Warum lachst du dich krank? Weil es im Winter in Victoria regnet, weil du einen Weihnachtsmarkt dort nicht notwendig findest oder warum? Es gibt polnische, italienische, deutsche usw. Delis, die haben ihre Nische gefunden. Deutsches Brot brauche ich nicht zu backen, ich kann es fuer unverschaemt teures Geld auch hier im schoenen Kanada kaufen. Es gibt reichlich deutsche Baecker. Warum sollte man nicht auch mit einem deutschen Imbiss eine Nische finden? Haette hier jemand gepostet er moechte einen Reinigungsbetrieb aufmachen wo die cleaning guys im Schottenrock auf der Leiter stehen waere dieser Poster sicherlich ebenfalls von einigen belaechelt worden. Die Firma gibt es und ist sehr erfolgreich. Manchmal braucht es nur eine Idee und Mut zum Riskio. Men in Kilts
Es ist einfach zu sagen “mut zum risiko” zu haben, es ist in der realitaet aber etwas anderes. Erst einmal, timing is everything! Und ist in der heutigen wirtschaftslage wirklich der richtige zeitpunkt fuer ein solches unternehmen? Sind die finanziellen grundlagen dazu vorhanden? Die noetigen grundkentnisse um ein business erfolgreich zu fuehren? Was ist mit den regeln und gesetzen der community, kennt man diese? Was tun wenn ein kunde gerichtlich gegen das business klagt? Das ist nicht so unwahrscheinlich, kommt oefter vor als man denkt! Nur mal um einige punkte zu nennen, es gibt noch etliche mehr!
Klar…… sind doch ueberall laeden welche es geschafft haben, nicht wahr? Und diese leute hatten auch mit bestimmtheit ihre hausaufgaben gemacht. Und wie lange sind diese laeden auch schon in business? Vor allen dingen-wie viele haben es NICHT geschafft, diese sieht man natuerlich nicht!
Einige von ihnen auch im zusammenschluss mit einer zweiten partei, allerdings meistens nicht mit fremden, sondern mit familien mitgliedern ( welches selbst dann oft in familienstreit ended). Jeder sieht sich als der “grosse boss”, aber nur einer kann es sein). Einer der beiden parteien will das sagen haben, einer denkt immer das nur ER die meiste arbeit macht, einer der beiden denkt er wird finanziell benachteiligt……… and so on!
Dieses beispiel mit dem cleaner hinkt doch! Ein drycleaner wird das ganze jahr hindurch gebraucht, unabhaengig von wetter, wirtschaftslage, location… und 24/7. Ein imbiss dagegen????
Und jetzt moechte ich in eigener sache dieses hinzufuegen: “ Finde ich gut diese idée mit dem imbiss, wuerde mich freuen diese ueberall in den staedten hier in Kanada zu sehen, auch im winter, vor allen dingen Deutsche Imbisse! Kann dann schnell mal meine bratwurst im vorbei gehen essen……gut fuer mich! Bequem fuer mich, ich werde kunde sein…… garantiert! (pun intended) Darum geht es doch im grunde genommen, nicht wahr? Das ICH meine bratwurst bekomme wenn ICH mal lust drauf habe?
Und diejenigen, welche meinen das diejenigen punkte (welche zur ueberlegung anregen sollten) nur negativ dargestellt wurden moechte ich bitten doch mal ihre positiven anregungen zu geben. Nicht nur das uebliche “klar, macht mal, finde ich gut, eigeniniative is toll arguments”, sondern einfach mal klare hinweise fuer diese personen, gegenargumente fuer die negativen seiten warum ihr meint das e seine gute idée ist. Nicht mit beispielen das so ein typ in New-York das mal geschafft hat, singen koennen auch viele, und trotzdem wuerden sie es nicht mal weiter als die vorauscheidungen bei DSDS oder A/C Idol schaffen! Ideen, anregungen und direkte aussagen….nicht um die heisse wurst drum herum reden. Waere das nicht mal was???
