anschuldigen wuerde ich auch niemanden. Uns hat mal ein netter Bauer aus der Naehe von Sontra in Hessen erzaehlt, dass sein Kuhstall mitten in der Nacht niedergebrannt ist. Die armen Tiere haben so geschrien, dass das ganze Dorf zusammengelaufen ist! Der Bauer selbst konnte dann noch ein paar Kuehe retten, fuer die anderen und 80 Huehner, die auch im Stall waren, kam jede Hilfe zu spaet. Das hat den auch Jahre spaeter richtig mitgenommen.
@dana : genauso ist es. Ein smokedetector haette ueberhaupt nichts genuetzt. Der Stall war weit vom Haus entfernt.. Ventilatoren fuer die meiste Zeit am laufen. Ich begreife ueberhaupt nicht, wie jemand davon ausgehen kann, das wir die Tiere mit Absicht verbrennen lassen koennten.
Mein Bezug auf zusaetzliche Kosten fuer den Wiederaufbau war darauf bezogen, das selbst wenn man genau soviel Geld, wie ein exacter Wiederaufbau gekostet haette, haette es uns mehr gekostet... da wir dann Verbesserungen eingebaut haetten.
Glaube, das so ziemlich jeder, der behauptet man bekommt alles von der Versicherung ersetzt, noch nicht viel mit Versicherungsfaellen zu tun gehabt hat (wie wir auch nicht vorher). Es ist erstaunlich, wo Dinge, fuer die man frueher hohe Praemien bezahlen durfte, auf einmal ziemlich wertlos wurden.
@Yukonpaul : thanks for the compliment . Es hat mich drei Anlaeufe gebraucht.. ehe ich meine Antwort abgeschickt habe...und ehe ich mich genug beruhigt hatte. Auch ich habe Hannahs vorherige Beitraege gelesen und hoffe, sie wird nun auf ihrer Insel gluecklich.
Bin halt misstrauisch. Liegt wohl daran, dass meine Freundin Gerichtsschreiberin war. Sie konnte nciht mehr weil ihr diese Verbrechen die sie da im Laufe der Zeit mitbekam, zuviel wurden. Wenn es um Tierqualerei geht, reagieren wir besonders sauer."Wir" hatten Faelle wo Sportpferden die Beine gebrochen wurden um die Versicherungssumme zu kassieren, ein kampfhundehalter brachte seien Hund auf barbarische Art und Weise um weil er zuviel Steuern kostete und vieles mehr, will das garnciht alles auffuehren.
Wundere mich nur, dass das keiner hoerte als 80 Kuehe auf einmal losbruellten. Die haetten bestimmt jeden Smokedetector ueberdroeehnt. "Unsere" Farmer bei Strathmore haben alles schoen verkabelt damit sie auch im Farmhaus den alarm hoeren koennen. Das hat der Farmer ueber einen electronic shop online besorgt und selbst installiert.
Also ncihts fuer ungut, jetzt gehen wir auf die Insel und in einem Jahr vielleicht wieder in den Norden - es geht nix ueber Abwechslung und berufliche Unabhaengigkeit
Einen schoenenAbend noch, Hannah
PS: ganz so cool war die Farmerin ja nciht, immerhin hat sie mir gedroht, dass ich vorsichtig sein soll - aber das ist schon OK
Zitat von HannahWundere mich nur, dass das keiner hoerte als 80 Kuehe auf einmal losbruellten. Die haetten bestimmt jeden Smokedetector ueberdroeehnt.
Hallo Hannah Bitte nimm es nicht persönlich, aber klink dich bei diesem Thema aus....! Denke nicht, dass du da viel Ahnung hast, was bei einem Bauernhof- oder Farmbrand vor sich geht! Und von der emotionale Gefühlswelt der betroffenen Menschen ganz abgesehen! Vielleicht versuchtst du dir mal ein Bild von der Ökonomie eines Hofes zu machen...! Dann probier dir mal vorzustellen, wie ein Bauer in einen lichterloh brennenden Stall hinein marschiert, mörderische Hitze und giftige Gase dazu, das Gatter locker öffnet und dann noch jede einzelne Kuh, die Kälber, vielleicht noch den Stier da rausholt (die ja in der Regel meist noch getrennt sind voneinander, muss man wissen)! Wenn er es schafft, wird er vielleicht totgetrampelt, sicher aber verbrennt er selbst....! Ich denke einfach, überlass das den Profis....! Grüsse
danke fuer all die Unterstuetzung und netten Worte.. das rueckt die Welt wieder in Ordnung
@Hannah: der Zufall will, das ich in meinem deutschen Leben Rechtsanwalt-und Notarsgehilfin war. Mir sind viel mehr die Faelle aufgefallen, wo Leute unberechtigt verdaechtigt/verklagt wurden und wo Menschen sich vor Menschen beschuetzen mussten. Tiere wurden in unserer Ecke gut behandelt.
