es ist halt so....da steht auf irgend einem platz (diese gibts in massen) in edm. so eine gurke herum......da kommt kein pole,litauer oder estländer,wie in deutschland und kauft diese schleifer auf. diese 1000$ anzahlung waren (mit sicherheit) der buchwert,die raten sind der gewinn.... wenn die frau nicht etwas forsch,mit dem autoverkäufer, umgeht dann nimmt der dem "dummen" neueinwanderer nicht 2500$,sondern 4000$ ab,danach drinkt er einen,auf den guten deal wenn der verkäufer genug dumme abgemolken hat,kauft dieser sich einen neuen,10m langen, strassenkreuzer und fährt damit in edm. parade,dabei hat er eine sonnenbrille auf wo die gläser so groß sind wie autoradkappen.......das ist realität,wenn man geld hat,dann zeigt mans auch!
macht euch nicht so viele gedanken,daß dieser "smarte salesmen" schlecht über die deutschen denkt.......karre weg,geld im sack,der nächste kunde....money,money,money,das ist alles was zählt,in alberta sowieso!
Im Grunde genommen können diese ganzen Leute in den Serien nur vom TV finanziert sein.
Was ist es nun? Eine politisch gewollte Richtung? => Schaut mal wie einfach man aus D raus kann um dann doch zu stranden und wie der geprügelte Köter wieder ins glorreiche D zurück. Hartz IV gibt´s doch für jeden ...
Oder ist es doch die Quote? Es gibt in D genug Menschen, die das glauben was da über die Flimmerkiste funzt. Nicht jeder hat genug Verstand, diese fragwürdigen Zustände und Situationen zu hinterfragen.
"Mache wir genauso, pack de 3.000 Euronen ein unn pack de Koffer. Kanadaa warded auf uns, siehste doch bald jeden Daach..." (Bsp. eines schwachsinnigen Gelabers innerhalb einer Familie in D).
Mit etwas Kritik im Auge und dem Extrahieren von schönen Bildern aus Kanada kann man doch etwas mitnehmen. Und wenn es nur die Sehnsucht ist.... denn das Letzte was stirbt ist die Hoffnung.
Zitat von luigiWar wieder mal interessant zu sehen, mit wie wenig Geld man nach CA einwander kann. Und mit wie wenig Vorbereitung das ganze trotzdem funktioniert. Ist ja alles kein Problem, wir finanzieren unser Auto, obwohhl wir noc keinen Lohn gesehen haben. Wir mieten die erstbeste Bruchbude weil sie "potential " hat. Der Gipfel der Frechheit war aber die Szene beim Autohändler. "Jeder bekommt einen vollen Tank, warum nicht ich. Ich hab zwar nur 2ooo$ bezahlt, die auch noch finanziert, aber ich will auch vollgetankt. Oder halbvoll." Als der Händler ihr 1o$ aus der eigenen Tasche angeboten hat war das aber wieder zu wenig.
Fazit: sehen , merken , und auf jeden Fall besser machen
Hallo Ihr Alle!
Hier meldet sich die unverschaemte Frau, die dem armen Autoverkaeufer in Edmonton das Geld fuer einen vollen Tank aus dem Ruecken leiern wollte....zuerst einmal habe ich mich selber nicht wieder erkannt, da das liebe Fernsehen die haertesten Szenen aus den Verhandlungen zusammengeschnitten hat (und zwar von drei!!! verschiedenen Tagen). Es ist absolut nicht meine Art, unverschaemt und unhoeflich anderen Menschen gegenueber aufzutreten. Wie schon ein anderer Teilnehmer aus dem Forum geschrieben hat....der arme Autoverkaeufer hat ein super Geschaeft gemacht. Mir wurde allerdings von allen Kanadiern (einschliesslich der Sekretaerin der Firma meines Mannes) gesagt, ich sollte auf einem vollen Tank bestehen, da das hier sogar bei Privatkaeufen ueblich sei. Vielleicht interessiert ja auch einige hier, wie es mit uns weiter gegangen ist.....? Fuer diejenigen moechte ich anmerken, das es uns super gut gefaellt, die Kanadier sind alle unglaublich hilfsbereit und freundlich. Wir haben eine sehr liebe Nachbarschaft und fuehlen uns wirklich wohl. Meinem Mann macht die Arbeit sehr viel Spass, da Sie hier auch anerkannt wird. Handwerker sind hier hochgeschaetzt, so wie es frueher einmal auch in Deutschland war. Unsere Tochter hat schon Ihren Freundeskreis und kann sogar am WE jobben, was Sie mit Freude ausuebt. Tja, und ich habe Jobangebote von zwei Banken, bei denen ich mir sogar meine Arbeitszeit aussuchen kann! Eine Undenkbarkeit fuer good old Germany! Dort wuerde ich ohne Beziehungen nur mit Studium an einen Bankarbeitsplatz kommen, zumindest in unserer konjunkturschwachen Region. Wir haben sicherlich auch sehr viel Glueck mit der Firma meines Mannes gehabt, aber auch die Betreuung durch unser Immigrationsbuero war und ist immer noch super! Wir fuer unseren Teil haben hier in den letzten 2 Monaten nur positives erfahren, es ist einfach ein wunderschoenes Land und es ist einfach grossartig hier leben zu koennen!
