dann kann ich ja auch deutlicher werden: Wenn jemand mich fragt, warum meine Fotos einen Blaustich haben und dann jemand anders antwortet, der nicht einmal weiß, ob ich digital oder analog fotografiere ist das einfach nur Klugscheißerei und Selbstdarstellung. Ich habe versucht, dass in meinem Posting etwas witzig darzustellen, aber Witz wird wohl nur angenommen, wenn man ihn selber macht.
Auch der Aufruf seine eigene Meinung zu sagen bzw. schreiben scheint wie eine Worthülse der Politiker zu sein, dass sich die Bürger mehr in die Politik einbringen und zu den Wahlen gehen sollen. Klar, sollen sie gehen, aber eben nur wenn sie die richtige Partei wählen. Klar, kann man hier im Forum seine Meinung sagen, aber sie sollte sich mit der eines bestimmten Moderators decken, sonst ist man für den "erledigt". Ich werde mich hier als "Erledigter" auch weiterhin zu Wort melden werde, wenn ich möchte, ohne die beleidigte Leberwurst zu spielen.
dann kann ich ja auch deutlicher werden: Wenn jemand mich fragt, warum meine Fotos einen Blaustich haben und dann jemand anders antwortet, der nicht einmal weiß, ob ich digital oder analog fotografiere ist das einfach nur Klugscheißerei und Selbstdarstellung.
Sag mal was ist denn Dein Problem? Ich habe VERSUCHT ZU HELFEN, das wir mir als Selbstdarstellung und Klugscheisserei ausgelegt? Ob ein Foto Digital oder Analog aufgenommen wurde kann man schwer beurteilen NACHDEM es digitalisiert wurde. Verstehst Du das??? Du kannst Dich hier in Zukunft zu Wort melden wie oft Du moechtest, das ist mir ziemlich egal. Bist eh badl der einzige der hier noch postet. Kannst ja dann "mit Roentgenaugen scannen" ob jemand Deine Beitraege lesen will.
Ich habe aber genug von dem Scheiss hier.
Greywolf, das wir auch als PM an Dich gehen. Wenn solche Typen Dein Forum als Werbeplattform verwenden wollen, und gleichzeitig andere anmachen, dann brauch ich das nicht mehr. Liegt an Dir ob das hier aufhoert, wenn nicht bin ich der naechste der sich endgueltig abmeldet.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Das ist ja bemerkenswert(und sehr Symphatiefördernd), wie der Autor sein wahres Ich zutage bringt, wenn nur die kleinste Kritik an seinen "Werken" aufkeimt. Ich sehe lediglich, dass Jan "vermutlich digital" geschrieben hat und auch sonst nur eine Hilfestellung/einen Rat zu geben versucht hat, freundlich und keinesfalls Oberlehrerhaft. Die Kritik von Thorsten wurde bereits sarkastisch aufgenommen und der erkennbar gut gemeinte Rat Seitens Jan hat dann wohl das Fass zum überlaufen gebracht. Zitat Baumjoe; Wenn jemand mich fragt, warum meine Fotos einen Blaustich haben und dann jemand anders antwortet, der nicht einmal weiß, ob ich digital oder analog fotografiere ist das einfach nur Klugscheißerei und Selbstdarstellung.
Da stellt sich die Frage,welcher Selbstdarsteller hier wohl angepisst ist, ob der unsäglichen Anmassung. Wie könnt Ihr es eigentlich wagen, die überragenden Fachkenntnisse von Baumkuch, sorry, Baumjoe in Frage zu stellen? Etwas mehr Respekt bitte. Wertschätzung "überragender" Literatur darf selbstverständlich jederzeit erfolgen. Kaufen und nicht kritisieren! Um Maxim nochmals zu zitieren: hallo Baumjoe mach weiter so : - ))) diese deutschen .... - du hast das Ok vom admin und die "spinnen", würde asterix sagen
Hier gibt es auch Bücher ohne Ende zum Thema, aber so um 1 Euro!
Oh Gott, was habe ich nur angerichtet und das auch noch zu Weihnachten!!
Hätte doch besser nicht fragen sollen.
Ich wollte eigentlich nur klären, ob die auch auf Papier so "blau" rüber kommen. Denn es sind bei digitalisierten Bildern ja mehrere Faktoren da, die die Farben verändern können. Ich sag mal Scanner und Monitor haben einen großen Einfluss. Ich arbeitet an 3 verschiedenne Monitoren und an allen sehen die Bilder unterschiedlich aus, auch meine. Auf Papier sind die Unterschiede dann meist geringer.
Und ja, Fuji kann der falsche Film sein. In Ungarn hatte ich mal alles grüne Bilder dank Fuji. Die Bilder mit Agfa und Kodak waren i.O.. Am besten wurden die Bilder damals mit Kodak-Film auf Fuji-Papier in einem kleineren Labor. Ja, auch da gab / gibt es Unterschiede.
