Hierbei handelt es sich um eine 'Spezialität' der Frankokanadier. Die Poutine wurde in den 50'er Jahren in Quebec erfunden. Der Legende nach bestellte ein Gast Pommes mit Quark, worauf der Wirt antwortete: "Ça va faire une maudite poutine" ("Das wird eine Riesensauerei").
Mein Fall ist es nicht - meine Schwester hingegen schwört darauf.
Hier eins der möglichen Rezepte:
Schwierigkeitsgrad / Zeit:
Sehr einfach / 10 Minuten
Zutaten:
Pommes Frites Käse nach Wahl (mind. 45% Fett!) Braune(!) Bratensauce
Alle Mengen nach Wunsch und Geschmack
Die Zubereitung:
Die Pommes frittieren, den Käse raspeln oder in dünne Scheiben schneiden.
Eine Lage Käse auf einen Teller streuen, dann die Pommes - so heiß wie möglich - auf den Käse geben. Auf die Pommes die nächste Portion Käse und das ganze großzügig mit der Bratensauce übergießen.
Bon Appetit!
Warnung! Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Wer sie mag, wird sie lieben - und immer wieder darauf zurückkommen. Wer sie allerdings nicht mag, dem wir danach schon bei der bloßen Erwähnung des Namens schlecht.
Als ich in Kanada war habe ich nicht schlecht gestaunnt über diese "Wunderrezept". Mitten in der Nacht, also um ca. 2.00 früh habe ich doch tatsächlich Kanadier mit einem riesenteller Poutine entdeckt.
wie du gesagt hast Greywolf, entweder man liebt es oder nicht. es gibt kein dazwischen!!
unbedingt mal probieren, wenn man die Gelegenheit dazu hat!
wenn man in D ist, dann kann ich Mozzarella-Käse empfehlen !! die Sauce am besten aus Quebec importieren - St.Hubert Beutel zum Anrühren.
die von dir beschriebene Version ist die Originalversion, meist mit den in Quebec typischen Pommes, nämlich einfach geschnittene Kartoffeln, die frittiert werden. es gibt auch noch Varianten mit Hackfleisch-Tomaten-Sauce (Italian) oder auch mit Hühnchen, usw. hier überall zu haben, auch bei Burger King, McD usw.
POUTINE FRIES!!! Leckeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer! Ich könnte mich nur davon ernähren!! Nachdem ich vor 3 Jahren das erste Mal aus Kanada zurückgekommen bin lag ich allen damit in den Ohren!!
Poutine!!!!!!! Ich liebe es! Habe mir wieder während der letzten drei Wochen den Bauch damit vollgeschlagen! LECKER! Am besten von A&W natürlich mit Root Beer! Kenne aber wenige, die es mögen.
Leider hat meine Waage es auch bemerkt. 1,5 kg mehr.........
Irgendwie reizt es mich das zu probieren, wie mach ich diese Bratensoße?
Zitat Schweinefilet in Cognac und Wochester Sauce einlegen mit Loobeeren etc.. wie einen SChweinsbraten mit zwiebeln Knofi etc... fuer 3 Tage dann braten und mit Rotwein Sosse aufgiesen und mit Sour Cream abschmecken je nach Geschmack Kapern und gruenen pfeffer in die Sosse
Wie 3 Tage lang braten? Meinst du braten und dann 3 Tage lang stehen lassen ? Kann man diese Soße irgenbdow Deutschland oder bevorzugt Österreich im Supermarkt etc kaufen?
Noch eine Frage bleibt aber. Was ist Rootbeer? Nach was schmeckt das? Gibts das auch in Deutschland/Österreich?