guten tag wer kann uns helfen, mein lebensgefährte und ich wollen seit jahren heiraten und können nicht, er ist in kanada geboren aber hat keine geburtsurkund und seine mutter hat keine mehr. wir sind jeden der uns helfen kann dankbar denn wir haben hier in deutschland schon soviel durch deswegen wir sind seit vielen jahren selbständig ja auch da haben uns die deutschen behörten ganz übel mitgespielt es ging bis zum schliesen unseres 1 geschäftes polizei kontrollen ausweis und reisepass abnahmen aller 14 tage betrohungen abschiebung ausländerbehörten die einen schikanieren war mal ein bericht in funk und fernsehn und die bild hatte damals auch ganz groß darüber berichtet ach und vieles mehr aber zum bund gehen mußte er und deutschland vertreten unser nächstes ziel ist ja dann nach unserer hochzeit das wir nach canada auswandern wollen
Auch wenn mich hier gleich jeder anhuepft....irgendwas kann nicht stimmen,denn eigentlich kann seine Mutter oder auch er ganz einfach zur kanadischen Botschaft gehen und unter Angabe seiner Stammdaten eine Genurtsurkunde beantragen..verstehe den ganzen Umweg nicht!Das ist das einfachste was man machen kann und sollte kein Problem darstellen!Vorallem ist es eine Sache von maximal Wochen....achso Neugier halber..wie kann man einem das Geschaeft schliessen,wenn man die Genurtsurkunde nicht hat und wie habt ihr ueberhaupt Paesse bekommen ohne die selbe?
haben wir alles versucht ich weiß aber wir haben ja seinen canadischen geburtspass aber der gilt nicht beim standesamt und die Botschaften haben uns auch nicht richtig geholfen schade eigentlich, und seine mutter naja das ist so ein fall für sich als sie merkte er ist nicht mehr klein schob sie ihn von einer Pflegefamilie in die andere ab
Wie gesagt,die Botschaft muss helfen und wenn sie es nicht tut,stimmt wie gesagt was nicht.Also ihr habt einen Pass.seit mit dem zur Botschaft und die geben euch keine Geburtsurkunde oder stellen euch keine Behoerde zur Seite?Wieso nicht?
es sollte sich damals die auländerbehörde halle um ihn kümmern ja haben sie auch aber nicht so wie wir es uns gedacht hatte eigentlich war es ein witz und hat uns nerven und fast unsere beziehung gekostet
Ich denke auch, dass Euch das Auslaenderamt nicht weiterhelfen kann. Geh doch einfach mal ueber folgenden Link auf die Seite der kanadischen Botschaft in Berlin. Auch hier findest Du Infos fuer alle Provinzen: http://www.international.gc.ca/canada-eu...abroad03-en.asp Ihr werdet wohl nicht drum herum kommen die Provinz direkt anzusprechen...
In der der Provinz wo Dein Lebenspartner geboren ist muß er zum Goverment.Dort ist er regestriert.Wichtig wäre wenn vorhanden,Taufurkunde oder ein Dokument von dem Krankenhaus indem er geboren wurde.Nachweis von seiner Mutter-Heiratsurkunde. Ich habe es versucht von De. aus weil mir mein Birth Certificate verloren gegangen war.Es ging immer hin und her also bin ich nach Ca. und dann ging es reibungslos. Sorry...im Eifer hab ich das ganz vergessen ich bin Canadian
lieben Gruß canadamoni
Bei weitern Fragen gebe ich gern Unterstützung,wenn ich kann
Zitat von claudinchenhaben wir alles versucht ich weiß aber wir haben ja seinen canadischen geburtspass aber der gilt nicht beim standesamt und die Botschaften haben uns auch nicht richtig geholfen schade eigentlich, und seine mutter naja das ist so ein fall für sich als sie merkte er ist nicht mehr klein schob sie ihn von einer Pflegefamilie in die andere ab
Ist das hier ein Troll? Ich bin auch in CA geboren und kenne diese ganzen Prozeduren und das was Du erzählst ist einfach dummes Zeug. Und mal so nebenbei? Wie wollt Ihr es schaffen nach Ca auszuwandern mit den ganzen ANträge (ich weiß wovon ich spreche), wenn Ihr es noch nicht mal schafft zu heiraten, was deutlich einfacher ist.
