ich hab' da auch noch eine Frage. Du schreibst, auch mit WP würde man AL kriegen. Wie soll das konkret gehen? Wenn man seinen job verliert, verliert man doch gewissermassen auch seine WP und sein Aufenthaltsrecht. Dh. man kann dann entweder gar nicht mehr in Kanada, oder nur als Tourist hier sein? In beiden Fällen seh' ich gerade nicht, wie du da "aktiv in Kanada Arbeiten suchen kannst", was ja wohl Vorraussetzung für AL ist! Wir haben da vor kurzem mal ausführlich drüber diskutiert; es ging um internationale postdocs an den Unis, von denen sich manche drüber ärgern, dass sie nicht in die AL Kasse einzahlen dürfen, es aber gerne täten; andere es müssen, aber glauben im Falle eines Falles nicht davon "profitieren" zu können. Irgendwie war die Schlussfolgerung dann, dass es für internat. postdocs (mit WP) besser ist, gar nichts einzuzahlen, sondern das Geld selbst beiseite zu legen.
Wäre nett, wenn du das mal genauer ausführen könntest wie das geht!
selbst mit nur einem Job, das ist allerdings ein Job mit 3 Titeln auf der Visitenkarte - also bitte nicht gleich denken, wenn die das können, kann ich das auch.
Jetzt bin ich stolz, auf der Ignorierliste von T7 zu stehen!
ich bin mir sicher, dass wir vor meinem urlaub davon sprachen: kein arbeitslosengeld mehr für inhaber von WP
hrsdc - die kanadier sind geizig - hat ihre politik geändert
aber
wer gekündigt wird oder kündigt verliert damit nicht automatisch seinen aufenthalts-status in canada
das wurde auch ausführlich diskutiert
das ist eine falsch information, die selbst von der botschaft in berlin verbreitet wird
die aufenthaltsdauer ist durch den temporary visitor status definiert - der work permit ist dazu nur eine addition
es kann also jeder bis zum ende des aufenthaltsdatums in canada bleiben - ob er für seine firma noch arbeitet oder nur urlaub macht oder einen neuen job sucht - ist egal
einen neuen job zu finden ist aber derzeit komplizierter als früher
möglicherweise sollte man auch jobs in berufen suchen - die nur annähernd mit dem gelernten zu tun haben
Danke Maxim für die 2. Postkarte! Das war mir tatsächlich nicht klar, dass bei Entlassung/Aufgabe des Arbeitsverhältnis dennoch hier bleiben darf, weil man muss das ja schon irgendwie melden. Danke auch für die Infos mit dem Arbeitslosengeld. Ich hab' schon von manchen gehört, die es geschafft haben, bei der Ausreise die eingezahlten Beträge wieder zu bekommen, aber war wohl ziemlich aufwendig und keine Ahnung, ob oder wie das noch geht! Da bin ich ausnahmsweise mal froh, dass ich gar nicht einzahlen durfte.
Viel Spass wieder im Urlaub und bis zur nächsten Postkarte .
Einreisen mit PR ist auf jeden Fall besser als mit WP. Du bist von niemandem abhaengig oder gar an einen AG gebunden, kannst dich frei im Land bewegen, musst nicht sofort arbeiten, sondern kannst dir in Ruhe eine Provinz/Stadt suchen in der Du Leben moechtest, egal wo! ( Klar, man kann den AG wechseln, ist aber mit WP aufwendig, mit PR nicht) Nach meinen Erfahrungen ist man nicht nur bei den AG besser angesehen wenn du mit PR einreist, sondern auch bei den Kanadiern selbst, da sie Wissen, dass Arbeiter mit WP kommen, Akademiker mit PR und die Kommunikation mit PR'lern funktioniert, da sie ja einen gewissen Wortschatz haben.( Denn ohne English kein PR)! Zum anderen bestehen bei den PR'lern nicht diese finaziellen Noete, da der Schritt, schon auf Grund der langen Wartezeit, besser geplant und vorbereitet ist, der Auswanderungsgrund nicht HartzIV, Arbeitslosigkeit,Unzufriedenheit etc. ist, sondern meist Abenteurerlust und die Liebe zum Land. (Moechte niemandem auf die Fuesse treten oder gar alle ueber einen Kamm scheren, sicherlich gibt es auch WP'ler, die keine Chance auf PR gehabt haetten und die WP als Chance genutzt haben, aber ich habe noch nicht von PR'lern gehoert, die nach Umzugskostenbeihilfen,Containerkostenuebernahme, Flugticketrueckerstattung u.s.w gefragt haben)! Da ich spaeter nachgekommen bin, haben wir erstmal zwei Monate Urlaub gemacht, die Seele baumeln lassen und einfach nur die gemeinsame Zeit genossen. Mit PR kein Problem, wenn es deinem AG nicht passt, hat er Pech gehabt. Mit WP hast du Pech, wenn es deinem AG nicht passt, da du nach seiner Pfeife tanzen musst. Ich kann da toronto07 nur Zustimmen, Hund, Kind und Kegel in ein anderes Land karren und dass nur mit einer Arbeitserlaubnis? Muss jeder selber Wissen und Entscheiden! Fuer mich waere eine Einreise mit WP nie in Frage gekommen, schon alleine wegen unseres Sohnes.