Also ich bin ueberzeugt davon, dass sowas in unserer Ecke funktionieren wuerde. Partner werden mit jemandem, wuerd ich auf keinen Fall. Hoechstens mal ne Aushilfe einstellen. Ob das, das ganze Jahr ueber laufen muesste, ist doch jedem selbst ueberlassen. Ich koennt mir vorstellen, dass die Sommermonate so gut laufen, dass den Winter ueber nicht gearbeitet werden muss. Das ist aber ne Sache, die kann keiner von aussen bestimmen. Da kommts drauf an, was fuer Ansprueche man selbst hat und ob die Kohle dafuer ausreicht.
Ich wuerd den Imbiss nicht als German Imbiss betiteln und ich wuerd nicht nur deutsches Essen anbieten, sondern auch Sachen anbieten, die die "Canadier" kennen.
Zitat von BUICKGIRL...und du weisst, dass sich wohl kaum ein Fremder auf eine gemeinsame Geschaeftssache einlassen wird. Die Delis von denen du redest duerften zumeist in Familienhand sein, was ein grosser Unterschied ist.
Zitat von schnuffiAlso ich bin ueberzeugt davon, dass sowas in unserer Ecke funktionieren wuerde. Partner werden mit jemandem, wuerd ich auf keinen Fall. Hoechstens mal ne Aushilfe einstellen. Ob das, das ganze Jahr ueber laufen muesste, ist doch jedem selbst ueberlassen. Ich koennt mir vorstellen, dass die Sommermonate so gut laufen, dass den Winter ueber nicht gearbeitet werden muss. Das ist aber ne Sache, die kann keiner von aussen bestimmen. Da kommts drauf an, was fuer Ansprueche man selbst hat und ob die Kohle dafuer ausreicht.
Ich wuerd den Imbiss nicht als German Imbiss betiteln und ich wuerd nicht nur deutsches Essen anbieten, sondern auch Sachen anbieten, die die "Canadier" kennen.
Gruss Schnuffi
Oder gerade deutsch, mit Lederhose und Trachtenkleidchen (Klischee). Die Location ist massgeblich. Und ich bin auch der Ansicht, dass es im Okanagan speziell Kelowna/Lake Country = little Germany gut laufen wuerde.
Und nochmal hallo BG, ob dir ein Weihnachtsmarkt in Kanada gefaellen wuerde oder nicht ist mir eigentlich egal, mir ging es nur darum, dass hier offensichtlich die simple Nachfrage nach einem Geschaeftspartner fuer eine deutschen Imbiss in Torornto dazu gefuehrt hat gleich die gesamte Idee zu zerpfluecken und in Frage zu stellen und obendrein davon auszugehen, der Fragesteller haette seine Hausaufgaben nicht gemacht oder wuerde sie nicht noch machen wollen. Ob so etwas besser in Familienhand gefuehrt wird oder nicht darum ging es in einigen Beitraegen nicht. Ich weiss ja nicht was du auf Weihnachtsmaerkten erlebt hast, aber bei dem Thema Weihnachtsmaerkte in Kanada hoere ich Schadenfreude heraus, ich mag mich auch taeuschen.
Ob jemand seine hausaufgaben gemacht hat oder auch nicht wird hier niemandem unterstellt. Auch wird keine idee zerpflueckt, ganz und gar nicht. Es kann doch aber nur hilfreich sein auf verschiedene punkte hinzuweisen, woran der eine oder andere bei solch einem vorhaben im augenblick garnicht dran denkt. Auch hilft es wenn man die beitraege nicht nur auf die eigene oder eine bestimmte person bezieht, es ist im allgemeinen gedacht, gerade weil das thema Imbiss/fast food joint fuer viele deutsche in frage zu kommen scheint. Also NICHT auf eine bestimmte person gezielt. Wer zwischen den zeilen lesen will soll dieses ruhig tun, jedem das seine, aber bitte den postern keine unterstellungen unterstellen. Auch wurde dem OP nicht gesagt das es keine gute idee ist, sie das nicht tun sollte oder sonst etwas. Es wurde lediglich darauf hingewiesen was man unter umstaenden mit beachten sollte, anregungen welche man mit in betracht ziehen sollte. Ist das so schlimm? Call me crazy, aber ich bin jedesmal froh darueber wenn ich etwas vorhabe (zb hauskauf) und andere menschen geben mir ratschlaege ob aus media oder deren eigenen erfahrungen geben. Das kann ich dann zu meinem vorteil verwenden und unter umstaenden kann ich mir eine menge aerger und zeit sparen. Im allgemeinem scheint es mir aber als ob nun wirklich nur die beruehmte rosarote brille erwuenscht ist, sobald etwas "nicht erwuenscht zu hoeren" kommt, wird sofort zwischen den zeilen gelesen und protestiert .
