Lieber Grauwolf. Viel Dank dass Du uns diese Forum zur Verfügung stellst. Es ist gleicher Maßen ein Quell von Information und Inspiration. Zitat Ditmar Wischmeyer: "Leider sind über 100% der freilebenden Bundesbürger keine Tucholskys und verlegen auch kein anarchisches Monatsblättchen." Menschen haben zu allen Zeiten kommuniziert aber auch vor 3000 Jahren waren 100% der freilebenden Weltbevölkerung keine Aristoteleses und Konfuziusses und betrieben auch kein Philosophenschulen. Darum wissen wir heute kaum mehr, was vor 3000 Jahren an sinnlosem Gequassel von sich gegeben wurde, mit Ausnahme einiger weniger Sätze, die so voll Weisheit waren, dass sie die Zeit überdauerten. Dennoch ist sicher, dass auch ein Aristoteles in den Jahren seiner Existenz mehr gesagt haben wird, als die Dinge die überliefert sind und sie werden banal gewesen sein, beginnend von "Alpha Alpha" (er war ja Grieche!) bis "Ich muss mal scheissen". Selbst derartige Derbheiten überdauerten auch die Zeit. So sind die Taten des einarmigen, verbitterten, häufig missmutigen Raubritters Götz von Berlichingen weitestgehend in Vergessenheit geraten, wie auch seine Person. Lediglich ein Zitat, welches ihm zugeschrieben wird, von wenig schmeichelhafter Wortgestalt, hat die Zeit überdauert. Leitet man von den vorhandene Erkenntnissen ab, dass seit 1Mio Jahren ja Durchschnittlich 4,5 Milliarden Menschen kommunizieren, ist von dieser Kommunikation herzlich wenig erhalten geblieben. Warum? Weil das Meiste der Kommunikation banal ist. Im Grunde hat sich außer den Kommunikationswegen nicht viel verändert. Ich kann heute einem Menschen in Australien zeitnah erklären, dass ich scheißen muss, mich der Darm drückt, ich das Bedürfnis nach Stuhlgang verspüre oder ... (Eine derartige Information wäre vor 500 Jahren, als der Kommunikationsweg etwa ein Jahr in Anspruch genommen hätte, vollkommen wertlos für den Empfänger gewesen.) Wenn Du erwartest, dass in Deinem Forum nur qualifizierte Gespräche auf dem geistigen Niveau eines Goethe, Nietzsche, Tucholskys usw. geführt werden, solltest Du das Forum schließen, denn Du würdest nicht einmal diese 3 Herren hier versammeln können. Auch ein Dichterfürst, Johan Wolfgang von Goethe hat die Bestellung an sein Hausmädchen ebenso wie seine Unpässlichkeitserklärung nicht in blumige Worte gefasst. Foren im Internet sind nicht mehr und nicht weniger als CB-Funk ohne Antenne und Verstärker. Es sind Meinungen, Erfahrungen, Gefühle von Menschen, den selben Menschen die lebendig Katzen kochen, niedliche Kuscheltiere nähen, Maschinengewehre und Atomraketen bauen, gesellig mit einem Bier auf der Veranda sitzen, sich um ein Fussballspiel gegenseitig die Schädel einschlagen, zusammen Traumschiffe bauen, die Luft vergiften bis sie nicht mehr atmen können, ihre Möbel für bessere Gesundheit nach Feng-Shui ausrichten, ihre Minderwertigkeitskomplexe ausleben, ihre Euphorie teilen wollen, ihre Freude verbreiten und sich bemitleiden lassen wollen, die Anerkennung suchen, die Idealisten sind, die ihren Frust ablassen wollen ... Glaubst Du an Geister? Es gibt Menschen die sind überzeugt das es welche gibt. Glaubst