Thx für die veieln Antworten und sry, dass ich das Thread gekapert habe . Ich bin aber verwirrt von den vielen Infos: Ich fasse meine Frage nochmal zusammen: Ich komme als new immigrant (Ontario) und will mir ein Haus kaufen, suche einen Makler, schuae ich mir einpaar Häuser an. Ich entscheide mich für eins, das zb 350.000 CAD kostet. Ich hätte das Geld und will es auf einmal bezahlen.
Die Fragen: - Welche instante Kosten entstehen (makler, wei ich verstanden habe nicht, Anwalt vielleicht, Gutachter würde ich sowieso nehmen, Stadt??, Fiskus??). Übrignes ist es üblich in Kanada, dass man Nachlässe bekommt, falls man den gesmaten Betrag gleich bezahlt? - In welcher größen Ordnung bewegen sich die jährlichen Kosten für so ein Haus (Steuern, städische Abgaben usw.) Hier würde ich mich über ein Link freuen).
Entschuldigt wenn ich mich so unvorbereitet frage, aber meine Frage hat einen reellen Hintergrund, der aber sehr kurzfristig eingetreten ist.
Du musst nicht unbedingt mit einem Makler zusammenarbeiten, du kannst. Es besteht auch die Moeglichkeit vom Eigentuemer direkt zu Kaufen, dann machst du die Besichtigungen und Termine nicht mit dem Makler, sondern direkt mit dem Eigentuemer. Aber, gerade hier nach allen Seiten hin absichern. z.b. http://www.welist.com http://www.propertyguys.com
Kenne leider keine Links fuer ON,da aber viele User in ON leben, wirst du bestimmt noch spezielle Info's bekommen. Hoffe die Links helfen dir ein wenig.
zum thema - verantwortung des maklers - realtors habe ich eine fachfrau gefragt, ob meine aussage korrekt ist. sie schrieb mir vorhin zurück
Zitat
Ja, du siehst das richtig, Maxim! Nun kenne ich die Gesetze u. Vorschriften nicht in NS, aber in ON muss sich der Makler so weit wie eben moeglich davon ueberzeugen, dass die gemachten Angaben stimmen. Wenn er dies versaeumt (negligent) hat oder gar bewusst (fraudulent) falsche Angaben macht, kann der Makler haftbar gemacht u. von der Makleraufsichtsbehoerde mit hohen Geldstrafen belegt werden bzw. seine Lizenz verlieren. Dafuer haben wir u.a. auch unsere E & O Versicherung (Errors and Omissions). Habe gerade wieder meine Versicherungspraemie bezahlt, habe aber in meinen 20 Jahren noch keinen Versicherungsfall gehabt.
es gibt kein größeres risiko beim hauskauf, als es direkt ohne makler vom eigentümer zu kaufen.
zum thema - verantwortung des maklers - realtors habe ich eine fachfrau gefragt, ob meine aussage korrekt ist. sie schrieb mir vorhin zurück
Zitat
Ja, du siehst das richtig, Maxim! Nun kenne ich die Gesetze u. Vorschriften nicht in NS, aber in ON muss sich der Makler so weit wie eben moeglich davon ueberzeugen, dass die gemachten Angaben stimmen. Wenn er dies versaeumt (negligent) hat oder gar bewusst (fraudulent) falsche Angaben macht, kann der Makler haftbar gemacht u. von der Makleraufsichtsbehoerde mit hohen Geldstrafen belegt werden bzw. seine Lizenz verlieren. Dafuer haben wir u.a. auch unsere E & O Versicherung (Errors and Omissions). Habe gerade wieder meine Versicherungspraemie bezahlt, habe aber in meinen 20 Jahren noch keinen Versicherungsfall gehabt.
Das ist interessant. Welche Angaben sind das denn genau? Die Abmessungen oder squft koennen das wohl kaum sein, die stimmen selten auch nur halbwegs exakt.