Zitat von BUICKGIRLGluehwein, der lediglich hilft den Alltag zu vergessen
Du musst ja ein bedauerliches Dasein gefristet haben in Deutschland; ich bin selbst zwar auch kein grosser Weihnachstmarkt-Fan, aber fuer die Pflege der sozialen Kontakte und ein geselliges Beisammensein sind dieses Veranstaltungen nicht schlecht, die Ramsch-Staende und das sonstige Drumherum waren fuer mich immer nur ein schmueckendes Beiwerk und nicht der Grund, dorthin zu gehn. Nur weil man persoenlich in Deutschland nicht auf einen gruenen Zweig gekommen ist, ist das noch lange keinen Grund, pauschal alles deutsche als unnoetigen Bullshit abzutun.
gute Idee. Nur nicht gleich ein ganzes Restaurant eroffnen wollen sondern klein anfangen und am besten klein bleiben, da kann nicht viel schiefgehen. Probiere es auch mal mit dt. Waffeln und knusprigen Pfannkuchen, das kommt immer gut an!
@ Buickgirl Ich weiss ja nicht auf welchen Weihnachtsmaerkten du bisher warst, aber da gibt es gewaltige unterschiede. Die einen pflegen eine Tradition mit handwerklichen Verkaufsstaenden, wo man sehr schoene Geschenke erwerben kann und in anderen Staedten ist es eher ein Rummel. Ich ich habe diese vorweihnachtliche Stimmung immer genossen und kann mir die richtigen Weihnachtsmaerkte hier sehr gut vorstellen.
ZitatIn 1996, Christkindl Market was brought to City Hall by founder Tony Bergmeier, to breathe life into downtown Kitchener. Today, over 35,000 visitors from across North America come to experience our award-winning event.
Ich glaube hier in Edmonton,mit dem Verbot von alkohol in der Oeffentlickeit,wuerden die armen Budenbesitzer erfrieren.Ich finde das Festival der Lichter viel schoener als nen Weihnachtsmarkt. ps..hat irgendwer ein gezepte fuer gebrante Mandeln...
Der Nuernberger Weihnachtsmarkt ist mal richtig schoen. Aber hier kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen. Hier fehlen mir die Fachwerkhaeuser dazu, das Flair einfach.
Hallo coffee bean, dein Beitrag ging wohl an mich, darum nur kurz; ich habe niemandem irgend etwas unterstellt, schade wenn es so rueberkam. Ich habe nur meine Meinung zum Thema geaussert und meinen Eindruck zu einigen Beitragen. Wenn ich ganz ehrlich bin sind mir viele Beitraege von Buickgirl einfach zu "laut", nach dem Motto "So isses. Basta. Fertig." Damit kann ich nichts anfangen. Aber das ist mein Problem, ich brauche ihre Beitraege ja nicht zu lesen. Aber BG schreibt nicht immer so, darum schaue ich ihre posts eben doch an
BG, ich war noch nicht auf vielen Weihnachtsmaerkten aber die, die ich besucht habe haben mir, mal abgesehen vom Gedraenge, recht gut gefallen. Kein Saufgelage mit billigem Fusel sondern z.B. professionelles Kunsthandwerk war vertreten, man konnte sich mit den Kindern zusammen einen Weihnachtsbaum schlagen, Schmalzgebaeck futtern usw. Da koennte ich jetzt mit deiner Art der Argumentation aus dem "District" Thread kommen..."Ich habe noch gar keine schlechten Erfahrungen (mit Weihnachtsmaerkten) gemacht....und nu? Jeder hat seine Erfahrungen"...Wenn der von dir angesprochene Alkoholkonsum das Kriterium fuer dich ist Weihnachtsmaerkte generell abzulehnen, ist eigentlich davon auszugehen, dass dies auf einem kanadischen Weihnachtsmarkt gar nicht erst zu Ausschweifungen dieser Art kommen koennte. Wie schinks schon schrieb darf soweit ich weiss in der Oeffentlichkeit (offiziell) kein Alkohol konsumiert werden. Ich koennte mir (multikulturelle) Weihnachtsmaerkte sehr gut in Kanada vorstellen (und es regnet ja auch nicht ueberall im Winter in Kanada). Aber irgendwie geht das jetzt doch am urspruenglichen Thema vorbei
Und warum sollte es so sein? Hat sie jemand beschimpft oder gar beleidigt? Wohl kaum!
