die da mit der Panne auf der Autobahn, hätten die Jungs vom Kamerateam nicht mit anpacken können ... und dann die Geschichte beim Autohändler, bietet der die an 10 bucks aus der eigenen Tasche für gas dazu zu geben, hätte doch das Kamerateam auch noch 10$ drauf getan, wäre Ruhe gewesen, und der Händler hätte einen besseren Eindruck von den Deutschen gehabt ...
Quote! ... gutes Stichwort, muß wohl etwas dran sein, in der letzten Zeit kamen fast nur noch Dokus über Auswandererfamilien nach Kanada, obwohl laut meiner TV-Zeitung eine Auswanderung in ein anderes Land geplant war, nächste Woche wieder Kanada ... scheint wohl die meisten Quoten zu bringen (und dann noch schön die Hinweise zum Videotext einblenden, wo man dann die Nr. vom Faxabruf findet) ... schade, leider zeigen die immer viel zu wenig von der Gegend, darauf freu ich mich auch bei jeder neuen Sendung ...
Zitat von 401cruiserwas tuen die eigentlich vom Kamerateam dazu ???
Hallo 401cruiser,
die Antwort ist ist einfach: Nichts. Können sie auch gar nicht, da es nicht "viele" sind, sondern einer, der die Protagonisten begleitet. Zumeist ein Freelancer, der von einer Redaktion den Auftrag erhält, etwas in der Richtung zu liefern - alles weitere machen andere, die nie mit den Protagonisten selber gesprochen haben.
Soll heißen: Der Sprecher im Off hat die Auswanderer nie gesehen, nie mit ihnen gesprochen. Und der Kameramann hat i.d.R. auch keinen tieferen Einblick in das, was so eine Auswanderung mit sich bringt. Die Jungs, die das drehen, stehen unter Druck und müssen liefern - und natürlich gilt: Je spektakulärer die Bilder, umso besser. Goos hat völlig Recht wenn er sagt, dass kein Mensch vor dem Fernseher etwas sehen möchte, was absolut glatt läuft. Das Publikum will seichte Unterhaltung. Schlecht singende "Superstars", Pseudo-Promis, die durch den Jungle hüpfen - oder halt einfach Auswanderer, bei denen nichts funktioniert, damit jeder denken kann "Wie blöd sind die denn? Das würde ich aber ganz anders machen..." Diese Formate sollen Träume bedienen - und nicht auf das komplizierte einer Auswanderung aufmerksam machen. Je einfacher es aussieht (einfach mal Koffer packen und los...), je besser kann der Traum vom Auswandern bedient werden. Adressiert an alle, die aus welchen Gründen auch immer unzufrieden sind, damit diese sich mit dem Traum "Wenn das hier so weiter geht, dann wandere ich eben auch EINFACH aus" begnügen können.
Im Prinzip nichts anderes als seichte Unterhaltung a la "Frauentausch" oder eine der unsäglichen Talkshows zum Thema "Hilfe! Mein Sohn trägt rosa Miniröcke!"
Die "Dokus" kann man wirklich nur schauen, um ein wenig Landschaft und Umgebung zu betrachten - in keinem Fall aber, leider, um verwertbare Informationen in Erfahrung zu bringen. Darauf sind die Formate nicht angelegt und würden den Rahmen sprengen - Zeit für Werbepausen ist nun mal wichtiger.
Der positive Nutzen liegt ganz woanders:
Ob die Protagonisten sich in vielen Fällen wirklich etwas Blauäugig angestellt haben, oder es wird einfach nur so dargestellt: Wir haben genug Themen, die Diskussionswürdig sind und diskutiert werden können - um andere vor eben diesen Fehlern zu bewahren. Aber sind wir mal ehrlich: Eine Auswandererfamilie, bei der alles funktioniert und im Zeitraum der Dreharbeiten alles klappt, ist doch denkbar uninteressant für eine TV-Redaktion die an Quote gemessen wird. Selbst wenn alles glatt läuft, dann wird halt irgendwas konstruiert um das ganze etwas interessanter zu gestalten....
oh mann Greywolf, jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, daß ich Dich zu so einer umfangreichen Antwort veranlaßt habe, sorry! ... ich hatte gehofft, wenn ich die Smilies dahinter setzte, könnte man die scherzhafte Absicht hinter meiner Frage verstehen ...
aber trotzdem ganz interessant, Deine Informationen, stimme Dir voll und ganz zu ... man weiß ja, was einem erwartet, wenn man bestimmte Sender einschaltet, ist wie mit bestimmten Zeitungen
ich darf mich einfach nicht zu sehr aufregen, wenn ich solche Dokus im Fernsehen sehe ... lol
Zitatmanchmal habe ich wirklich das Gefühl, diese Dokus (wie diese Serie auf Kabel1) sind zum Teil gestellt ... mit nur 3.000 Euro und ein paar Zerquetschte Startkapital nach Kanada ???
Mag gestellt sein im TV, aber ich versichere, dass das geht. Ist noch ne Frage des "WIE", aber es geht.
also ich fands auch frech was die frau da beim autohändler abgezogen hat. wirft wieder ein tolles bild auf uns deutsche. wäre sie schlau gewesen hätte sie ihr auto schon vorab zu einem besseren preis verkauft . wer verkauft sein mercedes t- modell für 1000 euro?
da hätte sie auch keinen stress gehabt wegen fehlenden 100 euro.und dann hätten sie mit ihren freunden nach frankfurt fahren können. die haben sie ja auch dort verabschiedet .schon komisch.
@dreiauge arbeitet diese torsten noch bei pentagon ? oder meinst du den typ aus jena ??
