Hey, ersteinmal danke für die üppige Beteiligung am Thema
Also direkt nach der Ausbildung rüber wäre meines erachtens nach etwas einäugig oder?! Weil ein bissl was sollte man sich doch ansparen...
Außerdem noch eine andere Frage:
Ich habe zum 1. Oktober meinen Ersatzdienst bei der freiwilligen Feuerwehr begonnen. Verpflichtungzeit ist 6 Jahre. Wenn ich vorher nach CA gehe, wie sieht das dann aus?
Ich dachte mir ich mache erstmal hier meinen Dienst und dann weg... Weil in den 6 Jahren kann ich doch was ansparen, was sich auch lohnt und nicht nur das Nötigste ist...
Zitat von Svensson Ich habe zum 1. Oktober meinen Ersatzdienst bei der freiwilligen Feuerwehr begonnen. Verpflichtungzeit ist 6 Jahre. Wenn ich vorher nach CA gehe, wie sieht das dann aus?
Nicht das duemmste. Kannst gleich den Basic Firefighter nach IFSTA machen und hast hier auch gleich die Moeglichkeit im Zeifelsfall bei der Feuerwehr unterzukommen.
Jetzt zu meinen fragen: Bringt es mir in Canada etwas wenn ich hier Maschinenbau Techniker lernen würde?Will die lange zeit mit etwas nützlichen Vertreiben... Und was wäre sinvoller, ein Antrag auf WP oder PR? WP geht ja relativ schnell, nur denke ich ist eine PR sicherer ist. Aber was ist wenn ich ein Antrag auf PR stelle, und in der Bearbeitungszeit Heirate?Was genau passiert dann?Muss ich den Antrag erneut stellen?
Hmm, ein Freund von mir meinte(er lebt jetzt seit 1 1/2 jahren in Winnipeg) das man nach 5 jahren berufserfahrung "so etwas in der art" wie techniker "lernen" kann. Dieses lernen bezieht sich lediglich auf 3monaten Abendschule, 200$ und eine Prüfung. Deswegen dachte ich mit Deutschen Techniker könnte ich da was "reißen"...
auch ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. Bin hier schon ein paar Tagen am surfen und hab mich heute entschieden mich anzumelden.Bin 21 Jahre Jung, habe auch Industriemechaniker gelernt und träume schon bald 3 Jahre von ein Leben in Canada. Genauer gesagt in Winnipeg. War schon 2mal da.Wenn es nur nach mir gehen würde,dann würd ich schon längst da leben.Eine realistische Möglichkeit bestand schon vor 1 1/2 Jahren. Leider kam da noch mein Zivildienst und meine Freundin dazwischen. Meine Freundin,momentan noch in der Ausbildung zur Physiotherapeutin würde nach der Ausbildung mitkommen, ich denke nach einigen Schulungen hätte sie auch gute Chancen da einen Job zu bekommen.Sie ist im 1Lehrjahr. D.H. es würde noch ewig dauern bis wir endlich nach Canada gehen könnten.
Jetzt zu meinen fragen: Bringt es mir in Canada etwas wenn ich hier Maschinenbau Techniker lernen würde?Will die lange zeit mit etwas nützlichen Vertreiben... Und was wäre sinvoller, ein Antrag auf WP oder PR? WP geht ja relativ schnell, nur denke ich ist eine PR sicherer ist. Aber was ist wenn ich ein Antrag auf PR stelle, und in der Bearbeitungszeit Heirate?Was genau passiert dann?Muss ich den Antrag erneut stellen?
fragen über fragen
danke und grüße
Hallo
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen wäre zu sagen, dass es sehr wohl die bessere Wahl wäre die PR zu beantragen, da Du ja noch einigen Zeit warten müsstest. Ich denke dabei bis Deine Freundin ausgelernt hat. Deine wietere Ausbildung bringt Dir bestimmt etwas, allerdings wird der Abschluss wahrscheinlich in C nicht anerkannt. Nochmal auf Deine PR zu kommen. Nehmen wir mal an, Deine Freundin ist dann noch Deine Freundin und will wirklich mit nach C kommen, dann solltet Ihr gemeinsam den PR Antrag stellen. Als Paar müsstet Ihr allerdings nachweisen, dass Ihr schon länger zusammenlebt. Das bedeutet z.B. anhand eines gemeinsam unteschriebenen Mietvertrag. Wenn Ihr dann tatsächlich während der Bearbeitungsdauer heiraten solltet, müsstet Ihr das nachreichen zu euren Papieren. Hat aber den Nachteil, dass sich dadurch die Bearbeitungsdauer verzögern könnte. Also solltet Ihr mit dem Heiraten dann einfach warten bis Ihr in C seid.
