Woher kommt die Annahme das Tieren mehr geholfen wird als Menschen? Wegen einem Fall aus Edmonton?
Viele tun einfach und schmücken sich nicht mit ihren Taten und labern auch nicht den ganzen Tag darüber die Welt zu retten.
Sehr viele arbeiten sehr engagiert in Organisationen oder machen ehrenamtliche Aufgaben ,arbeiten umsonst ,all das neben einem Full time job etc..
Ausserdem ist das alles ziemliches Geheuchel was hier teilweise abgeht.
Sich irgendwelche Schuhe in Deutschland kaufen,woran Kinder während der Herstellung verrecken,durch Gifte bei der Lederherstellung oder sonst was. Und von Fair trade Kaffee haben die meisten auch noch nichts gehört und pumpen ordentlich ihre Kohle in Starbucks oder Kaffeehersteller rein.
Aber davon reden Menschen zu helfen,ich glaub ich muss kotzen.
Zitat von JackarooWoher kommt die Annahme das Tieren mehr geholfen wird als Menschen? Wegen einem Fall aus Edmonton?
Viele tun einfach und schmücken sich nicht mit ihren Taten und labern auch nicht den ganzen Tag darüber die Welt zu retten.
Sehr viele arbeiten sehr engagiert in Organisationen oder machen ehrenamtliche Aufgaben ,arbeiten umsonst ,all das neben einem Full time job etc..
Ausserdem ist das alles ziemliches Geheuchel was hier teilweise abgeht.
Sich irgendwelche Schuhe in Deutschland kaufen,woran Kinder während der Herstellung verrecken,durch Gifte bei der Lederherstellung oder sonst was. Und von Fair trade Kaffee haben die meisten auch noch nichts gehört und pumpen ordentlich ihre Kohle in Starbucks oder Kaffeehersteller rein.
Aber davon reden Menschen zu helfen,ich glaub ich muss kotzen.
Na uebertreib's mal nicht......
Woher weisst Du schon wer Deine Moebel zusammengabaut hat und wer Deine Hose genaeht hat. Und dann schauen wir im Sommer alle die Olympischen Spiele und unterstuetzen so ein Land das Menschenrechte mit Fuessen tritt? Ich meine bleib mal auf dem (hoffentlich nicht von Indischen Kindern genuepften) Teppich, es geht hier um Spenden und was der eine oder andere bereit ist zu tun.
Wenn Dir das zu viel Geheuchel oder Gelaber ist dann wuierde ich entweder detailliert nachfragen oder den Computer ausschalten, einfach mal rumzustaenkern geht ja gar nicht.
So ganz unrecht hat Jackaroo nicht. Wegen des Klimawandels hat die Trockenheit und damit der Hunger in Afrika enorm zugenommen. Für den Klimawandel sind wir verantwortlich. Ergo, umweltbewußt leben hat einen viel größeren impact, als die schlechtes-Gewissen-20€-Spende.
Das gilt auch für Produkte aus China und Indien im Besonderen. Um so mehr wir das kaufen, um so mehr fördenr wir die Umweltbelastung und Ausbeutung von Kindern.
Zitat Woher weisst Du schon wer Deine Moebel zusammengabaut hat und wer Deine Hose genaeht hat. Und dann schauen wir im Sommer alle die Olympischen Spiele und unterstuetzen so ein Land das Menschenrechte mit Fuessen tritt? Ich meine bleib mal auf dem (hoffentlich nicht von Indischen Kindern genuepften) Teppich, es geht hier um Spenden und was der eine oder andere bereit ist zu tun.
Wenn Dir das zu viel Geheuchel oder Gelaber ist dann wuierde ich entweder detailliert nachfragen oder den Computer ausschalten, einfach mal rumzustaenkern geht ja gar nicht.
Jan
Meckern,stänkern? Weil ich einiges als Heuchelei bezeichne? Dann will ich dir mal was erklären.
Auf die Spenden bin ich bereits eingegangen auch auf Organisationen. Auch was ich von der Behauptung halte man würde Tieren mehr als Menschen helfen.
Da es dir lieber ist,mal detailiert nachzufragen. Mach ich das doch mal.
