Zitat von Toomay...aber am Ende habe nwir doch alle ein Ziel. Unseren Familien ein einigermassen komfortables Leben zu bieten und auch uns selbst zu verwirklichen. Das hab ich in DE auch gemacht, aber hier machts mehr Spass
Gruss Dieter
Das ist doch mal eine Aussage, der ich mich voll und ganz anschliessen kann - Genau so stelle ich es mir vor und dies ist auch mein Hauptbeweggrund für die ganze Anmeldung.
Zitat von toronto07@ simo80 Was dich vielleicht auch interessieren wird... gestern in einer Nachrichtensendung (weiß leider nicht mehr welche, es war relativ spät), ging es um die Kosten einer gesunden Ernährung für eine Familie mit 2 Kinder in SK. Da hieß es man muss 175 pro Woche für Essen ausgeben (irgendwas um den Dreh, es war auf alle Fälle mehr als 170 Dollar/Woche). So kommt man dann auf mehr als 700 Dollar im Monat, bei langen Monaten zumindest. Die meisten Produkte die im Bericht gezeigt wurden sind aber von der Firma "no name" (gibt es hier wirklich). Will damit sagen, Essen ist nicht gerade billig. Aber dafür gibts günstigeres Gas, Strom, Benzin, Wasser ... es gleicht sich also aus.
Ja, das ist schon interessant. no name klingt lustig. Beim derzeitigen Wechselkurs sind das aber nur 100Euro die Woche für Lebensmittel, das finde ich günstig. Wir haben momentan auch eine Kältewelle in Deutschland, das Auto sprang heute morgen nicht mehr an. Billiges Erdgas wäre schon toll, Gas für die Heizung wurde auch erst vor kurzem wieder mal deutlich teurer.
Meine Frau hat recherchiert und rausgeschrieben, was man im allgemeinen so in etwa an Steuern bezahlen würde in Kanada. Sie hat früher mal einige Zeit für einen Steuerberater gearbeitet, daher das Interesse. Es gibt also wohl so eine Art kanadaweite Steuer, die überall gleich ist. Anfangs 15% und ab einer Grenze dann 22%. Allerdings unterscheiden sich dann die Provinzen untereinander. Wir haben erst für Nova Scotia geguckt und die Steuern sind recht hoch dort. Der Eingangssteuersatz ist fast 9% und geht dann auch schnell auf 15%. Für Saskatchewen ist der Eingangssteuersatz sogar noch höher, 11% und geht dann auf 13% nach 40.000$ zu versteuerndem Einkommen. Wir haben dann noch mit Ontario verglichen, das ist ja die größte Provinz. Dort sind es anfangs nur 6%, danach auch nur 9% ab 37.000$. Es gibt dann wohl noch etwas unterschiedliche Freibeträge in den Provinzen, aber unterm Strich scheint Ontario da im Vergleich die günstigste Provinz zu sein. Wenn man nicht sehr gut verdient ist man selbst mit dem einheitlichen Steuersatz von 10% in Alberta nicht besser dran.
Ich finde es ohnehin ziemlich erstaunlich, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die sich als gefühlt höherstehend outen. Ist fraglich, ob sie ihre Selbsteinschätzung mit ihren Äusserungen untermauern können. Ich habe sehr viele Akademiker, Lehrer, Ärzte etc. in meiner Familie und bin rein schulisch gesehen daneben ein echter Loser, hatte doch nie das Gefühl, dass mich einer der Vorgenannten als Solches betrachtet, oder hat mich etwas in der Art spüren lassen. Zudem mag ich meine Familie, weil niemand mit seinen Leistungen protzt!(Die ich auch ohne Hinweise erkenne) Man sollte sich auch fragen, ob ein Dr.Dr.Dr. selbst sein undichtes Dach, seine maroden sanitären Anlagen, seine erkaltete Heizung, sein kaputtes Auto etc. reparieren kann, oder dafür Hilfe braucht. Ohne andere Menschen geht eben nichts, auch nicht ohne Handwerker. Ein Titel wärmt einen nur im Kopf!
Zitat von Toomay...aber am Ende habe nwir doch alle ein Ziel. Unseren Familien ein einigermassen komfortables Leben zu bieten und auch uns selbst zu verwirklichen. Das hab ich in DE auch gemacht, aber hier machts mehr Spass
Gruss Dieter
Das ist doch mal eine Aussage, der ich mich voll und ganz anschliessen kann - Genau so stelle ich es mir vor und dies ist auch mein Hauptbeweggrund für die ganze Anmeldung.
Genau und deshalb sollte amn doch jetzt nicht einen halbwegs sicheren Job (welcher ist schon wo sicher) aufgeben um einem Traum hinterher zu laufen. Im Oktober hieß es ja noch, die Krise kommt nicht nach Ca. Keine Schadenfreude, ich habe Freunde in Ca, ich will, dass es denen gut geht. Aber mit ein bischen Menschenverstand hätte das doch jeder schon vor Monaten begreifen können,d ass auch Ca bluten wird. Übrigens, Länder deren Einnahmequelle primär Rohstoffe sind, sind stärker von der Krise betroffen als andere. Mal überlegen, wovon hängt die Kanadische Wirtschaft nochmal ab ??
