Unter dem Strich bleibt, eine Familie hatte negative Erfahrungen machen müssen und sicher nicht die einzige. Niemand wird ja sagen oder Canada hat dies je behauptet, dass es alle gut treffen, die da einwandern, vor allem von denen, die hier schon alles Sch.... fanden. Auf der anderen Seite sind ja diverse Foristen hier die ausgewandert sind, manche haben es offenbar gut und andere weniger gut gepackt. Aus einschlägigen Fersehsendungen konnte ich nicht den Eindruck gewinnen, dass es die Kids besonders schwer oder mit Ausländerfeindlichkeit zu tun haben, sind doch so viele asiatischen Ursprungs etc. Dass Kelowna ein teurer Platz ist, ist bekannt, ob es dort für Einwanderer besonders schwieriger ist, ich weiß nicht, vielleicht ist ja noch jemand dorthin ausgewandert?
Ohne zu wissen was wem wie passiert ist und unter welchen Voraussetzungen kann ich nur dazu beitragen dass Lohnkürzungen und Vertragsänderungen auch in Deutschland möglich sind und von kleinen wie von grossen Firmen praktiziert werden. So wurde uns eine 5%ige Lohnkürzung übergeholfen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld gestrichen, Auslösung halbiert und Fahrgeld gestrichen. Nun kann man sagen, dass das ja nur bei einer 30 Mann Butzze ohne Betriebsrat und Gewerkschaft geht, aber fast zeitgleich wurden den Mitarbeitern eines weltweit tätigen Aufzugs-Technik-Unternehmens mit IGM-Zugehörigkeit und Betriebsrat Lohnkürzungen um 10% und der obrige Rest zugemutet. Ob das nun damit zusammenhing, dass mein Freund, der von diesen Kürzungen betroffen war, gerade Vater geworden ist und die Kröte wegen der finanziellen Sicherheit schlucken musste, wage ich zu bezweifeln. Es ist immer ein Frage aus welcher Perspektive die Geschichte erzählt wird. Das soll nicht heissen, dass sie nicht wahr ist. Alles was ich aus dieser Geschichte mitnehmen kann, ist die Vorbereitung darauf, dass man sich auf nichts verlassen kann. Um die Geschichte fortzusetzen... Mein Freund hat sich umorientiert und eine Stelle bei einem in Dt. sehr bekannten Prüf-Dienstleister angenommen. Alles im Grünen Bereich ;-). Die Stelle war geringfügig besser bezahlt, aber es gab einen schönen Dienstwagen oben drauf, mit allem Schnick-Schnack. Nach 2 Monaten kam die Ankündigung, dass wegen Einsparungsmaßnahmen die großen Dienstwagen zum nächsten Jahr gegen Opel Astras getauscht werden ;-) Willkommen im realen Leben ;-)
ich kann mich daran erinnern, dass arbeitgeber aus BC via zav leute für den bau suchten und direkt foderten, dass diese 60 stunden pro woche zu arbeiten haben - so stand es in den ausschreibungen.
einfache rechnung
40 stunden normal 20 stunden überstunden x 1,5
runde 70 stunden mal xx dollar ist der lohn
jetzt werden 30 stunden gestrichen - das sind rund 42,85 prozent lohnkürzung
cool - damit kann der arbeitgeber und seine manager beruhigt nach hawaii zum golfen fliegen
ich kann mich daran erinnern, dass arbeitgeber aus BC via zav leute für den bau suchten und direkt foderten, dass diese 60 stunden pro woche zu arbeiten haben - so stand es in den ausschreibungen.
einfache rechnung
40 stunden normal 20 stunden überstunden x 1,5
runde 70 stunden mal xx dollar ist der lohn
jetzt werden 30 stunden gestrichen - das sind rund 42,85 prozent lohnkürzung
cool - damit kann der arbeitgeber und seine manager beruhigt nach hawaii zum golfen fliegen
Manager kann nach Hawaii fliegen und Malocher hat wieder Zeit fürs Leben, Family, Ausflüge, whatever. Auswandern um dann 70 Stunden auf dem Bau zu arbeiten? Wie spannend...
Zitat von karsten Auswandern um dann 70 Stunden auf dem Bau zu arbeiten? Wie spannend...
Als ich 20 war und keine Familie hatte, war es das wirklich. Von dem Geld, habe ich dann 4 Jahre gelebt und studiert (ohne BAFÖG-Zuschuss oder sonstigen Zulagen) und bin in der Weltgeschichte rumgereist.