Interessiert dich denn wer deine Möbel baut und wer deine Hose näht? Oder gibt es Dinge die so normal und selbstverständlich für dich sind,dass du dich damit abgefunden hast?
Bevor du antwortest. Es geht garnicht darum das wir jetzt alle wie in der Steinzeit leben sollen,weil vieles ziemlich ungerecht läuft und wir uns auch noch irgendwie frei bewegen müssen.
Aber vielleicht wärs mal angebracht ein gemeinsames Interesse oder Bewusstsein für die Probleme dieser Welt zu schaffen ohne wegzuschauen.
Ich erzähl dir mal eine kleine Geschichte aus Afrika.
Ein Hilfsbereiter Mensch wird gefragt ,wieso er denn die Patenschaft für Kinder in Afrika nicht übernehmen wolle.
Darauf sagte er. Man muss sich um jedes einzelne Kind kümmern,aber auch um das eigentliche Problem bevor wir irgendwann keinem Kind mehr helfen können. Deshalb sieht er seine Aufgabe darin,den Eltern beizubringen das es für alle Beteiligten gesünder wäre, wenn sie nicht an Kind Nummer 20 arbeiten würden,sondern in sich kehren und verstehen was passiert.
Das geht eigentlich auch in Trudys Richtung mit dem Klimaschutz. Und ja ,ich verbrauche gerade auch Unmengen Strom für Monitor und PC was nicht wirklich umweltfreundlich ist.
Wie gesagt es geht nicht darum das wir jetzt alle die PS starken Trucks stehen lassen sollen,und mit Schneeschuhen rumrennen sollen. Oder die Rechner ausschalten und wir mit Rauchzeichen kommunizieren. Und dann glauben damit seien unsere Probleme gelöst.
Aber wenn ich z.B weiss ,dass eine Firma irgendwelche Kinder missbraucht das es uns im Westen gut geht,dann kaufe ich dort meine Ware nicht mehr.
Und wenn ich weiss welcher Kaffeehersteller die Bauern ausnutzt,kauf ich fair trade kaffee,weil die Bauern endlich eine community haben die sich für ihre Rechte einsetzt,dass sie überhaupt überleben können.
Und selbst der einfachste Weg und wofür man so wenig tun muss,ist vielen schon zuviel ... Und dafür hab ich nicht das geringste Verständnis.
Und genau mit so einer Antwort kann ich etwas Anfangen, das macht Deinen Standpunkt klar und gehoert in diesen Thread.
Die Aussagen "Ausserdem ist das alles ziemliches Geheuchel was hier teilweise abgeht." und ",ich glaub ich muss kotzen" hielt ich fuer daneben, das ist nur staenkerei.
Ich gebe Dir in allen Punkten Recht, dennoch isi es auch Wichtig Geld zu Spenden oder einfachen Leuten direkt zu helfen. Und Hilfe wird nicht nur in der "dritten Welr" gebraucht, auch in Laendern in denen wir Leben sind Menschen in Not und brauchen Hilfe.
In Muenchen gibt es einen Mann (niemand kennt seine Identitaet), der erscheint jedes Jahr am heiligen Abend in schwarz gekleidet und maskiert an der Wittelsbacher Bruecke (Isar), und gibt jedem Obdachlosen 100 Euro. Das macht er seit Jahren. Auch das ist eine Art von Hilfe, aber natuerlich auch nur eine Geste, er (wer auch immer er ist) beruhigt sicherlich damit sein Gewissen. Muss ein sehr wohlhabender Kerl sein (die Obdachlosen wissen davon und kommen von ueberall her), bezweifele das er die Punkte die Du angesprochen hast beruecksichtigt. Also ein heuchler? Ich behaupte auch das ist Hilfe.
