Um vorweg mal das wichtigste hervorzuheben bevor ein falscher Eindruck entsteht.
Zitat It's easy to paint a lurid picture in Canada's major cities of crime rampaging out of control. In fact, Canada's overall national crime rate hit its lowest point in over 25 years in 2006, led by a drop in property crimes in all provinces.
Zu Vancouver kann ich nur sagen,dass es dort auch eine hohe Zahl an junger Leute gibt und durch die Infrastruktur auch Konfliktzonen ergeben haben,die so im Osten nicht existieren.
Zur Problematik
Ich denke der West/Nordwesten Kanadas hat viele Probleme weil man sich immer noch nicht gut genug um die Ureinwohner kümmert,und Alberta sowie BC immer noch die Provinzen sind,die wenn es drauf ankommt auch oft den Kopf für Kanada hinhalten müssen.
Vieles wird immer nur Provinzabhängig gelöst,aber die Zusammenarbeit im Kampf gegen die Ungerechtigkeit geht eigentlich jede Provinz etwas an,aber auch hier wird das ganze oft gerne BC oder Alberta überlassen.
Der wilde Westen wäre meines Erachtens weniger wild,wenn der eher zurückhaltende Osten sich auch mal ein wenig mehr an den Provinzübergreifenden Problemen Kanadas beteiligen würde.
hallo papaya, ich habe grossen respekt vor euch trucker, den schließlich leben die meißten ja mehr oder weniger auf dem bock und es ist ja auch nicht immer familienfreundlich... ich denke trucker ist schon mehr berufung fuer viele als manch anderer beruf..so ist es nur fair das ihr auch eine anstaendige bezahlung erhaltet. was nicht heissen soll das andere es nicht verdienen fair bezahlt zu werden.. na ja erstmal haette ich ja den status eines helfers mehr oder weniger, solange ich nicht die pruefung in canada absolviert habe. wenn es klappt haette ich eine 40std woche und oefter auch mal ueberstd. die mi 50% zuschlag verguetet werden. deswegen werde entweder ich mir an den samstagen noch einen zweitjob suchen oder meine frau geht an zwei bis drei abenden einen kleinen job machen und ich kuemmere mich dann ums kind. wie ich schon sagte, man muss sich halt die ersten zwei jahre erstmal durchbeissen und abstriche bei einigen dingen machen, was uns nicht schwer fallen wuerde... gruss chris
wenn Ihr über das PNP nach Saskatoon kommt und Du 15 CAD pro Std. verdienst, dann könnt Ihr nur über Star7 kommen (gg.
OK.
Mit 15 CAD hier in Saskatoon wird es mehr als schwer werden. Ich hatte hier irgendwo schon mal geschrieben, was die Wohnungen/Häuser kosten. Die Lebenshaltungskosten an sich sind hier auch recht teuer. Soll aber nicht heißen, dass Ihr es nicht schaffen könnt.
Mein Mann verdient einige Dollar mehr auf die Std. (wie Du) aber uns reicht das leider nicht. Im Schnitt fehlen uns 600 CAD im Monat, die wir noch von unserem Ersparten dazu steuern.
Aber da ich ab kommende Woche eine Arbeit habe, ist damit dann auch Schluss.
LG Marion
P.S.: Bezüglich Kriminialität: Fand ich schon erschreckend, dass an den ersten drei Stellen (die 10 gefährlichsten Städte Kanadas) die Provinzen SK/MB und damit 1. Regina, 2. Saskatoon und 3. Winnipeg kamen.
Saskatoon ist aber leider auch bezüglich Sexualdelikte und Raubüberfällen(in ganz Kanada) an erster Stelle.
Hey Ralf, bin von deinem Canada-Gehalt beeindruckt. Aber wie sieht das mit Steuern aus? Wieviel Lohn-Steuern zahlt man in Canada? Da bin ich schlecht informiert, aber soviel ich weiss sind (überall anders) die Steuern brutal hoch.
