hab mal eine Frage: Auf was muss man achten wenn man eine Milchfarm (Dairyfarm) kaufen möchte? Braucht man eine neue Milchlizents oder kann man die von Vorgänger übernehmen? Was bringen 100 Kühe ein?
Ich bedanke mich im vorraus für dir gute Tipps von schlaue Farmers )
Hallo, bei der Milchfarm muss die Quota "gekauft" werden. "gekauft" deshalb, da du nur das Recht zum Produzieren kaufst (welches von jeder Provinz erhoeht oder reduziert werden kann, je nach Bedarf). Es treten immer mal wieder Geruechte auf, das die Quota abgeschafft werden wird (und du damit einen gewaltigen Verlust einstecken wuerdest)...aber, das war schon vor ueber 20 Jahren so..und es hat noch nicht stattgefunden. Wenn du dich noch nicht auf eine Provinz festgelegt hast, schau dich genau um! Kaufpreise sind (oder waren) in jeder Provinz sehr unterschiedlich fuer die Milchquota ..und das ist, worauf es drauf ankommt. Wichtig ist natuerlich auch das Gebaeude (Laufstall und Milchparlor erleichtert das Leben ungemein) und die dazugehoerigen Laendereien fuers Futter. Je nach Provinz brauchst du ganz andere ha/acres an Land. Kenne von Quebec, das man manchmal sogar 3 Schnitte machen kann, hier in Manitoba reicht es oft fuer nicht mehr wie einen.
Habt ihr in Deutschland auch ne Dairy?
Generell gebe ich Maxim recht, mit 100 Kuehen UND der entsprechenden Quote kann man gut leben (wenn man nicht so fuerchterlich arg verschuldet ist).
Wir haben bis vor 7 Jahren ne Dairy hier gehabt, kannst dich gerne per IM/email melden.
Hallo Johannes, unser Entschluss aufzuhoeren hatte mit dem Verlust unseres Stalles (Feuer) und unseren 80 Milchkuehen zu tun. Der Wiederaufbau haette trotz Versicherung noch so einiges Extra gekostet und unser damaliger Standort war so, das wir von Getreidefarmern umgeben waren..kaum noch andere Milchfarmen existierten und wir befuerchteten, das der Transport eventuell mal nicht mehr gesichert sein wuerde.
Naja.. und nach ueber 20 Jahren in Dairy.. war der Gedanke nicht unbedingt um 5 Uhr morgens aufstehen zu muessen und um 5 Uhr abends anstelle von Feierabend nochmal wieder ne Schicht einzulegen.. auch sehr verlockend. Geld maessig.. wenn man sich den Einstieg leisten kann.. ist es auf alle Faelle die Sache wert.
Ob die Quota fuer immer bleibt? mmmm.. einfach nicht zu uebersehen.. uns wurde davor schon gewarnt, wie wir unsere erste Farm in Quebec kauften.. und es wurde immer noch davon geredet, als wir unsere letzte Dairy (leftovers) wieder verkauften.
Jetzt bin ich fertig: die armen Tiere verbrannt und Du erwaehnst das so beilaeufig, kuehl und sachlich als ob es sich um Dinge handelte:"Verlust des Stalles (zuerst das Gebaeude!!!) und unserer Kuehe) Ich hoffe und bete, dass das nichts damit zu tun hatte, dass Ihr um 5 ausfstehen musstet und nach 20 Jahren einfach genug hattet. Wie kann es sein, dass von den 80 Tieren keines gerettet wurde? Hier ist doch alles grosszuegiger gebaut, das brennbare Futter weit weg von den Tieren, nicht so hinterhofmaessig wie in Dtl. wo die Kuehe an Ketten hanegen. Arme Dinger!!!
Nichts fuer ungut aber das muss einem ja auffallen.
Würde das nicht so eng sehen: Das Posting ist ja nicht so eindeutig, als dass die Kühe verbrannten. Ich meinte einmal in einem Buch über diese Story gelesen zu haben. Fakt in der Landwirtschaft ist nun mal; kein Stall, keine Kühe..., wo will er die unterbringen? Vielleicht klärt dich Manitobain ja auf? Liebe Grüsse
Hannah: reg dich nicht ueber Dinge auf, wo du keine Ahnung von hast.
