die Angaben von Baumjoe bezeihen sich auf Mayo im Yukon und nicht die Arctis wobei selbst für die Gegend am Mayo Lake es recht "frisch" für diese Jahreszeit ist. Selbst in Whitehorse seit Tagen schon um die -30°C und es auch in den kommenden Tagen noch kälter sein wird. Im Schnitt im Yukon zur Zeit 20°C zu kalt für die Jahreszeit dafür haben wir hier in Deutschland 20°C zu viel auf der °C Skala. Hier ein Link zum Thema Wetter/Kälte http://www.wetteronline.de/Nordamerika.htm
Ein TV Bericht über das Thema "Kälte" läuft heute auf NDR um 13:45 Uhr bei "Abenteuer Wetter".
hatte Mayo angeführt, weil ich dort in der Nähe meine Hütte habe. Hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen. Allerdings war ich bisher hauptsächlich in Sommer und Herbst da, äähhh im deutschen Sommer und Herbst, sprich schon mal bis Mitte November wobei ich die -30° C erlebt habe. Und Paul hat Recht, als Arktis würde ich das noch nicht bezeichnen.
Hallo Baumjoe, ist schon klar je weiter nach Norden desto kälter. Denke aber trotz dem das der Yukon nicht gerade ein Haupteinwanderungsziel ist oder wird, sonder eher ein Erholungsort für Leute die mal abschalten möchten. Im Winter dürften da einige Gegende für einige Zeit von der Aussenwelt abgeschnitten sein. Aber das kann auch weiter südlich passieren, muß nur an den Eissturm denken der hier in der Gegend war 98.
Na, nun hat es Vancouver und Victoria ja auch endlich erwischt. Wen's interessiert, der kann sich die Vancouver CTV-News von Sonntag ja als Aufzeichnung anschauen (auf den CTV News Button in der Mitte klicken, und im neuen Fenster dann auf "Sunday" - fuer 17 Minuten Winterwetterchaos-Berichterstattung!).
....da wir uns auf unsere Winterreise freuen, freuen wir uns sehr über die letzten Schneefälle. Mit Begeisterung haben wir gesehen, dass sogar Mount Washington bereits am 30. November die Skisaison eröffnet. Schneehöhen & Winterbilder: http://www.mountwashington.ca
In den nördlichen Rockies schaut es ja auch schon nicht schlecht aus
-22°C Partly cloudy. Light snow. FEELS LIKE -34°C WIND NW 22 km/h
aber solang wir nicht raus müssen ;o) einzig blöde: sind hier im 3. stock und unsere balkontür ist zugefroren! aber auch die fenster muss ich leider mit nem haarfön bearbeiten wenn ich mal doch die eisige luft reinlassen möchte!
das schöne ist wenn man wirklich mal kurz raus muss, um zB sohn zur schule zu bringen, frieren einem die nasenhaare fest. ich habe heute das erste mal in meinem leben(ok als kind schon) eine mütze getragen. ich hasse eigentlich mützen, aber naja, was will man bei wind chill -34grad sonst machen. heute abend ist wind chill -38 gemeldet.und morgen tagsüber auch wind chill -36grad. man war der letzte winter dagegen eine wohltat. eingefroren ist uns gott sei dank noch nichts.
wir beschweren uns über die kälte, wo wir doch ein warmes nestchen haben, habt ihr mal bei den magers auf der homepage gelesen?die news vom 26.november.da hat der cliff bei -25grad im freien übernachtet, gezwungener maßen, was ihn fast das leben kostete. ohje. der arme.
nix Fahrenheit 0815, - 40 Fahrenheit ist ungefaehr -40 C. Das ist saukalt da oben seit Oktober. Hab nen Freund in Whitehorse die hatten dort ohne Windchill gestern - 41 C. Die kaelteste Zeit ist ja erst Anfang Februar ,da braucht es schon Nerven
Ach, ihr lieben, ihr seid zu beneiden ! ......ja wirklich....
Wenn das so weiter geht können wir in Berlin zu Weihnachten grillen oder so.
Ich glaube meine tiefste erlebte Temperatur lag bei ca. -25 °C, war allerdings in Finnland. War aber gut zu ertragen. Es war im Februar und die Luft war sehr trocken.