Mein neues Leben - Unsere kleine Farm: Michi, Ina und ihr Traum von Kanada Donnerstag, 31. Juli 2008 um 20.15 Uhr
Hallo!
Gestern Abend den Trailer für die Sendung gesehen!
Und ich weis nicht ob ich lachen oder heulen sollte. Die Sache mit den Pferden ist ja wohl der absolute Witz! Die Leute scheinen wenig bis keine Ahnung von Einreiten der Pferde zu haben. Aber mal wieder typisch Fernsehn, ein durchgehendes Pferd ist Effekthascherei. Bin mal auf den Kommentar dazu gespannt.
muss doch mal meinen Senf zu der Sendung geben, nachdem ich sie gesehen hab. Das erste wäre, die hats schön zerbröselt bei dem doch recht wilden Pferd. Muß zugeben ich kann überhaupt nicht reiten und kann deshalb leicht lästern. Zum zweiten fand ich die Leute ganz in Ordnung und schien es hier doch auch eher Hand und Fuß zu haben. Das Englisch war ganz OK, der Job sah auch gut aus. Also die haben ne Gute Chance meiner Meinung nach.
Ich fand die Aktion auf der Farm aber auch ziemlich lustig - übrigens nicht den Sturz der jungen Frau, denn der sah ziemlich übel aus, vielmehr dass sich mein Namensvetter gleich auch noch mal auf den Gaul setzen musste - ein Runterfallen war da doch schon vorprogrammiert. Hätte er lieber mal beim Kauf seiner Tools so viel Mut bewiesen und gegen die Spar-Empfehlungen seiner Frau rebelliert. Sonst kann ich mich Navi anschliessen, ein nettes Pärchen, die sicherlich Erfolg in Kanada haben werden.
Ob die Erfolg haben werden weiß ich nicht, aber es schaut gut aus! Das mit dem Pferdekauf war allerdings echt ne Sache. Man konnte schon vorher ahnen (als das Mädel aufsteigen wollte), daß das irgendwie schief gehen würde. Warum hielt die Besitzerin den Gaul eigentlich ständig an der Longe (beim reiten!) ??
Ich würde beim Pferdekauf das Pferd vorher auf der Weide oder im Stall sehen wollen und das Tier dann selber satteln wollen. Da merkt man bereits wie es mit dem Pferd bestellt ist und ob es irgendwelche Probleme hat (ZB. Druckstellen/Empfindlichkeiten). Die beiden machten jedenfalls kein gutes Bild beim Reiten. Das die Besitzerin nicht wußte das das Pferd problematisch sei, nehme ich der aber auch nicht ab. Bei der Stute hatte die zB. keine Longe dran... Aber es gibt in Kanada ja genug vernünftig eingerittene Pferde zu recht humanen Preisen.
Zum Wesentlichen: der junge Mann sollte nicht so oft auf seine Frau hören. Er als Auto-Mechaniker hätte beim Autokauf ganz klar das Heft in die Hand nehmen sollen und auch beim Kauf SEINER Werkzeuge. Damit will er sein Geld verdienen und muß ein paar Jahre damit arbeiten. Er hatte 5000 CAN$ veranschlagt und bereits bei einem Werkzeugwagen für 1200CAN$ sich von der Frau zu billigerem überreden lassen. Und dann der Schlagschrauber...!!! Schlußendlich haben die nur 1500 oder so ausgegeben. Nen 1000er oder 1500 mehr und er hätte anständiges Werkzeug trotzdem noch weit unter Budget gehabt. So wird er das Geld nach einigen Monaten (Wochen?) nochmals ausgeben...
Aber ansonsten stimmten die Grundlagen. Die werden das schon machen...und vielleicht haben die ja auch Glück und können sich bald Ihre eigene kleine Farm kaufen. Kapital hatten die ja zumindest...
Zitat von toronto07Ich fand den Typen einfach nur peinlich! Was ist das für ein Waschlappen, der seine Frau zum 1. Arbeitstag mitnimmt ?! So etwas habe ich noch nie gesehen, dachte auch nicht, dass es möglich ist. Sie musste ihn sogar dazu drängen mit den neuen Kollegen zu sprechen - hallo, geht's noch ?!?!? Die kamen mir vor wie Mutter und 13-jähriger Junge...
HAH ja das stimmt, habe mich auch köstlich darüber amüsiert.
