frag doch mal beim zuständigen Finanzamt an. Ich kenn mich im Osten nicht aus, aber unser Grundstück in BC wird alle 2 Jahre geschätzt, und darauf bezahlen wir die Steuer. Ich habe den Eindruck das die Höhe vom allgemeinen Markt abhängt. Unser Nachbar hat sein Grundstück für 110.000 verkauft also ist unseres auch soviel wert (leider)!
Bei landwirtschaftlichen Grundstücken ist dies jedoch anders, also ran an die Regional-Verwaltung und gefragt. Die richtige Adresse müßtest Die igentlich auch beim Chamber of Commerce oder im Town Office bekommen.
aber so richtig weiss ich immer noch nicht wie ich mit dem Problem umgehen soll. Sollten die Immobilienpreise in Nova Scotia in den naechsten 10-20 Jahren gravierend steigen, so muss ich also auch wesentlich mehr Grundsteuer zahlen. Mein "Grund" besteht allerdings zu einem Grossteil aus Wald und Wasser. Wie wird dies beruecksichtigt und wie funktioniert das Schaaf-/Kuhprinzip, also welche Vorraussetzungen muessen gegeben sein um die Grundsteuer derart zu druecken. Des weiteren wuerde mich interessieren in wiefern Investitionen meinerseits (Strom, Telefon etc.) den Wert des Grundstueckes steigern und sich somit meine Grundsteuer automatisch erhoeht. Ist es hier eventuell moeglich einen minimalen Teil des Grundstueckes z.B. an einen sehr guten Bekannten oder Rechtsanwalt mit garantiertem Rueckkaufrecht zu verkaufen um es im selben Moment fuer 1€/Anno zu mieten. Dann wuerde sich die Wertsteigerung auf das sehr kleine Grundstueck beschraenken und somit auch die zu zahlende hoehere Grundsteuer.
Ich hätte zu dem Thema auch noch ne Frage. Und zwar habe ich mal gelesen das es in z.b. Schweden eine Steuer gibt, die man zahlen muss wenn man ein Wassergrundstück hat. Ist das in Kanada auch so?
Das glaube ich doch erst wenn ich es schwarz auf weiss sehe, zurzeit geht es immer noch bergab und wir wissen auch noch nicht wie sich die Wirtschaft naechstes Jahr entwickelt. Also warten wir doch erst mal ab und trinken Tee in der Zwischenzeit.
mal meinen mustard zum Thema: wir haben vor einigen Wochen ein Grundstück gekauft, es liegt direkt am St John River,NB, allerdings ist die Strasse,besser Weg, noch zwischen Wasser und unsrem Grunsdtück! ergo: wir zahlen normale Tax, nicht die höhere Waterfront Tax. PLUS: der platz zwischen Weg und Wasser ist so gering dass uns keiner ein Haus vor die Nase setzen kann, somit haben wir garantiert freien Blick und geringere Tax! Wir sind grad dabei abzuwägen, bauen lassen über Contractor oder doch Prefab/ fertig-Haus! maple Leaf homes hat einiges im angebot,da stimmen die Preise auf alle fälle! hat jemand erfahrungen damit? gracias
Muss zugeben, dass ich mich im Immobereich relativ schlecht auskenne
Ich würd mir gerne ein Apartment in der Nähe von Toronto Downtown oder auch Umgebung Etobicoke zulegen. Hab PR und ein Bankkonto in Kanada, weiss jetzt zwar nicht ob das was zur Sache tut.
Mit was für einem Downpayment muss ich rechnen und wie hoch würden die monatlichen Zinsen ausfallen?
Brauch nur eine ungefähre Einschätzung, damit ich weiss ob ich die Idee gleich wieder verwerfen soll. Vermieten könnte man ja theoretisch auch, da ich in nächster Zeit sowieso nicht in Kanada leben werde.
Ok, hätte besser schauen sollen. Gibt sogar einen Mortgage Calculator auf deren Seite.
Interessant wäre, das Objekt zu vermieten. Gibt's da irgendwelche besonderen Vorschriften die man als Vermieter beachten muss? Ich werd mich schon noch selber informieren, aber vielleicht haben wir ja einen Vermieter unter uns, der sich einbisschen auskennt.
Zitat von WendigoOk, hätte besser schauen sollen. Gibt sogar einen Mortgage Calculator auf deren Seite.
Interessant wäre, das Objekt zu vermieten. Gibt's da irgendwelche besonderen Vorschriften die man als Vermieter beachten muss? Ich werd mich schon noch selber informieren, aber vielleicht haben wir ja einen Vermieter unter uns, der sich einbisschen auskennt.
Interessantes Objekt, 10.000$/m2 oder auf was laeuft das raus? Der Innenstadtparkplatz ist wahrscheinlich die wahre Goldgrube, bei 20$/Tag ist das "die halbe Miete", von den m2 ja auch nicht soviel kleiner als das Condo selbst. Contra: Bei Condos waere ich zumindest vorsichtig, da sind doch ziemlich viele Objekte in Toronto (nicht nur, aberv.a. Downtown) im Entstehen momentan. Wenn du mit so deinem Investment keine Steuern sparst wuerde ich noch warten, zumal du vermutlich deinen Status als First Time Homebuyer besser nutzen kannst, if applicable. Gerade in Toronto macht das viel aus, Provincial und Municipal Land Transfer Tax Einsparungen (ich glaube die ersten 275k/400k sind ausgenommen) und dann noch den RSP-Eigenkredit auf 15 Jahre, falls vorhanden und benoetigt.
Pro waere das durch das Stimuluspaket derzeit die allgemeinen Gebuehren ein paar hundert Dollar niedriger sind und der Zins auf 5 Jahre fixed term mortgage nur noch bis maximal Sommer '10 so gut sein duerfte. Noch so als Tip: Der Immomarkt hat auch immer mal schwache Monate uebers Jahr, ist zumindest bei Einfamilienhaeusern ein Unterschied ob man Anfang Februar oder Ende Mai kauft. August ist auch "slow", waren 10% Schwankung im Durchschnittspreis in den letzten Jahren (wobei solche Statistiken allerdings auch von einem Mehr oder Weniger an hochpreisigen Haeusern stark beeinflusst werden koennten, aber mein Eindruck war eher das ein Angebotsueberhang Preise drueckt).
ps: ab 5% Downpayment, aber erst ab 20% entfaellt Mortgageversicherung komplett. Diese Versicherung kommt Geld verbrennen gleich, da sie nur deiner Bank hilft.
@Nemesis Danke für den Überblick der Dinge. War wohl mehr eine Schnappsidee, auch deswegen, weil eine Vermietung sich zu kompliziert gestalten würde. Also wenn vermieten, dann nur wenn man vor Ort ist und die Mieter einen jederzeit erreichen können. Was ich auch als grossen Nachteil empfinde: No Damage Deposit, zumindest in Ontario. Bei kleineren Schadensfällen wird es sich wohl kaum lohnen gerichtlich gegen die Mieter vorzugehen.
Und wie du erwähnt hast, mindestens 20% Downpayment, sonst wirft man Geld geradezu aus dem Fenster raus. Optimal wäre mind. 50% Downpayment und den Rest so schnell als mögich abzahlen. Aber dazu müssten meine anderen Investments mehr Gewinn abwerfen