-------------------------------------------------------- Edited by mas. Reason: Bitte keine Kommentare die als racist aufgefasst oder auch nur missverstanden werden koennen. Danke.
ich finde die kommenntare zu der frau zum teil total stupid
diese hochnäsigkeit, dummdreiste aroganz, wie einige sie hier abkanzeln ist sowas von .... (will ja nicht zensiert werden).
mit so einer frau an der seite - die selbst einem kanadischen auto-verkäufer noch 10 dollar aus der tasche zieht, dabei erst wenige tage im land ist - wird jeder mann erfolg haben.
leider hast Du den Beitrag nicht gesehen und machst Dir ein Bild aus den unterschiedlichen Meinungen hier.
Kurz einmal zum Autokauf, die Familie hat eine Anzahlung von 1000CAN gemacht. Vom Autohändler erhielten sie eine Zinslose Finanzierung für den Rest, ich glaube 1000 od. 1500CAD. Diese Finanzierung ist ein Autohaus interner Kredit ohne Bank.
Sicherlich hast Du recht, mit so einer Frau an der Seite kommt man schon weit, aber die Art und Weise in der sie den Verkäufer angegangen, ist wegen eines vollen Tanks, war nicht mehr geschäftlich handeln. Ein Argument des Händlers das es volle Tanks bei Ihnen nur zum Neuwagen gibt interssierte sie nicht, auch nicht der Hinweis auf den hausinternen Kredit für ein 14 Jahre altes Auto mit 170000km Laufleistung. Nehmt mir das Bitte nicht übel, die Frau ist in meinen Augen eine richtige Kotterschnauze, so etwas findet man nicht mal mehr als Fischfrau auf dem Hamburger Fischmarkt. Es war wirklich peinlich, wie sie versucht aber auch alles geschenkt zu bekommen, das Angebot des Händlers mit 10$ war ein verzweifelter Versuch, aus eigener Tasche, die Stimmung zu retten. Die Art wie sie darauf reagierte war alles andere als höflich, denn dann hätte sie noch Umgangsformen gewahrt und es anerkannt das er ein privates Angebot außerhalb seiner geschäftlichen Bedingungen macht.
Solltest Du Dir ein Bild davon machen wollen, schicke ich Dir gern meine VHS Aufzeichnung davon zu.
Hi Leute, ich schließ mich euch an, ihr habt vollkommen Recht. Mann kann in einer Doku auch nicht über alles berichten und wir sollten uns nicht darüber aufregen was gut oder schlecht war. Wir sollten die landschaft genießen sofern was gezeigt wird, was oft nicht viel ist, wir schauen zb auch noch auf die Häuser, die verfassung der gebäude, die preise, ob mit oder ohne Hund usw, jeder schaut das was für ihn wichtig ist. Wir schauen aber auch viele Sendungen über nicht canada Auswanderer z.b Dienstags da sind fam. die nach Süd Afrika gehen oder Spanien oder Amerika und Schweden oder auch Neuseeland. Auch sehr gute Berichte und wieder mal zeigt sich bei manchen das man wegen Schulden nicht davon laufen kann in ein anderes Land wie Fam. Von Üum nach Spanien als Deutscher Schlager Sänger. Ich drücke uns allen die Daumen das wir anhand von den gezeigten beispielen es vielleicht besser oder sollte ich sagen anders machen sollten. Bis dann LG Tina
Habe gerade auf VOX "Deutschland Adè" gesehen, Teil 5 von 9 (glaube ich). Fam. Reimann aus HH ist ja schon "bekannt" und denen geht's wohl auch recht gut. Die Leute, die nach Spanien gegangen sind (der Musiker mit Fam.), haben es wohl erheblich schwerer, noch dazu, daß sie ca. 35.000 Euronen Schulden haben... Habe auch einen ehem. Kollegen der Alleinunterhalter ist, aber der kann singen . Das Pärchen, was nach Paragay gehen wollen, haben nix auf der hohen Kante, ist auch nicht ganz einfach - aber mutig.
Naja, wie dem auch sei, ist immer interessant, was man im TV so sieht und Mut haben die Leute gewiß, Hut ab!
Naja, das geht doch noch weiter, kommen doch jetzt jede Woche Folgen, oda?! Und das mit dem halben Tank..nunja! Also ich liebe Kanada zwar über alles, aber ich hab auch schon mehr als nur "Das Touristengesicht" mitbekommen. Was heissen soll, kann die Frau nicht auch Recht gehabt haben? Die Kanadier sind auch Geschäftsleute und wenn die n dummen "Einwanderer" sehen, dann versuchen die auch erstmal, sich da gut rauszuhauen. (Hab das leider auch schon mitbekommen). Sind wir nicht einfach ein bischen neidisch, dass es für die so einfach und für uns vielleicht so schwer ist? Wenn es wirklich so einfach wäre, wär ich schon weg.. -J btw: Wann sind eigentlich diese "Job-Messen" immer so?!
Wie gut sind Vorbereitungen, wenn man wegen Übergepäcks mit runtergefallener Kinnlade am Check-In steht und "unerwartet" 250 €uros latzen soll? "Das wird teuer..."
Die Frau ist in jeder Hinsicht eine mittlere Katastrophe. Was bildet die sich eigentlich ein? Der arme Gerrit...
Einen Wagen kaufen wollen für 500$ lol Am Ende dann doch 2500$ für eine 14 Jahre alte Gurke... "Tempomat?" "What mean?" lol "Alle haben gesagt, man bekommt den Wagen vollgetankt" "10 dollars? Oh man! Er will mir einfach keinen vollen Tank geben!" lol
"Ich will das Haus haben!" Was für ne Bruchbude. "Da steckt viel Potential in dem Haus, mein Mann ist Dachdecker, der wird das alles renovieren" Aha. Und die Dame guckt zu und kommandiert?
Wenigstens der Unterhaltungswert ist gegeben bei all diesen Seifen Opern