Aber ich bin gerne bereit, mehr zu erzaehlen (grundsaetzlich vermeide ich es, da es absolut keine schoene Erinnerung fuer mich ist und obwohl du mich als herzlosen Menschen hinstellst -ohne weiteres zu wissen-, dem nicht so ist).
Kuehl und sachlich? ja, es ist jetzt 7 jahre her und jammern hat noch nie was genuetzt. Vergessen? sicherlich nie! Ich ueber-reagiere jedes Mal, wenn ich Rauch rieche.
Wir wurden in der Mitte der Nacht von Leuten geweckt, die an unserer Farm vorbeifuhren und den Stall in Flammen sahen. Das Dach war schon heruntergebrochen, die Tiere im Stall konnten nicht gerettet werden. Es ist in SK und anderswo, so ueblich und haben Strohballen als Windschutz aufgebaut, was auch wir hatten. Das Feuer war schon so weit und hatte auf diese Ballen uebergegriffen und dadurch den naechsten Schuppen angesteckt. Mein Mann hat waehrend ich beim Nachbarn die Feuerwehr anrief, dort noch Tiere retten koennen...um dann shit von der Feuerwehr zu bekommen, das er dort noch rein war.
Deine Aussage ueber hinterhof farmen in Deutschland ist schon unverschaemt.. genauso wie nicht alle Farmen in Canada gleich sind.
Das Feuer wurde uebrigens von einem Angestellten verursacht.. dem nicht erlaubt war und rauchen im Stall. So hat er dann vorm Stall geraucht und die Zigarette (unbeabsichtigt) in den naechsten Heustack geflickt.
Deine anderen Aussagen ignoriere ich ganz einfach mal, rate dir aber, ein bisschen vorsichtiger mit deinen Aussagen zu sein in Zukunft...
@hannah, wenn ich in dein profil schaue bin ich entsetzt dass du schon 43 bist (sein sollst). ich habe schon einiges von dir hier gelesen und ich muss sagen, du benimmst dich öfter mal wie die berühmte axt im hübschen kanadischen wald.
also, meine bitte an dich: hirn einschalten und dann tippen. den text nochmal durchlesen vorm absenden und mal davon ausgehen, dass du nicht der einzige mensch hier bist mit der einzig richtigen meinung und einstellung.
Schon 43! Wow. Ein Nachbar von uns ist schon 96 -sowas gibt es tatsaechlich.
Also: es muss erlaubt sein Gefuehle zu zeigen, fur den Tierschutz wird hier eh viel zu wenig getan. Die armen critters koennen sich leider nicht selbst beschweren.
Wir haben eine ganze Weile auf der subdivision einer Farm bei Strathmore, AB, gelebt und auch sonst bin ich kein kompletter Laie was farming angeht weil ich auf dem Land gross geworden bin. Was ich hier in der Nutztierhaltung gesehen habe, hat mich fast immer beeindruckt: grosszuegige Stallgebaeude mit Feuer- bzw. Rauchmeldern und ueberall NO Smoking Schilder, die Rundballen meterhoch gestapelt aber mit genuegend Abstand zu den Staellen. Ebenso die Silos und fueltanks.
Eine einzige Zigarettenkippe.. ausversehen - aha. Es gibt bekanntermassen unzaehlige Brandursachen. "Trotz Versicherung haette es noch einiges gekostet den Stall wieder aufzubauen". Wir bekommen hier keine Versicherung, die nicht alles abdeckt. Es wird doch grundsaetzlich so versichert, dass der Wiederaufbau gewaehrleistet ist.
Kennt denn keiner Kuhstaelle in Deutschland, die hinter (frueher war es oefter mal unter oder direkt neben!) dem Wohnhaus untergebracht sind mit Kuehen an kurzen Ketten (lebenslaenglich!!!!!!) und dem Misthaufen vor der Haustuere, sowas gibt es tatsaechlich auch heute noch. So what, warum nicht? Sieht ja idyllisch aus. Natuerlich gibt es auch moderne Laufstaelle, keine Frage.Aber wenn auf einem Hof massenhaft TIERE VERBRENNEN muss man sich aufregen duerfen und darf auch mal den Mund aufmachen! Smokedetectors gehoeren in jeden Stall.
