Zitat von Ezri Wie schade, ich dachte in Kanada wäre das nicht so? War ja auch einer meiner ersten Fragen, als ich mich mit dem Land anfing zu beschäftigen. Da hieß es doch von allen Seiten: "Die Kanadier sind offen, auch für Deutsche."
Meines erachtens ist das auch so in CA Ezri , natuerlich kommt es drauf an von welchem sozialen Gefuege man spricht.
hier ein guter Artikel der die verarmung der Bevoelkerung seit 1993 aufzeigt besonders interresant finde ich das die Mittel Klasse im netto einkommen zugelegt hat was sicher entgegen gesetzt zu Deutschland ist. http://www.cirpee.uqam.ca/JOURN%C3%89ES_...aar_2008_08.pdf
Naja, im Großen und Ganzen könnte man wohl für jedes Land sagen: Je ärmer und ungebildeter der Einwohner, desto anfälliger für Haßparolen gegen Ausländer. Würd ich aber weltweit so sagen.
Zitat von EzriNaja, im Großen und Ganzen könnte man wohl für jedes Land sagen: Je ärmer und ungebeildeter der Einwohner, desto anfälliger für Haßparolen gegen Ausländer. Würd ich aber weltweit so sagen.
Darauf habe ich gewartet......
Meine Erfahrung ist komplett anders. Am freundlichsten angenommen wurde ich auf meinen Reisen durch USA und Kanada, sowie auf Reisen durch etliche andere Laender in Asien und Afrika immer von den sehr einfachen Menschen - gerne als arm und ungebildet bezeichnet. Freundlichkeit und offenheit wird noch gelebt - vielleicht weil es nicht viel zu verbergen gibt. Sie sind interessiert am "Ausalender", man spuert dass sie es ernst meinen.
Seghr wohlhabende Menschen jedoch, oft als "reich und gebildet" bezeichnet scheinen mir haeufig nur eingebildet. Sie lassen andere spueren was sie von ihnen halten, sie koennen "sich das leisten".
Oder redest Du von gelangweilten Jugendlichen aus ehemaligen Ostdeutschen Plattenbausiedlungen die frueher oder spaeetr unweigerlich von der NPD angeheuert werden? Das gibt es wohl auch, sehe ich aber nicht als repraesentatives Beispiel.
Zitat von GhostDu verweist mich auf eine "Soziologie"-Webseite??? Sagt mal, hat jemand noch eine eigene Meinung, oder kriegt man nur noch links gegoogelt???
Armes Deutschland - aeh, Kanada!
Ghost
Lieber Forums (klein ) Geist Du fragst mich was es fuer soziale gefuege in Kanada denn nun gibt , auf dieser webseite wird es ausfuehrlich erklaert wie soziale verteilung ist . Die Anwort bezieht sich also auf die reality , nicht auf was andere Leute (ich) fuer eine Meinung haben. Haette ich Dir Meine Meinung ueber das sozial gefuege geschrieben, haette ich sicherlich von Dir die Antwort bekommen was MEINE Meinung mit der wirklichen sozialen Gegebenheit hat, und es geht hier ja um genaue Fakten nicht um Meinungen. Herzlichst Mark
Hier geht es in erster Linie um Meinungen. Und die sind so unterschiedlich wie die Laender und die Einwanderer die dorthin gehen.
Nebenbei, du glaubst nicht wirklich eine (beliebige) Soziologie-Webseite enthaelt Fakten..... Sie enthaelt Meinungen von Soziologen.
Nein, Deine Meinung zum "sozialen Gefuege", ein Ausdruck den Du hier reingebracht hast, haette mich interessiert. Etwas Hintergrund zu "grossen Woertern", denn wichtigklingende Vokabeln kann ja nu jeder posten.....
Also, wir sind hier, weil es uns hier gefällt (Landschaft, Flair), daß Schulsystem super sein soll ( was wir bereits ansatzweise bestätigen können ), es weniger Kriminalität gibt, es einen Zusammenhalt gibt, es in D völlig überlaufen und kriminell ist usw,usw....
Natürlich relativieren sich diverse Dinge, wenn man in einer Großstadt lebt, tun wir aber nicht!
Im Vorfeld zu sagen, mit denen oder denen reden wir nicht, halte ich für Quatsch. Wenn man sich sympathisch ist, ist die Sprache egal, oder? Und wir sprechen untereinander deutsch. So soll es auch bleiben. Weshalb soll ich mich schämen, in der Öffentlichkeit deutsch zureden, wenn es in normaler Lautstärke ist? Außerdem möchten wir, daß die Kids später mal perfektes deutsch beherschen. In Wort, schrift und Bild Ansonsten gibt es bei uns keinerklei Anzeichen für eien deutsche Herkunft....
Ghost ,ein soziales Gefuege ist doch eine Gegebenheit nicht eine Meinung.