Zitat von pepperpeng...Nach meinen Erfahrungen ist man nicht nur bei den AG besser angesehen wenn du mit PR einreist, sondern auch bei den Kanadiern selbst, da sie Wissen, dass Arbeiter mit WP kommen, Akademiker mit PR und die Kommunikation mit PR'lern funktioniert, da sie ja einen gewissen Wortschatz haben.( Denn ohne English kein PR)! Zum anderen bestehen bei den PR'lern nicht diese finaziellen Noete, da der Schritt, schon auf Grund der langen Wartezeit, besser geplant und vorbereitet ist, der Auswanderungsgrund nicht HartzIV, Arbeitslosigkeit,Unzufriedenheit etc. ist, sondern meist Abenteurerlust und die Liebe zum Land. (
Es gibt sogar WPler mit akademischer Ausbildung und guter Vorbereitung und sehr guten Englischkentnissen und ohne finanziellen Druck die Kanda toll finden
Es gibt auch WPler die nicht sich nicht schlechter stellen in Kanada als vorher in DE...Riskanter als PR...es waere ein Risiko wenn ich nicht wuesste was es bedeutet aber da ich um die Probleme weiss muss ich mich ebent entsprechend vorbereiten, das ist alles.
PR ist nicht die "bessere" Art der Einwanderung oder was auch immer. Es ist was es ist, ein anderer Weg um zu seinem Ziel zu kommen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und jedem der es versucht wuensche ich alles Glueck das er braucht.
@ pepperpeng: dein posting hat mich auf dem falschen Fuß erwischt, viell. bin ich aber auch grad nur etwas empfindlich- passiert mir auch häufiger derzeit Sowohl mein Mann als auch ich sind Akademiker, unsre Englischkentnisse sind gut bis sehr gut und haben auch sonst noch ein paar Fähigkeiten. ABer komischerweise mußten wir beide unser Leben lang arbeiten, also nix mal so mit 2 Monaten die Seele baumeln lassen und erst mal in Ca abhängen (oder wo auch immer). Aber soll ich dir was sagen: wir arbeiten auch gerne, insofern ist das kein allzu großes Opfer. Wir werden auch von unsren Arbeitskollegen nicht gemobbt, weil wir nur WPler sind- die meisten fragen nämlich gar nicht. Könnte sein dass das mal wieder so ne deutsche Eigenschaft ist, sich von den anderen irgendwie abzusetzen, oder anders gesagt: besser dazustehen. (Soll auch unter Akademikern vorkommen).
Okay, ich glaube jetzt bin ich das losgeworden, was ich sagen wollte. Bitte einfach nie vergessen: jede Jeck is anders.
Mich hat hier noch keiner gefragt ob ich mit WP oder PR hier bin. Das einzige was zaehlt, dass D udeinen Job hervorragend machst und sonst nichts. Den Respekt der Kollegen muss man sich hier genauso verdienen wie in DE. UNd was dass angeht hab ich nur einen Vorteil, dass sich IT Projekte in DE und CAD nicht sehr unterscheiden insofernmach ich das gleiche wie in DE auch. Ich lerne was von meinen Kollegen hier und ich kann meinen Projectkollegen auch ab und an was zeigen, so profitieren wir alle. Ich bin gerne hier und werde mich klar auch um PR bemuehen alaber am Ende habe nwir doch alle ein Ziel. Unseren Familien ein einigermassen komfortables Leben zu bieten und auch uns selbst zu verwirklichen. Das hab ich in DE auch gemacht, aber hier machts mehr Spass
Ich finde das furchtbar wenn Leute denken sie sind was besseres *nur*weil sie studiert haben und nein das bezog sich weder auf Toomay,noch auf hawaiisonne oder auf martina... Geklaert ist,das man nicht oder nie sicher sein kann.Aber mit Fleiss kann man fast alles erreichen auch ohne studiert zu haben.
Zitat von solo_impala@mattes wenn die die malediven evakuieren, is es in den alpen schon warm, dann kannste wieder herkommen.
Alpen? Bayern??? Eher nach Saskatchewan!
Zitat von pepperpengNach meinen Erfahrungen ist man nicht nur bei den AG besser angesehen wenn du mit PR einreist, sondern auch bei den Kanadiern selbst, da sie Wissen, dass Arbeiter mit WP kommen, Akademiker mit PR und die Kommunikation mit PR'lern funktioniert, da sie ja einen gewissen Wortschatz haben. ( Denn ohne English kein PR)!
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen absolut nicht! Ob du ein gewisses Mass an Englisch beherrscht, merkt dein Gegenueber schon, wenn Du versuchst ihm den Unterschied zwischen WP und PR zu erklaeren. Und dann drueckt er Dir als WPler die Daumen, das dass bald vorbei ist. Ich habe noch keinen hier "Gastarbeiter" sagen oder schimpfen hoeren! Das mit dem "ohne Englisch kein PR" erzaehl ich ein paar Kollegen. Kapieren die wahrscheinlich nicht, weil ihr Englisch dafuer nicht reicht. Aber das sind keine residents, sonder mittlerweile citizens...