Du an die Wiedergeburt? Einige Menschen sind so überzeugt davon, dass sie den Tod nicht scheuen. Glaubst Du an Gott? Einige Menschen töten für ihn! Und woher weißt Du das alles, an das Du glaubst und dass Du für Richtig und Wahr hälst das auch ist? Welchen Unterschied macht es, ob man Moslems, Christen, Homosexuelle, Furries, Ausländer, Juden, Männer, Frauen, Anwälte oder Steuerfahnder diskriminiert? Es waren anerkannte Wissenschaftler, die die Atombombe gebaut haben, keine pubertierenden Krawallbrüder die was Neues für ein Schulmassaker bauen wollten. Welches Maß an Intellekt suchst Du also hier bei all Deinen Usern in Deinem Forum. Emotionale und Intellektuelle Kopien Deiner selbst, mit denn Du Dich dann abends über Deinem Arbeitstag unterhalten kannst? Zum Beleidigen gehören immer zwei. Einer der beleidigt, einer der sich beleidigen läßt. Zum streiten gehören auch immer zwei. So gibt es Teilnehmer hier im Forum die Beiträge ausscheiden, in anderen Foren publizieren und sich darüber auslassen. Manchmal ordnen Sie die Zitate auch falschen Autoren zu. Na und? Bricht mir davon etwas ab? Du bist der Admin. Du legst die Regeln fest. Je mehr Regeln Du festlegst um so weniger qualifizierte Teilnehmer hat Dein Forum. Du zweifelst daran? Schau Dich um! Wirf einen Blick zur Bundeswehr. Wen findest Du da? Ein paar Paranoide die Überall böse Russen sehen, ein paar schießwütige Versager, die mangels Selbstwertgefühl eine Waffe brauchen um sich wichtig zu fühlen und jede Menge dummer Schweine die ohne staatliche Unterstützung den Weg durchs Leben nicht finden und arme Schweine die per Zwangsrekrutierung als Kanonenfutter verheizt werden sollen. Göbbels, Himmler Dönitz und Rommel sind nicht an der Ostfront gestorben und nicht im Schlamm von Stalingrad verhungert. Haste durch Dein Forum, betreibe Vandalismus an Bildern und Beiträgen, sperre Benutzer, lösche Beiträge, sperre Bereiche, nichts davon wird Dein Forum beleben oder verbessern. Menschen, deren Interesse emotionslosen Info-Text gilt, finden, was sie suchen in Maxims Büchern. Menschen, die einfach nur mal schwatzen, klugscheissen oder rumtrollen wollen finden dazu anderorts Gelegenheit. Du hast das Recht als Einziges, per Definition als lebend zu bezeichnendes Wesen Dein Forum für Hochintellektuelle mit Kanada-Bezug zu "bewohnen". Solange Du mir als dummem Menschen noch Platz lässt und ich mich in Deinem Vorschriften-Konvolut noch einiger Maßen wohl fühle, bin ich gerne Dein Gast. Dein Wolfgang PS. Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest. Das Niveau des Forums sank mit dem steigenden Volumen an Restriktionen, die einen proportionalen Anstieg der Konflikte nach sich zogen. Während man von vielen, alteingesessenen Usern, die man für ihre Beiträge schätzte, gar nichts mehr liest, liest man um so mehr von weniger geschätzten Usern.
Stimme da leider nicht mit Dir überein. Meiner Meinung nach geht es hier nicht um "Intellekt" sondern um "Anstand" (welche beide nicht zwangsweise korrelieren). Ich habe es jeden Fall nicht so verstanden, dass Greywolf ein intellektuell hochstehendes Forum möchte sondern einfach ein anständigeres.
