Das Forum scheint sich ja in mehrere Lager zu spalten, zum einen diejenigen die nach Kanada ausgewandert sind und sich sehr wohl fuehlen (das waere dann z.B. ich), zum anderen diejenigen die entweder zurueckgewadnert sind oder nie hierhergezogen sind. (Beides nenne ich vollkommen wertfrei)
Hier eine Frage an die Kanada-Kritiker, die mit den oberflaechlichen Menschen, schwierigen Einwanderungsbestimmungen, korrupten Regierung, zurueckgebliebener Kultur, teuren und minderwertigen Lebensmitteln, mies gebauten Haeusern und katastrophalen Wetter nicht klarkommen: Warum eigentlich Kanada???
Warum sucht ihr euch nicht ein anderes Land aus, das eueren Vorstellungen mehr entspricht? Statt Zeit und Energie ins Kritisieren eines von knapp 200 Laedern auf der Welt su investieren, wuerde ich mich doch lieber mal umsehen wohin ich dann auswandern koennte. Es scheint fast so als bestaende die Welt nur aus Deutschland, Oesterreich, Schweis und Kanada.
Das ist so als wuerde ich Italienisches Essen hassen, gehe dann aber einmal die Woche zum Italiener um ihm die Hoelle heiss zu machen und mich dann hinterher zu beschweren......
Es gibt viele wunderbare Laender in die man auswandern kann, fuer jedes davon sicherlich viele Internetforen und auch dort findet sich der Weise Rat von jemanden der schon mindestens 4 Buecher geschrieben hat.
Zitatdiejenigen die nach Kanada ausgewandert sind und sich sehr wohl fuehlen (das waere dann z.B. ich), zum anderen diejenigen die entweder zurueckgewadnert sind oder nie hierhergezogen sind.
Was ist mit denjenigen, die bereits heute wissen, dass sie irgendwann einmal wieder woanders hinziehen? Gibts die nicht? Und mit dem italienischen Essen, das man nicht mag, ist es genauso wie mit diesem Forum: einige kotzt das Geschriebene hier an, und trotzdem kehren sie immer wieder zurück und geben ihren Senf dazu...
[quote="Phantom":17a[album]9[/album]pj] Was ist mit denjenigen, die bereits heute wissen, dass sie irgendwann einmal wieder woanders hinziehen? Gibts die nicht?[/quote:17a[album]9[/album]pj] Klar gibts die...[quote:17a[album]9[/album]pj] Und mit dem italienischen Essen, das man nicht mag, ist es genauso wie mit diesem Forum: einige kotzt das Geschriebene hier an, und trotzdem kehren sie immer wieder zurück und geben ihren Senf dazu...[/quote:17a[album]9[/album]pj] Vielleicht hat das schlechte italienische Essen Zutaten, die man in anderen Essen nicht findet und ißt es genau deswegen. Negative Erfahrungsberichte sind genauso wichtig wie positive, denn nur diese machen das Bild rund! Ohne ein bißchen Senf ist die Wurst fade, aber wie in allen Dingen: "Die Menge macht das Gift."
@ Ghost: Es gibt halt Leute für die Kanada das Paradies ist, die gehen da hin, völlig unvorbereitet aber mit dem Glauben an das paradies. In Kanada angekommen stellen sie fest das ist halt kein Paradies, kein Land der Welt ist ein Paradies, aber die sind dann halt enttäuscht und sauer, dann ist Kanada halt schlecht!! Für manche Tierschützer und Umweltfreunde ist Kanada allein wegen der Robbenjagd und den Tar sands ein Feinbild! Es wird aber auch über Australien und Neuseeland geschimpft, irgendwie haben Deutsche an England und den Commonwealth staaten immer was auszusetzen! Und es ist auch richtig dass auch Leute aus Asien oder Afrika über Kanada schimpfen und enttäuscht sind, das ist allerdings ne Minderheit, fast alle aus diesen regionen sind sehr sehr zufrieden mit ihrer neuen Heimat! Es ist nunmal leider typisch Deutsch sich immer zu beschweren, egal wo egal über was, Deutsche sind immer am motzen! Ich muss mein Kleingeld bei LIDL an der Kasse raussuchen, die 10 hinter mit fragen sehr aggressiv " wie lange brauchste noch?" Ich steh paar sekunden an einer Grünen Ampel, es wird gehupt und mein Hintermann droht mit der Faust. Ich geh mit Geistig Behinderten in Restaurant, eine schreit rum, alle Gäste gucken uns an als ob wir ne eklige Krankheit wären, ich geh mit Behinderten auf den Spielplatz im park, die fangen an mit normalen Kindern zu reden, schon stehen besorgte Mütter da "ja tun die meiner Tochter auch nichts?"
