Ob nun die Kanadier ein kriegerisches Volk sind ... schwer zu sagen. Kanada war lange ein Sklave der britischen Aussenpolitik und somit schon eher kriegsluestern.
Kanadische Geschichtsbuecher behaupten gerne, dass die Geburt Kanadas als geeinigte Nation auf dem Schlachtfeld bei Vimy Ridge stattfand.
.... According to Pierce, "The historical reality of the battle has been reworked and reinterpreted in a conscious attempt to give purpose and meaning to an event that came to symbolize Canada's coming of age as a nation."[118] The idea that Canada's national identity and nationhood were born out of the battle is an opinion that is widely held in military and general histories of Canada .... (Wikipedia Battle Vimy Ridge)
Wenn also Kanada auf einem Schlachtfeld in Frankreich geboren wurde ... dann ist Kanada wohl ein kriegerisches Volk.
Blindes Folgen ist nie gut und das ist etwas was besonders in den USA nicht verstanden wird.Ich erinnere mich noch gut an die Zeit nach 9/11,als sich viele tausende zur Armee meldeten um ihre Freiheiten zu verteidigen.Es geht nie um die armen Frauen und Kinder,es geht nie um die Menschen,es geht immer um Macht!Seit Jahren wird Krieg gefuehrt im nahen Osten und niemanden kuemmert es was in Teilen Africas passiert.Soldaten sind nicht da um Frieden zu stiften,SOldaten fuehren Krieg.Soldaten die sich heute entscheiden,fuer ihr Land in den Krieg zu ziehen,haben von mir kein Mitleid zu erwarten,denn sie haben die Wahl gehabt.Soldaten im ersten und zweiten Krieg zumeist nicht,da wurde eingezogen und bei Weigerung hingerichtet. Frieden kann nie mit Krieg erzwungen werden.Nie....
Wusste ja nicht dass dies plötzlich in eine Diskussion Pro-Contra Militärdienst ausartet
Auslöser für die ganze Diskussion war meiner Ansicht nach die generelle Verurteilung von Personen, welche als Soldat Dienst leisten oder leisteten - damit habe ich ein Problem - nicht unbedingt weil es Soldaten sind sondern weil es eine generelle Verurteilung ist
@Schnuffi:
Ich denke, Du wirst kaum jemanden finden, der in einer Kriegssituation war und nicht auf irgendeine Weise traumatisiert ist. Du wirst wohl auch kaum jemanden finden der das Führen von Kriegen als solches "toll" findet sonst hat er wohl ein gestörtes Wertegefühl.
Wie ich vorher schon mal erwähnte: Ich bin Soldat aber finde Kriege schrecklich. Für mich kein Widerspruch sondern eine zwingende Voraussetzung. Schaffen wir es eine Armee-freie Welt zu schaffen, bin ich gerne dabei. Bis dahin bin ich aber genauso bereit mein Land zu verteidigen auch wenn ich hoffe, dass dies nie notwendig sein wird.
Eine Welt ohne Soldaten ist realistisch.Wenn man naturlich wartet,bis der andere anfaengt.... Seht es doch mal so,unseren Kinder sagen wir,*Ihr muesst teilen,ihr muesst euch vertragen,ihr koennt nicht anderen Kinder etwas nehmen,was euch nicht gehoert,ihr duerft nicht schlecht ueber andere reden,ihr duerft nicht schlagen,ihr duerft nicht stellen,kein Neid,kein beleidigen, und und und...*einfach das machen was wir den Kindern beibringen und die welt waere in Ordnung... Ps.Schlimm genug der Meinung zu sein,das Frieden nur duch Krieg zu erwarten ist....
Jedes mal wenn ich von Karachi/Pakistan nach Hause geflogen bin, ist das Flugzeug ueber ein Ausbildungscamp der Armee geflogen und ueber der Shooting range war ein mega Banner welches man sogar aus der Luft sehen konnte : "SHOOT TO KILL". Fuer mich die Quintessence fuer jeden Soldaten. Dies ist und bleibt die ureigenste Funktion eines Soldaten ... toeten. Ohne diese Faehigkeit ist jeder Soldat sinnlos. Somit ist jeder Soldat ein potentieller Moerder der aus niederen Beweggruenden (Patriotismus .. usw.) andere Menschen wissentlich und planmaessig toetet.
Wer sagt, er sieht das anders .. fair enough. Aber bitte keine moralin-saure Entruestung wenn man das Kind beim Namen nennt.
Unsere bundesrepublikanische Freiheit und Demokratie wird gerade am Hindukusch "verteidigt" ... ja klar.
I kenne nicht viele junge Leute, die zur armee gehen wegen dem Vaterland verteidigen.. es ist eher the "fun" of shooting, the power feeling and the money...was ich sehr erschreckend finde. Too many video games?
dbo73 Hier was fuer dich-nicht gerade unbedingt positiv, aber ... on the lighter side
"Sending Old Men to War…
They've got the whole thing backwards. Instead of sending 18-year-olds off to fight, they ought to take us old guys.
