Bevor ich gehenkt werde, falls diese Thread zu brisant oder persönlichist, bitte ich die Admin. ihn zu löschen!
Alle schon von euch in Canada lebenden Forumsmitgliedern haben natürlich unterschiedliche Berufe, sind unterschiedlich lang da. Mich würde interesserien mit was für einen Std. Lohn ihr damals angefangen habt und wie sich dieser entwickelt hat. Wart ihr Alleinverdiener oder Doppeltverdiener? Kamt ihr gerade so über die Runden, musste ihr phasenweise einen Zweitjob annehmen oder war es finanziell einfach. Mich interessiert einfach so der Schnitt durchs Forum, da es bei mir sich langsam rauskristallisiert das es Richtung Saskatoon geht. Warte darauf das mein Joboffer demnächst kommt und muss dann eventuell nachverhandeln. Std. wird wahrscheinlich mit 15$ angegeben sein. Wie schon gesagt dies sind sehr persönliche Fragen und ich bin nicht böse, wenn dieser Thread gelöscht wird..
15 $ die Stunde sind nicht Grossartig, aber duerften als erstes Canadisches Gehalt OK und realistisch sein....... obwohl das sehr schwer zu sagen ist, Unterschiede gibt es natuerlich nach Berufsgruppen und Gegenden.....
Es gibt hier eine Webseite (craigslist), da wird alles moegliche angeboten, auch Jobs. Neulich gab es eine Jobsuche "Full Time Macintosh Operator Required.." , angeboten werden 30-32000 Dollar. Bei so qualifizierten Jobs ist das natierlich viel zu wenig, die antwort hier:
30-32 for those skills!
Is there benefits? A gym membership?
3 years of college, talent, a few years of skill and you get 32k?!
There seems to be 3 types of places to work these days: 1) a place where they take advantage of their employees - this is one of them! 2) a company that values it's employees and pays them what they're worth, thereby developing a trusting relationship that works both ways 3) become really good and work for yourself and steal the clients away from company #1
Die Anwort ist nicht von mir, so reagierte ein unbekannter Canadier auf das Jobangebot.......
Unsere Erfahrung ist, das man in Canada mit einem "normalen" Gehalt mit einer kleinen Familie ganz gut lebt, Eigenes Haus, Auto, Freizeitgestaltung sind gut drin. (natuerlich alles im Rahmen). Mit 2 Gehaeltern geht es den meisten ziemlich gut hier, soll heissen Golfspielen am Wochenende, alle moeglichen toys (ATV, Snowmobile, kleines Boot, Flatscreen-TV, etc, etc), Urlaub. Das alles in zahlen auszudruecken ist nicht wirklich moeglich da zu individuell, versuche nur einen groben Anhaltspunkt zu geben.
Mein Eindruck ist dass der durchschnitts-Verdiener in Deutschland eher mit den Finanzen zu kaempfen hat, der durchschnittsverdiener in Canada sorgt sich nicht zu sehr ums Geld, es reicht halt zum Leben. Geld ist in Canada bei Unterhaltungen kein Thema, in Deutschland hoert man kaum was anderes.
Denke das ist eigentlich eine gute Frage. Vielleicht antworten die Leute ja die prozentualen Erhöhungen über die Jahre falls der Stundenlohn zu persönlich ist.
Hier mal ein paar Fragen für dich:
a) Was machst du beruflich
b) Kommst du mit Familie (Anzahl Personen inkl. Kinder)
c) Kommst du per WP oder als PR.
d) Falls per WP und mit Frau, hat denn deine Frau auch eine WP oder Open WP?
Die Frage stelle ich aus dem Grund, falls du per WP, mit Frau und Kind kommst und deine Frau keine WP hat wird es verdammt knapp.
Also Doppelverdiener ohne Kinder dürfte es gehen, vorausgesetzt deine Frau findet einen Job der mehr bezahlt als Mindestlohn.
Stimmt was Ralf sagt, der Canadier macht Schulden und es ist ihm ziemlich egal. Soll nicht heissen das alles auf Pump gekauft wird, aber wenn man was will und das Geld ist gerade nicht da, dann wirds halt finanziert oder mit Kreditkarte bezahlt.
