Hay, ich heiße Sven, bin 19 Jahre jung, und komme aus dem schönen Duisburg... Habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet, habe aber schon vorher öfters hier und da ein paar Infos eingeholt.
Ich wollte mal von euch wissen, wie ihr meine Chancen bzw. Möglichkeiten einschätzt, ob und wie ich nach Kanada einwandern könnte. Ich befasse mich schon seit längerem damit, weil das Land einfach fasziniert, die Weite, Freiheitsgefühl, Leben etc.
Nun ein paar Infos zu mir:
Habe im September meine Lehre zum Industriemechaniker (Betriebsschlosser/Schlosser) angefangen und werde sie vorraussichtlich 2012 dann auch, ich denke mal erfolgreich, beenden. Mein Schulabschluss ist FOR+Q. Wollte nach der Lehre evtl. dann auch in einem Jahr den Meister machen. Würde es in Kanada was bringen?
Im handwerklichen Bereich wird ja in Kanada viel gesucht, aber auch Schlosser?
Werden die Lehrjahre auch als Arbeitserfahrung gezählt?
Bei einigen Firmen langt aber auch die Ausbildung, fange im Januar/Februar als Schlosser in Montreal an und habe nur meine Ausbildung, die ich ´99 beendet habe. Keine Berufserfahrung und doch haben sie mich genommen. Hängt also immer vom zukünftigen AG ab. Wünsche die aber viel Glück bei deiner Ausbildung und deinen anschließenden Plänen. Achja,herzlich willkommen im Forum! Und das mit dem Meister kannst du dir wirklich sparen, wenn du den nur für Kanada machen willst.......Berufserfahrung hast du in Kanada eh nur, wenn du in Kanada gearbeitet hast, deine Zeit in deutschland is denen egal.
Du kannst nach der Lehre nach CA gehen. Über W&T sammelst du Berufserfahrung in CA, was sich immer gut macht. Wenn sich im Anschluß ein Job ergibt, ist das noch besser.
Also Leute was macht ihr denn? Ich meine gerade in BC z.B. werden Schlosser wie bloed gesucht. Ich wuerde ihm nur vorher dazu raten noch ein paar sehr gute Schweisslehrgaenge zu besuchen. Schau ich mir so meinen Nachbar von gegenueber am See so an, dann kann hier so mancher neidisch werden.
Der faehrt ein paarmal im Jahr fuer ein paar Wochen nach Ft. Mac und macht $1,000 am Tag.
Schlosser haben hier echt sehrviele Moeglichkeiten und wenn du gut bist, dann hast du auch schnell einen Job.
Zitat von AMRAlso Leute was macht ihr denn? Ich meine gerade in BC z.B. werden Schlosser wie bloed gesucht. Ich wuerde ihm nur vorher dazu raten noch ein paar sehr gute Schweisslehrgaenge zu besuchen. Schau ich mir so meinen Nachbar von gegenueber am See so an, dann kann hier so mancher neidisch werden.
Der faehrt ein paarmal im Jahr fuer ein paar Wochen nach Ft. Mac und macht $1,000 am Tag.
Schlosser haben hier echt sehrviele Moeglichkeiten und wenn du gut bist, dann hast du auch schnell einen Job.
AMR hat Recht, Schlosser und Schweisser werden hier wie verrueckt gesucht und auch wahnsinnig gut bezahlt, in Fort Mc zwischen $60 und $100 die Stunde. Bedenke aber das Du als Schweisser und manchmal auch als Schlosser eine Trade Certification ablegen musst und dafuer musst Du eine bestimmte Stunden Anzahl an Berufserfahrung nachweisen . Also unbedingt vorher erkundigen!!! Viel Glueck bei Deinen Plaenen!!!
Natürlich werden Schweißer gesucht mit gültiger Prüfung (DIN EN 287). Alles andere wär sicher nicht hilfreich.
Also ich bin jetzt kein Metaller und kann daher nur von dem erzaehlen was mir mein Nachbar sagt, aber eines ist sicher - die DIN-Pruefung wird er hier nochmal anerkennenlassen muessen.
Da gabs doch mal einen guten Thread. Wie heisst diese Anerkennung noch gleich? Red Seal oder so?
Was mir auch noch eingefallen ist. In den Highend-Bereichen der Log-Buildings wird ganz gern mit Metall verziert und Sonderbeschlaege angefertigt. Kunstschlosser, oder wie heisst das noch?
Natürlich werden Schweißer gesucht mit gültiger Prüfung (DIN EN 287). Alles andere wär sicher nicht hilfreich.
Also ich bin jetzt kein Metaller und kann daher nur von dem erzaehlen was mir mein Nachbar sagt, aber eines ist sicher - die DIN-Pruefung wird er hier nochmal anerkennenlassen muessen.
Ich habe nochmal nachgesehen. Das ist auch nach ISO 9606. Damit ist das auch in CA anerkannt.
Zitat von schinks@Ralf30..immer dran denken,das in Fortmc alles etwas teurer ist..fuer ein Apt mit 1 schlafzimmer bezahlt man da schon mal ueber 2300$!
Ja, hast Recht schinks, da oben ist alles mindestens doppelt so teuer wie im Rest von CA und soviel Geld kriegen auch nur die Hochqualifizierten Schweisser mit zich Jahren Berufserfahrung.
Soviel Auswahl koennen die da oben nicht haben. Spezialaufgaben erfordern nunmal auch spezielle Kentnisse und da gibts selbst in Deutschland nicht allzuviele Schweisser die das vorweisen koennen.
Jetzt will ich aber immernoch wissen wie diese Red-Dingens heisst. Red-Tag-Day ist es sicher nicht und Red Nose auch nicht.
Ich hab doch keine Ahnung wie das Ding heisst, aber irgendwas mit Red wars. Brauchen tu ich sowas ja nicht. Meine Abschluesse kannst hier ohnehin nicht anerkennen lassen und andersrum wuerden die aequivalenten Abschluesse in Deutschland auch nicht anerkannt werden. Was auch richtig ist.