im text von Cadwalader ist das roten worte von mir - da ich mich darauf beziehe
Zitat von CadwaladerHallo Maxim,
dein Beitrag ist sehr aufschlussreich. Du hast mehrmals betont, dass Beschimpfungen und Beleidigungen in diesem Forum dazu gehoeren und rechtfertigst das mit dem Vergleich einer "Stammtischrunde". Sinngemaess, wer dem nicht gewachsen ist, sollte in den "Kuschelzoo" gehen. Muessen wir uns also alle hier erst einen ansaufen um uns fuer die "Stammtischrunde" zu qualifizieren damit wir uns integrieren und die Tonlage treffen? Meine persoenliche Meinung, du hast den Sinn dieses Threads nicht verstanden. Und wozu sollte man dann noch den Forumsregeln bei Anmeldung zustimmen?
Ich lese zwar nicht seit 7 Jahren in den Kanadaforen mit wie du, bin aber schon gute 4 Jahre teils mit mehr oder weniger engagierter Beteiligung dabei. Auch in englischsprachigen Foren bin ich Mitglied, aber einen Umgangston wie seit einiger Zeit hier im Forum habe ich bisher dort noch nicht kennengelernt. In den englischsprachigen Foren geht man sehr respektvoll und hoeflich miteinander um, zumindest in denen die ich kenne. Hier bekommt man das Gefuehl wurde am Anfang zu viel und zu frueh eingegriffen, wird nun nur noch zugeschaut oder Oel ins Feuer gekippt.
Wer die Forumsregeln nicht beherzigt und der Ansicht ist seine Meinung frei Schnauze aeussern zu koennen, da er noch nie ein Blatt vor den Mund genommen hat, ist meines Erachtens auch als Moderator nicht geeignet. Er heizt sonst Diskussionen an wo er sie eigentlich schlichten sollte.
hi Cadwalader - du hast mich fürchterlich beleidigd und ich grabe jetzt das kriegsbeil aus - habe das vom letzten mohikaner im schrank
wie kannst du behaupten ich rechfertige etwas - wieso verstehst du mich mit absoluter bosheit in diese ecke zu drängen - das ist gemein und beleidigend sagt mein anwalt am telefon
unglaublich ich werde nun sofort zum anwalt gehen - morgen früh - und deshalb das forum schließen lassen
ist dir das klar du word-verdreher .. . .. und dann sage ich dir noch du hast geschrieben ..... und dann .... danach .... usw
so eine fresche beleidigung ist mir in den letzen 1555 jahren im internet noch nie begegnet
etc. und du bist ... - jawohl das bist du
Ok satire aus
mich interessiert deine interpretation meiner erfahrungen nicht - ist dein problem
also werde ich auch nie im ernst so eine antwort schreiben - da mich soetwas nicht beleidigt
aber da siehst du, wie schnell aus einer antwort ein streit entstehen kann
Zitat von Cadwalader Wer die Forumsregeln nicht beherzigt und der Ansicht ist seine Meinung frei Schnauze aeussern zu koennen, da er noch nie ein Blatt vor den Mund genommen hat, ist meines Erachtens auch als Moderator nicht geeignet. Er heizt sonst Diskussionen an wo er sie eigentlich schlichten sollte.
Nein, schlichten ist nicht die Aufgabe eines Moderators. SEs sind alle alt genug hier um einen Streit selber in den Griff zu bekommen, und wenn einer uebers Ziel hinausschiesst dann greifen die Moderatoren schon ein.
Schiessen ist ein gutes Stichwort, wir haben ja seit heute wieder so einen Thread hier der fuer Aufregung sorgt. Passiert fast jeden Tag. Leute, merkt ihr nicht was hier passiert? Es wird sabotiert, diese kindischen Auseinandersetzungen hier sind genau das was andere, die wir nur zu gut kennen, wollen.