Mit Dank fuer die konstruktive Kritik in diesem Forum verbleibe ich mit einem Spruch der stolzen Kanadier
.......wennst nicht pelzig bist......kommst unter die räder.......bei "smarten" verkäufern sowieso....
scheinbar hatte die frau von dem auto-verkauf am frankfurter flughafen gelernt......wo von dem autokäufer die notlage ausgenutzt wurde (zeitmangel,der flugtermin) so eine notlage ausnutzen ist wider den "guten sitten".......im normalen geschäftsleben...
es ist schön zu hören daß,es dieser familie gutgeht......wo sich so viele das maul zerrissen haben......
.........das muß erst einer nachmachen!
PS:vielleich könnte shadow hier zum besten geben.......ob sie das mit der TV-reportage nochmal machen würde? es wird meistens nicht das gezeigt,was oder wie der "schauspieler" es erlebt hat......das wird immer so zusammen geschnitten......daß es für den zuschauer passt!
.....hat es geld gegeben....habe keinen neid......ist nur ne frage.......
Diese familien gibt es ja wirklich!!! Cool! Ich dachte bisher das es nur so eine von schauspielern gestellte situation sei. Schade das ich die sendungen hier nicht anschauen kann! Shadow...wenn ich mein naechstes auto kaufe nehm ich dich mit,ok? Nicht boes gemeint.....ehrlich! Bleib wie du bist und lass dich nur nicht unterbuttern...schon garnicht als "foreigner'! You go girl!
es ist für mich als Neuling in diesem Forum schon sehr zum schmunzeln, mit welchem Ernst diese Serien anscheinend in Kanada beobachtet werden. Natürlich geht es dem Sender nur um Quote und sonst gar nix. Je abgedrehter je besser. Sachen wie Arbeitserlaubnis, langwierige Antragsformalitäten, alles nur störender Ballast. Wie sich ja nun hier im Falle "shadow" herausgestellt hat, sieht die Realität immer anders aus als im TV. Neulich ist z.B. eine Familie nach Almeria/Spanien ausgewandert. Er fuhr mit Möbeln und LKW, Frau und Kinder per Flugzeug. 3-4 Kameraeinstellungen später steht plötzlich der Privat-PKW aus DE vor der Tür. Wie der da nur hingekommen ist.??
Aus Sicht der Auswanderer, und nur um die sollte es doch hier gehen; ist so ein begleitendes Kamerateam natürlich ein Segen, fast wie ein Lottogewinn. Ich möchte nicht wissen, wieviele Türen sich plötzlich öffnen, zu denen man im normalen Leben ohne Kamera keinen Zutritt gehabt hätte.
Ich würde mich freuen wenn "shadow" hier noch ein wenig bei der Stange bleiben würde. Es werden hier in DE ja immer noch Probanten gesucht. Natürlich überlegt man ob diese Möglichkeit für einen selbst in Frage kommt. Wenn es der Verwirklichung des Traumes geht ist es schon ok .