Man koennte jetzt sagen: so ein Schmarrn, wenn man es sich nicht leisten kann dann sollte es man auch nicht kaufen, alles auf Pump das funktioniert doch nicht.......... stimmt, Deutsche denken so. Canadier eben nicht, da wird der Kreditrahmen ausgenuetzt, warum auch nicht?
Das umschreibt glaube ich ganz gut die Gelassenheit die man in fast allen Bereichen des taeglichen Lebens findet. Ich finds toll!
Yep, das ist bei einigen Kanadiern sehr zutreffend. Man meint, di eleben von paycheque zu paycheque. Fahren die dicksten Trucks, aber koennen sich nix zu essen kaufen. Oder haben Riesenhaeuser, aber keine Moebel. Jeder wie er's kennt.
Ich bin 11/2004 hergekommen, angefangen als Data Entry fuer 9.50 pro Stunde. Nach einem Jahr Purchasing Clerk, aufgehoert 11/2007 mit 14.50.
Jetzt Purchasing Manager mit knapp 18/Stunde als Anfangsgehalt. Hatte auch andere Angebot fuer 21/Stunde, aber wollte den Job hier.
Mein Mann als cabinet maker 11/2004 12/Stunde. Aufgehoert 07/2007 mit knapp 20/Stunde. Jetzt selbstaendig und bringt teilweise das zwei- bis vierfache wie ich nach Hause.
Wir koennen sehr gut davon leben und uns auch paar nette Sachen leisten, legen allerdings auch viel zur Seite.
Am Anfang war es ziemlich hart, besonders, als die Mieten so rasant angestiegen sind hier in Edmonton, aber es ging alles irgendwie.
Also ich bin gelernter Energielektroniker und würde auch in diesen Sektor Abeiten. Ich müsste natürlich das Certificate nachmachen aber das ist ja nun mal so.. Meine Frau ist Holzbildhauerin und hat schon von 2006-2007 bei Loewen Windows in Steinbach gearbeitet und davor eine kurze Zeit in Alberta. Wir kriegen Mitte Mai unser erstes Kind. Würden mit PNP, rüberkommen. Da der Lohn natürlich erstmal niedrig ist würde meine Frau, wenn ich zu Hause bin an 2-3 Tagen arbeiten gehen, sprich so ab 18Uhr oder ich würde mir für Samstage einen Job suchen. Uns ist klar das man erstmal ein paar Jahre knapsen muss und mehr Arbeiten als wir es z.z. in Deutschland gewohnt sind. Wir werden mehr Geld als die Mindestsumme mitbingen und dieses wird natürlich schnell für alles mögliche weg sein..Miete, Deposit, Auto usw. Ach Sakatoon oder Voorte wird es wohl weil dort der eventuelle Arbeitgeber sitzt. Kriminalität gibt es überall auf der Welt, mit gewissen Verhaltenswiese und Meidung gewisser Plätze ist man eigentlich sicher. Ich war so ziemlich überall auf der Welt und mir ist nie etwas passiert. Ich habe jahrlang im Sicherheits- undPersonenschutzbereich gearbeitet und betreibe dieverse Kampfsportarten seit dem ich 6 bin(bin jetzt 34). Dies ist alles keine Garantie, auch mir und meiner Famiele kann jederzeit was passieren aber ich war auch schon an deutlich gefährlicheren Orten in dieser Welt . Jeden Tag kann uns der Himmel auf dem Kopf fallen.. Dank an Euch und Gruss Chris
Ich find die Frage lustig, und die Antworten irgendwie auch, weil kaum einer sich traut zu schreiben, was er verdient. Es stimmt aber, dass hier die Leut wenig über Geld reden, und auf der anderen Seite, doch recht viel zu haben scheinen. Viel wird einfach mit Kreditkarten bezahlt und wenn die eine leer ist, wird die andere wieder genommen, das auszugleich. Solche Geschichten kenn ich auch. Also ich arbeite in einem Restaurant und bekomm auch nur Mindestlohn, in New Brunswick liegt der bei wenigen 7,50 Cad. Durch das Trinkgeld relativiert sich das Ganze aber ein wenig. Nach einem Jahr, gibt es einen Dollar mehr. Nunja wie soll ich sagen, als Zusatzverdienst, zum Hauptverdienstes meines Partners ist das ok, aber allein davon leben kann man nicht oder nur sehr schwer. Naja halt die Augen weiter offen, mal was anderes zu finden, weil ich möcht früher oder später mal wieder was anderes machen. Sollte ja auch nur mal ne Info sein, was hier so Mindestlohn ist und wieviel das hier in New Brunswick ist, aber ihr geht ja eh die andere Richtung:-)
So wie ich das sehe und auch schon selbst miterlebt habe werden in den Praries die Neueinwanderer als Billiglohn-Arbeiter eingestellt. Ich hätte damals mit $10 pro Stunde als Computer Technician bei einer Flexseed Mill anfangen sollen, dabei bin ich Softwareentwickler und hatte damals bereits 8 Jahre Berufserfahrung und wirklich kniffelige und verantwortungsvolle Projekte realisiert (z. B. Automatisierung eines Massendruckjobs für einen großen Autohersteller inkl. Bestellung, Logistik u. Abrechnung ).