In der BRD wird immer über alle geschimpft und gemeckert, also auch über Kanada und nur da wo man meckern sollte, wie jetzt beim Sparpaket, da macht keiner was ausser sagen "ey das ist sozial ungerecht!"
In der BRD wird immer über alle geschimpft und gemeckert, also auch über Kanada und nur da wo man meckern sollte, wie jetzt beim Sparpaket, da macht keiner was ausser sagen "ey das ist sozial ungerecht!"
Das einzige was "typisch Deutsch" ist, sich über typisch Deutsch (was es gar nicht wirklich gibt) aufzuregen. Wie Du schon geschrieben hast, unzufriedene Asiaten in Kanada sind die Minderheit, genauso sind unzufriedene Deutsche in Kanada die Minderheit.
Hab mich gestern erst noch mit einem Soziologen über das Thema Auswandern und Deutsche im Ausland unterhalten, weil es mich hier in der Schweiz ja auch betrifft. Seine Beobachtungen im Ausland waren die, daß vor allem Deutsche so integrationswillig wie kaum eine andere Bevölkerungsgruppe sind. Sie lernen so schnell wie möglich die Sprache das Gastlandes und fügen sich in den Gegebenheiten des Landes ein. Andere Nationalitäten machen das noch lange nicht in dem Maße, wie Deutsche. Andere Nationalitäten lernen weniger schnell, wenn überhaupt die Landessprache des Gastlandes und bilden recht schnell eigene kleine Enklaven, wo sie unter sich sind. Das erklärt solche Phänomene wie Chinatowns, italienische, französische oder spanische Viertel. Deutsche Viertel gibt es in der Regel eher nicht (von Steinbach ggf. mal abgesehen).
Wenn also negative Berichte kommen, dann wäre es sinnvoll, diese entweder fundiert zu widerlegen oder einfach einzuräumen, daß nicht alles rosa ist, was glänzt...
Zitat von 0815Das musst Du aber jetzt mal erklaeren ,wieso soll es "typisch Deutsch" nicht geben ? Jedes Land auf der Welt hat Klischees und Tugenden , so auch DE.
Okay, es gibt typisch Deutsch, aber ich würde Gemecker nicht zu typisch Deutsch zählen und wenn überhaupt ist das typischste, sich über typisch Deutsch aufzuregen
Zitat von EzriHab mich gestern erst noch mit einem Soziologen über das Thema Auswandern und Deutsche im Ausland unterhalten, weil es mich hier in der Schweiz ja auch betrifft. Seine Beobachtungen im Ausland waren die, daß vor allem Deutsche so integrationswillig wie kaum eine andere Bevölkerungsgruppe sind. Sie lernen so schnell wie möglich die Sprache das Gastlandes und fügen sich in den Gegebenheiten des Landes ein. Andere Nationalitäten machen das noch lange nicht in dem Maße, wie Deutsche. Andere Nationalitäten lernen weniger schnell, wenn überhaupt die Landessprache des Gastlandes und bilden recht schnell eigene kleine Enklaven, wo sie unter sich sind. Das erklärt solche Phänomene wie Chinatowns, italienische, französische oder spanische Viertel. Deutsche Viertel gibt es in der Regel eher nicht (von Steinbach ggf. mal abgesehen).
