Zitat von kraut Unsere bundesrepublikanische Freiheit und Demokratie wird gerade am Hindukusch "verteidigt" ... ja klar.
Nicht das es Dich als Auswanderer interessieren sollte.........
Das toeten eines Soldaten als Mord aus niederen Beweggruenden hinzustellen halte ich zum einen fuer falsch, zum anderen wird wieder verallgemeinert. Wuerde man das toeten eines gegnerischen Soldaten auf grosse Entfernung mit einem Scharfschuetzengewehr vor einem zivilen Gericht verhandeln, waere das vermutlich Mord. Schiesst ein Soldat zurueck und toetet auf diese Weise, waere das noch nichtmal eine Straftat weil es Notwehr waere.
Soviel zum verallgemeinern. .......
Ghost
Unsinn ... wenn man bis an die Zaehne bewaffnet um die halbe Welt fliegt um dann "Feinde der Republik" aufzuspueren, wissentlich das dies in einen Schusswechsel enden kann hat das nichts aber auch gar nichts mit Notwehr zu tun .. weder juristisch noch nach gesunden Menschenverstand. Notwehr heisst nicht das man die "Notsituation" sucht und provoziert.
Arme Soldaten ?? ... jeder der zu den Streitkraeften geht sollte wissen was auf ihn zukommen kann ... auf Befehl Menschen toeten oder selbst getoetet werden. Wer das nicht will bleibt zu hause. Deshalb gibt es wohl auch nur einen physischen Eignungstest.
Vor 20+ Jahren haette im Ernstfall die eine Haelfte dieses Forums auf die andere Haelfte an der innerdeutschen Grenze geschossen weil Politiker es in den Doktrien so vorgaben. Ein paar Jahre und eine Politikergeneration spaeter haben wir zusammen die WM bejubelt .. das ist doch krank !!
Arme Soldaten ?? ... jeder der zu den Streitkraeften geht sollte wissen was auf ihn zukommen kann ... auf Befehl Menschen toeten oder selbst getoetet werden. Wer das nicht will bleibt zu hause.
@kraut: die Argumentation ist zu billig, weil du mit so einer Ausrede alles und nichts entschuldigen kannst. Tja das hat er nun der Depp von Air France Pilot. Wußte doch dass man beim Fleigen abstürzen kann......Was wird er auch Pilot.... .
Klar weiß jeder Soldat, dass er notfalls andere töten muss. Ihn deshalb aber in den Arsch zu treten und verunglimpfen ist unfair.
Allen ein friedliches Wochenende, und möge Herr Ahmedinadschad mal endlich auf die Worte von BG hören.
Zitat von FlyingMooseArme Soldaten ?? ... jeder der zu den Streitkraeften geht sollte wissen was auf ihn zukommen kann ... auf Befehl Menschen toeten oder selbst getoetet werden. Wer das nicht will bleibt zu hause.
@kraut: die Argumentation ist zu billig, weil du mit so einer Ausrede alles und nichts entschuldigen kannst. Tja das hat er nun der Depp von Air France Pilot. Wußte doch dass man beim Fleigen abstürzen kann......Was wird er auch Pilot.... .
Klar weiß jeder Soldat, dass er notfalls andere töten muss. Ihn deshalb aber in den Arsch zu treten und verunglimpfen ist unfair.
Allen ein friedliches Wochenende, und möge Herr Ahmedinadschad mal endlich auf die Worte von BG hören.
TheFlyingMoose
.
Ein Flugzeugabsturtz ist ein Unfall ... im Normalfall wird alles menschenmoegliche unternommen um einen solchen Unfall zu verhindern und trotzdem geschehen diese Verkettungen von ungluecklichen Umstaenden die zum Tod fuehren.
Wenn ich aber in einem Kampfhubschrauber ueber einem Kampfgebiet von einem Terroristen aka Freiheitskaempfer aka whatever ... abgeschossen werde hat das nichts mit einem Unfall zu tun.
Um es nochmal klar zu machen ... ich bin Pazifist weil mir die das Leben und die Gesundheit der Menschen in Uniform so am Herzen liegt und ich wuensche mir das diese Menschen eben nicht diese Uniform ueberziehen und sich ploetzlich in eine Situation begeben die sie nicht mehr beherrschen koennen. Jeder Sarg der nach hause geflogen wird ist fuer mich als extrem sensibler Mensch eine Katastrophe ... aber sicher keine Ueberraschung.
