Anfang also als skilled worker PR Antrag: $ 475,- für Antragsteller, Partner und je $ 150,- für Familienmitglieder bis 21 Jahren, also erwachsende Kinder.
Unter Punkt 4 kommt nun ein Betrag von $ 490,- für Right of permanent residence status, welches ebenfalls vor Genehmigung zu zahlen ist.
Unter Punkt 3 kommt nochmals eine Gebühr um in Canada als permanent resident bleiben zu können mit $ 475,-
Und für das Right to be a citizen fallen nochmals $ 100,- an.
Kann jemand Auskunft geben, wann was zu zahlen ist? In unserem Beispiel sind wir 2 Erwachsene und ein volljähriger Sohn.
mein mann hat einen arbeitsvertrag, ich habe leider keinen, deswegen habe ich gedacht, dass ich ein besuchervisum beantragen muss um ihn zu begleiten also die 55 € bzw. 75 CAD bezahlen muss... wenn wir das geld sparen könnten wäre natürlich riesig
Stimmt, aber Thesto schrieb ja auch Euro - da passen die 105,-€.
@Thesto -
Du brauchst kein Besuchervisum für Kanada - das gilt nur für Besucher bestimmter Staaten. Welche Staatsbürger ein Besuchervisum benötigen steht hier: http://www.cic.gc.ca/english/visit/visas.html
Du als Deutsche (gehe ich jetzt mal von aus) kannst ganz normal mit Deinem gültigen Reisepass für 6 Monate nach Kanada einreisen. Auf Antrag kann man - bei wichtigem Grund - dieses auch verlängern.
dass mit den 6 monaten war der knackpunkt, weil wir ja voraussichtlich mindestens ein jahr dort bleiben werden, denn solange läuft das momentane arbeitsangebot, habe ich das besuchervisum eingeplant
ausserdem haben wir vor getrennt einzureisen, mein mann im januar nur mit dem nötigsten um sich vor ort einfach mal umzusehen und anzuschätzen ob er dort bleiben kann und will. falls dies aus irgendeinem grund nicht der fall sein sollte, braucht er ja einen platz wo er hin kann wenn alles schief läuft. deswegen wollte ich eine zeit hierbleiben und dann mit dem startsignal von meinem mann die wohnung auflösen und den umzug organisieren
weil ich mir nicht sicher bin, ob ich als "besucher" mein ganzes hab und gut (goods to follow?!?)einfach problemlos mitnehmen kann dachte ich wär ich mit einem besuchervisum für ein jahr auf der sicheren seite
wenn Dein Mann mit WP rüber geht wegen Arbeitsvertrag, habt Ihr die Möglichkeit, je nach Beruf Deines Mannes, für Dich ein Open Permit zu beantragen. Beantragen würde ich das immer. Ob Du es bekommst ist eine andere Sache, aber den Antrag würde ich stellen. Mache ich bei meiner Frau auch... Würde bedeuten: Bekommst Du das Permit, kannst Du dort auch arbeiten, wenn Du willst....
Zitat von maxim du must direkt mit auf dem antrag deines mannes aufgeführt sein, damit du drüben ohne probleme mit dem umzugs-gepäck rein kannst
take care, denn deine planung ist so nicht ok
also, dass ist klar ich steh auch mit auf dem antrag.. in sofern habe ich dass auch alles verstanden *g* ich habe aber dann halt die gebühren bestimmungen völlig falsch verstanden..... ich habe halt automatisch angenommen ich wäre besucherin, wenn ich kein arbeiter bin
aber wie gesagt dass habe ich völlig missverstanden. welche gebühren kommen denn dann für mich in frage? da ich ohne arbeit und als "tippse" kaum eine arbeitserlaubnis bekommen werde
@canadian-trucker
danke, dass mit der open work permit habe ich gefunden, allerdings scheint es besser zu sein, diese direkt "vor ort" zu beantragen?!?!?!
Die Gebühren sind 150 CAD bzw. 105 €. Beantragen solltest Du die aber zusammen mit dem WP, die Chancen stehen nicht schlecht, wenn Dein Man z.B. als Trucker geht, solltest Du die OP bekommen...
wenn Dein Mann eine work permit für mind. 6 Monate hat und sein Beruf in der Noc Liste unter Skill Level 0, A oder B gelistet ist, kannst Du eine open work permit erhalten, ohne eine Bestätigung vom HRDC zu haben.
vielen dank... leider bin ich nicht schlauer als vorher, deswegen nochmal bitte für begriffsgestörte wie mich:
1. unter welches skill level fällt maler und lackierer?
2. ich habe viele infos zu "open work permit" gefunden, so z.b, dass man höchstens 35 sein draf (puh glück gehabt ein jahr hab ich noch *fg*) und dass der annahmebeginn für das jahr 2007 erst ab dem 1.dezember 2006 beginnt, deswegen noch zwei fragen:
macht es also überhaupt sinn für mich einen antrag für eine open work permit mitzuschicken (wäre ja rein theoretisch zu früh und ich weiss nciht ob die botschaft den dann nicht einfach ignoriert) oder da mein mann maler ist dies erst in alberta zu beantragen? und zu guter letzt
was für gebühren würden für mich anfallen, wenn ich sozusagen "nur" als ehefrau mit- bzw nachkomme mit umzugsgut?