Hab nun alles soweit mal zusammengeschrieben, was ihr mir so geschrieben habt. Nun meine Fragen.
Weiss jemand wieviel man pro Sqrft. rechnen muss?
@Ghost Wenn man die 1000 Dollar an den Makler bezahlt und dann aber den Makler wechselt, sieht man dann das Geld wieder??
Gibt es ne spezielle Internetseite fuer Haeuser die versteigert werden?? Kann man da eigentlich bevor man ein Offer abgibt, die Plaene und Genehmigungen einsehen?
du zahlst nicht 1000 Dollar an den Makler sonder er bekommt das Geld als "treuhaender und das wird dann mit dem Kaufpreis mit eingerechnet. Am besten per Check einzahlen da der erst eingeloest wird, wenn ein Vertrag zustande kommt. Zumindest hab ich das so gehandhabt. Dieses Geld is tdazu da, dass falls du nach abschluss des Vertrages meinst rumzicken zu muessen kann der Verkaeufer dich in Regress nehmen und aus dem Geld koenne neventuelle Ansprueche gedeckt werden.
Zitat von schnuffiHab nun alles soweit mal zusammengeschrieben, was ihr mir so geschrieben habt. Nun meine Fragen.
Weiss jemand wieviel man pro Sqrft. rechnen muss?
Gruss Schnuffi
Angebot von MLS oder anderer Quelle nachgucken, die sqft Angabe entweder addieren oder das Total steht in der Anzeige. Dann nimmst du den Gesamtpreis und teilst durch die Gesamt-sqft. So berechnet man den Preis pro sqft.
Hmmm ich hab jetzt eher gedacht, was ich an Preis pro sqrft. rechnen muss, wenn ich ein noch nicht bestehendes Gebaeude errichten will.
Ein Bekannter von uns sagte, sein Haus hat ihn 100 Dollar den sqrft. gekostet. Klar kommts drauf an was man verschafft. Aber meine Frage ist eher, kann das sein oder ist das in jedem Fall zu niedrig angesetzt. Wahrscheinlich kann man darueber aber auch gar keine gescheite Aussage treffen.
Mal noch ne andere Frage an Euch. Was muesste eigentlich Eures Erachtens ein Haus fuer einen Canadier beinhalten? Also was ich weiss, ist, sie sind nicht scharf auf bright colours, sie moegen Granit-Countertops, Stainless-Steel Appliances, eine kleine Werkstatt waer nicht schlecht, wieviel Badezimmer meint ihr muessen sein?? Ist ne Dusche und Badewanne notwenig? Brauchts nen Platz zum Waesche aufhaengen oder ist das hier nicht notwendig, weil sie eh alles in den Trockner schmeissen. Solche Sachen wuerd mich mal interessieren, was ihr darueber denkt. Wie sollte die Aussenanlage angelegt sein? Unser erstes Projekt sollte eigentlich zum Wiederverkauf sein, deshalb die Frage.
ein zimmermann, der mit seiner firma häuser in alberta baute schrieb mal - mache es billiger - die kanadier ziehen da ein um wieder auszuziehen - also kaufen sie ein haus, um es beim umzug wieder zu verkaufen. renovieren werden die selber, wenn sie das wollen.
anders sieht es aus, wenn jemand für immer in dem haus bleiben will - also du in deinem.
dann solltest du dir die infos auf folgender webseite ansehen
Make It Right™
Holmes on Homes. Select Site. Make It Right - Home · Holmes Media · Holmes Products · The Holmes Foundation · Holmes Homes · Mike Holmes Inspections ..
Zitat von schnuffiHmmm ich hab jetzt eher gedacht, was ich an Preis pro sqrft. rechnen muss, wenn ich ein noch nicht bestehendes Gebaeude errichten will.
Im oberen Link z.B. findest Du ein paar Kosten aufgelistet. Bei dem oberen Preis pro square foot denke ich, dass es sich um einen normalen Raum handelt, also kein Bad oder Kueche. (Google ist dein bester Freund).
Ich wuerde mir das wirklich immer gegenrechnen. Wenn Du viel offensichtliche Renovierungsarbeit in ein Gebaeude stecken musst koennten noch viele versteckte Kosten auftauchen. Ist ein Haus nicht gepflegt geht das haeufig auch auf die innere Substanz. Dann ist ein Komplettabriss und Neubau guenstiger.
Kaufen, renovieren und zu einem hoeheren Preis wieder verkaufen rechnet sich nicht immer. Diese tollen TV Sendungen verleiten sehr gern zu der Annahme. Dort wird allerdings nur wenig ueber Leute berichtet bei denen das nicht so funktioniert.
Ich renoviere lieber im eigenen Haus. Beste Deals machst Du, wenn das Haus sehr gut gepflegt wurde aber in den wichtigen Raeumen kein update erfahren hat. Der Besitzer alte Tapeten in der Wohnung hat, die Raeume mit Moebeln zugestellt sind (optisch kleiner wirken) oder alle Raeume einen Anstrich benoetigen. Der Durchschnittskanadier will in eine fertige Huette ziehen, da er nicht die Zeit hat zu renovieren bzw. nicht noch zusaetzlich Geld fuer Renovierungen ausgeben will, da er schon an seiner oberen Preisgrenze schaut.
dieses Haus soll nicht fuer mich gebaut werden, sondern wiederverkauft werden. Deshalb auch die Frage, was Canadier so moegen. Mike Holmes? Make it right. Also wir werden schon so bauen, dass es nicht wieder zusammenfaellt. Spass bei Seite. Ich weiss, was Du meinst. Wir wuerden hier nicht soviel investieren, allerdings genug damit es ordentlich gemacht ist.