Remembrance Day als reiner Trauertrag und Anklage an die Regierungen der Welt ... reservier mir einen Platz in der ersten Reihe .... Heldenverehrung .. ohne mich.
Nachdem ich diesen Thread bis hierhin emotional durchgestanden habe, hier ein paar Anmerkungen meinerseits, die veranschaulichen sollen, dass das Thema Gewalt wesentlich komplexer ist, als hier in Teilen beschrieben:
1. Anwärter auf den Titel 'Potentieller Mörder': - Polizisten - Sicherheitsdienste - Body-Guards - Geldkuriere - Gefängnispersonal ... Alle o.g. Berufe beinhalten die Anweisung zu töten, wenn das eigene bzw. das zu schützende Leben gefährdet ist.
2. Dummheit eines Volkes, sich benutzen zu lassen: Hier wird u.a. am Beispiel Deutschland beschrieben, dass die 'Massen' sich haben benutzen lassen und nichts gegen die machthungrigen Diktatoren unternommen haben. Dies war jedoch nur in zweierlei Hinsicht möglich - Meinungsäußerung - passiver Widerstand In beiden Fällen stand am Ende das KZ, die Folter oder der Tod. Eine weitere Möglichkeit der Gegenwehr kann es nach Ansicht einiger Forumsteilnehmer nicht geben, da es sich dann um primitiven Mord handeln würde (Staufenberg und seine Mitstreiter sollten post mortem als Mörder und Vergewaltiger definiert werden...)
3. Diktatur vs. Religion In den Jahren der Diktatur in Jugoslawien lebten Christen, Orthodoxe und Islamisten friedlich nebeneinander und miteinander. Eine Art Interessengemeinschaft gegen die Unmenschlichkeit der dort herrschenden diktatorischen Regierung. Mit dem Zerfall des 'Jugoslawischen Reiches' fingen Nachbarn an sich zu hassen und zu bekriegen. Ein absolutes Phänomen, da völlig autark und ohne erkennbaren Druck von 'Obrigkeiten'
Es lassen sich mit Sicherheit noch viele Beispiele aufführen, die eine 'Schwarz-Weiss-Malerei, wie sie in Teilen hier ausgerführt wurde, widerlegen.
Verallgemeinerungen sind das größte Übel und Wurzel dessen, was in diesem Thread zu Recht verurteilt wird (Juden sind hinterhältig, Islamisten sind Terroristen, Ausländer passen sich nicht an, Blondinen sind blöd).
In meinen Augen werden hier in Teilen äußerst radikale Äußerungen getätigt, ohne die Bereitschaft, sich andere Ansichten zumindest anzuhören und nicht völlig zu verwerfen. Auf dieser Basis entstehen Kriege.
Zitat von Darius1. Anwärter auf den Titel 'Potentieller Mörder': - Polizisten - Sicherheitsdienste - Body-Guards - Geldkuriere - Gefängnispersonal ... Alle o.g. Berufe beinhalten die Anweisung zu töten, wenn das eigene bzw. das zu schützende Leben gefährdet ist.
Zitat von tennerDiese Dienstvorschrift wuerde ich gern sehen, wo das drinsteht. Des Weiteren befinden die sich o. a. Berufsgruppen nicht im Krieg.
In Ordnung. Tauschen wir die Vokabeln 'die Anweisung' gegen 'das Anrecht' aus. Das Ergebnis ist das gleiche.
Zitat von Darius2. Dummheit eines Volkes, sich benutzen zu lassen: Hier wird u.a. am Beispiel Deutschland beschrieben, dass die 'Massen' sich haben benutzen lassen und nichts gegen die machthungrigen Diktatoren unternommen haben. Dies war jedoch nur in zweierlei Hinsicht möglich - Meinungsäußerung - passiver Widerstand In beiden Fällen stand am Ende das KZ, die Folter oder der Tod. Eine weitere Möglichkeit der Gegenwehr kann es nach Ansicht einiger Forumsteilnehmer nicht geben, da es sich dann um primitiven Mord handeln würde (Staufenberg und seine Mitstreiter sollten post mortem als Mörder und Vergewaltiger definiert werden...)