Ich gebe maxim recht mit seinem Posting, auch wenn einige das nicht ganz verstanden haben. Huete streitet man sich, morgen sieht die Welt wieder gut aus. Das weiss sogar mein 3-jaehriger Sohn schon. Aber hier wird alles zum Staatsakt hochgespielt, der hat gesagt, der meinte, der hat mich beschimpft, darum habe ich blablabla. Ist echt nicht zum aushalten.
Dann kommt heute der Kerl (fast haette ich wieder Bube gesagt), der mit seinem "schiessen mit Automatischen Waffen auf Canadischer Insel" anfaengt. Nicht euer ernst da so drauf einzusteigen, oder? Der wollte doch nur Streit, hat er geschafft, gut gemacht! Mittlerweile ist er still und hier geht es weiter, die "alten" haben mal wieder einen "neuen" fertiggemacht. Und hey, das hat komplett ohne maxim, 0815 oder mich funktioniert!
Also alle mal tief durchatmen, freut euch auf Weihnachten, scheint das alle etwas Urlaub brauchen.
Noch eine letzte Anmerkung zum Kommentar "youtube-forum". Warum nicht? Ein Forum soll informieren, aber auch unterhalten. Ginge es um reine Information waere ich z.B. schon lange nicht mehr dabei, ich bin bereits ausgewandert, habe alles was ich uebers auswandern weiss schon x mal gepostet, was sollte ich also noch hier? Nein, es geht um eine Gruppe von Leuten mit dem gleichen Interesse (hier: Canada), die, wie man das im Jahr 2008 eben macht, per Internet regelmaessig kommunizieren. Wuerde es keinen Spass machen koennte man es sich sparen.
Zitat von Cadwalader der Ansicht ist seine Meinung frei Schnauze aeussern zu koennen,
mit verlaub,das ist eins der Grundrechte.
hallo pickup-man, du führst hier sicher das grundrecht auf freie meinungsäußerung an, vergisst aber, dass es auch einschränkungen und grenzen gibt, die dort verankert sind. ich zitiere mal eben:
Die Meinungsfreiheit ist das in einer Demokratie gewährleistete subjektive Recht auf freie Rede, Äußerung und (öffentliche) Verbreitung einer Meinung in Wort, Schrift und Bild sowie allen weiteren verfügbaren Übertragungsmitteln. Die Meinungsfreiheit ist ein Menschenrecht und wird in einer Verfassung als ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht garantiert, um zu verhindern, dass die öffentliche Meinungsbildung und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Regierung und Gesetzgebung beeinträchtigt oder gar verboten wird.
... und hier nun ausführlich die relevanten einschränkungen:
Inhalt und Grenzen: Allgemein verbreitete Einschränkungen der Meinungsäußerungsfreiheit sind (nicht abschließend): • der Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung, • die Grenzen der Sittlichkeit, • der unlautere Wettbewerb durch Herabsetzung („Madigmachen“) der Ware oder Dienstleistung eines Konkurrenten.
also, bitte genauer recherchieren und dann den zusammenhang herstellen! gruß
Zitat von Cadwalader der Ansicht ist seine Meinung frei Schnauze aeussern zu koennen,
mit verlaub,das ist eins der Grundrechte.
hallo pickup-man, du führst hier sicher das grundrecht auf freie meinungsäußerung an, vergisst aber, dass es auch einschränkungen und grenzen gibt, die dort verankert sind. ich zitiere mal eben: ... • der unlautere Wettbewerb durch Herabsetzung („Madigmachen“) der Ware oder Dienstleistung eines Konkurrenten. [/i]
mein gott walter* : -)))))
ist das ein posting
danke
*
Und wenn sie mal was sagte, dann meist "Mein Gott Walter" Walter liebte sein Leben, ... Wenn die Anderen wieder ihn sahen meinten sie nur "Mein Gott Walter" ...
lese meinen Beitrag doch noch einmal und zitiere mich bitte im Ganzen, denn ich bezog mich auf die Forumsregeln. Mit anderen Worten ich spreche niemandem sein Grundrecht auf freie Meinungsausserung ab, wie du sagst, verweise aber diesem Zusammenhang auf die Regeln. Man kann sich sachlich aeussern, auch emotional engagiert, aber Beschimpfungen/Beleidigungen, persoenliche Angriffe und Diskreditierungen sind meines Erachtens fehl am Platz und widersprechen eben den Regeln hier im Forum.