Ich nochmals: Mir ist schon oefters aufgefallen, dass einige Schweizer gern alles lang und breit erklaeren wes eh allgemein bekannt ist. Nimm's ruhig persoenlich WW - sonst schriebst Du doch ganz witzig (das mit dem Appendizitis z.B.)
@ Ilse: das ist auch richtig so, dass Tiere gut behandelt werden und dass Menschen gut behandelt werden sollen ist keine Frage und hoffentlich kein Anlass zu einer erneuten Diskussion.
Habe alles schon gesehen von der Kettenhaltung ueber Halsrahmenanbindung (besonders brutal aber wenigstens kann man sowas mit einem Handgriff oeffnen) ueber Spaltboeden, moderne Laufstaelle, Kaltstaelle fuer Milchvieh, Melkkarusell und ein paar wenige glueckliche Kuehe auf der Weide. Die feedlots in Auslauefen unter freim Himmel ist tiergerechter als jede Anbeindehaltung oder enge Boxenhaltung auf Spaltboeden. Googelt mal ein bisschen wie's da zugeht in solchen Anbindestaellen und vergesst dabei nciht, dass viele Kuehe tatsaechlich lebenslaenglich 24/7 an der kurzen Kette haengen, eng nebeineinander, habe auch schoen erlebt, dass sie sich gegenseitig die Hoerner in die Augen stossen weil sie nciht ausweichen koennen. Wenn sie dann noch verbrennen muessen, vergeht einem fast der Appetit auf Milchprodukte.
Habe zum Thema smoke detector extra unseren Elektrikerkumpel angerufen und erfahren, dass es diese Dinger mit Fernmelder (direkt ins baeuerliche Schlafgemach wenn's sein muss) fuer unter $ 200 im electronic shop online gibt. Kann man sich ganz einfach selbst einbauen!!!!!! Es gibt auch genuegend Bastler die so einen job gerne uebernehmen. Das muss ueberhaupt nciht teuer sein. So'n Dingens geht los wenn man nur ein Streichholz drunter anzuendet. Wenn man die Verantwortung fuer soviele Lebewesen uebernimmt, muss man sich auch sicher und tierfreundlich unterbringen. Wenn so ein smokedetector beizeiten losgeht, kann man immer noch wenigstens ein paar Tiere retten, dafuer sind sie ja da. Die haengen nicht umsonst in jedem nordamerikanischen Heim. Jetzt regt mich das Ganze noch mehr auf. Arme Viecher!!!!!!!
habe grad so n bischen das gefühl daß das thema aus dem ruder läuft.
aber, ich bin dabei! wenn hier einer alles besser weiss dann ja wohl logischerweise ich!
hannah, kaufst du 100% all deiner produkte die du konsumierst und ich meine ALLE, auch kuchen, plätzchen, mac doof und alls sowas, quarktäschchen beim bäcker und jedes noch so kleine gedöns (lies mal päckchen wo überall milchzucker drauf steht, biste vielleicht überrascht) nur aus 100% ökologisch kontrollierter landwirtschaft/anbau????
wenn ja: glückwunsch und ich glaub dir nicht
wenn nein (sehr viel wahrscheinlicher): dann machs erstmal besser, verdien dein geld mit milchvieh, und dann reden wir weiter. wenn wir alle verantwortungsbewusster konsumieren würden, mehr geld auf den tisch legen würden, dann würde es auf der welt wahrscheinlich anders aussehen.
frag doch mal rum, wer heult denn in den foren rum... käse ist so teuer, milch auch, ich ess aber gern fleisch und mir ist egal wie die burger auf meinen teller kommen.... solange das so ist, mach leuten hier keine vorwürfe die versuchen, ihr auskommen zu verdienen.
jeder, der ein bißchen hirn hat weiss, dass kein normaler bauer seine tiere verbrennen lassen will. so ein dummfug. klar gibt es möglichkeiten, aber hast du auch an alles gedacht? hast du in jedem zimmer deiner kinder (vorrausgesetzt du hast welche) rauchmelder angebracht? mit überwachungsvideo? ja?? es geht nicht immer alles so wie man will. und ich muss ganz ehrlich sagen, ich wollte heute auf keinen fall einen landwirtschaftlichen betrieb führen um davon leben zu müssen.
will da ehrlich gesagt auch nicht zuviel rumdiskutieren, ich find es nur unverschämt daß ilse sich hier vor dir, DIR!!! rechtfertigen soll.