Zitat von tennerAktiver Widerstand ist immer noch moeglich, zum Bsp. durch Sabotage in den verschiedensten Formen. Auch wenn die Absicht Hitler zu toeten einem guten Zweck dienen sollte, waere es immer noch Mord. Dass die Hitler auch noch vergewaltigen wollten habe ich noch nicht gehoert.
Wieder solche Floskeln ohne konkrete Lösungsansätze. Was verstehst Du unter Sabotage, unter Zugrundelegung der o.g. Rahmenbedingungen. Welche Garantien gibt es, dass hierbei niemand zu Schaden kommt? Der letzte Satz des o.g. Zitates bezieht sich auf die Aussage eines Forumsmitgliedes, die da lautet: 'Soldaten sind alle Mörder und Vergewaltiger'. Somit fallen auch Menschen wie Graf Stauffenberg und seine Freunde per Definition in diese Kategorie.
Zitat von DariusIch wünsche allen ein harmonisches Miteinander.
Zitat von Darius3. Diktatur vs. Religion In den Jahren der Diktatur in Jugoslawien lebten Christen, Orthodoxe und Islamisten friedlich nebeneinander und miteinander. Eine Art Interessengemeinschaft gegen die Unmenschlichkeit der dort herrschenden diktatorischen Regierung. Mit dem Zerfall des 'Jugoslawischen Reiches' fingen Nachbarn an sich zu hassen und zu bekriegen. Ein absolutes Phänomen, da völlig autark und ohne erkennbaren Druck von 'Obrigkeiten'
Zitat von tennerAufklaerung der Menschen, mit ihnen arbeiten, ihnen nicht das Gefuehl geben ihrer Religion beraubt zu werden, Bildung....waeren einige praeventive Moeglichkeiten.
Ein hehres Ziel. Solltest Du Erfolge mit den von Dir genannten Beispielen über ethnische, kulturelle, psychische und physische Grenzen hinweg erzielt haben, würde ich diese jederzeit gerne übernehmen und versuchen umzusetzen. Eine etwas detailliertere Beschreibung wäre hier jedoch recht hilfreich.
Zitat von DariusEs lassen sich mit Sicherheit noch viele Beispiele aufführen, die eine 'Schwarz-Weiss-Malerei, wie sie in Teilen hier ausgerführt wurde, widerlegen.
Zitat von tennerKrieg ist schwarz-weiss Malerei.
Dies ist Deine ureigene Meinung. Bitte nicht vergessen und auch anderslautende Ansichten gelten lassen.
Zitat von DariusIn meinen Augen werden hier in Teilen äußerst radikale Äußerungen getätigt, ohne die Bereitschaft, sich andere Ansichten zumindest anzuhören und nicht völlig zu verwerfen. Auf dieser Basis entstehen Kriege.
Zitat von tennerRichtig, weil mindestens 2 dazugehoeren und einem von beiden die Argumente ausgehen. Und anstatt vielleicht eine/n faehigeren Mann/Frau hinzuzuziehen wird drauf los gehauen.
Radikalismus lässt keine Argumente zu. Radikalismus gefällt sich darin, anderen Menschen Meinungen aufzuzwingen, frei nach dem Motto: '..und bist Du nicht willig, so brauch ich Gewalt'. Da hilft auch kein noch so kompetenter Moderator, da dieser schlimmstenfalls selber zu Schaden kommen würde.
Zitat von DariusIch wünsche allen ein harmonisches Miteinander.
Ich auch.
so long tenner[/quote]
Allen, die dieses Gut geniessen können, eine friedvolle und harmonische Nachtruhe
Und wieder sind wir im Forum an einem Punkt angelangt, wo nur um der Rechthaberei willen auf einzelnen Worten oder Spitzfindigkeiten herumgeritten wird und der ursprüngliche Diskussionspunkt schon lange nicht mehr zählt. Gewisse Leute scheinen nur ruhig schlafen zu können, wenn sie allen und jedem hinlänglich dargelegt haben, dass nur ihre eigene Meinung die einzig richtige ist .