You shouldn't be able to join until you're at least 35.
For starters: Researchers say 18-year- olds think about sex every 10 seconds--------------- Old guys only think about sex a couple of times a day, leaving us more than 28,000 additional seconds per day to concentrate on the enemy.
Young guys haven't lived long enough to be cranky, and a cranky soldier is a dangerous soldier----------------- If we can't kill the enemy we'll complain them into submission. "My back hurts!" "I'm hungry!" "Where's the remote control?"
An 18-year-old hasn't had a legal beer yet and you shouldn't go to war until you're at least old enough to legally drink--------------- An average old guy, on the other hand, has consumed 126,000 gallons of beer by the time he's 35 and a jaunt through the desert heat with a backpack and M-60 would do wonders for the old beer belly.
An 18-year-old doesn't like to get up before 10 a.m.-------------- Old guys get up early every morning to pee anyway.
If old guys are captured we couldn't spill the beans because we'd probably forget where we put them. In fact, name, rank, and serial number would be a real brainteaser.
Boot camp would actually be easier for old guys. We're used to getting screamed and yelled at.
... and we actually like soft food.
We've also developed a deep appreciation for guns and rifles.
We like them almost better than naps.
They could lighten up on the obstacle course however. I've been in combat and I didn't see a single 20-foot wall with rope hanging over the side, nor did I ever do any pushups after completing basic training. I can hear the Drill Sergeant now, "Get down and give me... ahemmm...one."
And the running part is kind of a waste of energy. I've never seen anyone outrun a bullet.
An 18-year-old has the whole world ahead of him. He's still learning to shave, to actually carry on a conversation, and to wear pants without the top of his butt crack showing and his boxer shorts sticking out.
He's still hasn't figured out that a pierced tongue catches food particles, and that a 400-watt speaker in the back seat of a Honda Accord can rupture an eardrum.
All great reasons to keep our sons at home to learn a little more about life before sending them off to possible death.
Let us old guys track down those dirty rotten cowards who attacked our hearts on September 11.
The last thing the enemy would want to see right now is a couple of million old farts with attitudes. "
Hat jemand mal daran gedacht,seit wann und warum es Kriege gibt ?? Seit es das erste Privateigentum gibt, gibt es Neid, Missgunst,Raub, Erpressung und letztendlich Mord, Totschlag und Krieg. Und das war wohl kurz danach, als wir noch Mammuts gejagt haben. Seit also mindestens 5000 Jahren hat es die Menschheit nicht in den Griff bekommen, dass Morden, Töten, Krieg führen zu stoppen. Keine Menschliche Epoche, wo man ansatzweise danach gelebt hat, Mord/Krieg sind inhuman und gehören auf den Müll der Geschichte - weil, es funktioniert ja nur wenn ALLE mitmachen und allen alles in gleichem Maße zur Verfügung steht. Land, Wasser, Rohstoffe, Nahrung bis hin zu EheFrauen, EheMännern, etc. Bitte liebe Pazifisten, fangt an auf Privateigentum zu verzichten, dann wird niemand auf euch neidisch, keiner wird euch Hassen weil ihr seid ja frei , keiner das Land wegnehmen, das ihr nicht mehr habt , keiner euch einen Glauben aufzwingen, und dann brauchen wir auch keine Armeen, Polizei, Justiz mehr. Das ganze ist kein Freibrief oder Persilschein für Gewalt, Tod oder Krieg. Aber solange eine Welt ohne Kriege Utopie sein wird, bin ich froh, dass es Leute gibt, die mich davor schützen. Dass (die meisten) Soldaten dass ausbaden müssen, was z.B.Machtgeile Politiker anzetteln und dann noch ne`n Asskick als Mörder bekommen finde ich zeimlich unfair.
Ghost ich wusste gar nicht das du jetzt bestimmst,wer hier schreiben darf. Die meisten Kriege werden der Religion wegen gefuehrt,nicht wegen irgendwelchen Vergnuegen und privaten tralalala.
@ schinks: Die meisten Kriege werden der Religion wegen gefuehrt,nicht wegen irgendwelchen Vergnuegen und privaten tralalala.
Genau das versucht seit Jahrhunderten jede Religion und jede Macht zu erklären und es ist traurig das noch im Jahre 2009 nach Christi noch Leute darauf hereinfallen Warum hatten die Kreuzritter so weite Gewänder damals ? Damit man den wahren Grund der Kreuzzüge gut verdecken konnte ! Schon mal was von Grund und Ursache gehört ??