ZitatAnstand ist ein zentraler Begriff von Sitten- und Tugendlehre(n), von Moralphilosophie resp. -theologie. Er zielt auf eine moralische innere Einstellung und entsprechendes gesellschaftsverträgliches bzw. -förderliches Verhalten (Manieren etc.), wobei die Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen und Lebewesen und die Zügelung des Hochmuts, der Selbstüberschätzung, des Egozentrismus und des Animalischen im Menschen im Zentrum der Intentionen steht. Gemeinsam mit anderen moralischen Kategorien unterliegt der Begriff Anstand geschichtsbedingten Interpretationen und ist aufgrund verbreiteter Unkenntnis seines Bedeutungsgehalts leicht instrumentalisierbar, umdeutbar und dem Missbrauch preisgegeben, insbesondere wenn er sich gleichsam als maskierter Hochmut darstellt, obwohl er diesen ja eigentlich zu zügeln sucht. Nicht selten bezeichnen sich Menschen selbst gegenüber anderen als anständig, obwohl sie in Wahrheit dadurch nichts anderes zum Ausdruck bringen wollen, als dass sie die Lebens- und Verhaltensweisen eines Gegenübers zutiefst verachten.http://de.wikipedia.org/wiki/Anst%C3%A4ndig
ZitatAnstand ist ein zentraler Begriff von Sitten- und Tugendlehre(n), von Moralphilosophie resp. -theologie. Er zielt auf eine moralische innere Einstellung und entsprechendes gesellschaftsverträgliches bzw. -förderliches Verhalten (Manieren etc.), wobei die Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen und Lebewesen und die Zügelung des Hochmuts, der Selbstüberschätzung, des Egozentrismus und des Animalischen im Menschen im Zentrum der Intentionen steht. Gemeinsam mit anderen moralischen Kategorien unterliegt der Begriff Anstand geschichtsbedingten Interpretationen und ist aufgrund verbreiteter Unkenntnis seines Bedeutungsgehalts leicht instrumentalisierbar, umdeutbar und dem Missbrauch preisgegeben, insbesondere wenn er sich gleichsam als maskierter Hochmut darstellt, obwohl er diesen ja eigentlich zu zügeln sucht. Nicht selten bezeichnen sich Menschen selbst gegenüber anderen als anständig, obwohl sie in Wahrheit dadurch nichts anderes zum Ausdruck bringen wollen, als dass sie die Lebens- und Verhaltensweisen eines Gegenübers zutiefst verachten.http://de.wikipedia.org/wiki/Anst%C3%A4ndig
Hallo Ölfunzel,
Gerne hätte ich Dir darauf eine PN geschickt - leider hast Du dies deaktiviert. Daher ausnahmsweise auf diesem Weg:
sehr gut geschrieben, da hast Du Dir aber Muehe gemacht. Die Leute sollten sich nicht immer so wichtig nehmen.
Es sind gerade mal 4 oder 5 hier die gerne mal sticheln und deshalb soll nun der Rest drunter leiden. Und gut ist doch, dass die sich gerne gegenseitig dumm von der Seite anmachen. Was hat das also die anderen anzugehn?
Was ich auch nicht leiden kann, und natuerlich auch mal vorkommt, ist, wenn ein neuer sich anmeldet, ne Frage stellt und dann gleich angegriffen wird. Aber ich sag jetzt mal auch da, ist immer jemand der Angriffsflaeche bietet und jemand der drauf reagiert. Immer 50/50 unter Erwachsenen. Scheinen manche einfach nicht zu kapieren.
Ich wuerd mich freuen, wenn nicht tausend Regeln aufgestellt wuerden. Das macht mir dann naemlich keinen Spass mehr.
Hallo Ölfunzel,
Gerne hätte ich Dir darauf eine PN geschickt - leider hast Du dies deaktiviert. Daher ausnahmsweise auf diesem Weg:
Das glaube ich dir ungesehen.
Ich weiss, seit die Schweizer als Hochgebirgsindianer erkannt wurden, sind sie nicht sonderlich gut auf Deutschland und Deutsche zu sprechen.
Und das die PN deaktiviert wurde, ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, vermutlich würde ansonsten dieses Forum überlastet, ich meine von der technischen Seite her.
Aber du hast es ja auch so sehr gut zum Ausdruck gebracht und stehst als gutes Beispiel den (wenigen) Anständigen hier, voran. Glück-Auf
dem Beitrag von dbo73 ist eigentlich nichts hinzuzufügen, genau so ist es. Es geht hier nicht um irgendwelche intelektuellen Ansprüche, sondern rein um ein vernünftiges Miteinander. Und die zeitliche Reihenfolge ist so nicht korrekt, denn das würde ja bedeuten, dass die Regeln vor dem Theater eingeführt wurden. So ist es aber nicht - die kamen erst viel später.
deiner Einleitung, dem Dank an Greywolf, moechte ich mich anschliessen und ist nicht viel hinzuzufügen......waere da nicht die Tatsache, dass mir in deinem offenen Brief einige Punkte aufgefallen sind mit denen ich nicht konform gehe. Du schreibst bspw. zum Streiten gehoeren zwei oder zum Beleidigen gehoeren zwei, einer der beleidigt und einer der sich beleidigen laesst.