Mit Verlaub Maxim, welches Gremium entscheidet denn darueber welche Fragen richtig oder falsch sind?
Guter Ansatz: (Zitat Maxim) "und wenn sich zwei in die haare geraten aus deren streit raushalten"
...oder versuchen zu schlichten. Alternative, die Diskussionen in den PM Bereich verlegen.
Deinen Beitrag danach kann ich nicht ernst nehmen, da er wieder in die gleichen Bahnen laeuft wie in letzter Zeit ueblich, schade. Ich glaube auf Einsicht warte ich hier vergeblich, statt dessen kommt als Satire kaschierte Verar schung. Uebrigens, ich lese nicht oder nur sehr selten in britischen Foren.
Auf die nachfolgend geaeusserten Sabotagetheorien enthalte ich mich eines Kommentars. Nur eines, ich fuer meinen Teil brauche nicht tief durchzuatmen ich bin die Ruhe selbst. Ich habe versucht meine Argumente sachlich zu aeussern und kann nur hoffen, dass das hier in diesem Forum noch moeglich ist.
Zitat von pickup-manHallo, mit verlaub,das ist eins der Grundrechte.
hallo pickup-man, du führst hier sicher das grundrecht auf freie meinungsäußerung an, vergisst aber, dass es auch einschränkungen und grenzen gibt, die dort verankert sind. ich zitiere mal eben: ... • der unlautere Wettbewerb durch Herabsetzung („Madigmachen“) der Ware oder Dienstleistung eines Konkurrenten. [/i]
mein gott walter* : -)))))
ist das ein posting
danke
*
Und wenn sie mal was sagte, dann meist "Mein Gott Walter" Walter liebte sein Leben, ... Wenn die Anderen wieder ihn sahen meinten sie nur "Mein Gott Walter"
hallo, merkt ihr noch was? es geht um das forum, um den umgang miteinander! und wenn hier jemand grundrechte anführt, dann sei es doch auch erlaubt auf einschränkungen hinzuweisen, die ja im sinne des guten umgangs im forum wären. den hinweis auf herabsetzung der ware, habe ich bewusst integriert, maxim, da ich noch sehr gut erinnere, wie du beschimpft wurdest und dein buch. sorry, dass ich da nicht deinen verstand getroffen habe.
ganz offensichtlich wird hier nicht gerafft, worum es geht! gruß cwm
leider ist es so mit einem Forum, das es nach aussen wirkt, wie die Summe aller User miteinander umgeht.
Also ist es der erste Schritt an dem eigenen Ton zu arbeiten und wer aus Angst wegbleibt und nichts sagt, hat damit seine Chance vertan, seinen guten Einfuss hier geltend zu machen.
Ich bin auch nicht immer zufrieden ueber die Art und Weise, wie man manchmal hier miteinander umgeht, jedoch habe ich nicht die Zeit fuer jeden der Kindergaertner zu sein- wir sind doch alle Erwachsen und sollten doch wissen was zu einem guten Umgangston gehoert- oder?
Zum Thema Moderatoren- der hat aber in erster FRONT mitgemacht- wenn ich das schon lese- entschuldigt bitte, habt Ihr mal bedacht, das ein Moderator in einem Forum auch nur ein User ist wie jeder andere auch? Das er eine eigene Meinung hat und seine Sicht auf die Dinge und das somit ein normaler Beitrag eines Moderators auch nur ein Beitrag eines Users ist?
Wenn aber wirklich etwas vorfaellt sei es Beleidigungen etc. kann ich versprechen: HIER wird alles getan um das in Ordnung zu bringen! Ich nehme mir auch die Zeit und spreche persoenlich mit den Betroffenen!
