so,heute nachts hat es wieder schön geschneit,und es schneit noch immer. die temperaturen hier sollen auch wieder kräftig sinken, mit windchill sind -36grad drinne. und wie siehts bei euch allen aus?
Tja, hatten hier bisher kaum Frost geschweige denn Schnee. Im Moment erinnert das hier eher an deutsche Winter. Das ist mittlerweile schon der zweite Winter der auszufallen scheint.Da kommt man schon ins gruebeln
In Calgary zur Zeit -15 Grad Celsius, aber windig, daher mit Windchill-Faktor gefuehlte -28 Grad Celsius, kein Schnee.
Im Verlauf des Trans Canada Highways waren der Kicking Horse Pass (Yoho NP) sowie der Roger's Pass (Glacier NP) gestern bis heute morgen schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage gesperrt wegen Lawinenabgaengen. Auf der Westseite der Rockies haben die vielen Winterstuerme, die Vancouver und das Lower Mainland so vernichtend getroffen haben, Rekordschneefaelle gebracht, die leider auf einer unstabilen Schneeschicht sitzen und deshalb die erhoehte Lawinentaetigkeit ausloesen.
Hier in Calgary ist dieser Winter bisher auch zu warm fuer die Jahreszeit, was aber nicht heisst, dass Winter hier ganz ausfaellt. Die Wetterfroesche versprechen uns, dass die Temperaturen bis mindestens zum Ende des Monates nicht mehr ueber die 0 Grad Celsius Marke klettern werden.
Apropos T-Shirt Wetter. Man gewoehnt sich auch als Einwanderer schnell daran. In meinem ersten Jahr in den Rockies hatte ich auch nur gestaunt, im zweiten Jahr lief ich selber so rum. Ihr muesst Euch nur vorstellen, wie warm 10 oder 12 Grad im Sonnenschein sein koennen, wenn man wochenlang Temperaturen unter -20 Grad Celsius aushalten musste. Das ist ein Temperaturunterschied von mehr als 30 Grad und fuehlt sich sehr fruehlingshaft und warm an, waehrend man umgekehrt bei 10 Grad im Herbst nach einem Sommer mit hoeheren Temperaturen natuerlich froestelt.
Freitag ist meine andere hälfte in Calgary zwecks Vorstellungsgespräch. Er freut sich auf jeden Fall auf den "Winter" bei euch. Zur Zeit hat er in Vancouver richtig viel Schnee. naja wenigstens einer in der Familie ... Strassenverhältnisse waren etwas chaotisch. Dort sind die Leute so viel Schnee nicht gewöhnt...
Das Wetter macht für mich den Hauptreiz an Kanada aus. Ich mag lange und richtig "harte" Winter mit viel Schnee. Allerdings nicht das ganze Jahr über, dann hab ich nix mehr zum drauf freuen. Hier in NRW hatten leider gar keinen Schnee und selten unter 0°C. ICH WILL WIEDER EINEN RICHTIGEN WINTER HABEN!!!!!!
was kann es schöneres geben, als momentan hier zu leben. die nasenhaare frieren fest, die strassen geben mir den rest. es ist draussen schweinekalt, hoffentlich kommt der frühling wieder bald. der atem am rollkragen gefriert zu kristallen, die schornsteine glühen kräftig bei allen. ein trost den hab ich bei mir daheim, ich machs mir gemütlich,mit ner flasche glühwein. trotzallem bleib ich hier, auch wenn ich so frier, denn gut gehts mir trotzdem in kanada hier!
Naja Ihr da draussen im Westen, hier ist der Winter momentan wie im Rheinland nass und grau, ist irgendwie kein richtiger Winter. auch wenn es die letzten Tage doch um die -12°C hatte und ein paar Flöckchen fielen. Selbst letztes Jahr was als milder Winter galt hatten wir mehr Schnee. Scheint das die Klimaerwärmung rasant hier geht.
Jetzt kann man sagen das der Winter da ist! Heute Morgen bei uns in Kemptville frische -30°C ca. 10cm Schnee. Wo sind die Sandstrände das türkis farbene Wasser und die Palmen?