Folgt man dieser Argumentationsweise in weitere Bereiche waere vereinfacht ausgedrueckt demnach das Opfer mitschuldig, dass es sich vom Taeter erschiessen liess, der Wirt mitschuldig wenn er sich um die Zeche prellen liess, der Attackierte mitschuld, dass er sich verpruegeln liess und nicht schnell genug geduckt hat.... Deiner Argumentation zur Folge sind immer beide Parteien schuld und leider stellt unsere Gesellschaft haeufig genug sogar den Täterschutz über den Schutz des Opfers. Meiner Ansicht nach falsch.
Falsch, weil das Opfer nicht die Wahl hat unversehrt zu bleiben, sei es nun den Ruf betreffend oder der koerperlichen Verfassung. Lasse ich bspw. eine Beleidigung in einem (virtuellen) Raum stehen verbleibt abgestandene Luft. Nicht selten genug ist die Folge des Nichtreagierens um einem Streit aus dem Weg zu gehen eine Eskalation der Situation, denn jemand der gerne streitet, wird weiter sticheln und es gibt genügend Lemminge, die in den Chor miteinstimmen. Schiebt man dem einen Riegel vor wird das ueberforderte Gegenueber hoechstwahrscheinlich mit den Worten "ich bin dann mal weg" eine Pause einlegen. Anschauungsmaterial zu dieser These gibt es zuhauf bspw. in diesem Forum. Dabei die richtige Reaktion auf eine Aktion zu finden ist sicher eine Kunst, die nicht jeder beherrscht.
Deine Salve gegen die Bundeswehr ist m.E. gespickt mit Vorurteilen. Sicherlich ist die Bundeswehr kein Querschnitt durch unsere Gesellschaft, aber die aufgezählten Gemüter finden sich auch in Familien, Vereinen, Verbänden, ... und sogar in Internetforen. Daher in meinen Augen nicht ganz fair die Wehrkräfte auf deine Auflistung zu beschränken.
Zum Vandalismus von Greywolf an Beitraegen und Bildern im Forum - das Urheberrecht ist keine Erfindung von Greywolf. Besteht der Vandalismus nicht eher in der Masse von ausgeteilten verbalen Tiefschlaegen oder der Missachtung jeglicher Rechte bei dem Einstellen von Bildern? Auch beim Boxen gibt es Regeln, wie im CB-Funk. Eine Welt ohne Regeln verfaellt in Anarchie und mag ich mir nicht vorstellen.
Ich hoffe du bleibst dem (auch abgespeckten) Forum erhalten da ich deinen Intellekt und deine Beiträge über Dinge, von denen ich kaum halb soviel Wissen ansammeln konnte wie du schaetze, und ich plädiere für deine wortgewandten Reaktionen auf den Meinungsschiss und die Tiefschläge anderer User in diesem Forum.
Btw, den Grund für die Abnahme von Beiträgen alteingesessener User sehe ich nicht in der steigenden Zahl von Restriktionen im Forum sondern in der Zunahme von gehaltlosen Beitraegen.
Zitat von Cadwalader Btw, den Grund für die Abnahme von Beiträgen alteingesessener User sehe ich nicht in der steigenden Zahl von Restriktionen im Forum sondern in der Zunahme von gehaltlosen Beitraegen.
Hallo Cadwalader
In den PNs gibt es echt gehaltvolle Beiträge, deshalb für mich schon ein Grund, hier immer mal wieder einen Blick reinzuwerfen.