Ich finde direkte Hilfe gut, sei es ein Rollstuhl oder man unterstützt Bekannte die direkt in einem Projekt involviert sind, o.ä.. Dann finde ich Jackaroos Punkt sehr wichtig, dass man die Konsequenzen seines Handeln unter diesem Gesichtspunkt betrachtet. In einem MacLeans Artikel meinten die doch tatsächlich, dass es wichtiger wäre den Hunger in Afrika zu eseitigen, als sich jetzt Sorgen um den Klimawandel zu machen
Spendet man zu Hilfsorganisationen, dann sollte man echt prüfen (s. UNICEF). Ich hatte einen Bericht gesehen, in dem es um Kleiderspendet für Südamerika geht. Die kommen da an und werden auch günstig verkauft. NUR sie machen die traditionelle ortsansäßige Textilproduktion kaputt.
SOS Kinderdörfer finde ich gut. Ich versteh nur nicht, warum der Monatsbeitrag in CA günstiger ist als in DE?
Zum einen kauft man nicht einfach irgendwas wo fair trade draufsteht sondern informiert sich schon genauer bevor man sowas macht. Wie auch bei einer Spendenorganisation wem man sein Geld anvertraut. Wen Rechenschaftsberichte nicht interessieren ist oft selbst Schuld.
Und zum anderen kann man hinter jedes Thema ein scam dahinter setzen und danach googlen und du wirst immer etwas finden. Gerade wenn es um Geld und spenden geht weil es überall schwarze Schafe gibt.
Sorry, haben uns die Freiheit eines kurzen Osterurlaubes gegoennt, daher kann ich leider heute erst schreiben.
Zwar verstehe ich nicht was du von mir moechtest, aber das ist auch nicht wirklich schlimm!
Nur weil ich keine Familien auf Kuba etc mit Geld unterstuetze und eine andere Meinung habe als du, lasse ich mir von dir nicht verbieten bei einer Umfrage etwas, das dir augenscheinlich nicht Recht ist, zu posten.
Liebe Gruesse
Heike T
Liebe Heike_T Vielleicht haelst Du dich nichtmal an deine eigene Regeln. Vielleicht meine ich das damit. Zur deiner Auffrischung gerne deinen Text noch einmal nur fuer Dich:
Dort können alle Interessierten den Bericht der Erlebnisse von Brigitte in einem mexikanischen "Zoo" nachlesen. Ebenso ist dort festgehalten was bis jetzt erreicht werden konnte.
Allen Nichtinteressierten wäre ich dankbar wenn sie keine Diskusion über Tierschutz beginnen würden, sondern sich einfach nicht mehr um diesen Beitrag kümmern.
Danke und liebe Grüße
Heike
Habe ich was vergessen? Was wohl im Umkehrschluss fuer Dich selbst, des Guten Anstandes wegen, das gleiche bedeuten sollte. Wenn Dich ein Thema nicht wirklich interessiert: Lass es bitte sein.
Ich mag Tiere wirklich gerne. Aber man sollte auch mal wirklich ueberlegen warum sich grosse Tierschutzorganisationen nicht damit befassen. Landesgesetze und Gepflogenheiten sollte man akzeptieren. Eine Stellungnahme von den grossen Organisationen zu diesem Fall waere vielleicht auch ganz gut zu lesen. Uebrigens bin ich kein Zoogaenger. Ich unterstuetze das erst garnicht, Tiere in Gefangenschaft zu halten. In den Philippinen werden Hunde gegessen. Ich mag das nicht - aber ich werde einem Philippino seinen "HotDog" nicht streitig machen. Pferde werden in Kanada/USA als Schlachtvieh gehalten. Ich esse kein Pferdeburger. Es ist nun enmal der Brauch.
Liebe Heike_T.
Trudy hat es genau auf den Punkt gebracht. Sie hofft instaendig, dass wenn ihre Kinder und ihr Hund ins Wasser fallen, wohl doch die Kinder zuerst gerettet werden.
Genau das ist etwas was ich mit der Umfrage in Erfahrung bringen wollte. Es interessiert mich wirklich mehr, warum Menschen bei menschlichen Tragoedien heutzutage eher wegsehen als bei Tieren.
Damit spreche ich keine Personen im Forum an. Das liegt mir wirklich fern. Mich interessiert nur, ob ich wirklich so "anders" bin.