Erst einmal vielen Dank fuer die ganzen pm die ich heute morgen in meinem Postfach gefunden habe ! Es ist wirklich erfreulich, wie viele von Euch an unserem Schicksal teilgenommen haben und auch interessiert sind, von uns zu hoeren. Eine Familie ist dabei, die auch bald nach Kanada kommen, sogar in unsere Stadt ! Darauf freuen wir uns schon sehr. In Bezug auf den ganzen Papierkram fuer die Work- und Studypermits muss ich sagen, das war gar nicht so schwer bzw. schlimm. Wir hatten ja aber auch riesige Unterstuetzung von unserem Immigrationbuero. Der ganze Prozess hat nur ca. 6 Wochen Vorbereitung in Anspruch genommen. Das heisst eigentlich haben die uns die fertigen Formulare aus Kanada zugeschickt und wir brauchten nur noch unterschreiben und abschicken! Alles ging sehr problemlos und schnell. Wir hatten ueber eine Jobmesse der ZAV Bonn Informationen bekommen und dort hatte mein Mann seine Bewerbungen abgegeben. Drei Tage spaeter hatten wir eine Zusage von seiner jetzigen Firma im E-mail Eingang und dann ging alles ganz schnell! Das kann ich jedem nur empfehlen, da wir ueber die gesetzlichen Bestimmungen hier in Kanada keine Info's hatten und durch Zufall ueber die Arbeitsamtsseite "Arbeiten im Ausland" auf die Gesuche in Kanada aufmerksam geworden waren. Kanada war fuer uns immer ein Traumland gewesen und man hatte zwar im Spass schon oft gesagt: "Dahin muesste man auswandern", aber ohne diesen Verlauf wuerden wir noch heute "traeumen".....Ein Vorteil fuer uns war sicherlich auch, dass wir zwar schon halb Europa bereist haben, aber vorher noch nie in Kanada gewesen sind. (Was in einigen Internetforen auch "belaechelt" bzw. kritisiert wurde).Somit waren unsere Vorstellungen auch nicht sehr hoch angelegt, denn wir haben mittlerweile schon oefter negatives von Deutschen , die hier in Alberta arbeiten gehoert, weil sie frueher immer Urlaub in British Columbia oder Nova Scotia gemacht haben....Natuerlich kann man nicht erwarten, hier dieselbe Landschaft vorzufinden. Wir finden es auch hier sehr schoen, der Elk Island Nationalpark ist sehr sehenswert und naechstes Jahr werden wir mal ein paar andere Provinzen besuchen. Zuerst sind natuerlich Jasper und Banff dran, ist fuer uns nicht so weit, und ich denke die Rocky's sind einfach ein "Must". Ab November haben wir hier in Edmonton die "Bright Nights", dann ist der Hawrelak Park mit Weihnachtsmotiven beleuchtet und man kann zu Fuss oder per Auto durch die 475 animierten Weihnachtsmotive laufen/fahren... koennt ihr Euch ja mal im Internet ansehen unter http://www.edmontonchamber.com oder mehr Bilder mit google Liebe Gruesse an die ganze Community
Zitat von Unknown Legendes ist für mich als Neuling in diesem Forum schon sehr zum schmunzeln, mit welchem Ernst diese Serien anscheinend in Kanada beobachtet werden. Natürlich geht es dem Sender nur um Quote und sonst gar nix. Je abgedrehter je besser. Sachen wie Arbeitserlaubnis, langwierige Antragsformalitäten, alles nur störender Ballast. Wie sich ja nun hier im Falle "shadow" herausgestellt hat, sieht die Realität immer anders aus als im TV. Neulich ist z.B. eine Familie nach Almeria/Spanien ausgewandert. Er fuhr mit Möbeln und LKW, Frau und Kinder per Flugzeug. 3-4 Kameraeinstellungen später steht plötzlich der Privat-PKW aus DE vor der Tür. Wie der da nur hingekommen ist.??
Aus Sicht der Auswanderer, und nur um die sollte es doch hier gehen; ist so ein begleitendes Kamerateam natürlich ein Segen, fast wie ein Lottogewinn. Ich möchte nicht wissen, wieviele Türen sich plötzlich öffnen, zu denen man im normalen Leben ohne Kamera keinen Zutritt gehabt hätte.
Ich würde mich freuen wenn "shadow" hier noch ein wenig bei der Stange bleiben würde. Es werden hier in DE ja immer noch Probanten gesucht. Natürlich überlegt man ob diese Möglichkeit für einen selbst in Frage kommt. Wenn es der Verwirklichung des Traumes geht ist es schon ok .
