So ich starte mal den zweiten Versuch. Die Wirtschaftskrise ihre Folgen und Uhrsachen. Die Leute die kein Interesse an der vernünftigen Diskussion haben wollen, sollen fern bleiben.
Ist die Krise gewollt? Das Handelsblatt spricht den legalisierten Betrug der Bankster an. Das gleiche spricht auch der Film Zeitgeist an. Interessant sind die viele Übereinstimmungen. Hier nochmal der Link zum Film: http://video.google.de/videoplay...246495880531634
Es werde Geld – es werde Krise von Norbert Häring Die Vorschläge zur Regulierung der Finanzmärkte gehen an einen fundamentalen Problem vorbei: Banken schaffen mit einem simplen Trick seit Jahrhunderten scheinbaren Reichtum, der sich immer wieder in Luft auflöst. Seit 1970 hat diese Praxis den Ländern der Welt 124 systemische Bankenkrisen beschert. http://www.handelsblatt.com/poli...rint,doc_page=0
Auch wenn es viele Leute nicht hören wollen, auch wenn die Krise vielleicht nicht in diesen Ausmaßen gewollt war, war die vorsehbar. Es darf wild spekuliert werden.
Ich finde Disskusionen sinnvoll,starte mal und sage deine Meinung...deine eigene Meinung...keine links....keine copy/paste sachen...deine Meinung... Ansonsten ..die Krise ist da,ohne Zweifel,inwiefern sie kuenstlich oben gehalten wird,kann man nicht beurteilen.Ich frage mich wo die Experten sind,die letztes Jahr im Sommer noch einen Oilpreis von 300$ vorhergesagt haben.
Der Hälfte des Volkes (den Nichtwählern) ist es offensichtlich völlig egal, ob an der Regierung Fähige oder Unfähige sitzen - und vom Rest befürwortet die Mehrheit das Ganze weiterhin (noch waren die letzten Wahlen frei und demokratisch). Auch ist keinerlei bei einer unfähigen Regierung zu erwartender Protest auf der Straße erkennbar. Und wenn man mal davon ausgeht, dass unsere Regierung (deutsche) die Krise zwar allenfalls verschlimmert, sie aber nicht ausgelöst hat, dann macht sie aus Banken- und Großindustriellensicht einen hervorragenden Job. Man wird sich als Andersdenkender wohl damit abfinden müssen, dass die Masse keine Veränderung WILL, denn mit nur einem Fingerschnipp in Form eines Kreuzes KÖNNTE sie eine Veränderung bekommen.
Was mich wirklich interessiert ist,wieso Grossunternehmen mit Steuermilliarden unterstuetzt werden,waehrend weiterhin Klein und MIttelstaendige Unternehmen untergehen.Stabile und solide Firmen,egal wie gross sie sind,gehen nicht unter.Das hat immer etwas mit Fehlern in der Chefetage zu tun.(Bei grossunternehmen)
Es werden nur systemrelevante Unternehmen gestützt, das heisst Banken. Alle andere entweder garnicht oder sehr ungerne. Siehe Opel oder Arcandor. Es findet eine Bereicherung im ganz großen Stil statt. In einem so großen Stil, dass selbst die mächtigen Staaten dieser Welt nicht gegen die Macht des Geldes und der Banken ankommen. Die Bankenwelt ist schon lange eine Welt, die sich aus den größten Verbrechern des Jahrhunderts zusammensetzt. Gegen diese Kapitalverbrecher erscheinen selbst die mächtigsten Drogen- und Mafiabosse wie unschuldige Lämmer. Die zwingende Logik ist: Wenn raffgierigsten Gangster so “systemrelevant” sind, dass das System sie schützen muss, dann sollten wir das System ändern. Anscheinend hat das aber bis zur Wahl jeder vergessen.
Zitat von kolumbusDer Hälfte des Volkes (den Nichtwählern) ist es offensichtlich völlig egal, ob an der Regierung Fähige oder Unfähige sitzen - und vom Rest befürwortet die Mehrheit das Ganze weiterhin (noch waren die letzten Wahlen frei und demokratisch). .
Ich habe schweren herzens gewaehlt, nur-WEN soll man waehlen? Egal wer an die regierung kommt, es scheint immer das selbe resultat dabei heraus zu kommen. Was tun, was tun???
Zitat von kolumbus Die zwingende Logik ist: Wenn raffgierigsten Gangster so “systemrelevant” sind, dass das System sie schützen muss, dann sollten wir das System ändern.
Kolumbus, ist schon richtig, aber wie und was sollen die massen denn tun? Gerade hier in kanada, demonstrationen? Ha! Dazu sind die kanadier doch schon zu gut dressiert, das denen so etwas gar nicht erst einfallen wuerde. Hast du aber eine idee? Ich bin dabei!
