Gegenläufige Wicklungen am Einphasen-netz also... Na toll! Willkommen in der Steinzeit der Elektrotechnik Graus lass nach ...
Zitat von NemesisUnd er weiss ja auch genau, dass ich kein Digitalvoltmeter benutze, sehr amuesant.
Nein, ich weiss nur dass Du ein Voltmeter in die Steckdose gesteckt hat. Was ich nicht weiss ist, was Du damit erreichen wolltest. Was ich aber wieder weiss ist, dass Du das Ergebnis Deiner Messung nicht zu bewerten weisst, das steht nämlich in Deinem Beitrag.
Zitat von NemesisDie Sicherungen bei uns im Haus (100Amp-System) sind in der Tat bei 15 Amp. Ob das auch bei den 200Amp Haeusern, dem jetzigen Standard so ist, weiss ich nicht.
Postings wie diese Spreche ihre eigene Sprache. Natürlich kannst Du mit Deinen Dingen experimentieren, und natürlich wird nicht unbedingt alles sofort in Flammen aufgehen. Ich habe auch schon 3 oder 4 mal vergessen, meinen Fön bei der Rückkehr nach DE auf 230V zurückzustellen. Er macht es kurzzeitig mit und auch die Sicherung bleibt drin und die ungesunden Geräusche die er dabei produziert, erinnern mich auch sofort an das Versäumnis. Das Problem ist, dass Du die Erkenntnisse Deiner experimentellen Forschung nicht verallgemeinern solltest. Es gibt durchaus Trafos, die mit 60Hz nicht klar kommen, weil der Magnetkern dafür nicht ausgelegt ist. Die dann auftretenden Wirbelstromverluste schmelzen den Lack zwischen den Platten auf und schließen diese kurz, was zu noch größeren Verlusten führt bis es zur thermischen Zerstörung des Trafos kommt. Das kann 6 Monate oder länger dauern und es kann einfach zum abschalten einer Sicherung führen und das Gerät funktioniert nicht mehr oder zum Wohnungsbrand. Natürlich kommt ein Kommutator-Motor mit 60 Hz klar, ein Spaltpolmotor vermutlich auch, ein Steinmetz-Motor hingegen muss umgebaut werden sonst läuft er vermutlich nicht mal an. Eine 15 Amp Sicherung fällt auch nicht bei 15,5 Amp. selbst bei 20 Amp wird sie noch Stunden brauchen, was aber für ein Kabel, das nur für Ströme bis 10A ausgelegt wesentlich zu lange sein kann. Üblicher Weise brennt irgendwo was unspektakulär ab, es gibt eine Funktionsstörung, der ekelige Geruch verbrannten Kunststoffes alarmiert das Riechorgan, oder Ähnliches. Kommen mehrere kritische Faktoren zusammen, kann es traurig enden, wie viele tausend Male jedes Jahr in DE Aus dem Horrorladen 2009 Weihnachten entzündet ein im Holzfensterrahmen eingeklemmtes Kabel einer mit Kleinspannung 12V betriebenen Weihnachtsdeko den Fensterrahmen, die Gardine und dann das ganze Kinderzimmer. 2 Kinder tot Ein Mann verbrennt in seiner Wohnung nachdem er vor dem Fernseher eingeschlafen war. Er hatte sich mit einer Kabeltrommel Strom vom Nachbarn geholt, nachdem ihm die eigene Anlage wegen offenen Rechnungen abgeklemmt wurde. 5 Menschen Sterben bei einem Hausbrand, weil der Hauseigentümer eine AP-Steckdose auf die Holzbalken des Carports genagelt hatte und von dort einen Heizlüfter im Auto Betrieb. Brandursache war aber nicht das Auto sondern Kontaktabbrand in der Steckdose die für den Aussenbetrieb nicht vorgesehen war. usw. Millionen Weihnachtssterne werden jedes Jahr im Fenster eingeklemmt, Millionen von Steckdosen für Trockene Räume in Garagen, Gartentenlauben und unter Dachvorsprüngen montiert, auf Bretter geschraubt... Den allen ist nichts passiert ... Hier noch ein Bild von gestern. Und wieder ist nichts (dramatisches) passiert...
dhc-beaver
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
klemme.jpg
Wie steht es denn mit dem Stromverbrauch der europäischen Sachen (220V 50 HZ) die in Kanada funktionieren durch entweder Converter oder durch installierte 220V Steckdose. Ist der Stromverbrauch aus irgendeinem Grund höher durch das 50V/60V Problem? (Bin totaler Elektro-Laie! )
Ich frage weil wir einen ziemlich grossen A++ Bosch Gefrierschank haben der vor 4-5 Jahren noch über 1000 Euro gekostet hat für den ich jetzt noch 400 Euro bekomme wenn ich ihn denn verkaufe. Wir nehmen so gut wie alle elektronischen Sachen mit aber dass sind alles Dinge die man "mal kurz" benutzt (Bohrer, Stichsäge etc) aber der Gefrierschank würde eben dauernd laufen. Platz im Container wäre kein Problem.
ich sach es mal aus meiner erfahrung....wir haben auch kleingeraete mitgebracht...man aergert sich Schwarz...nix geht oder nicht richtig und geht halt irgendwann kaput. verscheuer alle geraete die du hast...steck das geld ein,man kann jeden cent am anfang gebrauchen.und wenn dann hol dir hier neue sachen.