Wenn du digitale Bilder machen würdest hätte ich dich auch auf den Weissabgleich hingewiesen!
Jan hat es sicher gut gemeint mit seinen Tipps, auch wenn die auf falschen Annahmen beruhten. Aber die Tipps sind sicher für etliche Digitalisten unter den Fotographen gut zu gebrauchen.
Ich fände es nur schade, wenn solche Bilder durch einen Verarbeitungsfehler so werden. Wenn es nun an den überalterten Filmen gelegen hat ist es zwar Schade, aber beim nächsten Mal sicher vermeidbar.
Hey Jan, was regst dich eigentlich auf? Es heisst nicht umsonst Laienauffuehrung. Da solltest du als Fotojournalist doch eigentlich ganz locker drueberstehen koennen. Deine Ausfuehrungen waren korrekt, aber auch gefaehrlich wie du haettest wissen koennen. Du hast ihn an seiner Amateurehre gekratzt. Btw. nicht nur MANN kann falsch liegen du Nestbeschmutzer. Frau auch - Sie wuerdens nur nie zugeben, oder wars andersrum?
Er gibt sein bestes und ist stolz darauf. Daran tut er doch richtig. Alle anderen muessen nicht, koennen aber stolz auf die Leistung und den Rest sein. Auch deren gutes Recht.
Baumjoe hat etwas publiziert, womit er vermutlich glaubt anderen helfen zu koennen. Schoen! Lassen wir das doch einfachmal so stehen. Kritikfaehigkeit hat nichts mit Publikation zu tun, auch wenn das die logische Folge ist.
@Abflussbiber Der Marvin-Torsten schreibt sich ohne H. Es gibt noch eine Moeglichkeit fuer die blaustichigen Bilder, die oftmals aussser acht gelassen wird. Ein bescheidenes Fotolabor.
Wer Analogbilder nachtraeglich in Photoshop bearbeitet muss sich aber auch nicht wundern, wenn dabei Verarbeitungsfehler auftreten. Es wird nicht umsonst zwischen professionellen und hobbyhaften Geraeten unterschieden. Professionelle Ergebnisse bedingen nunmal auch professionelle Geraete, entsprechendes Wissen und Koennen. Schoen wenn ein Laie nahe dran kommt.
Wir wollen den Thread doch aber nicht zu einem Fachtread ueber Fotografie ausarten lassen, auch wenn ich hier gerne noch was dabei lernen wuerde.
@Baumjoe Wer etwas publiziert muss damit rechnen, dass es sehr heftig und teils auch vernichtend kritisiert und angegangen wird. Man kann sich dagegen kategorisch verwehren oder es evtl. auch einfach nur hin- oder annehmen. Vielleicht haben andere auch einwenig recht und es koennte einem bei der naechsten Publikation weiterhelfen.
Ein Tipp fuer die Werbung solcher - ich nenne es mal Aufsaetze - waere, dass du vorneweg die Zielgruppe klar darstellst. Wie gesagt fuer mich waere das einfach langweilig. Fuer jemanden der noch nie in den Rockies war sicher sehr interessant und evtl. auch hilfreich. Und derartige Publikationen sollten keinesfalls Informationen enthalten, die den Eindruck hinterlassen, dass der Autor unter ausser acht lassen aller gebotenen Sicherheitsvorkehrungen sich in Gefahr gegeben hat. Es gibt einfach immerwieder Nachahmer und hier hat man als Autor eine gewisse Verantwortung. Man erstuermt nicht alleine einen Gipfel, ohne noetige Kondition, ohne dass andere von der genauen Route wissen und wann man wo sein wird. Solche Informationen zu vermitteln zeugt von wenig Verantwortungsbewusstsein.
Demnaechst finden in der Schweiz wieder Kanadawochen statt. Vielleicht waere da eine gute Moeglichkeit deine Sachen an den Mann oder die Frau zu bringen.
Zitat von Jan... Man kann das aber auch immer spaeter im Photoshop noch korrigieren (korrektur ist immer zweite Wahl). In den Levels "Weiss" auswaehlen und den Weisspunkt auf den Schnee (bzw. Wolke) setzen. ...
Hi Jan,
wieso ist eine Korrektur des Weissabgleichs immer die zweite Wahl. Wenn man mit einer digitalen SLR unterwegs ist um Bilder zur spaeteren Veroeffentlichung zu machen, wird man doch sicher diese im RAW-Format abspeichern und nicht den kammerainternen JPEG-Prozessor benutzen. Dann hat man alle Korrekturmoeglichkeiten ohne den Verlust von Bildinformationen. Ich speichere jedenfalls alle wichtigen Bilder als RAW und JPG.