@Ghost
Ich weiss, verallgemeinern sollte man eigentlich nicht, aber es gibt so gewisse Standarddinge die die Canadier eher bevorzugen, als das ein Europaer vielleicht tun wuerde. Danke fuer Deine Tipps. Stimmt offen muss alles sein. Und die Sache mit den Toys haett ich fast vergessen.
@simo80
Wir werden das schon genau unter die Lupe nehmen und im Vorfeld so viel wie moeglich durchrechnen. Und dann auch noch einen Puffer mit Einkalkulieren im Falle eines Falles. Aber man kann nie vorsichtig genug sein. Danke fuer die Webseite, die ist ja interessant. Ich werd mal schaun ob ich sowas fuer Canada auch finde. Auf der einen Seite bin ich sehr vorsichtig, will so viel wie moeglich wissen und auf keinen Fall an irgendwelchen Hausraten zugrundegehn, auf der anderen Seite ist, gehst kein Risiko ein, was machste dann. Dein Leben lang so weiterbuckeln?? So ein Hauskauf ist keine einfache Entscheidung. Deshalb ja auch die vielen Fragen. Hab schon zuviele gesehen, die jahrelang buckeln und letztlich erst nicht ihr Traumhaus haben.
Wir werden sehn was wir am Ende tun. Jetzt wird erst mal gesammelt, aufgeschrieben, sortiert, geplant und gerechnet. Und dann ist da immer noch das Bauchgefuehl, was zuletzt entscheidet.
Vielen lieben Dank Euch allen. Ich werd sicher noch mehr Fragen dazu stellen. Gruss Schnuffi
Ich kann zwei Buecher von Mike Holmes empfehlen: "Make it right" und "The Holmes Inspection"
Das erste Buch gibt dir sehr gute Tipps fuer Renovierungen (mit und ohne Contractor) und das Zweite zeigt Dir auf was Du beim Hauskauf achten musst. Wie man Schwachstellen beim Haus finden kann usw.
Ich hab mir damals eine Liste gemacht und bin die immer bei der Hausbesichtigung durchgegangen. So konnte ich mir nach 2h ein recht gutes Bild machen was ich fuer mein Geld bekommen wuerde. Wenn das Haus in Frage kommt ruhig auch ein 3.Mal hingehen bevor man eine offer abgibt.
Ghost hat im Grunde recht. Ein Fireplace, und wenn es Propan oder Natural Gas ist, wird auch gerne mitgenommen. Bei den Baedern gibt es einen Trend weg von den vielen Badewannen, da die Leute so langsam merken, dass auch eine langt und man meist duscht. Allerdings kann die Anzahl der Bathrooms nie hoch genug sein, 3 Bedroom/4 Bathroom ist bei Neubauten fast schon Standard. Das Deck ist enorm wichtig, ein Stone-Patio tut's notfalls auch. Bei der Grundstuecksgroesse scheinen die meisten am ehesten einen Kompromiss einzugehen, sonst wuerden sich diese Handtuch-Backyards nicht so gut verkaufen. Mit grossem Grundstueck erreichst du nur eine kleine Zielgruppe, denen ist es aber vielleicht ausschlaggebend wichtig. Die Schlafzimmer koennen ruhig klein sein, solange nur der Einbauschrank der Dame des Hauses gefallen wird. Hier lieber "walk-in" denken. Bei den Kuechen ist ein Kitchenisland fast schon muss. Weisse Kuechen, so haesslich sie sind, werden auch nach wie vor gern genommen. Der Herd kann ruhig billig sein zum Wiederverkauf, auf sowas achten Kanadier nicht, Hauptsache zweimal in Jahr passt der Truthahn rein. Podlights sind noch immer in Mode, und mancher Raum gewinnt durch billiges Crownmolding enorm dazu. Bei den Fussleisten sind hier die billigen weissen aus Presskarton enorm populaer. Man kann so ein fixer-upper wirklich recht guenstig verwirklichen und trifft vermutlich den Geschmack der Leute. Bei Badezimmern wird auch gern ein Bathfitter genommen, die kleben einfach ein paar Kunststofffliesen ueber das alte Zeugs und das sieht dann eine zeitlang ganz annehmbar aus. Badewannen lassen sich auch so herrichten. Spaetestens nach zwei Jahren blaettert dann wieder alles ab, da ist das Haus laengst verkauft. Noch ganz wichtig: Haeuser vergleichen sich an der direkten Nachbarschaft. Daher will man nie das teuerste/beste Haus einer Strasse besitzen, den Gegenwert sieht man nicht beim Verkauf. Unteres Mittelfeld mit ein paar Ausbaumoeglichkeiten reicht vollkommen. Den meisten Gewinn macht man wohl mit einem nett gestalteten Basement, dass addiert richtig sqft. und man kann das theoretisch fast selbst machen - nur bei Elektrik waer ich vorsichtig. Beim Verkauf kann man auch einen Stager beauftragen, da Kanadier sich dann in die Leihmoebel und gefuellten Blumenvasen verlieben und nicht mehr auf das Haus selbst achten. Deswegen gibt es hier auch nie einen Floorplan bei Gebrauchthaeusern, das ist dem Kanadier zu abstrakt.