"Denn ein Deutscher der eine bessere/andere Arbeit sucht der hat wahrscheinlich in Deutschland die besseren Chancen."
Also so seh ich es ueberhaupt nicht. Hier kannst du 3 Lohnerhoehungen innerhalb eines Monats bekommen und das freiwillig ohne darum zu betteln . Sie wollen nur sehen wie deine Leistung ist . Dann sind ebenfalls die Aufstiegsschancen viel groesser wie in D und du arbeitest nicht jahrelang hin um eine Stufe hoeher zu steigen. Das gehoert hier zwar nicht zum Thema aber ich wollte es nur mal meine Stellungnahme dazu geben.
Na wenn Du jeden Monat 3 Lohnerhöhungen bekommst bist Du ja bald Millionär Nein mal ernsthaft, ich kann es nicht für Canada beurteilen, aber was ich so lese, so ist es für Auswanderer im allgemeinen nicht so einfach. Meiner Familie in Canada und die Leben dort schon 25 Jahre, geht es mit Sicherheit finanziell nicht besser als dem Durschnittsdeutschen.
Hi @ all! Nur meinen Senf dazu.. Natuerlich ist es stressig der ganze Einwanderungsprozess und der Anfang, glaub ich gern, dass nicht jeder das verkraftet und Probleme mit Gesundheit bekommt (auf seelischer Basis) und haengt noch vom Alter ab, denk ich. (Was mit der Erhoehung des Lohns betrifft, kann ich auch bestaetigen.) Gute Einstellung, positives Denken dann kommt alles von alleine! Gruss
Ich denke, dass viele Menschen sich Stress selber antun oder sich davon anstecken lassen, statt den Dingen gelassen (ich meine damit nicht: gleichgueltig) entgegen zu sehen und auch mal durchzuatmen Ausserdem ist das Fast-Food-angebot hier dermassen verlockend, das viele dem wahrscheinlich nicht widerstehen koennen. (es vergeht ja kaum ein Tag, an dem nicht Werbung fuer Pizza, Hamburger etc. im Briefkasten liegt ) Dieses zusammen genommen kann natuerlich krank machen, aber das wird nicht nur ein Problem der Immigranten sein. Es wird auch nicht nur ein Problem fuer Canada sein!!
Ob das Fast Food gesund ist ?Nur der Auslöser für Krankheiten ist es sicher nicht allein sondern wie überall im Leben.Eine Kummulierung von verschiedenen Faktoren.Nur eines ist sicher das Schlechteste ist der Stress und Probleme.
Nicht nur Einwanderung nach CA macht krank. Einwanderung/Auswanderung macht generell einige (viele?) krank! An erster Stelle stehen dabei Depressionen. Dazu braucht man sich nur mal in diversen Expatforen umsehen. Man muss eine sehr starke Psyche haben und eine Portion Glueck vor Ort (und am besten so jung wie moeglich sein!), um mit einer Entwurzelung klar zu kommen (und das ist unabhaengig davon, wie sehr man vorher in das Land wollte!). Ich kenne fast keine ausgewanderte Frau, die nicht erstmal in ein tiefes Loch gefallen ist (die meisten sind zum Glueck wieder rausgekrabbelt). Dazu kommt der Stress, den eine Auswanderung mit sich bringt. Bei den Asiaten die Umstellung auf western food. Nicht nur junk food, sondern ganz allgemein western food. Ist eben viel ungesuender als die fernoestliche Diaet.
Ich bin zwar kein Deutscher aber da ich ein Feriendomiziel an der Theiß in Ungarn habe und da etliche Deutsche kennenlernte,kann ich deine Ausführungen nur bestätigen.Im G egenteil die bekämpfen sich noch teilweise.Und bei meinen Landsleuten ist es dasselbe.
Ich glaube nicht daß das ein kanadaspeziefisches Phänomen ist.Aber schau dir die Volksgruppe der Roma und Sinti an,egal wo die sich befinden wo not am Mann ist halten sie zusammen.Und die Krankmachenden Faktoren gelten wahrscheinlich auf der ganzen Welt.
Vielleicht liegt die mangelhafte Solidarisierung der Deutschen im Ausland in den unterschiedlichen Auswanderungsmotiven.
Zitat von toronto07 Ich wohne hier in einer mehr oder weniger italienischen community und wenn ich sehe wie sich die Leute gegenseitig helfen und stützen, finde ich es großartig! Man kann einfach mal so bei jemandem klingeln, wird freundlich empfangen usw. Die wenigen Deutschen, die ich in Toronto kennengelernt habe, sind eher so drauf, dass sie unter sich bleiben wollen, also nicht viel mit anderen Familien zu tun haben wollen. Nicht weit von mir ist die Deutsche Schule, es kommt schon mal vor, dass man Deutsche im Supermarkt trifft, da wird man nur misstrauisch beäugt, Adressaustausch - Gott behüte! Mein persönliches Highlight war erst neulich, als jemand meinte, er kenne eine deutsche Familie und wir sollten Kontakt aufnehmen - gesagt, getan. Aber dann stellt sich heraus, dass diese Leute gar nicht interessiert sind "Landsleute" kennen zu lernen.
Dieses Verhalten wirst Du aber nicht nur im Ausland beobachten koennen. Schau dir mal den Zusammenhalt von Deutschen in DE im Vergleich zu anderen Nationen an. Liegt wahrscheinlich am grossen Neidfaktor und an der dauernden Noergelei und Unzufriedenheit. Ich habe hier in Toronto mehrere Deutsche kennen gelernt und pflege auch nur zu best. Leuten meinen Kontakt weiter. Die andauernde negative Einstellung sowie die Vergleiche "das ist aber in DE besser" gehen Dir nach einer gewissen Zeit dermassen auf den Geist, dass man zu diesen Leuten auch keinen weiteren persoenlichen Kontakt haben moechte. Da sind mir andere Nationen lieber die sich hier auf das Leben einlassen und auch die kanadische Offenheit und Freundlichkeit leben. Macht die Integration ungemein leicht. Muss schon sagen, dass man hier innerhalb kurzer Zeit viel eher sehr gute Freunde kennen lernt auf die man sich jeder Zeit verlassen kann.
Noch was in eigener Sache: ich wünsche Leute die ich ignoriere und deren Gelaber ich nicht lese, würden mich auch ignorieren und nicht zitieren. Ist das zu viel verlangt? Anscheinend ja. Muss schlimm sein, wenn man nix zu tun hat und deswegen sich mit Beiträgen von Leuten auseinandersetzt, die man doch sowieso nicht mag. Möglicherweise ist das auch typisch für Deutsche im Ausland.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass dies ein Forum ist, in dem jeder seine Meinung zu Themen äußern kann. Will ja ein breites Feld von Ansichten zu gewissen Fragestellungen oder Kommentaren hier haben, um mir dann selbst ein Bild machen zu können. Anscheinend sehen dies nicht alle Mitglieder hier so. Ist irgendwie schade. Dies ist mir vor allem als zukünftiger Auswanderer wichtig, damit ich nicht ein einseitig geprägtes Bild vom Land bekomme.
Verstehe zwar nicht was dises Posting soll,aber ob wer was besitzt und welche Beziehungen jemand hat oder nicht ist doch Privatsache.Außerdem sind nur Leute die,s zu nichts gebracht haben neidisch.Ansonsten denke ich sollte mann doch ehrlich in einem ,wenn auch anonymen Forum sein.Schließlich will doch ein jeder Poster ernst genommen wqerden.Es ist halt so daß man kaum und klever die Meinung von fünf Personen unter einen Hut bringt!