Nehmt das Eingangsposting von Paul doch bitte als Denkanstoss und beachtet es in Eurem weiteren Umgang hier im Forum, dann sollte schon ein kleines Stueck der Unzufriedenheit ueber einige Umstaende hier im Forum gemildert worden sein.
Wenn Ihr Euch aber trotzdem verbal hauen wollt, sucht bitte den Thread Zickenterror oder Kindergarten und tut es darin und nicht in anderen Threads.
Mensch kaum ist man mal 1-2 Tage kaum im Forum unterwegs, gibt es seitenlangen Lesestoff, ist einiges interessantes dabei.
Ich denke auch, dass man hier nicht 24 Stunden am Tag kuscheln muss, es können gerne auch intensive Diskussionen und Streitgespräche geführt werden, aber man sollte dabei nicht auf die persönliche Ebene gehen, wie es z.B. auch im "Corsa-Thread" passiert ist, dazu gehören meiner Ansicht nach auch solche Sätze wie:
ZitatIm "An die Grosse Glocke haenger Rollstuhlspender Forum " oder "Ich bin der Einizge der LKW fahren kann alle anderen sind Deppen"
Solche Aussagen haben doch nur einen Zweck: Den anderen schlecht zu reden oder dumm anzumachen. Das hat in einem zivilisierten Forum nichts zu suchen.
Der Unterschied zwischen Stammtisch und Forum ist doch der, dass man sich am Stammtisch kennt und sich gegenübersitzt. Wenn ich da einen dummen Spruch ablasse, weiß der andere wie es gemeint ist da er mich sieht und kennt. Im Forum klappt das nur sehr schwer, vor allem nicht wenn "Neulinge" beteiligt sind. Das sollte man berücksichtigen, auch wenn man schon länger dabei ist.
Insgesamt denke ich, dass das Verhältnis zu dem "Problemthreads" zu den "Normalen" Threads hier im Forum in Ordnung ist. Optimal wäre es, wenn diese Threads aber gar nicht aufkommen würden. Aber ich glaube es wird immer mal wieder User geben die ihren Hormonstau und ihre Langeweile im Forum auslassen wollen, wie auch an letzten Wochende.
Vielleicht kann man auch versuchen, Spaß-Threads und Informatives besser zu trennen. Hätte man sich die (evtl. einfach nur im Spaß und nicht persönlich gemeinte) Anspielung auf den Film "Into the Wild" (Hoffe der Titel stimmt) im "Corsa-Thread" gespart, wäre es dort vermutlich auch besser abgelaufen.
Ich stimme Jan zu, dass Moderatoren nicht die Aufgabe eines "Streitschlichters" haben, dafür sollten die User selbst in der Lage sein. Der Moderator ist eher Feuerwehrmann, der dann gerufen wird, wenn es wirklich brennt.
So das wars erstmal, vielleicht fällt mir später noch mehr ein.
Zitat von dibe0014...Der Unterschied zwischen Stammtisch und Forum ist doch der, dass man sich am Stammtisch kennt und sich gegenübersitzt. Wenn ich da einen dummen Spruch ablasse, weiß der andere wie es gemeint ist da er mich sieht und kennt. Im Forum klappt das nur sehr schwer, vor allem nicht wenn "Neulinge" beteiligt sind. Das sollte man berücksichtigen, auch wenn man schon länger dabei ist......
Deswegen ja auch meine Anmerkung, daß man als "Neuling" vielleicht erst einmal ein paar Beiträge durchlesen sollte, um die User, die fast immer einen Beitrag zu etwaigen Fragen haben, kennen zu lernen und ausfiltern zu können, wem man glauben kann oder welche Beiträge man mit einem lächeln vernachlässigen sollte. Dann kann man auch als Neuling eine eventuelle Ironie schon im Beitrag erkennen.
Zitatich weiss ja nicht was Ihr gerade fuer Wetter habt, aber die Eroeffnung dieses Threads hatte eher die Wirkung erst mal wieder Stunk zu machen als ihn zu vermeiden...
@Rubinia,
wenn du eine sehr ernst/gut gemeinte Sache als "Stunk" machen betrachtest steht es dir frei so zu urteilen. Das du aber dabei völlig falsch liegst ist eine andere Sache.