In anderen, sowie in diesen forum melden sich mitglieder an, stellen eine oder ein paar fragen, bekommen ihre information oder auch nicht , und das war es dann. Was farah betrifft, was soll sie denn antworten? Sie hat nachgefragt ob jemand lust hat sich mit ihr daran zu beteiligen, vieleicht hat sich auch jemand per PN gemeldet, oeffentlich hat ihr im forum niemand zugesagt.
Und das wars.
Im uebrigen sehe ich nicht warum das so wichtig ist, da jemand meinte das sowieso nur direkt auf ihre frage geantwortet werden sollte, und keine anderen diskussionen um das thema entstehen sollten, da dieses nichts mit der frage zu tun hat.
Dann waere dieser thread hoechstwahrscheinlich so verlaufen: “Hat jemand Interesse, mit mir in dieses Geschäft ernsthaft einzusteigen?”
Antworten: ich schon, aber wohne leider nicht dort.
Jetzt noch mal was zum thema fragesteller, und dann ist dieses thema fuer mich erledigt...........
Manchmal ist es wirklich aufschlussreich die anderen threads der fragesteller auch mal zu lesen. Zumal wenn es auffaellt das bestimmte Users fragen stellen, diese beantwortet bekommen, und dann dieses thema ohne weiteres Danke fuer Infos dann fallen lassen. Ich sage mir dann, was geht mich so ein User an? Mir tun die Users leid welche noch nicht mal eine rektion fuer deren muehe bekommen!
Ich dachte auch erst das FARAH weiblich ist, und das vieleicht nur als nebenerwerb machen will. Dann habe ich aber mal sein profil mit seinen vorherigen beitraegen gelesen.
Also, wenn ein Teilnehmer schreibt das er mal gelesen hat “das so ein deutscher in NY mal SO EINEN LADEN aufgemacht hatte, was FETTE KOHLE BRACHTE.” Und das er (Zitat) “keine realistische Chance in meinem Arbeitsfeld (Automotive, Engineering) in einer absehbaren Zeit was zu finden, besonderes wenn man keine lange Berufserfahrung hier in Kanada hat.” Dann die Frage… “. Vielleicht wäre besser grundsätzliche Gedanken zu machen und hier abzuhauen! Ist es in den anderen Provinzen etwas besser? Habt Ihr sonst welche Geheimtipps?”
Und auch auf die frage von Ralf30 ob er schon PR hat, oder noch WP. Da kam als antwort:” hab kein Problem mit Aufenthalt und Arbeitserlaubnis!”
Will aber geld ueberweisen lassen um hier ein haus zu kaufen, (und ein business wohl auch, mit partner), kann aber wie er selber sagte keine arbeit finden!
Nur kommt dann die frage auf, wovon soll das alles bezahlt werden? Vieleicht hat er ja eine menge geld auf der bank, wer weis es? Will ich ja auch nicht anzweifeln. Ich gehe ja nur von den inhalten seiner postings aus, und diese lassen bei mir die rote lampe aufleuchten!
Und aus diesen gruenden und auch seiner schreibweise nach moechte ich doch sehr bezweifeln das er nicht antwortet weil, “er sich nicht mehr traut”.