Zitat
Das ist interessant. Welche Angaben sind das denn genau? Die Abmessungen oder squft koennen das wohl kaum sein, die stimmen selten auch nur halbwegs exakt.
hallo Nemesis
doch diese angaben haben auch zu stimmen.
es gibt garantiert irgendwo eine liste - bei der ausbildung der realtoren z.b. - wo das alles steht.
einige punkte wurden ja bereits erwähnt.
schuffi will ja ein haus ersteigern - wenn ich das richtig lese.
damit entstehen natürlich andere probleme. sie kann da vermutlich keinen haftbar machen.
.... The rule of “buyer beware”, or caveat emptor, remains good law in Canada and ... are wise to understand its principles. ...
schnuffi:
ZitatGibt es sowas wie ne Checkliste, die man durchgehen kann, damit man nichts vergisst, also keine Kosten uebersieht? Hat jemand Erfahrungen wie sowas ablaeuft, wenn ein Grundstueck uebers Gericht verauessert wird?
hier sind die suchworte dafür - home foreclosure canada
PS
ZitatIn British Columbia, the court approves the purchase price, terms of sale, and even the amount of commission to which a real estate agent is entitled. BC is also known as the province most concerned with protecting borrowers. To view detailed foreclosure proceedings in British Columbia, click here.
verlass dich bloss nicht auf die Angaben von einem Makler, diesen kannst du spaeter fuer die wirklich wichtigen Dinge nicht haftbar machen!
Er kann haftbar gemacht werden fuer Fehler und Versauemnise in der Abwicklung und Beratung, aber nicht fuer die Haus -Grundstueck und Rechte betreffend! Nicht Umsonst wirst du auf den Makler Seiten so gut wie immer darauf hingewiesen, dass die Angaben, wie z.b.Masse nur auf Aussage des Verkaufers basieren!
Bei einem Anwalt ist das anders!! Bei z.b. verkauften Holzrechten kannst du deinen Makler nicht haftbar machen, wenn Sonntagsmorgens ganz legal deine Baeume in d e i n e m Wald abgeholzt werden, weil der Vorbesitzer diese verkauft hat. Der Makler ist fein raus,ist dafuer nicht haftbar, kann dir sogar ganz " entsetzt " ins Gesicht sagen " Ja aber dass haetten sie doch ueberpruefen muessen, ich habe davon nichts gewusst " Ist ja nicht seine Aufgabe dieses zu Ueberpruefen, er ist ja nur ein Vermittler und keine juristisch bestellte Person! Der Anwalt wird auf jeden Fall dafuer haftbar gemacht, denn es ist seine amtlich bestellte Aufgabe diese Rechte zu ueberpruefen, versaeumt er es, ist er haftbar!! Dies nur ein kleines Beispiel!
Nicht alle Makler sind schwarze Schafe,viele sagen einem schon wie und was man mit welchen Amtspersonen pruefen sollte. Aber, ob ich ohne Makler oder mit kaufe macht bei der Absicherung und Ueberpruefung der Fakten durch kanadischen Anwalt, kanadischen Vermesser und redistered home inspector kein Unterschied! Kostet zwar mehr Geld wie der Makler, aber gerade in den Rural Areas ist diese zusaetzliche finanzielle Belastung mehr als nur zu Empfehlen. Aber, wie alles im Leben,jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und selbst Entscheiden!
Andere Mitmenschen durch Aussagen, auch wenn sie durch " Fachpersonal " bestaetigt wurden ( ?! ) in ihr verderben laufen zu lassen, ist absolut nicht haltbar und unverantwortlich! Im absoluten Extremfall koennen gutglauebige Entscheidungen die Existenz einer ganzen Familie bedrohen und dass finde ich absolut unter aller Kanone!
So, dass war es fuer mich, der Thread ist fuer mich gegessen! Erfahrungen, also keine Internetrechere zum taeglichen Leben in CA, werden ja von " erhabener Seite " nicht " geduldet "!