Um auf den Eingang zurueck zu kommen und MEINE Meinung zum sozialen gefuege dir mitzuteilen :
Die Menschen sind in CA durchschnittlich aermer als in DE weil das soziale Netz nicht so vorhanden ist wie in DE. Arbeitslosen Ansprueche sind niedriger und muessen meines errachten erst mal richtig erarbeitet werden. Sozial Neid und Auslaenderhass ist meines erachtens viel viel mehr ausgepraegter in der EU oder DE als in CA. Der Durchschnittkanadier (wozu ich mich auch zaehle) hat einen job der ihn nicht reich macht aber er lebt zufrieden, achtet andere Kulturen und bringt verstaendniss dafuer auf, versucht immer politisch korrekt zu sein und beschwert sich selten wenn ihm unrecht egal welcher art geschiet.Hat auch weniger sozial neid und Ihm ist es scheiss egal ob der nachbar einen Audi S4 faehrt und stolz drauf ist oder einen 15 Jahre alten Toyota, im Gegenteil er erfreut sich drann das der Nachbar sich so ein Auto leisten kann (ob es ihm gehoert oder der bank sei mal dahinestellt ). Arbeitet vielleicht irgendwo noch als Volunteer aber protzt nicht damit sondern ist innerlich stolz drauf, auch ist er stolz das sein Nachbar andere Nationalitaet ist (vom Italiener der eigene Salami macht bis hin zum Inder der das beste Curry mit zum Potlach mitbringt usw...) Werden witze ueber andere Nationen oder Kulturen gemacht sind die 99% spassiger Natur.
Zitat von Cadwalader Der Klassenlehrer unserer Tochter ist Deutscher, als Kleinkind nach dem WWII mit den Eltern nach Kanada gekommen. Er erzaehlte, dass die Eltern nie wieder ein Wort deutsch gesprochen haetten aus Angst vor der Reaktion der Kanadier. Aus ihm ist ein sehr schuechterner zurueckhaltender Mensch geworden und er bereut sehr, die Eltern nicht gedraengt zu haben zumindest mit ihm zuhause deutsch zu sprechen, er wuerde die Sprache sehr gerne beherrschen. In der Tat ist es so, dass unsere Kinder sich hier schon den einen oder anderen dummen Spruch anhoeren mussten aufgrund ihrer deutschen Nationalitaet.
Wie schade, ich dachte in Kanada wäre das nicht so? War ja auch einer meiner ersten Fragen, als ich mich mit dem Land anfing zu beschäftigen. Da hieß es doch von allen Seiten: "Die Kanadier sind offen, auch für Deutsche."
Sind sie auch. Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, wir werden nicht jeden Tag mit irgendwelchen Nazispruechen konfrontiert. Im Gegenteil, meiner Erfahrung nach sind besonders die aelteren Canadians sehr aufgeschlossen wenn sie hoeren, dass man aus Deutschland ist, weil sie selber schon irgendwann mal irgendwo in Deutschland waren und dann gerne Geschichten von ihrer Zeit damals erzaehlen. Der WWII und der boese Deutsche werden hier im history channel rauf und runter bis zum Abwinken durchgekaut. Die dokumentarische Aufbereitung dieser Sendungen ist mir persoenlich oft zu reisserisch. Parallel wird das Thema hier haeufig in den Schulen durchgenommen. Dumme Sprueche kamen von Mitschuelern in der Multikulti-Stadt Vancouver. Auch hier im schoenen Okanagan ist das Thema Bestandteil des Lehrstoffs, unseren Kindern ist aufgrund ihrer Erfahrungen immer etwas mulmig wegen moeglicher Reaktionen der hiesigen Mitschueler. Bisher kam nichts Negatives an Kommentaren, im Gegenteil sie konnten sich mit ihren Klassenkameraden darueber austauschen. Es ist aber schon manchmal erschreckend, was fuer Bildungsluecken sich auftun, wenn z.B. nicht bekannt ist, dass Hitler tot ist
Zitat von 0815 Der Durchschnittkanadier (wozu ich mich auch zaehle) hat einen job der ihn nicht reich macht aber er lebt zufrieden, achtet andere Kulturen und bringt verstaendniss dafuer auf, versucht immer politisch korrekt zu sein und beschwert sich selten wenn ihm unrecht egal welcher art geschiet.Hat auch weniger sozial neid und Ihm ist es scheiss egal ob der nachbar einen Audi S4 faehrt und stolz drauf ist oder einen 15 Jahre alten Toyota, im Gegenteil er erfreut sich drann das der Nachbar sich so ein Auto leisten kann (ob es ihm gehoert oder der bank sei mal dahinestellt ). Arbeitet vielleicht irgendwo noch als Volunteer aber protzt nicht damit sondern ist innerlich stolz drauf, auch ist er stolz das sein Nachbar andere Nationalitaet ist (vom Italiener der eigene Salami macht bis hin zum Inder der das beste Curry mit zum Potlach mitbringt usw...) Werden witze ueber andere Nationen oder Kulturen gemacht sind die 99% spassiger Natur.