Ansonsten könnt ihr ja schon mal den Test auf der CIC Seite machen, ob ihr überhaupt die nötige Punktzahl für die PR erreicht. Wenn nein, könntet ihr den Weg über eines der PNP Programme suchen.
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber was ich so mitbekommen habe, kannst du da mit deutschen Abschlüssen gar nix reißen. Die meisten musst du dort nochmal machen. Gab hier mal nen Thread, wo geschrieben wurde, daß ne studierte Zahnärztin mit Berufserfahrung (allerdings in Deutschland, deswegen unbedeutend) da grad mal nen Job als Zahnarzthelferin bekommen hat, nachdem sie nochmal 1 Jahr die Schulbank drücken musste. Also am besten ist wohl nen Job zu lernen, der dort drüben gesucht wird und sich dann dort hocharbeiten, alles andere wäre wohl vergudete Zeit.
Danke für die schnellen Antworten.. Einen Job als Industriemechaniker in C. zu finden wäre nicht so mein Problem, allerdings will ich es nicht mein Leben lang machen. Sich hoch zu arbeiten wird wohl meine einzige chance sein.
Also Antrag auf PR stellen. Meine Englisch Kenntnisse reichen aus um ein gutes Gespräch zu führen,leider aber nicht um die komplizierten seiten der CIC zu verstehen(1000 verschiedene möglichkeiten blabla).Wo genau kann ich den Test bei CIC machen? Mein Englisch werd ich ab Januar in der Abendschule vebessern .Will schließlich nicht einer derjenigen sein die auf Kabel1 ihr Kinder/Frau vorschicken um etwas zu erledigen
Zitat von JonnyB.Danke für die schnellen Antworten.. Einen Job als Industriemechaniker in C. zu finden wäre nicht so mein Problem, allerdings will ich es nicht mein Leben lang machen. Sich hoch zu arbeiten wird wohl meine einzige chance sein.
Also Antrag auf PR stellen. Meine Englisch Kenntnisse reichen aus um ein gutes Gespräch zu führen,leider aber nicht um die komplizierten seiten der CIC zu verstehen(1000 verschiedene möglichkeiten blabla).Wo genau kann ich den Test bei CIC machen? Mein Englisch werd ich ab Januar in der Abendschule vebessern .Will schließlich nicht einer derjenigen sein die auf Kabel1 ihr Kinder/Frau vorschicken um etwas zu erledigen
Hallo,
also ich hab so etwa 2 Minuten gebraucht um den Test zu finden. Leute werdet selbsständiger und wie Du selbst gemerkt hast LERNE ENGLISCH. Also hier der link http://www.cic.gc.ca/english...s/index.asp klick dort auf "TAKE THE TEST" und los gehts.
Ok danke für die schnellen Antworten.Wie gesagt, leider ist mein Englisch noch nicht so gut,Sprechen und zuhören fällt mir defenitiv leichter als lesen(besser gesagt das gelesene zu verstehen). Bei dem Test hab ich 71 Punkte erreicht(Danke für den Link).Werd jetzt mal gucken das ich alle Papiere zusammen bekomme.
Jetzt muss ich dich doch mal fragen wie das gehen soll?Mit 21 Jahren kannst du ueber keine grosse Berufserfahrung verfuegen,was dir im Grunde gute Punkte bringen koennte.Du sagst selber,dein englisch ist verbesserungswuerdig,das heisst auch da fehlen dir Punkte.Ich gehe mal davon aus das du mit dem Franzoesischen auch deine Probleme hast,da du sonst wohl erwaehnt haettest das du es fliessend sprichst.Kann es sein,das du eventuell etwas bei dem Test nicht verstanden hast,ist nicht boese gemeint,aber esbringt dir ja nichts den Test zu schoenen. Vielleicht waere es nicht falsch,sich naechstes Jahr fuer ein work an travel oder ein Young worker zu bewerben.Da kannst du kanadische Luft atmen und dir kanadische Arbietserfahrung zulegen. lg claudia
sorry, aber Du musst den Test geschoent haben. Die einzigen zehn Punkte bekommst Du bei Alter und bei der Berufserfahrung, bei allem anderen bist Du weit drunter. Ich habe gerade den Test mit den Informationen die ich hier rauslese gemacht und komme gerade mal auf 46 Punkte. Geh also bitte noch mal zurueck auf die Seite und versuchs nochmal und sei ehrlich mit Dir selbst.