Zitat von FlyingMooseHat jemand mal daran gedacht,seit wann und warum es Kriege gibt ?? Seit es das erste Privateigentum gibt, gibt es Neid, Missgunst,Raub, Erpressung und letztendlich Mord, Totschlag und Krieg. Und das war wohl kurz danach, als wir noch Mammuts gejagt haben. Seit also mindestens 5000 Jahren hat es die Menschheit nicht in den Griff bekommen, dass Morden, Töten, Krieg führen zu stoppen. Keine Menschliche Epoche, wo man ansatzweise danach gelebt hat, Mord/Krieg sind inhuman und gehören auf den Müll der Geschichte - weil, es funktioniert ja nur wenn ALLE mitmachen und allen alles in gleichem Maße zur Verfügung steht. Land, Wasser, Rohstoffe, Nahrung bis hin zu EheFrauen, EheMännern, etc. Bitte liebe Pazifisten, fangt an auf Privateigentum zu verzichten, dann wird niemand auf euch neidisch, keiner wird euch Hassen weil ihr seid ja frei , keiner das Land wegnehmen, das ihr nicht mehr habt , keiner euch einen Glauben aufzwingen, und dann brauchen wir auch keine Armeen, Polizei, Justiz mehr. Das ganze ist kein Freibrief oder Persilschein für Gewalt, Tod oder Krieg. Aber solange eine Welt ohne Kriege Utopie sein wird, bin ich froh, dass es Leute gibt, die mich davor schützen. Dass (die meisten) Soldaten dass ausbaden müssen, was z.B.Machtgeile Politiker anzetteln und dann noch ne`n Asskick als Mörder bekommen finde ich zeimlich unfair.
So, lets go weekend
TheFlyingMoose
ZitatDas ist echt der groesste Schwachsinn seid langem hier zu lesen. Uebertrifft ja sogar Ghost...
tenner
Siehst Du - klingt echt Schwachsinnig - weil es kaum je erreichbar ist - Ein ironisches Statement von FlyingMoose - und keiner hat's gemerkt
ZitatDie meisten Kriege werden der Religion wegen gefuehrt,nicht wegen irgendwelchen Vergnuegen und privaten tralalala.
Oha - und wieder ein neuer Grund (ursprünglich ging die Argumentation gegen die Notwendigkeit zwar eher in die Richtung Vergnügen und privates Tralala und jetzt plötzlich wieder nicht? Oder hab ich das falsch verstanden? ). Aber ich muss zugeben - sind Kriege generell schon abscheulich (meine Meinung - ja das geht: ich kann trotzdem die Notwendigkeit von Armeen sehen - dem sagt man "differenzieren"), so sind Kriege aus religiösen Gründen aus meiner Sicht das Allerschlimmste ("wir töten um unserem 'Gott' zu gefallen" )!!!
Zitat...setzt mal Kinder in die Welt, heiratet eure Frauen, geht in den Krieg, toetet und lasst euch toeten und hinterlasst eure Frauen, eure Kinder, eure Eltern und alle die euch lieben....
Und was ist mit den weiblichen Soldaten, welche ihre Männer zuhause lassen oder sind Soldaten per Definition ausschliesslich männlich ?!?
ZitatKrieg ist nur moeglich, weil Menschen ihn fuehren.
Stimmt - heisst das, ich darf mich nicht mehr verteidigen? Wenn ein Land Aggressionspotential aufbaut und mein Land damit bedroht, will ich mich schützen können/dürfen.
ZitatWenn ICH hier mal wieder die Bloede bin, weil ich mich weiger Soldaten zu gedenken, dann frage ich mich warum es schon seit Jahren immer wieder Proteste gibt....die sind wahrscheinlich alle genauso doof.
Nein bist Du nicht. Du darfst Dich weigern - jeder darf das. Aber verurteile nicht weder jehne, dies es tun noch jehne deren gedacht wird.
ZitatIch persoenlich finde mit und ohne Waffe keine Loesung.
Das ist wahrscheinlich das Problem am ganzen Problem.
Leute, ich denke wir sind doch wohl alle im grossen Ganzen der gleichen Meinung:
- Kriege (und Gewalt generell) sind abscheulich - Am liebsten hätten wir es ganz ohne Kriege/Gewalt/etc. - wir/die Welt haben wahrscheinlich noch keine ideale Lösung (sonst wäre sie wohl schon längst angewandt worden.
Kriege werden aus Angst oder/und Gier geführt. Manche hängen das Mäntelchen Religion drum herum, manche Freiheit, etc. Ich bezweifle aufrichtig, dass wir weniger Kriege hätten, wenn alle Atheisten wären, das Mäntelchen hätte nur einen anderen Namen.
Zitat von FlyingMoose@ schinks: Die meisten Kriege werden der Religion wegen gefuehrt,nicht wegen irgendwelchen Vergnuegen und privaten tralalala.
Genau das versucht seit Jahrhunderten jede Religion und jede Macht zu erklären und es ist traurig das noch im Jahre 2009 nach Christi noch Leute darauf hereinfallen Warum hatten die Kreuzritter so weite Gewänder damals ? Damit man den wahren Grund der Kreuzzüge gut verdecken konnte ! Schon mal was von Grund und Ursache gehört ??