Zitat von Wilma
Zitat von Toomay Gruss Dieter "studierter WPler"
hast Du auch 3 Titel auf Deiner Visitenkarte ???? denn die brauchst Du schon, wenn Du hier mitreden willst ..
So ein Mist! "Staatlich gepruefter WP-Techniker" und "Meister im WP-Handwerk" haette auf meine Visitenkarte nicht draufpepasst. Das Ding sieht ein wenig ... , naja kanadisches Design halt. Immerhin: Keine Rechtschreibfehler! Aber auf der von meinem Boss steht auch nicht "Canadian Employer"! Und groesser ist sie auch nicht. Hugh - ich habe mitgeredet!
Vielleicht sollten wir noch einen Thread "Pauschalisierungen und Vorurteile" aufmachen?
Fast vergessen!
Zitat von Wilma Ich bin mir nicht sicher, wie das bei WP funktioniert, aber wenn Du PR bist und bei Jobverlust die Voraussetzungen für Arbeitslosengeld erfüllst (d.h. Du mußt vorher eine bestimmte Anzahl von Stunden gearbeitet haben, d.h. so um die 900 Stunden, was wohl bei den beiden Schreinern, die erst 2 Monate hier waren nicht der Fall war), dann erhälst Du finanzielle Unterstützung.
In dem Artikel steht "carpenter". Daher gehe ich davon aus, das es sich um Zimmerleute, bzw. Bautischler handelt. Moebeltischer sind hier "cabinetmaker". Die arbeiten nicht draussen, schon gar nicht im Winter. Und haben auch ne Menge mit Renovierung und Neumoeblierungen zu tun hier. Da faellt die momentane Flaute im Neubau-Sektor nicht ganz so heftig aus.
Hey Leute, macht Euch mal nicht ganz verrueckt. 1.) JEDER Foreign worker mit Wp hat die gleichen RECHTE und PFLICHTEN wie ein canadischer Arbeitnehmer. ist festgeschrieben in den candadischen Arbeitnehmerstandards.
2.) Auch einem WPler steht Arbeitslosengeld zu wenn er mindestens 52 Wochen hier war und eine bestimmte Zeit gearbeitet hat. Nachzulesen hier: http://www.hrsdc.gc.ca/eng/workplaceskil.../ceie_tfw.shtml Das war bei den beiden Herren aus dem Artikel nicht der Fall, aber sie mussten deshalb nicht das Land verlassen. Sie haetten hierbleiben koennen bis zum Enddatum auf ihrem WP um weiterhin Arbeit zu finden und auch weiter zu arbeiten.
@mattes: mein Mann ist Carpenter und arbeitet auch jetzt noch draussen auf dem Bau. (und schiebt Ueberstunden)
Zitat von SunshineLady@mattes: mein Mann ist Carpenter und arbeitet auch jetzt noch draussen auf dem Bau. (und schiebt Ueberstunden) Liebe Gruesse Marion
Ich meinte auch nicht, das alle carpenters uebern Winter eingesperrt werden. Wir sind ja nicht im Zoo, gelle! Ett is schon heftich, Respekt.
Aber im Bauhauptgewerbe im Winter, mit der economy - als Neuling schon schwieriger als noch letztes Jahr.
Und wer sich ueber das kanadische Arbeitslosengeld Sorgen macht, aeh naja, sollte vielleicht doch lieber in "good old Germany"..., finde ich.
nach dem text in deinem link hast du eigendlich recht - aber du hast ein wort übersehen - und darum haben inhaber von einem wp nicht unbedingt die gleichen rechte
Zitat von SunshineLadyHey Leute, macht Euch mal nicht ganz verrueckt. 1.) JEDER Foreign worker mit Wp hat die gleichen RECHTE und PFLICHTEN wie ein canadischer Arbeitnehmer. ist festgeschrieben in den candadischen Arbeitnehmerstandards.
Eligibility for Canadian Employment Insurance Employment Insurance (EI) provides temporary income support during periods of unemployment. Temporary foreign workers must meet the same eligibility requirements as Canadian citizens and permanent residents. Five types of benefits are available:
Regular benefits for individuals who lose their jobs through no fault of their own (for example, due to shortage of work, or seasonal or mass lay-offs) and are available for and capable of working, but can't find a job;
und das entscheidende wort ist "available "
wer gekündigt wurde oder kündigte ist nicht mehr available - da er keine neue LMO hat - er oder sie ist also nicht zu vermitteln!
mark hatte dazu vor einiger zeit einen link gepostet, wo auf der site von hrsdc eine reihe von entsprechenden gerichtsurteilen - zum nachteil der WP inhaber - veröffentlicht war
es sollte sich also bitte keiner mit wp darauf verlassen arbeitslosengeld in ca zu bekommen