Und ich muss hinzufuegen, dass wir im Urlaub beklaut, belogen und betrogen wurden. Trotzdem war es ein toller Urlaub weil ich jemandem vor Ort mit ein paar Dollar helfen konnte. Das wir, sollten wir nochmals dorthin fahren, einigen "Verwandten" das Haus "verbieten" duerfte jedem einleuchten. Ich bin zwar hilfsbereit. Bloed bin ich aber nicht. Wir haben vorsichtshalber ein ein Konto dort eroeffnet. Somit ist kein Bargeld erforderlich. Meine Maus ist von ihren Leuten mehr als entaeuscht und will vorerst nicht mehr Heim. Das ist etwas was wir noch zu "verdauen" haben.
Was auch wohl die "Abneigung" von 0815 erklaert. Man kann zwar arm sein. Aber etwas Achtung und Ehre sollte man schon besitzen. Haetten die Personen gefragt und das bei Tageslicht, waere ich wohl der Letzte der ,Nein, sagen wuerde. Aber klauen oder von 2 geschlachteten Schweinen einfach 1 1/2 "verschwinden" lassen und behaupten, dass 150KG Schwein in 4 mittelgrossen Servierschalen passen - das stoesst sogar mir auf. Angeheiratete Verwandtschaft die im Ort meinen, dass jeder zu machen hat, was dieses Leute sagen. Als der "freche" Americano(meine Person) dann die 350 Dollar nicht bezahlten wollte, waren natuerlich gerade diese Verwandten es, die schlecht ueber uns redeten. OK. Ich hab damit ueberhaupt kein Problem. Ich bot 50 Dollar fuer das was "gliefert" wurde. Wurde abgelehnt. Sorry. Wie schon geschrieben. Bloed bin ich nicht. Der Bruder meiner Maus rief an, wenn wir denn das geld schicken wuerden. Seine Schwiegermutter wuerde nerven. "OK. Wenn die zum Ortsvorsteher gehen und zugeben was wirklich jeder mitbekommen hat, dann bekommen sie das Geld. Wenn nicht darf der Ortsvorsteher das Geld verwenden wie er mag fuer den Ort." Ich denke die sterben eher als oeffentlich zuzugeben das sie geklaut haben. Also. Ich helfe gerne. Nur "benutzen" lass ich mich nicht.
@Jan Ich verzichte nicht auf Dinge fuer meine Familie nur fuer Andere. Das ist wohl zu arg rueber gekommen. Aber ich kauf nicht jeden Tag Dinge die ich nicht brauche. So kann ich 90 Dollar schon mal verkraften wenn es hilft. Ich spende auch prinzipiell nicht fuer Organisationen, weil ich nicht einsehe das Manager dieser Organisationen Hunderttausende im Jahr verdienen. Alles von Spendengelder. Und leider hab ich noch keinen Praesidenten oder Manager in Jeans gesehen mit Fahrrad.
Keine Ahnung was du da interpretierst, aber ich habe meine Meinung geschrieben, haette mich dein Beitrag nicht interessiert, haette ich nichts geschrieben.
Wie auch immer, ob du das was ich schreibe nicht verstehen kannst oder willst, da hab ich einfach keine Lust noch mal alles G A N Z langsam zu erklaeren.
Zitat von Heike TUnd ich kann es mir noch so oft durchlesen...
Keine Ahnung was du da interpretierst, aber ich habe meine Meinung geschrieben, haette mich dein Beitrag nicht interessiert, haette ich nichts geschrieben.
Wie auch immer, ob du das was ich schreibe nicht verstehen kannst oder willst, da hab ich einfach keine Lust noch mal alles G A N Z langsam zu erklaeren.
Darum
Liebe Gruesse
Heike
Hallo Heike.
Nun ja. Dann muss ich das wohl umaendern was Du getextet hast in deinem Bericht ueber die Unterschriftenaktion.
"Allen Nichtinteressierten wäre ich dankbar wenn sie keine Diskusion über Menschenschutz beginnen würden, sondern sich einfach nicht mehr um diesen Beitrag kümmern."
