warts ab wenn ich dich erwische starbuck..... dann gibts paar hinter die ohren. ich kann wenigstens mehr bei tim horton bestellen als nur einen kaffee double double---du weisst schon !!!
Zitat von ‹(°¿°)›Hallo,was genau ist das,dieser Wind Chill ? Wenn der Wind pfeifft wenns kalt ist oder wie?
Mit Wind Chill wird folgender Prozess bezeichnet:
ZitatDer Windchill (v. engl. wind chill „Windkühle“) beschreibt den Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit. Der Windchill ist ein Maß für die windbedingte Abkühlung eines Objektes, speziell eines Menschen und dessen Gesicht.
Der Windchill-Effekt (engl. wind chill factor) wird durch die konvektive Abführung hautnaher und damit relativ warmer Luft sowie der damit einhergehenden Erhöhung der Verdunstungsrate hervorgerufen. Die für den Phasenübergang des Wassers notwendige Energie wird dabei durch Wärmeleitung aus der Körperoberfläche abgezogen und kühlt diese dementsprechend. Der Wind hat daher die Wirkung, die Angleichung der Oberflächentemperatur des Körpers mit der Umgebungstemperatur der Luft zu beschleunigen, was Menschen als kühlend empfinden.
Mit anderen Worten, je windiger es ist, desto schneller kuehlt man aus und deshalb sollte man die Windgeschwindigkeit beim Aufenthalt im Freien trotz warmer Kleidung mit beruecksichtigen.
Bei Wikipedia gibt es den Rest nachzulesen. Jedenfalls ist der wind chill wirklich unangenehm. In Neufundland wird es ja nicht so kalt wie z.B. in Alberta, aber es ist hier soooo windig.
..wenigstens habt ihr richtig toll Winter, was wir hier in der Schweiz absolut nicht behaupten können.... Es ist jeden Tag grau, neblig-feucht bei +8 bis+14 Grad, die feuchte Kälte geht trotzallem durch und durch und alle sind mies drauf, weil nie die Sonne scheint und es kein richtiger Schweizer-Winter wird. Da habt ihr's doch schön, wenn's so richtig knalle-kalt ist und der Himmel schön blau. Also freut euch! Wir beneiden euch auf jeden Fall um euren schönen Winter.
Da ich ja erst vor kurzem in canada war, hatte ich meinen winter ja wenigstens schon ansatzweise, somit fällt es mir nicht wirklich schwer noch eine weile auf schnee verzichten zu müssen. wobei ich mal erwähnen möchte, das ich momentan in deutschland bei +8 grad die selben klamotten trage wie in canada bei bis zu -8 grad
hallo janine, ja da hast du recht, die kälte hier ist ertragbarer. vor einem jahr schüttelte ich den kopf als bei +2 grad cabrios offen fuhren und man leute in shirts sah. nun bin ich genauso, und ich gehe bei +2 grad oder so auch im t-shirt kurzweilig raus. jetzt war es ja die tage sehr sehr kalt hier, als gestern schon wieder -9 grad waren, war das für mich wie frühling und beim gang auf die terasse war keine jacke nötig. man gewöhnt sich eben doch an alles. solang kein wind da ist finde ich es sogar richtig schön, blauer himmel, sonnenschein....einfach nur geil.
Naja gegen blosse Kälte lässt sich was machen. Wir hatten jetzt unseren ersten Eisregen, nettes Verkehrskaos! Zuhause angekommen alle Lichter aus, und div. größere Äste auf dem Driveway rum liegend. Hat scheints einige Bäume ziemlich erwischt. Alles ist mit einer ca. 1cm dicken Eisglasur versehen. Zum Glück kam der Strom recht bald wieder so daß, das Haus nicht zu arg auskühlte. Ein paar mehr solche Eisregen und der Winter wird lustig!
Zitat von SchmierfinkNaja gegen blosse Kälte lässt sich was machen. Wir hatten jetzt unseren ersten Eisregen, nettes Verkehrskaos! Zuhause angekommen alle Lichter aus, und div. größere Äste auf dem Driveway rum liegend. Hat scheints einige Bäume ziemlich erwischt. Alles ist mit einer ca. 1cm dicken Eisglasur versehen. Zum Glück kam der Strom recht bald wieder so daß, das Haus nicht zu arg auskühlte. Ein paar mehr solche Eisregen und der Winter wird lustig!
Ist ja dann noch gut gegangen. Eisregen ist wirklich scheusslich. Ich musste mal jemandem am Flughafen in St.John's absetzen. Bis zum Einchecken war mein Auto komplett zugefroren und es war so glatt, dass ich noch nicht einmal die Scheiben frei kratzen konnte, weil ich mich sonst lang gelegt haette.
Wegen der moeglichen Stromausfaelle haben wir einen Kamin, den wir mit Holz betreiben. Zum Glueck haben wir den erst ein paar Mal deswegen gebraucht. Weil wir einen Brunnen haben, gibt es aber bei Stromausfall a kein Wasser, was auch nicht gerade angenehm ist.
