Das hab ich nicht gemeint sondern die Schutzfunktion beim spazieren gehen auf der Srtaße oder Fahrradfahrer auf der Straße in Europa alleine wegen der besseren Sicht vor allem bei dunkelheit und nasser Fahrbahn.Hab nur das Beispiel für die Treiber bei Jagden angeführt damit mann sieht daß kennzeichnung bei schlechter Sicht Menschenleben retten kann besser als Licht am Tage.Hoffe mich jetzt verständlich gemacht zu haben Schöne Grüße.
Schau da ist das originalzitat da steht es genau wie ich es meinte. Genauso sinnvoll wäre es wenn diese Westen auch Fahrradfahrer oder Fußgänger auf Freilandstraßen anziehen müßten.Solche Westen haben den Sinn bei Treib oder Riegeljagden Die Treiber sichtbar zu machen.
Es gibt sicher einige die Killer sind, aber es gibt auch welche die mehr Heger und Pfleger sind. Und da in D die meisten Tiere außer dem Auto keine Feinde haben ist der Abschuß überzähliger Tiere absolut notwendig.
Bei uns im schönen Sauerland wird aber zu viel gepflegt und zu wenig geschossen. Ok es sit nett morgens die Rehe in Garten zu sehen; wer braucht schon Blumen; aber morgens um 5.00 brauche ich nicht den Kick vor einen Wildschein wieder ins Haus oder zum Auto zu rennen.
Und leider nehmen viele Jäger das ganze nicht ernst oder frönen dem ALK zu sehr. Auf der letzten Schweinejagd haben 21 Jäder auf eine Gruppe von über 40 Schweinen geschossen. Und 3 ( Drei!!) Kugeln haben auch getroffen.
Zur Strafe durfen die Herrschaften dann am nächsten WE unseren Rasen wieder in die richtige Richtung werfen!
Ein gezielter tötlicher Schuß und die möglichst komplette Verwertung des Tieres halte ich für akzeptabel. Eine Jagd nur um möglichst viele Tiere abzuballern finde ich Schei....
Ein recht schwieriges Thema mit z.T. extremen Positionen, bei dem es aber oft auf die Menschendie jagen bzw deren Verhalten ankommt.
Wenn es hier um Jäger geht, müssen wir auch über Angler schreiben. Die bringen Fische um. Als Hobbyangler kenne ich das doch. Viele machen es richtig und da kann nicht viel passieren. In CA werden doch sicher auch einige angeln.
Ich bin weder Jäger noch Angler. Aber das Thema ist interessant.
Die Jagd steckt uns in den Genen, ein Rudiment aus der Entwicklungsgeschichte der Spezies Homo sapiens sapiens. Und es setzt Endorphine frei wenn man der Natur ein Stück Futter entrungen hat.
Nun gibt es heute sicherlich andere Gründe warum die Jagd sein muß, aber immer noch sind für uns Menschen die alten Gefühle damit verbunden. Das ist gar nicht schlimm, sondern gehört dazu.
Und jetzt kommt das kritische Moment des "modernen Menschen" und Jägers: Ich will mehr ! Eine Antilope und einen Löwen aus Afrika, einen Grizzly und einen Elch aus Canada, eine Krikodil aus USA... Jeder weiß, das dieses Verhalten mit dem eigentliche Jagdauftrag nichts zu tun hat. So etwas läßt sich mit nichts erklären und mit nichts verteidigen.
Ich glaube sogar das diejenigen unter den Jägern die dieses "Ich will mehr" ausleben in der absoluten Minderzahl sind.
Ich bin mir sicher das die meisten Jäger Ihr Hobby mit dem echten Jagd- Hege- & Pflege-Auftrag ausüben.