Ich kann Hannahs "Wut" durchaus nachvollziehen. Man sollte schon ne gewisse Verantwortung uebernehmen und fuer den Fall so gut wie moeglich vorsorgen.
Aber Hannah, Du hast hier zu wenig Angaben, um "anklagen" zu koennen. Du weisst so gut wie nichts ueber die Gegebenheiten dort. Sollte es allerdings ein Leichtes gewesen sein fuer manitobain, den Tod vieler Tiere zu verhindern, dann kann ich Dir nur beipflichten.
Ich wuerd hier allerdings nicht so voreilig nen Stempel draufhauen.
Sorry Hannah, aber meinst Du nicht, dass Du mit deiner Unterstellung ein bisschen uebertreibst?
Klar, soll jeder seine Meinung haben, diese auch Auessern und welches Leid Tiere in unserer Welt ertragen muessen ist uns sicherlich allen klar und ich verabscheue dies zutiefst. Aber jemandem,wenn auch indirekt, zu Untestellen seine Tiere absichtlich zu verbrennen, sorry das ist echt daneben. Rauchmelder gut und schoen, aber im Stall von meiner Freundin koennte dieser noch so laut Bimmeln, die wurden es nicht hoeren, da das Wohnhaus viel zu weit entfernt steht und nicht jeder Bauer sich eine Computer-und Videoueberwachte Stallanlage leisten kann!
Zur Versicherung: Ich kenne bisher nur das deutsche Versicherungswesen, und da kann man sich durchaus unterversichern. Ausserdem ist man nicht automatisch gegen Verdienstausfall, Betriebsunterbrechung etc. versichert.
Ich seh ne Kuh uebrigens lieber in einer dieser "altmodischen Staelle" (nicht jeder Bauer hat die Mittel in einen High-end Stall zu investieren) als in einem Feedlot (http://en.wikipedia.org/wiki/Feedlot).
Aber was manitobain passiert ist, ist schlimm genug. Wir muessen hier nicht 7 Jahre spaeter ohne irgend eine genaue Ahnung von dem Fall darueber diskutieren was er/sie haette anderst machen sollen/koennen. Das ist einfach absurd.
ZitatAlso: es muss erlaubt sein Gefuehle zu zeigen, fur den Tierschutz wird hier eh viel zu wenig getan. Die armen critters koennen sich leider nicht selbst beschweren.
Kein Thema, jedem sei es erlaubt für den Tierschutz soviel zu tun wie man selber verantworten(möchte) und tun kann.
Unerwünscht ist hier aber wie schon "dibe0014" geschrieben hat das man nach vielen Jahren jemanden ohne zu kennen bzw. die Hintergründe erfragt zu haben pauschal verurteilt und Usern unberechtigt Vorwürfe macht. So etwas kann man bei dem "regen" Interesse gerne mal per PN hinterfragen und dann entsprechend urteilen.
Denk doch mal an dein früheres Posting, du suchst ein Haus in der Wildnis und nach wenigen Monaten kommen Argumente von dir das man bei Schnee und Eis etc. das Auto auf der Straße stehen lassen muß oder für die Auffahrt immer Schneeketten anlegen muß, da es einsam/öde/langweilig sei wo ihr wohnt usw. Nun wollt ihr auf eine Insel ziehen..aber möglichst nur mit einem Boot denn Fähren sind lästig...
Sorry, darüber könnte man auch endlos diskutieren/lästern/verurteilen usw. Aber was bringt denn so etwas überhaupt?! Gar nichts, denn wenn man die Verhältnisse vor Ort nicht persönlich kennt kann man sich zwar eine Meinung darüber bilden jedoch nicht von sich behaupten das man alles besser weiß. Deswegen finde ich es sehr lobenswert das der Betroffenen User "manitobain" so cool auf dein Posting reagiert hat und sich nicht hat provozieren lassen
Das soll jetzt nicht heißen das man hier im Forum seine Meinung nicht sagen dürfte/soll, aber über etwas zu urteilen das man selber nicht einschätzen kann oder erlebt hat, wäre cooler vorher zu hinterfragen.