Du hast nun wieder was hier reingeschrieben, was absolut nix mit dem Thema zu tun hat. Und ich werde auch nicht deine Anspielungen in deiner PM an mich komentieren. Du fuer Dich erwartest in deinem Bericht aber, dass man keine Diskusion anfaengt.
ok, wir sind verschiedener Meinung, ich helfe Menschen und Tieren, du halt nicht. Ich schaue weder bei dem einen noch dem anderen weg. Wenn du dich angegriffen gefuehlt hast tut es mir leid. Mir war halt nur wichtig rueber zu bringen das ich nicht die einzige bin die so denkt/handelt
Friede???
Liebe Gruesse und gute Fahrt
Heike Ende der PM
Sorry, welche Anspielung?????????????????????????????????????
Aber ich habs begriffen ( ok, hat ein wenig laenger gedauert, bin blond ) du hast nur ein Problem mit mir...
Das haettest du mir echt einfacher sagen koennen!!!
The Northwest's Sailing Program for People with Disabilities
Launched in 1991, Footloose Sailing Association is the Northwest's premiere sailing program for people of all disabilities. We are dedicated to bringing independence on the water and competence in the sport of sailing to our disabled members.
Please join us and ..."Leave Your Disability at the Dock"
Vielleicht interessiert es jemanden aus der Region.
Seattle ist ja nicht weit von Vancouver und Victoria. Ich habe noch in keiner Stadt der Welt so viele Elektro-Rollstühle gesehen wie in Victoria. Ich glaube, da gibt es fast keine mechanischen Rollstühle.
Die Stadtbusse in Victoria sind mit Elektrorampen ausgestattet. Die Rollstuhlfahrer können so problemlos in den Bus ein- und aussteigen. Im vorderen Teil der Busse können mind. 4 Rollstühle plaziert werden.
Die Fußgängerampeln sind mit Akkustiksignalen augestattet. Wir waren schwer beeindruckt in Victoria.
Ihr habt jetzt beide Euren Standpunkt klar gemacht, damit sollte das Thema beendet sein.
@all
Und somit sind keine weiteren Kommentare zum Thema nötig!
Alle weiteren Post bitte wieder zum Ausgangsthema!
Gruß Dreiauge
Hallo Dreiauge / oder Lieber Admin.
Das finde ich echt toll. *Daumen hoch Leider ist das nun zu spaet. Irgendwie, weiss auch nicht warum, werden in letzter Zeit Themen nicht speziell beantwortet. Kommentare die nichts damit zu tun haben oder Entruestungen werden gepostet. Warum halten sich nicht User daran, was sie von einem selbst fordern?
Ich poste ja ganz selten neue Beitraege. Und versucht hatte ich ja, darauf hinzuweisen, dass User beim Thema bleiben.
Auch der Hinweis das ich auch Tiere mag hat da nicht viel geholfen.
Sorry @Dreiauge Ich werde keinen neuen Beitrag mehr starten. Da ist mir das hier im Forum irgendwie, sagen wir mal, zu "komisch" geworden.
@Trudy Sieht so aus, dass Du deinen Kindern das spielen am Wasser verbieten musst.
Sorry @Dreiauge Ich werde keinen neuen Beitrag mehr starten. Da ist mir das hier im Forum irgendwie, sagen wir mal, zu "komisch" geworden.
Papaya,
stell dir das Forum mal wie den wilden Westen vor, du sitzt an der Theke, hast schon ein Bier und ein Feuerwasser, draußen brennt unerbittlich die Sonne auf jeden der den Schatten verläßt. Aus der Ferne hört man ein Trap Trap, es kommt näher, ein Gaul wiehert, man hört wie Leder auf Holz schlägt, die Pendeltüren quietschen, Schritte, schwere Stiefel auf Holz, eine Stimme ruft- Whisky. Die Hitze macht Dich träge, das Bier und der Whisky bei Dir tun ein übriges, schwer fällig drehst Du Dich nach dem Neuankömmling um und reißt just in diesem Moment seinen Whisky herunter, er ist stinkesauer und Du hast die Aufforderung nach draußen zu kommen mit ihm, um Blei oder Stahl zu tauschen Manchmal ist ein Forum irgendwie so, du kannst alles tun um den richtigen Ton zu treffen und haust immer tiefer in ein Fettnäpfchen, also fahr noch ein paar Kilometer dir den Ärger runter und überleg Dir Deinen Entschluß.