Paul, ich glaube nicht, dass Rubinia damit deinen Post, sondern den von Papaya meinte.
Die Anmerkung, dass er kein Problem damit hat sich auch an hoehere Instanzen oder wen auch immer zu wenden, war mehr als ueberfluessig und disqualifizierend.
Ich versteh dich ja echt gut Paul, aber das ganze Thema ist doch eigentlich nichts neues und haette zudem (ich gehe davon aus, dass das nicht stattgefunden hat) erstmal im Mod-Forum besprochen werden sollen. Abmahnungen kannst einfach nur machen, wenn sich auch ein nachhaltiger Nutzen daraus ergibt. Das ist aber in diesem Fall hier nicht moeglich, da sich jeder anmelden kann. Du muesstest schon reine Anmeldungen mit Ausweis und was weiss ich nicht durchfuehren, um bestimmten Personen nach was weiss ich wievielen Abmahnungen den Zutritt hier als Mitglied zu verweigern.
Also wie gesagt, die Ueberlegung ist schoen und gut, aber leider nicht umzusetzen.
Dann mal noch eine persoenliche Einschaetzung zu diesem Corsa-Thread. Der User gibt zwar an, dass er in der 7. Klasse der Hauptschule ist. Sein Schreibstil bestaetigt dies aber nicht. Wars nur ein Unruhestifter, der verstanden hat wie man bei manchen Usern die Trigger betaetigt? All zu schwer ist das ja nicht und selten war das bislange auch nicht. Als Ergebnis des WE bleibt festzustellen, dass 2 langjaehrige Mitglieder erstmal in eine laengere Pause gegangen sind und dies evtl. der Ausloeser war. Wer Probleme mit anderslautenden Meinungen als der seinigen hat und es nicht schafft seinen Standpunkt glaubhaft darzulegen, der lese besser ein Sachbuch und beteilige sich nicht an Foren. Klar gibt es ettliche Foren, in denen es keinen oder kaum Streit gibt. Microsoft Office Foren z.B., aber auch da wird gnadenlos auf die Suche verwiesen, wenn wieder und wieder die gleiche Frage gestellt wird. Hier gabs schon immer und wird es auch immerwieder Zuendstoff und Anlass zu Reibereien geben. Wo es Menschen gibt, da menschelts auch. Klar soll man damit auch keine Beleidigung gerechtfertigt werden, aber denkt bitte auch daran, dass man auch die Ratgeber hier im Forum, die teils schon lange in Kanada leben beleidigen kann, wenn man deren Antworten einfach schlechtredet. Es koennte durchaus sein, dass sie wissen wovon sie reden.
Schonwieder viel zu viel Zeit hier im Forum verplempert!
Ich gebe Dir vollkommen Recht Thorsten, und auch ich ueberlege mir seit dem Wochenende ob ich mich mal verziehen soll......... Information und Spass war hier immer im Forum, Erfahrungsaustausch, und auch ein ordentlicher Streit hier und da, einfach Meinungsverschiedenheiten die man dann wieder geklaert hat. Morgens hat man ausgeteilt, Nachmittags dafuer eingesteckt. An manchen Tagen war man gut und dem anderen blieben die Argumente weg, an anderen war man schlecht und musste klein beigeben. Rundum ein gutes Miteinander, lohnend jeden Tag mal reinzusehen.
In den letzten Wochen hat sich das ziemlich geaendert, besonders dann letztes Wochchenende. Mit all den Vorhaltungen man mache die "neuen" nieder, fuer jedes zweite Wort muss man sich rechtfertigen, man gehoere einer "Front" an, blablabla...... irgendwann hoert es dann auf Spass zu machen, und wenn die Konsequenz aus all dem ist das man nur noch uebers Wetter redet, sich Witze erzaehlt und zum 734. mal auf die CIC-Webseite verweist, dann lohnt sich die Zeit irgendwie nicht mehr. Schade......... mal sehen.......