Lieber Grau Wolf Das Bild das sich angesichs Deiner Antwort vor meinem geistigen Auge aufbaut ist ein mit, dunkelbraunem Tropenholz vertäfelter Raucherraum, mit schweren Ledermöbeln auf denen in kleinen Grüppchen Herren gesetzteren Alters sitzen, Kohibas oder Pfeife paffend die Times, Wirtschaftswoche oder den Telegraph lesen und die aktuellen Börsenkurse diskutieren, derweil ein greiser Herr im Frack Scotch, Whiskey und Zigarren devot auf einem Tablett zwischen den Tischen hin und her trägt. Diese Gesellschaft habe ich noch nirgend wo gefunden, die Räume schon. Das was darin von statten ging, hat nichts zu tun mit dem ,was man sich darin vorstellt und die Beschallung war keineswegs ruhies Gemurmel bei leiser Kaffeehaus-Musik. Das anständige Miteinander dass Du anspichst, fand ich weder in Zweierbeziehungen, noch unter Politikrn, Piloten, oder Menschen deren Monatseinkommen 7-stellig ist. Grob kann ich sagen dass die Sozialverträglichkeit und das was ich unter Anstand verstehe, sich reziprok proportional zur Einkommensituation bewegt und die Abgründe um so tiefer sind, je glänzender die Fassade ist. Ich glaube nicht, dass Du erreichen wirst, was Du durch die neuen Restriktionen zu erzwingen versuchst. Ich kann Dir nur sagen, das ich Bananeschießen extrem Unwürdig, Menschenverachtend und Unanständig finde, auch wenn die Protagonisten dabei in wenigen Stunden ein vielfaches meines Monatseinkommens verdienen und das Herr Jelzin beim kotzen auf den Teppich keine bessere Figur macht, als Matze nur sein Anzug den er dabei einsaut, ist teurer. Dafür finde ich Beschwerden via Privatnachricht erbärmlich, feige und unanständig. Wenn jemand etwas zu sagen hat, kann er es "laut" sagen. Ich kann Cadwaladers Einwand entgegennehnen oder über Fehlinterpretationen streiten oder sie/ihn beleidigt ausblenden, ganz nach Bedarf, aber Arschkriecherei hinten herum finde ich zutiefst verachtenswert und unanständig und derartige User empfinde ich persönlich nicht als Verlust.
Also was "Kanada" betrifft, zumindest für mich, fand ich mich in diesem Forum bisher gut aufgehoben und bekam im "PN" von einigen den "entscheidenden Tipp", nach was ich suchte oder was ich davor nicht so genau wusste. Was ich dann selber daraus machte, das lag an mir. Die Tipps im PN waren die Auslöser, aber oft gut.
Manchmal hörte ich nichts mehr von diesen PN-lern, sie verschwanden im Nirvana oder fanden andere Quellen, aber sie waren kurz da.
Nicht, dass ich jetzt erschlagen werde von Tipps zu Kanada, aber ich vergesse die wesentlichen Hinweise für mich nicht. Auch nicht die Einladungen. Manchmal spielt das Leben so, dass es Gründe gibt, die freundlich gemeinten Einladungen nicht annehmen zu können. So im Winter auf Vancouver Island.
Manche Tipps sind natürlich auch daneben, aber sie sind gut gemeint. Manches gibt man im PN mehr von sich preis als im offenen Forum.
Als ich hier ins Forum kam, fragte ich ganz naiv nach, wieviel First Nations es in den kanadischen Parlamenten gäbe und bekam dann gleich als Neuling Antworten von dem user maxim damals, hatte aber das Gefühl, dass er er mich nicht besonders ernst nahm, eher sich selber. Aber der verstorbene User Norbert The Canadian nahm mich sehr ernst, gab mir die entscheidenden Antworten und die Erklärungen dazu uvm. Das habe ich heute noch als Grundlage.
Auch in Sachen aupair bekam ich von einem aupair aus Vancouver im PN den entscheidenen Hinweis, den Rest haben wir selber herausgefunden und etwas anders gehandhabt, als uns überwiegend geraten wurde. Das war gut so. Was maxim mir damals geraten hat, wusste ich meist schon. Inzwischen sind "wir" so weit, dass wir ein kleines "Pass-auf-dich-auf-Aupair-Büchlein" verfassen könnten, aber es gibt andere Themen, die uns auch zu einem kleinen Bericht reizen würde und das tun wir und rennen damit offene Türen ein.
Seit ich im Forum bin, gab es immer mal wieder laut Kritiken. Einige User sind weg, die ich gerne gelesen habe. Einige sind weg, die mich manchmal nervten, aber vieles von ihnen fand ich interessant zu lesen. Anderen Usern ging ich konsequent aus dem Wege.