Zitat von toronto07 Die Frau ist Dipl. Kauffrau und er Mechaniker - wie die beiden sich überhaupt gefunden haben ist mir ein Rätsel.
dann werd ich mich hier dochmal zu Wort melden, nachdem ihr ja hier ueber unsere Sendung diskutiert Michi hat den Job uebrigens hier im Forum gefunden. Danke nochmals an Natascha!!!
Also das mit dem Werkzeug moechte ich so nicht stehen lassen. Wir haben kein billig Werkzeug gekauft, sondern nur Markensachen. Die Toolbox ist von Mastercraft und nicht besser oder schlechter als die der Kollegen und auch nicht kleiner. Klar haetten wir auch das Luxusteil fuer 1.300 kaufen koennen, aber wofuer. Den Werkzeugen ist es glaub ich egal, wo sie drin liegen. Das der Anschluss nicht gepasst hat, hat auch nichts mit billig oder teuer zu tun, sondern damit, dass die Werkzeuge aus den USA sind. Michis Kollege hat ihm einen Adapter gegeben, den die Firma stellt und damit war gut. Das haben die halt nicht mehr im Fernsehen gezeigt. Also Michi arbeitet jetzt seid fast 6 Wochen mit dem Werkzeug ohne Probleme. Wir haben die letzten Wochen noch einiges dazu gekauft, so dass es nicht bei den 1.500$ geblieben ist. Das war ja nur erstmal die Grundausstattung, damit er am ersten Arbeitsstag nicht ohne alles anfaengt. Die kanadische Grenze war uebrigens ueberhaupt kein Thema, da wir das Werkzeug ordnungsgemaess versteuert haben.
Nun zu dem tollen Pferd Wir haben uns das Pferd im Stall und beim satteln und trensen angesehen und auch an der Longe ohne Reiter und der war totenbrav. Sie hat mir auch mehrfach versichert, dass er nicht buckelt oder durchgeht. Da er laenger nicht geritten wurde, hatte ich sie lediglich gebeten ihn an der Longe zu lassen, falls er versucht durchzugehen. Auf das buckeln war ich einfach nicht gefasst und er hat ja schon angefangen, als ich noch nicht mal im Sattel sass. Ist ja nochmal gut gegangen und ausser ein paar Prellungen nichts passiert. War nicht das letzte buckelnde Pferd auf dem ich hier sass, aber zum Glueck der einzige Sturz. Gut gerittene Pferde zu finden ist in Kanada leider nicht so einfach wie gedacht. Ich bereue es mittlerweile schon ein bisschen, dass wir alle unsere 4 Pferde in Deutschland verkauft haben, aber wir haetten ihnen mit dem Transport sicher keinen Gefallen getan.
Ich war nur mit Michi mit in der Arbeit, da mir sein Chef auch einen Job angeboten hatte und ich mich nochmal mit ihm unterhalten wollte und mal ein bisschen umschauen wollte. Ich arbeite uebrigens seid zweiten Juli auch dort im Buero.
Michis Englsich hat sich auch schon sehr verbessert und er versteht sich mit den Jungs in der Werkstatt echt gut. Ich weiss nicht ob ihr so viel besser waert in einer fremden Sprache mit ner Kamera vor der Nase zu den Arbeitskolegen zu gehen und die anzuquatschen
ZitatDa er laenger nicht geritten wurde, hatte ich sie lediglich gebeten ihn an der Longe zu lassen, falls er versucht durchzugehen.
naja. Bin halt der Meinung, daß man ein Pferd beim reiten nicht an der Longe haben sollte. Wenn ich schon denke, daß er durchgeht, dann fehlt halt das Vertrauen...
das mit dem Englisch fand ich eigentlich nicht so übel. Das man nicht gleich Leute so anquatscht ksnn ich voll nachvollziehen. das wird schon...
Bei dem werkzeug bin ich halt der meinung, daß man für den beruf schon das beste nehmen sollte. War doch im Budget! Der Schrauber war mickrig. Ich kenn hier anderes Werkzeug. Abver vielleicht haben die in Kanada ja nichts anders...
Zitatnaja. Bin halt der Meinung, daß man ein Pferd beim reiten nicht an der Longe haben sollte.
..... ist ein Rat vom Fachmann?