ZitatKolumbus, ist schon richtig, aber wie und was sollen die massen denn tun? Gerade hier in kanada, demonstrationen? Ha! Dazu sind die kanadier doch schon zu gut dressiert, das denen so etwas gar nicht erst einfallen wuerde. Hast du aber eine idee? Ich bin dabei
es ist eine globale, keine länderspezifische Sache. Das geht anders! Dazu ein Zitat,ich sags aber gleich, ist nicht von mir:
ZitatDas geht anders’ bedeutet - so verstehe ich es - vor allem die Würdigung der Inspiration, die seit einiger Zeit von verschiedenen Ländern Lateinamerikas ausgeht. Dort wird nach zwei Jahrzehnten sozial vernichtender Rezepte der internationalen Besitzerklasse endlich den Rechten der Massen wieder Geltung gegeben und darüber hinaus an einer Perspektive gearbeitet.
Aber wie sieht das in Europa aus? Von hier aus rollt weiter dieses imperiale Bündnis, das sich ermächtigt, jedes Land der Erde, das sich seiner Zurichtung für die aktuelle Neuverteilung der Profite widersetzt, aus dem Himmel herab zu züchtigen und seine ganze gesellschaftliche Daseinsform in einen Trümmerhaufen zu verwandeln. Die propagandistische Vorarbeit leisten dabei Regierungen und große professionelle PR-Agenturen, die Ideologien verbreiten, mit denen alles verherrlicht wird, was den Menschen darauf reduziert, benutzt zu werden.
Trotzdem gilt hier ebenso: ‘Das geht anders’. Wo sollte sonst die Kraft zu kämpfen herkommen? Die spezielle Sache dürfte sein, dass die in Europa ökonomisch gerade abstürzenden großen Gesellschaftsbereiche den chauvinistischen ,Rettern’ entrissen werden. Sonst wird es nicht möglich sein, die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen.
Es muss immer wieder betont werden: Schließlich ist die Welt geschichtlich reif dafür, dass die zukünftigen Neugeborenen in ein Leben treten können, das die volle Förderung aller ihrer menschlichen Potentiale bereithalten kann und die Gespenster der Entfremdung von des Menschen gesellschaftlicher Bestimmung vertrieben sind.“
Zitat von coffee beanGerade hier in kanada, demonstrationen? Ha! Dazu sind die kanadier doch schon zu gut dressiert, das denen so etwas gar nicht erst einfallen wuerde.
Wenn sich der Kanadier bedroht sieht (wie die GM-worker in Oshawa oder die Studenten in Toronto) protestieren sie sofort. Die meisten Kanadier haben aber keinen Grund zu demonstrieren. Den Kanadiern "Dressur" vorzuwerfen halte ich fuer falsch. Sie kuemmern sich halt nur (typisch fuer Nordamerika) nur um das, was sie persoenlich betrifft.
Ghost
Hiermit war auch nicht das durch gewerkschaften organisierte demonstrieren gemeint, sondern mehr die spontane, vom volk ausgehende demonstration. Und diese ist praktisch unbekannt. Sage nur mal einem kanadier auf der arbeitsstelle " das ist keine gute arbeits practise, da muss was getan werden. Dann bekommst du als antwort:' lieber nicht, da bekomme ich vieleicht aerger, oder - nein, DAS koennen wir doch nicht tun!" Nein, die koennen sich schon sehr gut anpassen, gerade wie schon von dir beschrieben..was sie persoenlich betrifft.
Mit diesem Zitat von Karl Weihofer, möchte ich jedem ein schönes und nachdenkliches Wochenende wünschen:
Die Menschen sind grob in drei Kategorien einzuteilen: Die Wenigen, die dafür sorgen, dass etwas geschieht, die Vielen, die zuschauen, wie etwas geschieht und die überwältigende Mehrheit, die keine Ahnung hat, was überhaupt geschieht.
Und ich gönne mir 2 Wochen Urlaub. Ab nach Banff .
ZitatMal eine dumme Frage, die ich sicher auch ergooglen koennte. Wie ist das eigentlich mit Ausuebung meines Wahlrechts als Deutscher im Ausland?
Briefwahl muss bei der zuständigen Ordnungsbehörde des amtl.gemeldeten Wohnsitzes in DE schriftlich beantragt werden,automatisch geht das nicht. Ist man in DE abgemeldet ????? Keine Ahnung wie das aussieht.
Eine Rolle kann/könnte die Dauer der Abwesendheit in DE spielen, oder, wo bzw.in welchem Land befindet sich jetzt der Lebensmittelpunkt. besteht dann überhaupt noch ein Wahlrecht ??
glaube nicht,daß wir das schon mal hatten,der Autor dieser Zeilen meinte da was anderes,man sollte ihn das Nächstemal für das Bundespräsidentenamt vorschlagen.