Natürlich waren Gewinner des Krieges nicht wirkliche "Gewinner", das Wort "Sieger" trifft es wohl passender.
Dass neben Deutschland auch viele andere Länder platt waren, ist eine traurige Tatsache - und es ist auch kein Geheimnis, dass die Ankurbelung durch den Marshal-Plan ein grosser Segen für Deutschland war, ohne den eine wirtschaftliche Erholung wohl viele jahre länger gedauert hätte.
Allerdings sind finanzielle Mittel nach dem Krieg nicht nur in deutsche Richtung geflossen: zB durch globale und individuelle Entschädigungszahlungen (Die Gesamtsumme aller Entschädigungsleistungen belief sich bis Ende 2005 auf 63,224 Milliarden Euro; diese Zahl ergibt sich als Summe aus Zahlungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten; die jeweils sehr unterschiedliche Kaufkraft ist dabei nicht berücksichtigt) oder Demontage von deutschen Industrieanlagen, um sie in den Staaten der Siegermächten wieder aufzubauen.
Dass das alles nicht ausreicht, den "gefühlten" Schaden und Schmerz der Sieger, also auch der Engländer, wieder gutzumachen, wäre denkbar; ich kann das von meiner Stelle aus nicht wirklich beurteilen. Trotzdem bin ich der Meinung, das die erste Nachkriegsgeneration grosse Opfer gebracht hat, um wieder einen modernen Staat aufzubauen. Von den Leistungen, die damals von der Bevölkerung erbracht wurden, sind wir heute sehr, sehr weit entfernt, weil immer mehr jeder sich selbst der nächste wird ("geiz ist geil" & "haben will" (zwei werbesprüche, für die leser ohne zugang zu media-markt werbung)).
Zitat von Greywolf Aber Du hast völlig Recht. Und die hohe Verschuldung ist ja auch durchaus gewollt. Banken, Rechtsanwälte und Inkassobüros verdienen sich eine goldene Nase - und besonders sauer stoßen mir Werbespots einer Bank auf, die einen peinlich/protzigen Typen vor seiner Jacht mit 3 Blondinen zeigt - Werbung für einen Kredit, Slogan "Das kann ich auch!"... Mit Gewalt bedürfnisse wecken, um die Leute in die Schuldenfalle zu treiben. Aktuelle Mobiltelefone für einen Euro - und gleich noch eine Playstation, einen Fernseher und einen Kühlschrank dazu...
Erschreckend sind auch Berichte über Banken, die die Bonität der Kunden schönrechnen, damit sie sich das schicke, neue Haus bauen können, dass sie sich eigentlich gar nicht erlauben können. Inkl. neuem Auto vor der Tür und finanzierter Wohnungseinrichtung....
Viele Grüße,
Greywolf
und es geht noch besser! Wieviele Leute fahren Jahr für Jahr auf Kredit in den Urlaub. Käme für mich niemals in Frage.-... Auf Pump in den Urlaub!
wenn DAS (die glatzköpfe) so weiter geht, schreibt hier in 15-20 jahren keiner mehr! die "Grünen" brauchten auch ca. 20 jahre bis sie an die regierung kamen!!! da ist dann die freie meinungsäußerung, in deutschland.....VERBOTEN!!!!! es braucht sich auch dann keiner mehr gedanken über auswanderung machen....man darf nicht mehr raus aus deutschland!!! wenn die rechten in ostdeutschland durch die straßen ziehn....und werden, von normalen bürgern beklatscht......dann frag ich mich schon! hat 45 jahre DDR, bei manchen, die hirne durchlöchert?
so siehts aus.... Erschreckend. Habe zwar selbst die Zeit (Gott sei Dank) nie mitbekommen, mich aber sehr intensiv damit beschäftigt. Man hätt annehmen sollen, dass die Deutschen (stark veralgemeinert - ist nicht persönlich gemeint) doch was gelernt hätten... Aber wenn man das beobachtet, dann kann man schon eine Gänsehaut bekommen.... Ab einem gewissen Zuspruch wird das Ding ein Selbstläufer.... wie war das noch als Herr H. an die Macht kam? 5 Mio Arbeitslose, oder so? Ich sehe erschreckende parallelen... Aber anstatt das unsere Politiker sich Gedanken darum machen warum immer mehr Deutsche zu diesen Parteien überlaufen, machen die sich Gedanken darüber wie sie die Parteien verbieten können.... Vielleicht zur Erinnerung: Auch die Partei von Herrn H. war verboten und hat letztlich doch die Macht übernommen.... Herzlichen Glückwunsch! Wir befinden uns wieder einmal auf dem Weg dort hin... Mir wird übel...
leider habt ihr vergessen zu erwähnen, das durch die Wiedervereinigung, Deutschland auf einmal zich Millionen DM Schulden hatte. Wenn ihr mich fragt, wer Schuld am Dilemma ist, dann war das Hr. Kohl und all die anderen, die geglaubt haben die Wirtschaft wird das schon alles schaffen. ich habe mich gefreut über die Wiedervereinigung ohne Frage, aber durchdacht war sie nicht und vorallem viel zu schnell.
Und dann unbedingt Hauptstadt Berlin. Auf welche Kosten ? No comment. Gruß Andrea
Orlando muß man schon recht geben, hier ist viel schief gelaufen, erst gab es einen Ausverkauf der Wirtschaft um die letzten Fragmente von Wirtschaft zu entfernen und mögliche Konkurenz zu vermeiden, die gar nicht in der Lage war Konkurenz zu sein. Die Folge daraus ist eine Arbeitslosigkeit, schlimmer als in den 20zigern des vorherigen Jarhunderts. Dann noch die Perspektivlosigkeit und die einzigen die Wahlwerbung gemacht haben, die sich mit den Problemen der Menschen hier befaßt, waren die rechtsgerichteten Parteien zur letzten Landttagswahl.
canadian-trucker und goos, kann man nur hoffen, das es nicht wieder ein Östereicher ist, der die politische Führung in diesem Land übernimmt.
der abzug der sowjet-truppen kostete deutschland alleine ca. 15 000 000 000 DM...zig milliarden!!!!!! diese zahlung sollte dazu verwendet werden,um wohnungen für armee-angehörige in rußland zu bauen... diese wohnen heute noch in den gleichen löchern wie vorher..
das geld kannst in cannes oder monaco suchen,bei den "reichen" russen..
dann noch der umtausch 1:1 von DM-ost zu DM-west (ab 4000/6000 DDR-mark 2:1)....das machte das kraut fett..
wie sagte kohl..."das geld ist doch nicht verloren,es ist nur in anderen händen"...ende des zitats.