Hallo, Ich habe mich nach über 7 Monaten mal wieder ins Forum eingeklinkt. Einfach nur zum Lachen, wenn man es mal von der anderen Seite sieht. Damals im Januar war ich noch in D. Nun in Edmonton, kenne Shadow persöhnlich, ist es nur amüsant zu lesen, wie Deutsche sich eine negative Meinung über Menschen bilden können die sie mal für 30 min im Fernseh gesehen haben. An alle die so voreilig urteilen über andere: Ihr habt keine Ahnung wie es hier drüben ist zu leben, arbeiten und Anfangsschwierigkeiten zu überwinden. Ich bin wie gesagt mit Familie und nach langer Vorplanung nach Alberta immigriert. Habe mir auch einige Boshaftigkeiten gefallen lassen müssen in diesem Forum hier. Wir sind trotzdem jetzt in Canada, und Ihr Meckerer noch in D. Ein riesen Dank an 0815 und noch so vereinzelnde Mitglieder, die wirklich geholfen haben, bei Container, ect, unseren Traum gut vorzubereiten und zu verwirlichen. DANKE.
Nochmal zu Shadow, Sie ist wirklich eine liebenswerte Frau, bischen großen Mund, aber nie unverschämt. Diese Frau und auch der Gerit schaffen was in ihrem Leben. Viele Träumer sitzten in D auf dem Sofa, schaffen ihren Hintern nicht selber hoch, aber über andere schlecht urteilen, das ist typisch Deutsch. Nochmals an alle fairen und freundlichen Mitglieder liebe Grüße
irgendwie hast Du nicht richtig gelesen oder mich komplett missverstanden. Ich habe mich mit keinem Wort über die Auswanderer lustig gemacht; im Gegenteil. Jeder der diesen, für einen selbst so bedeutsamen Schritt wagt, verdient höchste Anerkennung.
Was ich allerdings schlimm finde, sind diese ganzen Auswanderungssoaps im TV. Nur um irgendeine Quote zu erreichen werden eben Leute wie Shadow in solche ( peinlichen ) Situationen gebracht. Den Leuten wird vorgegaukelt das eigentlich jeder diesen Schritt machen kann. Man macht das mal eben so, genauso als ob man mal eben für 14 Tage nach Mallorca fliegt. Das aus der Kamerasequenz, wo Sie diesem windigen Autoverkäufer noch 10 $ aus der Tasche leiert hier solch ein reger Schriftverkehr in Gang kommt, das fand ich lustig. Aus dieser Situation Rückschlüsse auf ... die Deutschen ... zu ziehen, oder wie jemand schrieb ... was sollen die Kanadier denn jetzt von den Deutschen denken... also nee ; bei aller Liebe das fand ich nun wirklich von ganz weit hergeholt.
ersteinmal natürlich an Shadow, toll das es bei euch so gut klappt und ich fand das sehr mutig von euch mit so wenig kohle den Schritt nach Canada zu machen. Hast du eigentlich eure sendung jemals zu Gesicht bekommen, wäre mal toll wenn du vielleicht mal mehr über den Dreh erzählen würdest. Ach so ich seh gerade, sonst würdest du ja nicht schreiben, dass du dich selbst nicht wiedererkannt hast. ´
Ich muß zugeben, dass ich mir die Sendungen auch alle angucke. Ich zu meinem Teil muß aber auch zugeben, dass es mir schon auch Mut macht die ganze Sache zu wagen und auch voranzutreiben.
Die Auswahl der Szenen ist doch klever gemacht, einerseits sieht es so aus dass alles glatt läuft (fast) und kaum sagen die Protagonisten ein falsches Wort- und schnapp -die Falle ist zu und das Publikum freut sich. Aber egal, ich glaube ich würde mich bei meiner Auswanderung auch bewerben.
Zitat von sweety Hallo, Ich habe mich nach über 7 Monaten mal wieder ins Forum eingeklinkt. Einfach nur zum Lachen, wenn man es mal von der anderen Seite sieht.
Hallo Sweety,
ich glaube Du verwechselst da das Forum, dieses Forum gibt es erst seit dem06.Mai diesen Jahres (2006). Deswegen ein herzliches Willkommen hier,