Lucalina, nach dem Beitrag brauch ich mich nicht mehr rechtfertigen..das hast du jetzt schon gemacht.. thanks
Ist halt toll, das sie alles schon gesehen hat, die Hannah. Hoffe nur, das sie auch die Arbeitszeit des Farmers und die Kosten gesehen hat.
Smoke detector - $200 - selbsteingebaut (wait, thats not safe..is it?) - klar.. ueber jeder Kuh? oder jeder 5ten vielleicht, wie haettest du es denn gerne? Werde ich meinen dairy farmer bekannten dann vorschlagen..
Some ppl are what some ppl are (Lieblingspruch meiner Mutter: einige Leute muessen halt so aufgeschlissen werden..da kann man nichts dran machen)
Irgendwie hoffe ich, der Johannes, der die Frage stellte, warum wir mit Dairy aufgehoert haben, hat mich verstanden und hat sich nicht von seinem Ziel ablenken lassen.
jetzt beruhigt Euch doch mal wieder um Himmelswillen! Mir tun die Kuehe ja auch leid aber wollt Ihr dass die wieder unser geliebtes Forum schliessen?
So ein smoke alarm mit Lautsprecher oder wie das heisst ist eine feine Sache. Ein Nachbar von uns hatte sowas in seinem work shop, bzw. mehrere davon. Der konnte im Haus hoeren wenn es im ca. 800 Meter entfernten shop brannte. Das hat er auch selbst installiert. Was es gekostet hat, weiss ich leider nicht.
Ich hab' mal einen Bewegungsmelder mit Alarm auf dem Balkon installiert, der hat bei Walmart so um $ 30 gekostet. Da bin ich heute noch stolz drauf!
eigentlich wollte ich mich ja in diese Diskussion nicht einmischen, aber Lucalina hat es auf den Punkt gebracht.
.....wo fängt Tierschutz an und wo hört Scheinheiligkeit auf? Die Leute predigen alle, daß der Tierschutz weiter ausgebaut gehört und das "Mindeststandarts" eingeführt gehören und dann am nächsten Tag pilgern alle zu Aldi um das billigste "Aktionsfleisch" einzukaufen. Der Tierschutz wäre viel viel weiter, wenn der Konsument a) die gewünschten Standarts bezahlt und b) beim Handel es durchgesetzt wird, daß dieses Mehrgeld auch beim Produzenten landet.
Die Vergangenheit hat uns so oft gezeigt, daß jedes Mal, wenn Tierschutzbestimmungen erhöht wurden, daß dann der Großhandel in Länder eingekauft hat wo diese Standarts nicht waren und somit das Fleisch billiger war bzw. reichte es schon in vielen Fällen nur das "Schlachtvieh" in einem heimischen Schlachthof zu bringen und schon war es "einheimisches" Fleisch.
...es gibt so viele Fälle, welches gilt aufzuzeigen. ....und im Vertrauen, die Vorstellung, welche manche noch haben, daß der Bauer in der Früh in den Stall geht und jeder seine Kühe mit Namen begrüßen kann wird schon sehr bald leider leider der Vergangenheit angehören.
Auch ich würde lieber eine "kleinstrukturierte Landwirtschaft" sehen, aber wir alle sollten mal die Augen aufmachen und lernen zu verstehen wie die "Nahrungsmittelproduktion" sich entwickelt und nicht wie oder was zb. Aktien machen oder nicht machen werden...... ...so und nun könnt ihr mich "steinigen"
Leudeee es geht hier um smokedetectors mit Fernmelder und darum, dass ich alle Farmer und andere Tierhalter bitte, soviel wie moeglich fuer die Sicherheit ihrer Tiere zu tun. Die Dinger sind wirklich guenstig zu haben, nur muss man sich eben informieren.
Dass ich mit den Michprodukten eine neue Diskussion ausloese, haette ich mir denken koennen. Klar, dass man als Tierfreund aufpasst was man isst, immer ist das halt nicht moeglich oder eben zu umstaendlich. Zitat:"Ein Tropfen auf den heissen Stein ist besser als garnichts"
Aber bitte darueber nciht die smokedetectors vergessen. Dankeschoen.