Hallo Windrose, ja das gleiche bei uns auch, wenn der Strom weg ist gibt es auch kein Wasser! Denke sobald wir was eigenes haben kommt so ein Notstromaggregat her so das man wenigstens Heizung und Wasser hat.
So, nun hat es mich (uns) erwischt. Früher oder später musste es ja passieren. Gestern hatten wir den ersten Schneesturm der Saison in N.S.. Innerhalb von 6 Stunden fielen 20 cm Schnee und ich war auf einem Workshop in Halifax. Eigentlich war nur Schneeregen angesagt.... aber ok es wurde Schnee daraus. In Halifax herrschte das absolute Chaos. Eisglatte Straßen, Kanadier mit Sommerreifen (!!!!) und nach 2 Stunden im Stau vor der 1. Ampel die ersten nervlichen Aussetzer. Einige Kanadier haben ihr Auto einfach entnervt mitten auf der Straße stehen gelassen und sind gegangen. Ich hab gedacht ich seh nicht richtig. Irgendwie hatte ich die irrige Meinung, dass die so Wetter doch eher gewohnt sein müssen wie ich, doch für die Städter gilt das wohl nicht. Als ich nach knapp 3 Std. endlich in Richtung Außenbezirk kam wurde es besser, Zum Glück hatte ich unseren 4-Rad-Antrieb dabei und mit dem lief es - wenn man dann weiter kam, sehr gut. Mutterseelenallein habe ich es dann nach 4 1/2 Stunden nach Hause geschafft, eine Strecke die ich bei normalen Bedingungen eigentlich in 30 Minuten schaffe. Heute morgen hat uns das Chaos aber mit einer traumhaften Landschaft belohnt. Ich mache schon den ganzen Morgen Bilder. Lange wird uns diese Schönheit leider nicht erhalten bleiben, denn für morgen Nachmittag ist schon wieder Regen bei 8°C angesagt. Also geniessen wir es heute. Liebe Grüsse aus Nova Scotia wo grad mal so richtig Adventsstimmung aufkommt und ich jetzt Plätzchen backen werde.
ja, und bei uns sind heute wieder plusgrade, alles fängt an zu tauen und es ist matschig, so auch auf den strassen. ja und wenn es dann mit den temperaturen wieder bergab geht dann gefriert alles wieder und ist arschglatt, bis die dann mit streuen hinterherkommen...naja mal abwarten.
Zitat von Chickenja, und bei uns sind heute wieder plusgrade, alles fängt an zu tauen und es ist matschig, so auch auf den strassen. ja und wenn es dann mit den temperaturen wieder bergab geht dann gefriert alles wieder und ist arschglatt, bis die dann mit streuen hinterherkommen...naja mal abwarten.
auch bei uns herrscht tauwetter! was ansich ja recht schön ist weil warm,.. aber weihnachten kommt und eigentlich geb ich zu hätt ich gern schnee!
aber gut so schnell wie sich das hier wieder ändern kann wer weiss ;o)
Zitat von ‹(°¿°)›Hallo,was genau ist das,dieser Wind Chill ? Wenn der Wind pfeifft wenns kalt ist oder wie?
Mit Wind Chill wird folgender Prozess bezeichnet:
ZitatDer Windchill (v. engl. wind chill „Windkühle“) beschreibt den Unterschied zwischen der gemessenen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit. Der Windchill ist ein Maß für die windbedingte Abkühlung eines Objektes, speziell eines Menschen und dessen Gesicht.
Der Windchill-Effekt (engl. wind chill factor) wird durch die konvektive Abführung hautnaher und damit relativ warmer Luft sowie der damit einhergehenden Erhöhung der Verdunstungsrate hervorgerufen. Die für den Phasenübergang des Wassers notwendige Energie wird dabei durch Wärmeleitung aus der Körperoberfläche abgezogen und kühlt diese dementsprechend. Der Wind hat daher die Wirkung, die Angleichung der Oberflächentemperatur des Körpers mit der Umgebungstemperatur der Luft zu beschleunigen, was Menschen als kühlend empfinden.
Mit anderen Worten, je windiger es ist, desto schneller kuehlt man aus und deshalb sollte man die Windgeschwindigkeit beim Aufenthalt im Freien trotz warmer Kleidung mit beruecksichtigen.
Bei Wikipedia gibt es den Rest nachzulesen. Jedenfalls ist der wind chill wirklich unangenehm. In Neufundland wird es ja nicht so kalt wie z.B. in Alberta, aber es ist hier soooo windig.
Weihnachten war ja, zumindest hier in Calgary, wieder einmal NICHT weiss. In den Bergen sah es gluecklicherweise winterlicher aus. Aber heute, puenktlich einen Tag nach Weihnachten, hat es wieder zu schneien angefangen, vom Okanagan Tal ueber die Kootenays (BC-Rockies) bis nach Sued-Alberta (einschl. Calgary). Beweisfotos: BC-Highwaykameras und [url=http://www.ama.ab.ca/road_report/camera/camera_station_main.htm[/url]Alberta Highwaykameras[/url].