In den kanadischen Foren, in denen ich aktiv bin, immer mal wieder, da fand ich jetzt ein Forum, wo ich mich sehr wohl fühle. Fast ein Wunder, aber da wird sehr fair miteinander umgegangen. Es gibt noch zwei Nachbarforen, da gibt es manchmal zynische, abfällige Bemerkungen über andere User wie in den meisten Foren auf der Welt, immer die selben User. Auch ich werde da manchmal angegangen, aber ich kontere niemals in deren Stil. Oft liegt es daran, dass die User nicht alle meine Hintergründe kennen, wer ich bin, was ich tue, was ich bisher erlebt habe, warum ich nicht mit ihnen streiten will, warum ich in dem Kanada-Forum bin. Zudem ist es garnicht einfach für mich in Englisch zu diskutieren, weil es so viele Fachausdrücke und Slang gibt, die meine Translater garnicht so schnell packen. Niemand stört sich daran, dass ich nicht perfekt Englisch schreibe, aber verstehen sollte ich es zumindest 80 %, um darauf richtig zu antworten.
Auch wenn ich oft dort nur mitlese, bekomme ich interessante aktuelle Informationen mit. Z.B. über Firmen, die dicht machen, Arbeitslosigkeit z.B. in B.C. und auf Vancouver Island uvm. Anderes verwundert mich manchmal, wenn in den Foren z.B. sofort nachgefragt wird, wenn zwei Polizeifahrzeuge an ihrem Haus vorbeifahren und dann gleich Namen und Fotos reingestellt werden von Verunglückten, Überfallenen und die ganzen privaten Hintergründe. Da kann ich oft nur den Kopf schütteln.
Es gibt noch ein Kanada-Forum, da ist zu wenig los, aber ich fands gut, deshalb lese ich da fast nicht mehr mit oder schreib dort.
Jeder hat wohl unterschiedliche Vorstellungen Infos weiter zu geben oder zu erhalten. Macht mich einer dumm an oder unterstellt mir etwas, weil er einfach eine andere oder zu "einfache" Denkweise hat und sich schwer tut, sich in andere hineindenken oder hineinfühlen zu kennen, dann gebe ich demjenigen zumindest mal eine Antwort. Kapiert er / sie es immer noch nicht, dann gehe ich demjenigen aus dem Wege. Weil alles muss man nicht von sich preisgeben, es hängt auch an der Vorstellungskraft, relativ schnell herauszufinden, was jemand überhaupt sucht und wissen will.
PNs finde ich echt gut!
Meine meisten Beiträge sind im Musik-Thread, nicht typisch kanadisch. Bisher durfte ich da ungestört mich austoben.
Einmal hatte auch ich Erklärungsbedarf wg. dem Wörtchen Indianer, das hat sich schnell geklärt. Auch meine First Nations Freunde sagen öfters mal Indianer und nicht nur Natives oder First Nations.
Bevor ich zum ersten Mal nach Kanada ging, schenkten mir Freunde diverse Bildbände über Kanada, die verstauben im Schrank. Hatte ihnen davor gesagt: Ich will keine Bildbände und ähnliches. Die Freunde interessierte das nicht. Gegen ein spannendes Buch über Kanada hätte ich nichts gehabt, z.B. wie Giles Blunt "Gefrorene Seelen", das habe ich mir dann selber besorgt. Ich finde es aufregend in Kanada, selber herauszufinden, was es dort alles so gibt, in kanadischen Wohnzimmern mich mit den Bewohnern auszutauschen und hinter die Kulissen zu sehen und mich an die eine oder andere Gewohnheit auch zu gewöhnen und sie zu akzeptieren. Große Monumente, die auf jedem Kanadakalender zu sehen sind, sind zwar schön, aber nicht meine Prio. Habe meist das gefunden, was ich suchte, obwohl ich garnicht genau wusste, was mich erwarten wird. Manchmal war "doch" ein kleiner entscheidender Hinweis hier im Forum.
Dafür wollte ich mich mal wieder ganz herzlich bedanken.
ZitatAuch in Sachen aupair bekam ich von einem aupair aus Vancouver im PN den entscheidenen Hinweis, den Rest haben wir selber herausgefunden und etwas anders gehandhabt, als uns überwiegend geraten wurde. Das war gut so.
das heiß, du hast eine insider info via pn bekommen - diese aber nicht mit den anderen "geteilt".
indianer teilen doch alles - oder?
ich schätze mal, dass genau dieses verhalten von dhc-beaver kritisiert wird.
es währe ein dankeschön an das forum, wenn du den jungen menschen hier, sagen würdest, was das für eine geheime nachricht war.
und auch ob es zur legalen oder illegalen beschäftigung als au pair führte
danke
PS - hast du inzwischen die genauen zahlen der "first nations" und stimmt die mit den zahlen der "bands" überein?