Gruss
Kos
Da hast Du Recht, wenn die Datei als RAW vorliegt ist das eine andere Sache. Beim korrigieren einer JPEG Datei verliert man aber, wie Du schon richtig sagst, Bildinformationen. Heutzutage ist es in der Tat eine gute Idee RAW und JPEG-Dateien zu speichern, Speicherplatz ist sehr guenstig geworden. Ich sehe das mehr vom Standpunkt des Pressefotografen aus der alles Bildmaterial direkt on location verarbeiten muss, und das so schnell wie moeglich. In diesem Fall speicherst Du nur JPEG's und willst aus Qualitaets- und Zeitgruenden spaeter so wenig wie moeglich daran arbeiten. Dann sind moeglichst genaue Kameraeinstellung notwendig.
@Baumjoe: Dein "sarkastischer" Kommentar ging leider nach hinten los. Schade...
So viele Faktoren spielen eine nicht unerhebliche Rolle, vor allem wenn man analog fotografiert und die Bilder digital präsentiert. Durch den Medienbruch kann man nur verlieren... Glaub mir, ich bin auch davon betroffen. Zudem bin ich ein Hobbyfotograf - also ein Laie. Aber Halt! Ich nutze Profimaterial - also muss ich doch ein Profi sein. Die Aussage, dass man nur mit Profimatrial gute Ergebnisse erzielt ist einfach nur Schwachfug!!! Egal in welchen Berufszweig!
Zitat von mnissenEine einfache Canon DSLR ist leichter als so manche Kompaktkamera -- weniger Mechanik, mehr Plastik --- die gibts jetzt auch billig, wäre evtl eine Alternative
Nett gemeinter Tip - aber nicht jeder würde seine wertige analoge SLR gegen eine billige DSLR tauschen.
Zitat von NiRo Nett gemeinter Tip - aber nicht jeder würde seine wertige analoge SLR gegen eine billige DSLR tauschen.
Aber gegen eine wertige DSLR? DSLR's der heutigen Generation haben keinen Nachteil meher gegenueber analogen Kameras. Kritisierte Punkte wie Qualitaet von Bild und Gehaeuse, Ausloeseverzoegrung, Batterielebensdauer und Preis gehoeren laengst der Vergangenheit an, es gibt eigentlich keinen Grund mehr nicht Digital zu fotografieren. Der einzige Punkt der mir einfaellt waere die Arbeit in der Dunkelkammer, die jetzt durch den "digital darkroom" am PC ersetzt wird. Das ist etl. nicht jedermanns Sache.
Vom Fotografieren her gesehen ist man (relativ) guenstig in der Anschaffung, kriegt eine Kamera mit einer Bildqualitaet die selbst einem hochaufloesenden Scan eines Negativs oder auch Positivs entspricht, hat keine laufenden Kosten (Filme, Entwicklung), sieht das Ergebniss direkt und kann gegebenenfalls die Aufnahme wiederholen und hat keine Wartezeiten oder Rennerei zum Labor.
Von der Qualitaet der Gehaeuse her gesehen hat Plastik heute (nicht nur im Kamerabereich) das Metall verdraengt, dennoch haben auch viele Einstiegs-DSLR's bereits ein Magnesiumgeheaeuse unter dem Plastikkleid und sind gegen Spritzwasser und Staub gut abgedichtet. Das hochwertige Gefuehl eine Nikon F3 oder Olympus OM-4 in der Hand zu haben hat man mit einer Brandneuen DSLR natuerlich nicht, allerdings mit einer Brandneuen Canon EOS 1V oder Nikon F6 auch nicht.
noch mal zu den Fotos: Sie haben einen Blaustich, da beißt die Maus keinen Faden ab. Allerdings sind die hier im Forum veröffentlichten Bilder von einer 300 dpi TIF-Datei auf eine 75 dpi JPG-Datei verkleinert, größtenteils eh nicht in den Büchern und meiner Meinung nach ist der Blaustich im Buch nicht ganz so stark wie auf dem Monitor (aber vorhanden). Ich persönlich mag die Fuji-Farben lieber und habe mich nach Vergleichsbildern mit einem Kodak Ektachrome bewusst für die Fujis entschieden. Ich weiß, dass mir da nicht viele zustimmen werden, aber in erster Linie mache ich die Fotos für mich. Ist wahrscheinlich ähnlich wie die Nikon-Canon-Debatte, wo ich leichte Vorteile bei Nikon sehe, mich aber dennoch für eine Canon entschieden habe. Und eine digitale Canon steht auch auf meinem Wunschzettel beim diesjährigen Yukon-Trip: Bei den Preisen und dem Dollar-Kurs!!!! Mit dem Gewicht meinte ich nicht nur die Kamera, sonder auch das Zubehör, wie Objektive, Blitz, Stativ usw. Aber immerhin fallen die Filmdöschen weg ...