Ich bin von meiner Meinung überzeugt aber bin mir gleichzeitig bewusst, dass ich nicht jeden davon überzeugen kann oder muss - ich hab auch noch anderes zu tun.
Also vertragt euch doch wieder und schaltet einen Gang zurück und widmet Euch wieder neuen Themen.
Es muss ja nicht jeder Thread den Charakter einer Gerichtsverhandlung annehmen
Wenn man hier den threat so verfolgt, dann kann man nur froh sein, dass hier keine Friedensverhandlungen geführt werden sollen. Kriege würden hier nicht verhindert werden.
An DIE Soldaten,im allgemeinen denke ich persoenlich gar nicht.Ich denke an den Opa,der im Krieg gefallen ist,21 damals,als letzte Reserve gezogen....kann auch persoenlich nichts zu toeten wollen sagen,war in der Situation noch nicht,das ich jemanden so ans Leder wollte.Ich finde staatlich angeordnetes Trauern eh Dumm,entweder man macht das immer oder eben nicht. Recht haben beide Seiten irgendwo,aber die wenigsten Soldaten kaempfen fuer ihre Landsmaenner und frauen aus reiner Naechstenliebe oder Idealismus.Weiter glaube ich nicht das wir hier auf einen Nenner kommen.
@edmonton sun: éin tragisches Beispiel, und sicher nicht mal ein Einzelfall. Die Forumgemeinde splittet sich hier in 2 Hälften. Die einen fühlen mit und können damit was anfangen. Die anderen haben sich ja wie folgt geäußert: seine eigene Schuld, jeder weiß worauf er sich einläßt wenn er/sie Soldat wird.....
@ ALLE: Frage zwischendurch: Hat jemand schon einen Weihnachtsbaum aufgestellt ?
ZitatBezueglich Christbaum Wir koennten doch anfangen zu diskutieren, ob es Sinn macht Baeume dafuer zu faellen, nur dass an Weihnachten etwas gruenes im Raum steht. Oder den Canadiern folgen und kuenstliche aufstellen, die (aus China kommen)
Das wäre zumindest einfacher zu verstehen als wenn man sich als Fußballprofi vor den Zug wirft seiner Verantwortung sich entzieht und damit anschließend durch diese "Heldentat" ein Stadion füllt und somit als "Hero" gefeiert wird...
Als "armes Soldatenschwein" dann mit etwas Un-&Glück in Afghanistan dein Leben lassen darfst und als Belohnung den Hinterbliebenen mitgeteilt wird das der arme "Soldat" Pech hatte und die falsche Auslands-Kranken-Risiko-Versicherung abgeschlossen hatte...und nun kein Geld vererben kann an Familie&Co. Also fürs Vaterland sein Leben gegeben aber als 0815 Nummer zu den Akten gelegt, ein Selbstmörder ach- der Arme so verzweifelt kriegt womöglich noch das Bundesverdienstkreuz.
Vieles kann man nicht verstehen, das meiste nicht ändern, aber eine Meinung dazu haben ist wichtig, genauso wichtig wie darüber zu reden.
In unserem lokalen Mtteilungsblatt von letzter Woche hieß es Zitat:
Zitat...Am So. 15.11.2009, gedenken wir anlässlich des Volkstrauertages den Toten der Weltkriege, ALLEN (!) Opfern von Gewalt sowie unseren gefallenen und verstorbenen Kameraden und Mitbürgern.
Zitatlass den Admin IP-Adressen-vergleichen-Test machen???" Der guckt dann Jans IP Adresse an, und auch Joes, dann meine, dann noch die von Schneewittchen (war ich ja glaube auch), und schon wissen wir mehr.
Man kann in der Regel ziemlich gut am Schreibstil erkennen, ob ein alter User sich unter neuem Nick angemeldet hat oder nicht. Streitet euch doch hier nicht so. Wenn einer jemand anderen nicht leiden kann ist das doch normal. Igoniert die postings einfach, lasst euch nicht ärgern. Wenn man Leute einfach links liegen lässt und sie nicht weiter beachtet, ist es für sie viel schlimmer als wenn man auf jedes kleine posting einen Kommentar setzt. Es kann sich doch jeder seinen Teil denken und wenn Fragen da sind, kann man das auch untereinander klären per PN.