Im Poesialbum vom Junior stand: Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. So ist das auch mal im realen Leben, es ergibt sich einfach, dass man was anderes entdeckt.
Unser Eindruck, die Deutschen, die sich im Großraum Vancouver aufhalten, haben Stammtische, Stammtisch-Foren etc. und der Informationsfluss ist sehr gut und Austausch. Die Erfahrungen, vor allem die wichtigen, gehen blitzschnell rum. Auch wenn jemand dringend ein Anliegen hat, ist meist jemand oder mehrere da, die eine Lösung parat haben.
Im PN bekommt man manchmal eine kurze Beschreibung. Eine Adresse, die man vielleicht schon mal in Foren gesehen hat und kurze Randdaten und einen kleinen "privaten" Erfahrungsbericht, den man selbstverständlich nicht veröffentlicht.
Da ich ja nicht auswander oder in Kanada arbeiten will und mich täglich beruflich mit zig merkwürdigen und seltsam klingenden Fachbegriffen herumschlage, kann ich mir kanadamäßig nicht alle Fachbegriffe merken. Glaube einer heißt Work & Permit. Da gibt es z.B. einen jungen Mann, der einiges gespart hat und für ein Jahr nach Kanada kommt mit Arbeitserlaubnis. Er jobt einige Zeit z.B. in einem Café und bekommt plötzlich die Option von einem älteren Gast, dass er kostenlos in seinem Haus wohnen kann und kann sogar ein Auto haben und mit essen. Er nimmt das seriöse Angebot an und braucht nicht mehr zu jobben. Er reist durch Canada und USA, manchmal reist jemand mit, den ich kenne.
Die Hintergrundinformationen zu Tätigkeiten, Aufenthalte in B.C. uvm. werden sehr wohl ausgetauscht und geteilt. 24 Stunden muss man wohl nicht hier sein, um jeden Schritt zu dokumentieren.
Es kam auch vor, dass sich manche Kanadier gewundert haben über die jungen Leute und sagten: Was, du hast doch einen Freund, warum brauchst du noch einen? Die Denkweise ist manchmal unterschiedlich und das Verhalten. Ohne Freunde wäre man manchmal verloren weit weg von daheim und die Freunde sind das Salz in der Suppe.
Es gibt zig aupair-Agenturen in Europa. Es gibt auch Betreuer in Kanada. Und das ist manchmal der Knackpunkt, aber wie gesagt, der Informationsfluss ist gut.
Kenne aus der jüngsten Vergangenheit von Bekannten sehr negative Fälle zum Thema Aupair z.B.in England und in USA / New York, selbstverständlich mit Agentur- Betreuung, das nützte nichts. Da bekommt man alleine vom zuhören Bauchweh und kann es nicht fassen. Habe letztes Jahr viele Erfahrungsberichte in sogenannten aupair-Foren gelesen (mehr die negativen) und dachte, wie kann das passieren.
Eines habe ich mitbekommen, dass grob geschätzt ca.30 % bis 40 % der aupairs oder Nanny oder Live-In-Caregiver schon in den ersten Wochen, Monaten ihre Familie zurecht wechseln, manchmal 3-5 mal. Andersherum kenne ich auch einige Erfahrungsberichte z. B. aus Kanada und aus Deutschland. In Kanada wurden sowohl von aupairs und von den aupair-Familien die Betreuung in Kanada oft stark kritisiert. Aber es gibt dort Solidarität und man behilft sich meist selber. Es gibt auch Menschen, die sich gegen Missstände wehren, auch das hörte ich ganz aktuell.
Man bekommt nur mit, dass ein großer Bedarf in Großraum Vancouver an Nannys herrscht und auch in B.C.
muss jetzt weg
Ach so, noch was, man kann wesentlich länger als 6 Monate in Kanada sein, legal.
6 Monate Touristvisum und dann stellt man einen Antrag auf Verlängerung, der laut Hinweisen in der Regel verlängert wird. Antragsbearbeitung dauert bis 95 Tage. In dieser Zeit darf man weiterhin in Kanada bleiben, ganz legal, auch wenn das 6monatige Visum abgelaufen ist. Sofern man ein wenig Geld hat, Kontaktadressen und eine Begründung, was man so macht in Kanada.