Das stimmt ganz genau so! Und wir haben schon viele Deutsche getroffen die die englische Sprache mittlerweile sogar benutzen wenn sie auf andere Deutsche treffen. Das hat aber auch damit zu tun das bilingual fuer manche Leute nicht so einfach ist.
Allerdings reden wir mit anderen Deutschen auch englisch wenn andere Canadier dabei sind, alles Andere waere einfach unhoeflich. Das machen aber andere Voelkerstaemme nicht unbedingt so. Ich sitz oft bei Partys zwischen Leuten die froehlich sich in ihrer Sprache unterhalten und es ihnen voellig schnurz ist ob ich das nun verstehe oder nicht, ob es nun hoeflich ist oder nicht.
Warum eigentlich Kanada? Fuer uns besser als Deutschland oder ein anderes Land in Europa. Erklaeren werden wir das nicht! Wir sind hier gluecklich, wir nehmen das Land an mit seinen Vor- und Nachteilen.
Auswandern ist leicht, einwandern ist schwer! Man braucht mindestens fuenf Jahre um anzukommen hat man uns gesagt. Das stimmt!
ZitatDas stimmt ganz genau so! Und wir haben schon viele Deutsche getroffen die die englische Sprache mittlerweile sogar benutzen wenn sie auf andere Deutsche treffen. Das hat aber auch damit zu tun das bilingual fuer manche Leute nicht so einfach ist.
Hierzu ne kleine Story , komme soeben von Walmart zurueck, war dort bei der Apotheke drogen abholen Da sind 2 am rumscherzen und lachen und kaufen Vitamine mit gebrochenem Akzent einwandfrei als Deutsch zu idendifizieren, dann unterhalten sich miteinander auf Deutsch .nach 5 minuten bemerken sie das sie den betrieb aufhalten, der eine dreht sich um und entschuldigt sich hoeflich bei mir als next in line . Ich Antworte auf Deutsch "Ja ist schon Ok das macht nichts ich habe zeit" , aber die Leute hinter mir vielleicht nicht. Der schaut mich nur an und faengt was auf Englisch an zu stottern das es ja nicht so lange dauert hier etc... ich antworte wieder in Deutsch "solange ich rechtzeitig zum Abendbrot daheim bin soll es mir egal sein. Sendepause der schaut mich nur Dumm an und faengt dann tatsaechlich mit seinem Freund auf einmal in seinem Kaese englisch weiter zu reden und ignoriert voll das ich ihn auf Deutsch angesprochen habe.
Das ist doch eine ganz normale reaktion der deutschen, das kennen wohl so einige hier. Das stoert mich schon garnicht mehr, aber ich spreche nach moeglichkeit auch keine deutschen mehr auf deutsch an. Iss erledigt.
Ist schon komisch, wie viele Deutsche (zumindest nach meinen Beobachtungen) umeinander einen grossen Bogen machen und den Kontakt moeglichst vermeiden. Das saehe wahrscheinlich bei einem Italiener der hier auf einen Landsmann trifft voellig anders aus.
Ich traf 2 Mal auf Touristen aus Deutschland, habe eine Paar angesprochen und die wollten gar nicht reden, haben nur gefragt ob ich den zu diesen Auswanderern aus dem Fernsehen gehöre, die aus wirtschaftlichen Gründen gegangen sind. Als ich aber sagte, dass ich kein ehemaliger Hartz4 Bezieher bin, waren die beiden sehr nett. Das andere mal kam ein Mann auf mich zu, hatte das Nummernschild von Auto gesehen, das war in den USA, er grinste richtig blöd und fragte dann ob ich mit TV ausgewandert sei. (Deutsche Auswanderer nach Kanada haben wohl ein sehr schlechtes Image). Diese Leute waren dann auch sehr nett und es entstand ein langes Gespräch, soblad die merken, dass man nicht dumm ist und kein Wirtschaftsflüchtling, tauen die Touris auf und wollen vieles wissen. Das ägert mich heute noch, dass wir keine Adressen ausgetauscht haben, den diese beiden wohnen gar nicht weit weg.