Fachmann ist relativ. Weiß aber wo beim Pferd der Sattel hingehört und wierum man da draufsitzen sollte... Kam mir halt befremdlich vor! Bin auch Western geritten, aber Fachmann ist da eher meine Frau.... Wenn ich nen Pferd gesattelt habe brauchte da aber niemand den Gaul an der Longe halten.... ..oder ist John Wayne auch an ner Longe geritten...?
Das mit John war ja auch ironisch gemeint! So als alter Cowboy
Aber ich kenn das auch nur wie Du sagst: hop oder top.... Wie ich ebenfalls bereits schrieb, sah man das Unglück bereits im Ansatz...hast aber Recht, von Außen betrachtet lästert es sich leicht
Im Westernsport habe ich hier jedenfalls noch nie gesehen, daß ein Pferd (welches bereits eingeritten sein soll!) mit der Longe angeritten wird. Aber da wird es verschiedene Meinungen und Methoden geben. Mir ist es fremd! Rauf und hop. Und wenn der Gaul zickt beim aufsteigen muß man halt schnell wieder runter (können, was die Longe in meinen Augen verhindert hat, denn geholfen das Pferd zu halten hat es wenig).
Und es ging ja nicht ums einreiten eines Wildhengstes. Das Pferd sollte ja bereits eingeritten sein laut der Verkäuferin. Aber das halte ich ja für ein Gerücht....
Michael Ps.: hoffe für die beiden, daß Sie Ihre Traumfarm und ein paar brave Pferdchen finden. Good Luck!!
So, ich moechte hier mal etwas zu dem Werkzeugkauf sagen. Es wurde im TV so hingedreht das der Michael "billiges" Werkzeug gekauft hat was aber nicht stimmt, er hat das Werkzeug "billiger" gekauft in den Staaten. Hier gibt es den groessten Schei... ,z.B. bei Canadian Tire, zu kaufen fuer ein Haufen Geld und wenn man's auspackt, stellt man fest das es noch nicht einmal die Verpackung Wert ist. Sachen wie Hazet, Gedore oder Stahlwille kennen die hier garnicht. Es gibt in Minot/ND mehrere sehr gute Werkzeuglaeden die auch Sachen von Bosch, Hazet usw. verkaufen und wenn man die Steuer an der Grenze mit einrechnet kommt man unterm Strich billiger von weg als sich jedes halbe Jahr hier das chinesische Werkzeug zu kaufen.
Ich denke ihr habt mit Michis Job, deinen Englischkentnissen und ein nicht geringen Startkapital sehr gute Chancen euren Weg zu machen.
Zum Thema Werkzeug kan ich nur sagen, das da etwas mehr Geld auszugeben auf lange Sicht besser gewesen wäre, zumal ja 5000 CAD eingeplant waren. Wobei mir schon klar war, das man bei "Geräten" aus den USA (zöllig) Probleme in CA (metrisch) bekommt. Hätte der Chef aber sagen bzw. auf der Einkaufsliste vermerken können. Außerdem wurde ja angedeutet, das noch Probleme mit dem "billigen Werkzeug" auf Michi zukommen.
Der Spruch über die "canadischen Verhältnisse" fand ich auch nicht so prickelnd, aber wer weis schon was er in solchen Situationen für Sprüch evon sich gibt. Es wird ja "Gott sein Dank" in Real Live nicht alles aufgezeichnet
Die Aktion mit den Pferden fand ich schon sehr waghalsig!! Warum wird das Pferd nicht in der Halle oder den Roundpen ausprobiert ? Und wieso ist die gute Pferdfrau nicht in der Lage die Longe festzuhalten? Und wieso muß man ein fremdes Pferd (die Stute) zwischen den Ackergeräten reiten?
Kurz zur Info: Wir reiten und züchten selber Pferde und reiten unsere Jungpferd auch selber ein!!
Der Trailer hatte aber irgendwie nichts mit dem Beitrag zu tun. Da wurde von einer Pferdfarm mit Untterricht gesprochen. In echt war es aber nur ein Proberitt. Aber typisch TV. Blut muß es geben!! Aber dafür können die beiden ja nichts.
Und zum Thema John Wayne: Der gute Mann war fast 2 Meter groß und entsprechend schwer und die Produktionsleitungen hatten immer ihre Liebe Mühe passende Pferd für ihn zu finden. Und bei den deutlichen Gewichtsvorteil für JW werden die meisten Pferde ganz schnell ganz brav!