Wie so oft ist es eine Minderheit die die erträgliche Grenze überschreitet. Und wie so oft wird eine an sich gute Sache damit verunglimpft und bekommt schlechte Presse.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie ihren Standpunkt - Albert Einstein
[size=24]mir gefällt der Spruch so gut aber möcht ihn ergänzen Manche haben einen Gesichtskreis wie ein Engerling und der gilt für etliche meiner Jagdkollegen./size]
Nur eines möchte ich noch klar sagen es ist sicher keine Schande ab und zu eine gute Trophäe zu erbeuten.Bei uns Jägern ist auch verpönt eine Trophäe als schön zu bezeichnen aber wenn mir etwas gefällt ist es in meinen Augen auch schön Liebe Grüße.
Na ja, wenn er den schießen durfte ist das sicherlich ok. Ich glaube zu wissen das es Abschußquoten für Elche gibt, und nicht jeder Jäger in Canada kann seine Flinte aus dem Auto nehmen und einfach draufhalten.
Und da er das Tier offensichtlich nicht nur um die Trophäe beraubt hat sondern das ganze Tier mitnimmt, würde ich mal tippen das er das Tier auch verzehrt.
Also wie gesagt, ich bin nicht Jäger, aber unter diesem Aspekt verstehe ich es. Tier erlegen, Tier verwerten. Ich mag nur das Töten um des tötens Willen nicht.
Ich weiß nicht ob du damit nur provozieren willst ist auch egal. Nur eines solltest wissen daß wenn du in Kanada ein Tier erlegt hast bist du verpflichtet dein Permit am Tier zu befestigen und das Tier öffentlich sichtbar zu transportieren,das ist gesetzlich vorgeschrieben allein schon wegen der Wilderei.Und diese Fotos sind nicht Protzerei sonder dieses vorgehen seitens des Jägers ist amtlich vorgeschrieben .
Natuerlich will ich damit nur provozieren. Ein "schoenes" Bild ist es sicherlich nicht.
@ hoxx:
Wie ich schon vorher sagte halte ich mich zurueck mit Kommentaren. Nur eines, es gibt keine Elche in Ontario, wir sehen hier einen Moose. Den einzigen Elch den es hier gibt ist bei Ikea........
Zitat von dr-blei allein schon wegen der Wilderei.
Da fällt mir wieder ein Geprch mit einem Warden ein. 2004, ein Stück hinter Jasper auf dem Yellowhead...
"Und ein anderes, großes Problem sind natürlich die Wilderer" erzählte er. "Wilderer? Leute aus den Städten?" - "Auch, Aber eigentlich eher Amerikaner, Deutsche hatten wir aber auch schon."
Das hat mich ziemlich erschüttert - unfassbar sowas.
Eine Tierschutzorganisation wollte vor einigen Jahren mal mit genau solchen Plakaten darauf aufmerksam machen - es wurde ihnen aber Gerichtlich untersagt, da man mit derartigen Plakaten die Gefühle der Menschen / Konsumenten verletzen könnte.
Recht hast Du - der Braten soll auf den Tisch. Aber wie das Fleisch vorher aussieht, bevor es hübsch dekoriert in der Kühltheke landet, dass darf man keinem zumuten, bzw. will das kaum jemand sehen. Ein Schnitzel in der Kühltruhe schreit halt nicht mehr. Stimme ich Dir völlig zu.
Schau das ist ja das Problem wenn Schußwaffen sich ein jeder Depp kaufen kann.Hatten und haben nach wie vor das Problem in At.mit Leuten die sich jederzeit ein Groß oder Kleinkaliebergewehr kaufen können.Mangels an Schießständen fahren dann solche Leute und in Kanada ist es nicht viel anders hinaus und ballern alles nieder egal ob Jung Alt oder ob Schonzeit ist.Aber das schlimmste ist das Tiere mit unzureichender Munition angeschossen werden und elendiglich zugrunde gehen müssen.Darum musst du das erlegte Tier in Kanada offen transportieren damit die RCMP und die Game Warden die Legalität leichter prüfen können.Empfehle allen an Regeln interresierten und neugierig gewordenen ein Buch eines Kanadischen Game Warden (Cheff in den Nwt) Jagen unterm Nordlicht von Paul Kwaterowsky. Verlag Paul Parey