Klar, würd ich machen! Aber es ging ja um die Einsteiger-SLRs. Da bin ich der Meinung: Wer eine anständige analoge hat, sollte diese überspringen und etwas höher einsteigen.
Zitat von JanDSLR's der heutigen Generation haben keinen Nachteil meher gegenueber analogen Kameras.
Unterschreib ich dir auch...
Zitat von JanDas hochwertige Gefuehl eine Nikon F3 oder Olympus OM-4 in der Hand zu haben hat man mit einer Brandneuen DSLR natuerlich nicht, allerdings mit einer Brandneuen Canon EOS 1V oder Nikon F6 auch nicht.
Hab zwar keine der genannten, aber so geht es mir. Man trennt sich halt nur ungern von seinem alten Schätzchen....
Zitat von mnissenTechnisch ist eine einfache billige Canon DSLR ok - damit kann man hervorragende Bilder schiessen.
Natürlich, wer gute Fotos machen kann, kann das auch damit. Streite ich nicht ab. Mir würden nur einige - mir wichtigen - Funktionen fehlen.
Zitat von NiRoAber Halt! Ich nutze Profimaterial - also muss ich doch ein Profi sein. Die Aussage, dass man nur mit Profimatrial gute Ergebnisse erzielt ist einfach nur Schwachfug!!! Egal in welchen Berufszweig!
Bitte vollstaendig lesen. Wissen und Koennen gehoert absolut dazu.
Zitat von NiRo Egal in welchen Berufszweig!
Groesseren Bloedsinn hab ich echt noch nie gehoert. Wir koennen das ganz schnell mal aufs Reiten uebertragen. Nimm dir egal welchen Reiter und setz ihn auf ein Pferd mit so 'nem Mist den man im Billigsegment bekommt und dann nimmst meine Ausruestung am anderen Pferd. Wir reiten in die Berge und rate mal wer hinterher nur am Fluchen ist, weil ihm die Ausruestung reist oder andere Probleme bereitet.
Kannst auch ganz leicht auf die Holzverarbeitung uebertragen. Du kannst mit billigem Stahl einfach kein Qualitaetswerkzeug herstellen und auch keine zufriedenstellende Leistung erreichen. Da kannst so gut sein wie du willst.
Oder anders gesagt mit einer bescheidenen Kamera schiesst auch ein Chris Harris keine Preisverdaechtigen Bilder.
Tut mir leid, wenn ich dich an deiner Hobbyfotografenehre gekratzt habe. Mein Bruder ist auch seit ueber 20 Jahren so einer. Gibt leider wirklich nur sehr wenige, deren Fotos ich gut finde.
Zitat von Arturo P.S.: Thorsten, nicht alles kann man aufs Reiten übertragen, auch wenn durchs Reiten einiges übertragen werden kann.
Die Aussage, dass es egal ist in welchem Berufszweig schon. Das mit dem Fotografieren geht mir am A... vorbei. Dem Normalbetrachter kommts ohnehin nur auf die Optik an und Geschmaecker sind nunmal verschieden. Dem einen gefaellts dem anderen nicht.
Aber wie schon an anderer Stelle von anderen bemerkt wurde. Hier kommts nicht wirklich auf ... Lassen wir das, ist auch mir inzwischen zu doof. Was kuemmern mich die Probleme anderer?
Zitat von AMRWissen und Koennen gehoert absolut dazu.
OK Thorsten, da hab ich den wichtigsten Teil überlesen. Denn darauf zielte mein Eintrag auch ab. Einer der sein Fach versteht, kann auch mit einfachen Material Topergebnisse erzielen, was ein Amateur auch mit Profimaterial nicht hinbekommt. Kurz - wir sind uns doch einig.
Zitat von AMR Tut mir leid, wenn ich dich an deiner Hobbyfotografenehre gekratzt habe.
Wann habe ich das behauptet? Wie du oben nachlesen kannst, bezeichne ich mich selbst als Hobbyfotograf. Bin mir also meinen Schwächen bewusst und arbeite dran. Deshalb ist konstruktive Kritik bei mir immer willkommen.
Nun haben wir den Thread aber lange genug mißbraucht.... Gruß Ronny
@ mnissen: Ich habe zu jedem bisher von mir veröffentlichten Buch (bis aufs erste) hier einen Auszug eingestellt, die du hier unter den Reiseberichten findest. Wenn ich noch mehr Auszüge aus einem der Bücher in diesem Form einstellen würde, würde ich wahrscheinlich öffentlich gekreuzigt werden .
Also ich finde daß solche Auszüge die Phantasie beflügeln und als absolut Positiv zu betrachten sind.Außerdem sind nur zwei der Photos etwas blaustichig und die anderen durchaus als gelungen zu bezeichnen.Wenn der Betrachter sich das Blau wegdenkt so sind auch diese Photos durchaus gut.