du musst dazuschreiben dass die ueber 200 $ Alberta Health fuer ein viertel Jahr sind also 88 $ pro Familie u. Monat, alleinstehend 44 $ pro Monat !! Mein Mann hat in D weit unter 104.000 Euro verdient und mit 3 Kindern wurden ihm um die 33 % Steuern abgezogen. Vom Verdienst her hat mein Schatz noch nie soviel verdient wie hier !! Gruss Chinook
Hallo Simona, du kannst in einer der Baeckereien in den Supermaerkten arbeiten. Durch den Kontakt mit kanadischen Kolleginnen gehts mit dem Englisch schnell aufwaerts das hab ich bei mir gemerkt. Dann gibts auch noch die Deliabteilung wo Salate, Pizzen etc. zubereitet werden. Bei solchen Abteilungen brauchst du nicht gleich an die Theke zum Verkauf weil es deine Kolleginnen uebernehmen und wenn du es dir nach mehreren Monaten zutraust dann kannst auch diesen Job uebernehmen. Mir macht es sehr viel Spass !! Oder du faengst bei Horton an und bereitest erstmal Sandwiche etc zu . Dafuer brauchst du auch nicht viel Englisch. Ich denk das sind hier so die Startmoeglichkeiten wenn das English nicht so gut ist. Putzstellen find ich nicht so gut weil du kaum Jemand hast mit dem du dich unterhalten kannst. Schoene Gruesse und viel Glueck chinook
Vielen Dank für die Antwort und die PM Das hilft mir sehr gut weiter und beruhigt mich etwas Man macht sich jetzt über alles mögliche gedanken ... einfach schrecklich In ca 5 Wochen gehts bei uns los... also klar das mir die Fragen nun unter den nägeln brennen, die ich vorher für nicht sinnvoll (weil zu früh) fand.
hi Ralf, ich streune erst seit kurzem durch die Foren und muss dir Recht geben . Die Invasion hat schon angefangen und scheint nicht zu stoppen zu sein. Selber wohne ich schon eine ganze Weile hier in Canada und hab nur eine Bitte an die Neuen nehmt ein bisschen von der canadischen Freundlichkeit an und nicht wie ich gelesen hab Stinkefinger zeigen u. hupen . Das hats bisher noch nie gegeben und wird immer mehrer dann weiss man schon wer im Auto sitzt. Freundlichkeit behalten auch wenn mal was nervt ! Nicht ueber die Leute von oben herab anschauen was sie tragen, wie sie aussehen etc. . Ist doch egal . Leben und leben lassen ist hier das Motto und hoff dass es durch die Europaer nicht versaut wird. Was mir in letzter aufgefallen ist dass man gleich durch die Autonummer wissen muss dass hier ein zb. R. Mayer vor mir faehrt. Nur noch den Kopf schuettel. Ich weiss nur eins Kanadier wollen show offs von Auslaender genauso wenig wie wir es in D von Auslaendern gewollt haben. Denkt auch mal anderst herum. Eigentlich waer das Grund einen neuen Thread zu eroeffnen . Gruss
Gebt ihr mir ein paar tips zu jobs wo ich mich bewerben könnte?
Ich habe da momentan einfach keine Vorstellungen.
Hi Simona...etwas noerdlich von New Sarepta ist eine Tankstelle die suchen schon ewig jemanden....fuer den Anfang nicht schlecht zum ueben. Aber wenn ihr erst mal hier seit dann gibt es soviele Moeglichkeiten....
du musst dazuschreiben dass die ueber 200 $ Alberta Health fuer ein viertel Jahr sind also 88 $ pro Familie u. Monat, alleinstehend 44 $ pro Monat !! Mein Mann hat in D weit unter 104.000 Euro verdient und mit 3 Kindern wurden ihm um die 33 % Steuern abgezogen. Vom Verdienst her hat mein Schatz noch nie soviel verdient wie hier !! Gruss Chinook
Ich darf das etwas korrigieren. $88 Familie/ $44 Single fuer je 2 Monate. Und da koennt ihr nun schreiben was ihr wollt. Wer schreibt, dass dies fuern Monat ist, der liest nicht richtig oder will es schlechter aussehen lassen.
Zudem zahlt ein guter Arbeitgeber diesen Betrag und nicht der Arbeitnehmer. Desweiteren ist das kein Selbstkostenbeitrag sondern die Krankengrundversicherung die Pflicht ist in Alberta. Zusaetzliche private Krankenversicherungspakete, bieten gute Arbeitgeber auch an, wo sie den Loewenanteil auch bezahlen. Ich zahle bei sehr guter Versorgung gerade mal $18 pro Monat. Also erst nachlesen/nachpruefen bevor man was schreibt was so nicht stimmt.
@papaya, Was heisst liest nicht richtig? Ein bisschen freundlicher bitte !! Soll ich hier vielleicht noch die Rechnung reinsetzen? Hab die Rechn. gerade neben mir!! Hier steht April 88$, May. 88$ , June. 88$ gibt zusammen 264.00 $. Und nun??? Und das ist der Beitrag fuer eine Familie !! Im naechsten Quartal haette ich wieder eine Rechn. bekommen aber mein mein Mann hat einen neuen AG und der nimmt die KV jetzt auf seine Kappe . Wir muessen gar nichts bezahlen u. haben noch 100% ige Krankenzusatzversicherung . Hat es sich vielleicht seitdem geaendert dann ist es mir neu?!? Gruss chinook