Ein Horror Roman kann nicht schlimmer sein , als das hier gelesene !!!! Ich wundere mich echt , dass hier nicht jeden Tag ein Haus , eines Immigranten abgefackelt wird . Man sollte "vermeintliches Fachwissen" nicht mit "Fachausdruecken" verschoenern .Denn das WISSEN wird dadurch nicht besser , sondern hoert sich nur besser an ! Ich durfte in frueheren Jahren , sehr viel wieder ausbuegeln , was solche vermeindlichen "Fachleute" angerichtet hatten . Meistens wurde die Angelegenheit dann meistens sehr viel teurer .
Allgemein gesagt , Leute , lasst ALLE Geraete in DE , die nicht fuer 60hz und 110V geeignet sind .Sie KOENNEN funktionieren , muessen aber nicht , oder nicht lange ! Viele Stereogeraete ,TV geraete sind sowohl fuer 50/60hz und 220/110V geeignet . Auch aeltere Stereoanlagen erfuellen diese Bedingungen .TV-Geraete muessen NTSC geeignet sein , koennte bei aelteren Geraeten problematisch werden .
Hier wurde geschrieben , dass eine Leitung von 1.5m2 nur max.12m lang sein darf Wo steht das denn geschrieben ???? Im Do it your self Handbuch fuer Selbstmoerder ? Bestimmt nicht in den VDE-Bestimmungen . Es ist eine Empfehlung , dass die Leitung nicht laenger sein SOLL. Das hat NUR mit dem Spannungsabfall zu tun , was NICHT der Sicherheit schadet (Auch die Sicherung spricht an , je laenger die Leitung , je schneller , hoeherer Widerstand , hoeherer Strom) , sondern lediglich dem Komfort. Eine Bohrmaschiene koennte dadurch laenger brauchen , um ein Loch zu bohren . Nur mal ein kleiner Ausriss des "Fachwissens" . Desweiteren , warum soll man keinen TV an einer 50m Kabeltrommel betreiben ???? Man sollte die Kabeltrommel nur ganz abrollen , denn die Leitung kann bei hoeherer Belastung warm werden , nd ist sie aufgerollt , fehlt die Kuehlung und natuerlich kann es dann die Huette abbrennen , passiert aber auch bei einer Kabeltrommel mit 20m !
Streicht die Fensterrahmen , Tapeziert die Waende , verputzt euer Haus .Aber lasst die Finger vom Strom !!!!!
Achja , bevor ich es vergesse , ich bin gelernter Elektriker !!!
da wird sehr sehr viel Mist erzählt... und rumgebastelt....1. Lasst euer Heim und Elektroinstalationen von einem anerkannten Fachman überprüfen und schriftlich bestätigen das alles ok ist! Er kann euch bestimmt sagen wie viel Ampere die Steckdosen vertragen ( Volt x Ampere = Watt bzw. Kw) 2. Es gibt gute und güstige Transformer 120 Volt zu 230Volt die man hier in Kanada übers Internet bestellen kann. 3.Jedes Haus verfügt über eine 1 Phasen - 240 Volt Versorgung, Kochherd, Heizung usw. Lasst euch ein paar grosse 240V Steckdosen im Haus mondieren und kauft im Handwerkerladen entsprechende Stecker und ersetz die Stecker euerer Geräte und die europäischen 230Volt Geräte fuktionieren einwandfrei. 10 Volt mehr und 60 Hertz Frequenz vertragen Küchenmixer Bohrmaschine und co problemlos... Kleiner Typ: wir haben eine 240 V / 30 Ampere leitung aber mit 10 Amperre im Verteiler abgesichert...
Was ist eine 30A Leitung ???? Natuerlich vertraegt eine Bohrmaschine aus DE , 60Hz auch eine Kuechenmaschine .Die laufen ja auch nur im Kurzbetrieb .Bei einer Waschmaschine siht das schon anders aus . Da koennte schon der erste Schleudergng in Canada , auch der letzte sein ! Die beste Loesung , Elektrogeraete aus DE , die nicht fuer 110V ,60Hz geeignet sind , einfach in DE lassen . Spart Geld ,Nerven und Aerger .