Es ist toll, wenn sich jemand mit dem verschiedenen Visen auskennt, aber man muss und kann nicht alles Wissen und das ist vollkommen O.K.! Schuster bleib bei deinen Leisten!
Mensch, erstmals find ichs klasse, dass ihr soviel zu diesem Thema geschrieben habt.
Ich muss mir jetzt alles in Ruhe nochmals durchlesen, rausschreiben und Eure empfohlenen Seiten studieren. Und dann werd ich bestimmt noch die eine oder andere Frage haben.
Und mit dem, wer nun Recht hat oder nicht. Ich persoenlich bin sowieso ziemlich vorsichtig mit Aussagen wer nun haftbar gemacht werden kann oder nicht, wenn denn was ist. Wenn dann was sein sollte, dann drueckt sich sowieso jeder davor die Verantwortung zu uebernehmen. Und vom rechtlichen her, kann man auch Schlupfloecher finden ohne Ende.
Deshalb will ich ja auch im Vorfeld so viel wie moeglich klaeren und dazu sind mir Eure Erfahrungen sehr wichtig. Also bitte bitte, nicht zanken.
keiner streitet - wir diskutieren nur ein thema : - )))
Zitat
dana schreibt
Aber, ob ich ohne Makler oder mit kaufe macht bei der Absicherung und Ueberpruefung der Fakten durch kanadischen Anwalt, kanadischen Vermesser und redistered home inspector kein Unterschied! Kostet zwar mehr Geld wie der Makler, aber gerade in den Rural Areas ist diese zusaetzliche finanzielle Belastung mehr als nur zu Empfehlen.
in dem letzten satz ist ein genereller denkfehler - fällt das jermand auf?
Ghost hat bereits geschrieben
Zitat
Die Abwicklung wuerde ich einen Realtor machen lassen. Die Gebuehren fuer den Realtor zahlt der Verkaeufer. Realtors kennen sich mit der Abwicklung gut aus, da kann eigentlich nichts schief gehen.
realtor gleich makler kostet dem käufer nichts - der makler wird vom verkäufer bezahlt - so ist die regel in ca.
aber hier machen die meisten deutschen - mit koffer voller geld und ohne richtig englisch zu können - den denkfehler.
sie benutzen den makler des verkäufers! - sie leben ja nach dem motto - geiz ist geil - und denken: prima da spare ich mir meine maklerkosten.
der makler des verkäufers ist aber nur daran interesssiert dem verkäufer zum profit zu verhelfen - nicht dem käufer! er erzählt dem käufer also nix über verkaufte rechte etc.! die zocken dich ganz in ruhe ab
hast du aber einen eigenen makler beauftragt, der an deinem profit interessiert ist und der verhandelt mit dem makler des verkkäufers, dann gilt die aussage der fachfrau - seit 20 jahren verkauft sie als lizenzierte maklerin häuser und muss sich dabei aan die regel des berufes halten - das ist in ontario
kann ja in NS anders sein - da zockt man ja eh gerne immigranten, auch von der provinz unterstützt ab - siehe altes einwanderungsprogramm für unternehmer - der skandal ist ja sicher bekannt - oder?
ich kann nur spekuliieren, das im umkreis von dana jemand zu sparsam war und das ergebnis mit dem abgeholzten wald dann hatte.
OK
übrigens schreibe ich über dieses thema auch bereits seit 2001 : - )))
Die Abwicklung, klar, aber doch nicht die Prufung!
Der Makler wird vom Verkaeufer bezahlt, klar mit dem Geld des Kaeufers, die ca. 6 % standard commission werden auf den Kaufpreis aufgeschlagen!! Darum geht es ja auch nicht, sondern um die Absicherung und Pruefung!!
Wenn es ums Geld sparen gehen wuerde, dann wuerde ich bestimmt nicht Empfehlen die ganze Geschichte von einem kanadischen Anwalt,kanadischen Vermesser und registered inspector pruefen zu lassen!! Egal in welcher Provinz!!