Zitat von claudinchenguten tag wer kann uns helfen, mein lebensgefährte und ich wollen seit jahren heiraten und können nicht, er ist in kanada geboren aber hat keine geburtsurkund und seine mutter hat keine mehr. wir sind jeden der uns helfen kann dankbar denn wir haben hier in deutschland schon soviel durch deswegen wir sind seit vielen jahren selbständig ja auch da haben uns die deutschen behörten ganz übel mitgespielt es ging bis zum schliesen unseres 1 geschäftes polizei kontrollen ausweis und reisepass abnahmen aller 14 tage betrohungen abschiebung ausländerbehörten die einen schikanieren war mal ein bericht in funk und fernsehn und die bild hatte damals auch ganz groß darüber berichtet ach und vieles mehr aber zum bund gehen mußte er und deutschland vertreten unser nächstes ziel ist ja dann nach unserer hochzeit das wir nach canada auswandern wollen
lg claudinchen
< liegen hier zwei Staatsbürgerschaften vor...?! was steht in dem Personalausweis als Geburtsort..?! < es ist kein Problem als canadian in De. zu heiraten
Die geburtsurkunde kann man hier in canada in der provinz beantragen in dem hospital in welchem er geboren wurde, dauert aber einige monate bis das kommt.
Zitat von claudinchenguten tag wer kann uns helfen, mein lebensgefährte und ich wollen seit jahren heiraten und können nicht, er ist in kanada geboren aber hat keine geburtsurkund und seine mutter hat keine mehr. wir sind jeden der uns helfen kann dankbar denn wir haben hier in deutschland schon soviel durch deswegen wir sind seit vielen jahren selbständig ja auch da haben uns die deutschen behörten ganz übel mitgespielt es ging bis zum schliesen unseres 1 geschäftes polizei kontrollen ausweis und reisepass abnahmen aller 14 tage betrohungen abschiebung ausländerbehörten die einen schikanieren war mal ein bericht in funk und fernsehn und die bild hatte damals auch ganz groß darüber berichtet ach und vieles mehr aber zum bund gehen mußte er und deutschland vertreten unser nächstes ziel ist ja dann nach unserer hochzeit das wir nach canada auswandern wollen
lg claudinchen
< liegen hier zwei Staatsbürgerschaften vor...?! was steht in dem Personalausweis als Geburtsort..?! < es ist kein Problem als canadian in De. zu heiraten
Hallo,
genau wie Canadamoni verstehe auch ich nicht so ganz,warum das so schwierig sein sollte. Oder hast Du hier nicht alles gesagt, denn auch die Schließung eines Geschäftes nur wegen fehlender Geburtsurkunde Deines Freundes erscheint mir sehr zweifelhaft. Ich denke er hätte können gar kein Geschäft eröffnen ohne alle Urkunden. So war es zumindest bei mir, als ich mein Geschäft eröffnet habe, denn wenn ich nicht in dem Kreis wo ich mein Geschäft habe geboren wurde, hätte ich eine Geburtsurkunde vorlegen müssen.
Die ganze Geschichte erscheint mir sehr zweifelhaft, oder es fehlen noch einige wichtige Infos von eurer Seite.
Meine Frau ist auch Ausländerin und sie hatte keine Probleme ihr Gewerbe anzumelden, Pass, Meldebeschenigung und das wars! Zur Bundeswehr musste sie allerdings nicht! Irgendwie ist das alles etwas ungereimt, wie Andere auch schon bemerkt haben. Bundeswehr heisst doch Deutscher, oder nicht? Ist er in D aufgewachsen?(scheint ja so) Ist die Mutter oder der Vater Canadier? Was heiraten angeht, ist schon ein wenig kompliziert, Ehefähigkeitsbescheinigung und Geburtsurkunde(darf nur 6 Monate alt sein)wird auch im Heimatland besorgt, daher läuft es aufs Gleiche hinaus. Wenn man dort niemand hat, der mit Vollmacht die Unterlagen abbholt, wirds auf Entfernung schwierig! Hinfliegen und selbst holen, was an Papieren fehlt! Das ganze Gelumpe muss dann noch von vereidigtem Übersetzer übersetzt und von der zuständigen Botschaft in D. als echt bestätigt werden(Bei Heirat). Ist etwas kompliziert, aber alles machbar. Kann es sein, dass er nicht wirklich heiraten will? Ein anderes Prob das wir haben, ist die Tatsache, das die Heimatregierung meiner Frau konsequent die Eintragung ihres neuen Nachnamen in den Pass veweigert. Vor 10 Jahren haben die das mal eingestempelt aber als sie einen neuen Pass bekam, wurde es abgelehnt! Na ja, die Deutschen kloppen dann immer einen rein, der ihren Nachnamen angibt. Shit happens.
Mit meinem neuen Nachnamen wegen einem neuen Passport hatte ich kein Problem,internationale Heiratsurkunde und meine Geburtsurkunde waren ausreichend.Hatte extra alles mit genommen,da noch an ganz anderer Name vorhanden war. War selbst vor Ort. Das ist nicht so schön das daß nicht so funktionieren kann.hab auch grad leider keine Idee dazu. Gruß canadamoni