Den Job hab ich einfach dazu genutzt ins Land zu kommen, habe ihn aber nie angetreten. Wie ich dann später erfahren habe (von einer Frau die dort bereits als Softwareentwicklerin arbeitet) wäre meine Aufgabe darin bestanden die Bestell, Logistik- und Rechnungsabläufe zu automatisieren (uups, das hab ich doch schon einmal gemacht). Wiederum von einer Freundin habe ich dann erfahren, dass die zuvor genannte Frau dort einen Stundenlohn von $28 hat und ihr das Projekt über den Kopf gewachsen ist und sie deshalb jemanden suchten.
Wenn man ganz ehrlich ist sieht es doch so aus, dass von den Kanadiern keiner nach SK oder MB ziehen will außer das Geld würde stimmen. Also suchen die Firmen in SK und MB sich lieber besser qualifizierte Leute aus dem Ausland aus und bezahlen die schlecht. Sehen sie dann das die Leute gut sind und sie abhängig von ihnen werden, dann gibt es mehr Geld, aber bei weitem nicht so viel wie für die kanadischen Landsleute. Außerdem verweisen sie auch gerne auf fehlende Zertifikate (was b...s... ist).
Ich verstehe teilweise, dass Neueinwanderer nicht gleich das große Geld verdienen aufgrund der Sprache und des großen Risikos für die Firmen. Aber realistisch sollte es doch schon irgendwie sein.
Jetzt zurück zum ursprünglichen Thema. Hast du mal nachgesehen was der Durchschnittsverdienst in deiner Sparte in SK ist?
also, ich habe bei co-op als service-clerk 10.51 bekommen, einstiegsgehalt ist dort aber normalerweise irgendwas um die 9 dollar, dank meiner ausgiebigen vorbildung bin ihc aber so hoch eingestuft worden
jetzt habe ich einen schönen job im office und habe nun als anfangsgehalt 18 $, allerdings hatte ich auch angebote mit 35$.... wurde dann aber doch nicht genommen, ausrede "englisch zu schlecht" haha, whatever, früher oder später habe ich vor wieder in diesem bereich zu landen
..ich glaube, wenn man bereit ist es erstmal auf einige dinge zu verzichten(z.b.TV ist hier schon schei..und kostet GEZ und ist drüben auch nicht billig und besser..braucht man nicht unbedingt.) und probiert so sparsam zu leben wie möglich, dann ist es drüben machbar. man darf halt nicht mit falschen vorstellungen rübergehen, wenn es nur um den verdienst geht müsste ich hierbleiben... aber es sind ja eben andere dinge die uns veranlassen diesen schritt zu tun..
60 k asls Trucker sind gar nicht so uebel........ oder? In meinem ersten Jahr hier (staff-photographer) waren es gerade mal $ 35.000, das entspricht $ 16,82 die Stunde.... nicht grossartig aber ein Anfang. Halt ein typischer Anfang fur einen Einwanderer mit dem ersten Job in Canada....... erstmal sehen was der kann und knapp bezahlen!