Deine Spekulation ist echt suess, aber dank vieler lieber Menschen in CA, bekommt man Info's die im Netz nicht zu finden sind! Aber stimmt, wir verstehen sie ja aufgrund der nicht vorhandenen Englishkenntnisse falsch oder ueberhaupt nicht und Denken ist ja auch so eine Sache
Uebrigens, die Gier und Abzocke in AB war um einiges groesser wie in NS!
Abgezockt werden kann nur derjenige, der sich Abzocken laesst!
So, werde nun mal mit den ganzen Neppern,Schleppern und Bauernfaengern mein WE verbringen
Wir wissen alle das du gerade dein neues Buch ueber Einwandern in der Business Class schreibst, aber trotzdem danke fuer den netten Hinweis!
dana:So, dass-s war es fuer mich, der Thread ist fuer mich gegessen! Erfahrungen, also keine Internetrechere zum taeglichen Leben in CA, werden ja von " erhabener Seite " nicht " geduldet "!
dann folgt schon das nächste rabäääää
auffallend ist hier, dass frauen wie blitze geladen sind welchen grund hat das? wetter, frust, neid auf maxims bücher? or what?
@maxim
.....auf der schönen insel NS würde ich keinem trauen : - ))) anderswo schon
....kann ja in NS anders sein - da zockt man ja eh gerne immigranten, auch von der provinz unterstützt ab - siehe altes einwanderungsprogramm für unternehmer - der skandal ist ja sicher bekannt - oder?
# Refunds in mail for controversial immigration program - [ Diese Seite übersetzen ] 14 Jan 2008 ... The refund cheques for Nova Scotia's failed immigration program have started to ... Canada Headlines. Top Headlines; Recommended; Commented ... http://www.cbc.ca/canada/nova-scotia/sto...ee-program.html - Ähnlich # Immigrants shunning P.E.I. over investment scandal, Opposition says - [ Diese Seite übersetzen ] 8 May 2009 ... Immigrants shunning P.E.I. over investment scandal, Opposition says ... Canada Immigration worried about the quality of the companies ... http://www.cbc.ca/canada/prince.../05/.....reputation.html - Ähnlich # My $0.02 :: Nova Scotia - fix the immigration mess now! Give the ... - [ Diese Seite übersetzen ] 26 Jan 2008 ... There was no government money involved in the scandal, but there was ... All that Glitters is Not Gold in Canadian Immigration 06/24/2009 ... http://www.nicknoorani.com/.../nova_scot..._immigratio.php -
Zitat
The refund cheques for Nova Scotia's failed immigration program have started to roll out.
Malcolm Bradley was one of hundreds of immigrants who wrote a cheque for $130,000 to Nova Scotia's immigration nominee program to come to the province and land a six-month mentorship with a local company.
The program didn't quite work out that way for Bradley, who had packed up and moved his family from London, England, to Halifax in July 2006.
But he's one of the lucky ones who took part in the province's controversial nominee program. Just before Christmas, he received a $100,000 refund from the provincial Immigration Department.
To date, eight people have received the refund cheques. It's expected the province will repay up to $60 million in fees.
: - )))
# Bolivar-Getson's not the only one to blame - [ Diese Seite übersetzen ] Nova Scotia's immigration scandal (Oct 25, 2007) ... Carolyn Bolivar-Getson was a disaster as Nova Scotia's immigration minister is to state the obvious. ... http://www.stephenkimber.com/blog.php?cid=133 - Im Cache - Ähnlich # Welcome to NDP Caucus - - [ Diese Seite übersetzen ] 6 Oct 2008 ... Last week, Nova Scotia's Auditor General presented a scathing report ... the Auditor General's report into the immigration scandal is that ... http://www.ndpcaucus.ns.ca/latestspeeches.asp?ID=3696 -