Hi Ich versuche es so kurz wie möglich zu machen. Vor zwanzig Jahren Kachelofenbauer gelernt und dann ein Jahr als Geselle gearbeitet. Dazwischen noch im Lager gearbeitet und in den letzten 12 Jahren bei zwei Firmen gearbeitet die Autoteile aus Kunststoffe herstellen und das im drei Schicht System. Jetzt Arbeitslos da mein Zeitvertrag wegen der Krise nicht verlängert worden ist. Da ich schon sehr lange mit dem Gedanken spiele nach Kanada zu gehen und wir in der Zwischenzeit schon fünf mal da waren. So stelle ich mir jetzt die Frage: Sollte ich nach Möglichkeit umschulen auf einen Handwerksberuf und wenn ja auf welchem? Welcher Handwerksberuf wird nach eurer Meinung noch in Kanada am dringensten gesucht??
auf einen Beruf umzuschulen "nur" weil er am meisten gesucht ist, ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Da spielen viel mehr auch eigene Vorlieben mit, denn schließlich musst du den Beruf dann den Rest deines Lebens ausüben.
Also stellt sich viel mehr die Frage, was würde dir denn Spaß machen?
Schon mal bei der ZAV eine Analyse gemacht was dir liegen würde?
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Natürlich sollte man eine gewisse Berufserfahrung haben und das Beratungsgespräch beim Arbeitsamt habe ich am Mittwoch da werde ich mir Infos besorgen. Doch es gibt wirklich nicht viele wege nach Kanada auszuwandern, es bleiben mir nicht viele Möglichkeiten entweder über den Beruflichen Weg oder einen Antrag auf Auswanderung zu stellen. Was wäre besser??? Meine Frau ist Zahnmedizinische Fachangestellte ob das vielleicht hilfreich wäre??
Maxim erinnert mich mit dieser Antwort an ein Support Team mit welchem einer meiner Kunden neulich zu tun hatte. Er stellte eine Frage wie "Ist es möglich Programm x auf ihrem Server zu installieren". Antwort vom Support Team "Ja". Aber eigentlich wollte er nicht nur wissen ob es möglich ist, sondern wie es geht. Daraufhin stellte er die Frage wie es geht. Das Support Team hat geantwortet, er versucht es und es schlägt fehl. Er fragt also wieder beim Support an, die Antwort dann, ja es geht aber nur wenn man Version y von ihrem Programm verwendet. Das Spielchen ging über Wochen, bis ich mich eingeschaltet habe
Obwohl man aus der Frage eigentlich auch ableiten kann das der Job einigermaßen gut bezahlt sein müsste, hat Maxim halt nur auf die Frage geantwortet. Die Frage war also nicht ausreichend formuliert, denn es hätte ja auch so sein können das Dirk nur ins Land will und dafür eben den geeignetsten Job sucht und später dann wieder was ganz anderes macht. Aber egal, das ist jetzt Kleinbürgertum. Gehen wir davon aus, dass Dirk meinte:
Welcher handwerkliche Beruf ist in Kanada besonders gesucht und wird auch angemessen bezahlt um eine Familie damit zu ernähren.
Wie Schinks schon gesagt hat, ein Koch braucht absolute Leidenschaft und natürlich auch Talent für den Beruf, dann kann man auch vorwärts kommen. Ansonsten stimmt es auch, dass die Anfangsgehälter bzw. Durchschnittsgehälter sicherlich nicht großartig sind.
Ich denke ohne das Dirk nicht mehr Infos gibt, kann die Frage keiner beantworten. Ich würde hier sogar einen zweiten Gedankenweg einschlagen. Wie gefragt ist der Beruf zusätzlich in Deutschland, falls der Plan, nach Kanada auszuwandern, schief geht.
byteloser Schinks und Schnuffi klingt aehnlich was?
Byteloser und Ralf30
Danke fuer Eure Erklaerungsversuche. Koennt sein, dass es so ist. Haett aber gerne Maxim dazu gehoert (gelesen). Hihi
Und der Gedanke, was mach ich mit dem Beruf, wenn ich evtl. wieder nach De. zurueck gehe, find ich richtig gut. Allerdings was ist schon fuer die Ewigkeit?