Hallo, ersteinmal stelle ich mich und meine Familie kurz vor. Ich Ansgar 31 J. und meine Frau 26 J und die 2 Kinder 3 J. und 11 Monate,haben uns nach mehr als 3 jähriger Überlegungsphase entschlossen den Weg nach Canada zu suchen und hoffentlich zu finden. Ich bin gelernter Mauer und Stahlbetonbauer, mit 12 Jahre Arbeitserfahrung , davon die letzten 4 Jahre als Selbständiger und aktuell immer noch aktiver Bauunternehmer im 3 Mannfamilienbetrieb. EK ist vorhanden so das wir nicht unter Druck wären in der Anfangphase,jedoch muss das max. mögliche an Sicherheit vor der Einreise vorhanden sein (PR + Jobangebot?). Am liebsten hätten wir Unterstützung durch jemanden vor Ort (Nur wie finden wir den richtigen?). Oder ist dies nicht notwendig? Nun wäre schön wenn mir jemand zumindest ein paar Tips geben könnte oder eine Empfehlung!
Willkommen im Forum, in aller Kuerze: Stell die PR, fruehestens in 24 Monaten braucht ihr euch dann einen Kopf um den Rest zu machen. Die PR verfaellt ja auch nicht gleich, man hat etwa 2 1/2Jahre Zeit nach Antragsbescheid mit der endgueltigen Auswanderung. Klingt ja schon recht durchdacht, du hast den richtigen Background und es wird sich sicher was finden, egal in welcher Provinz. Baukonjunktur bricht in Kanada generell gerade etwas ein, aber das kann 2010 wieder ganz anders aussehen. Auch selbstaendig faehrt man in Kanada in dem Bereich sicher nicht schlecht. Mit den Unterschieden im Hausbau hast du dich auseinandergesetzt? Gibt aber auch im Condo-Bereich sicher viel Arbeit.
Hallo Wayfarer , dies war der eigentlich angedachte Weg, aber da wir nun 2 Käufer für unser Haus gefunden haben und die einen Fixtermin möchten stellt sich für uns die frage gebe es paralell Möglichkeiten? Wäre es möglich eine PR zu stellen und mit einer befristeten arbeitserlaubniss auf Risiko vorab zu kommen? Wir haben ja wie gesagt Sicherheiten und können ein überschaubares Risiko eingehen.