Das kommt darauf an in welcher Siedlung du wohnst. In den neuen Subdivisions hier sieht man nicht eine alte Schuessel in der gefegten Einfahrt stehen. Eine kanadische Freundin, die in so einer Ecke wohnt, hat sich sogar extra eine Parzelle im Community Graden zugelegt, weil sie dort ihr Gemuese anpflanzen kann und alles wachsen kann wie es moechte ohne dass sie sich Gedanken drum machen muesste. In ihrer Siedlung waere das undenkbar, da wuerden die Nachbarn schon die Nase ruempfen wenn sie den Rasen nicht regelmaessig maeht. Gemueseanbau, voellig unmoeglich.
Zitat von Cadwalader Das kommt darauf an in welcher Siedlung du wohnst. In den neuen Subdivisions hier sieht man nicht eine alte Schuessel in der gefegten Einfahrt stehen. Eine kanadische Freundin, die in so einer Ecke wohnt, hat sich sogar extra eine Parzelle im Community Graden zugelegt, weil sie dort ihr Gemuese anpflanzen kann und alles wachsen kann wie es moechte ohne dass sie sich Gedanken drum machen muesste. In ihrer Siedlung waere das undenkbar, da wuerden die Nachbarn schon die Nase ruempfen wenn sie den Rasen nicht regelmaessig maeht. Gemueseanbau, voellig unmoeglich.
Das liest sich ja, wie in so einer HOA in USA. Alles muß gleich sein und wehe einer hat Gardinen in der falschen Farbe am Hinterhoffenster...
Zitat von Cadwalader Das kommt darauf an in welcher Siedlung du wohnst. In den neuen Subdivisions hier sieht man nicht eine alte Schuessel in der gefegten Einfahrt stehen. Eine kanadische Freundin, die in so einer Ecke wohnt, hat sich sogar extra eine Parzelle im Community Graden zugelegt, weil sie dort ihr Gemuese anpflanzen kann und alles wachsen kann wie es moechte ohne dass sie sich Gedanken drum machen muesste. In ihrer Siedlung waere das undenkbar, da wuerden die Nachbarn schon die Nase ruempfen wenn sie den Rasen nicht regelmaessig maeht. Gemueseanbau, voellig unmoeglich.
Das liest sich ja, wie in so einer HOA in USA. Alles muß gleich sein und wehe einer hat Gardinen in der falschen Farbe am Hinterhoffenster...
Leider falsch verstanden , also nochmals , ich rede davon das KEIN NEID spuerbar ist , NICHT was fuer Autos irgendwo auf dem Hof stehen.
In so ein Siedlung wuerden mich keine 10 Pferde hinbringen, ich wohne auf dem Land.
Wir wollten gerne "amerikanisch" und nicht "britisch" leben, allerdings haben uns die hohe Kriminalitätsrate und das schlechte Sozialsystem in den USA immer abgeschreckt, ausserdem ist es nicht leicht, in die USA auszuwandern. Kanada hingegen hat meiner Meinung nach erkannt, dass in bestimmten Berufsgruppen durchaus noch Bedarf besteht und ermöglicht eben Menschen mit entsprechender Ausbildung / Berufserfahrung ein Leben hier.
Wir konnten bisher noch nicht feststellen, dass hier jemand irgend etwas gegen Deutsche hat. Im Gegenteil, wir wurden bisher überall freundlich begrüsst und gerne gesehen, egal ob am Arbeitsplatz, in der Schule, bei Behörden oder in der Nachbarschaft. Allerdings verhalten wir uns hier als Gast in einem fremden Land auch nicht auffällig, sondern eben ganz normal. Wir meiden keine Deutschen hier, warum auch? Wir suchen uns unsere Freunde nicht nach der Nationalität, sondern nach Sympathie aus, aber das ist eigentlich so üblich, oder? Kanada ist zwar mit Einwanderern aus aller Welt wirklich multikulturell, aber es ist dennoch ganz angenehm, dass man sich als Deutscher hier relativ gut anpassen kann und zumindest optisch nicht sofort als Ausländer erkennbar ist.
Leider falsch verstanden , also nochmals , ich rede davon das KEIN NEID spuerbar ist , NICHT was fuer Autos irgendwo auf dem Hof stehen.
In so ein Siedlung wuerden mich keine 10 Pferde hinbringen, ich wohne auf dem Land.
Und ich bezog mich nicht auf Neid sondern auf "scheissegal" und das ist es eben nicht in so einer Neubausiedlung, in der auch Durchschnittskanadier wohnen, was fuer eine Gammelkiste der Nachbar faehrt oder ob der 3qm Garten gepflegt ist oder nicht.