Also Leute im Ernst, Kanada ist ein nettes Land und ist für den ein oder anderen auch besser als De, aber man kann doch nicht ernsthaft in erwägung ziehen JETZT eine Existenz in De aufzugeben, um nach Ca auszuwandern, vorallem nicht mit Familie.
Ich habe den Eindruck, dass der Status WP noch vor ein paar Wochen deshalb, als nicht so unsicher angesehen wurde, da kaum zu befürchten war, dass man arbeitslos wurde. Die meisten haben/hatten doch geplant PR oder PNP oder wie das alles heißt zu beantragen. Vorher war es nur eine Übergangslösung bis zum Daueraufenthalt, jetzt ist es nur ein Übergang bis zum Rückflug.
Und im Zweifelsfall, wird üebrall auf der Welt, erstmal dem Ausländer gekündigt.
Wie auch immer, ich wünsche allen, dass wir die Krise, wo auch immer wir sind, gut überstehen.
@ MartinaDFC und Maxim: Ich kann dazu sagen, das mein Mann sehr wohl das Recht hatte, Arbeitslosengeld zu beantragen! Nach einem halben Jahr - also vollendenten 6 Monaten - wir anhand der Verdienstbescheinigung berechnet, was du bekommst! Der Hoechstbetrag ist dabei $435.00/Woche, abzueglich der Tax bekamen wir $782.00 alle 2 Wochen! 52 Wochen kann das Arbeitslosengeld bezahlt werden - die Laufzeit wird aber individuell berechnet, anhand des Verdienstes, der Arbeitslosenrate in deiner Gegend, etc! Bei uns war es 21 Wochen - die wir Gott sei Dank nicht nutzen mussten!
Das Beste war, das man alles online machen konnte: die Anmeldung ist ein wenig kompliziert aber machbar, da ein hoch sicherer Account eingerichtet werden muss und die 2 woechige Meldepflicht kann auch online erledigt werden: man fuellt einen kurzen Fragebogen mit 6 Fragen durch anklicken von "ja" und "nein" aus und fertig. Die Fragen sind "haben Sie inden letzten 2 Wochen irgendwo gearbeitet?" "Sind sie arbeitsfaehig?" "Haben Sie ihre Daten (Bank, Adresse...) geaendert?" Ohne diesen Report kein Geld! Das Geld wird nach Eingang des Reports (ein business day) direkt auf das Konto ueberwiesen! Ach ja und dazuverdienen ist auch erlaubt: bei uns waren es $174.00 in 2 Wochen!
Uebrigens haben wir es nun mit dem Work Permit genau anders herum gemacht: ich bekomme nun mein eigenes im Skill Level B (weil Supervisor) und mein Mann (Heavy Duty Mechanic) ein offenes Work Permit! Somit konnte er sich eine Arbeit nach Mass suchen und brauchte dort kein LMO beantragen.... Cool, was?? Da ist man ja mal froh, das man irgendwann mal was Vernuentiges gelernt hat, um das moeglich zu machen!!
Ich denke als WPler weiss man auf was man sich einlaesst. Wir sind auch mit WP hier. Wir haetten zum Beispiel kein Problem wieder nach Deutschland zurueckzugehn. Bei uns laeuft gluecklicherweise aber alles noch sehr gut. Und wenn's mal nicht mehr so ist, gibt's schon irgendeine Loesung. Muss dazu sagen, wir haben keine Kinder, auf die man Ruecksicht nehmen muesste. Das macht's einem natuerlich einfacher. Und fuer nen Rueckflug reicht's immer. Also was solls.
Unsere Beweggruende waren allerdings aber auch nicht in Canada ein besseres Leben fuehren zu koennen, da unser Leben in Deutschland eigentlich nie schlecht war. Wir wollten einfach mal was anderes machen. Haben jetzt allerdings auch PR beantragt, einfach weil wir laenger hier bleiben wollen. Aber wenn's nicht klappt, geht die Welt fuer uns nicht unter.
Fuer jeden der dachte in Canada ein besseres Leben fuehren zu koennen und nun doch wieder heim muss, dem kann ich nur sagen. Wer weiss wofuer es gut war. Es geht immer irgendwie und irgendwo weiter. Und naja wie ich anfangs schon schrieb. Eigentlich sollte man ja wissen, was fuer einen Status man hat als WPler.
Ich konnte in Deutschland schon immer nicht verstehn, wenn das geheule gross war, bei Leuten die ihre Aufenthaltsgenehmigung nicht verlaengert bekamen und wieder heim mussten????? Hae? Ich meine wenn alle sicher waeren und dableiben koennten, dann wuerde es sowas ja wohl nicht geben, oder??
Zitat von schnuffiUnsere Beweggruende waren allerdings aber auch nicht in Canada ein besseres Leben fuehren zu koennen, da unser Leben in Deutschland eigentlich nie schlecht war. Wir wollten einfach mal was anderes machen.
und
Zitat von schnuffiFuer jeden der dachte in Canada ein besseres Leben fuehren zu koennen und nun doch wieder heim muss, dem kann ich nur sagen. Wer weiss wofuer es gut war. Es geht immer irgendwie und irgendwo weiter.