Und da muss ich Cadawaldaldera vollkommen Recht geben!
Auch hier sind wohl nicht alle gleich...
Und Mark, anscheinend hast Du (wie ich) einen Kanadischen Pass - aber hey - wir sind keine Kanadier! Technisch gesehen schon, aber ein Pass aendert den Menschen nicht, und wir sind alles Deutsche.
Ist doch auch gut so.
(Die Kanadier die ich kenne wuerden wesder an so einem Forum, noch an so einer Diskussion teilnehmen).
Zitat von Heidi K.Ja wir sind schon ein komisches Voelkchen. Kenne auch einige, die um ihre dt. Landsleute einen grossen Bogen machen. Meine Bekannte hat sich erst mal erkundigt ob in der direkten Nachbarschaft etwa Deutsche wohnen und erst dann einen bestimmten Condo gekauft...
Am liebsten mag ich persoenlich die angepassten und nicht die, die den Deutschen raushaengen und in public laut deutsch reden. Erinnert mich gleich ein bisschen an Ballermann! Wir sprechen in der Oeffentlichkeint grundsaetzlich englisch und fast alle Deutschen die ich hier kenne, machen es genauso. Kannte sogar 3 Deutsche, die kein Wort deutsch mehr reden, schon garnicht mit Landsleuten! Das finde ich jetzt doch uebertrieben.
@ Ezri - Was sagt "Dein" Soziologe? Warum ist das so?
LG, Heidi
Ist schon zum Teil, wie ich es schrieb. Seit dem WWII wurde man in Deutschland geimpft, daß es schlecht ist, wenn man Deutscher ist. Vor dem WWII war das anders, da gab es auch im Ausland deutsche Viertel oder Enklaven und ein deutsches soziales Netzwerk, so wie wir es halt von anderen Nationen auch kennen. Deutsche haben leider eine wohl anerzogene negative Selbstwahrnehmung. Kein anderes Land berichtet so verhement und so ausführlich über ihre Urlaubspeinlichkeiten wie Deutschland, obwohl auch andere Nationalitäten sich ebenso doof und peinlich im Urlaub (oder auch so im Ausland) verhalten, wie Deutsche. Es gibt da einfach keinen Unterschied. Deutsche halt auf Mallorca, Australier in Berlin und Briten auf Menorca. Ist überall das Gleiche, aber die anderen interessieren sich einfach nicht in dem Maße dafür. Fremdschämen scheint ein deutsches Volkshobby zu sein, gibt aber gar kein Grund dazu. Möglicherweise und wenn der WWII zeitlich noch weiter weg ist, wird sich das hoffentlich auch wieder ändern.
Vorsusschickend meine ich dass Deutsche nicht besser oder schlechtere Menschen sind und auch die Jungen Menschen keine Schuld am WK II tragen. Ich weiß auch nicht ob die Diskusion zu etwas führt aber als neutraler Beobachter kann ich euch nur eines sagen.Zu dem diskutierten Thema hat jeder so seine eigenen Erfahrungen gemacht und daher werden auch die Sichtweisen so unterschiedlich gesehen.Eines fällt doch auf daß viele Deutsche gerne meckern und das nicht nur in Kanada.Ich denke auch dass Einwanderung sehr viel mit der eigenen Integrationswilligkeit zu tun hat.Ja und wer glaubt daß eine Einwanderung egal in welches Land eine gemähte Wiese ist,der hat entweder nichts gelernt oder hat sich nicht ordentlich drauf vorbereitet.Na ja ich tu mir da leichter da ich nicht einwandern will.Mir reichen auch die drei bis sechs Monate Urlaub um mich in Kanada wohl zu fühlen.Zur Frage warum eigentlich Kanada? Antwort weil es ein schönes Land ist indem es sich mit Fleiß,Integrationswillen und Pers. Egagement zu etwas bringen kann.Die landschaftliche Ähnlichkeit mit DE,At ,Schweiz mag auch ein Mitgrund sein!
also dass deutsche mehr meckern als andere nationen wuerde ich definitiv nicht unterschreiben - dass koennen andere nationen teilweise erheblich besser!!! typisch deutsch ist eher direktheit, critical thinking und evtl. auch eher glass-leer als glass-voll denken. auch zum thema integrations: m.e. versuchen viele deutsche sich 'zu sehr' zu integrieren mit dem resultat dass man seine wurzeln vergisst bzw. verleugnet. es spricht nichts gegen eine gesunde portion nationalstolz.... was ist so verkehrt daran sich an seine karre ein faehnchen zur WM zu machen. und sehr positiv ist dass man auch hier in toronto z.zt. die eine oder andere deutsche fahne sieht.
Zitat von dr-bleiVorsusschickend meine ich dass Deutsche nicht besser oder schlechtere Menschen sind und auch die Jungen Menschen keine Schuld am WK II tragen.
Puh, da bin ich aber erleichtert,. Danke Doc, hast mir endlich nach 45 Jahren mein schlechtes Gewissen genommen......
By the way, Vorrauschickend moechte ich anmerken, dass ich den Oesterreichern verzeihe dass sie uns Adolf Hitler, Udo Juergens und Arabella Kiesbauer geschickt haben. Obwohl - Arabella war schon eine gemeine Waffe..... Egal, Oesterreicher sind deshalb keine schlechten Menschen.!!!
Gestern sah ich bei Timmis einen Schwarzen sitzen. Bin hin zu ihm und habe ihm gesagt des es mir nichts ausmacht dass ein Schwarzer bei Tim Hortons fruehstueckt!!!
Merkst Du was, Doc? Alleine etwas zu verneinen kann schon ein Angriff sein!
Egal, irgendwie ging es hier eigentlich um "warum Kanada", und nicht "warum bin ich Deutscher?". Ist aber trotzdem Interessant, weiter so!
@ Tante Lucalliniala:
Schoen endlich meine Verwandtschaft kennen zu lernen. Haste was auf der hohen Kante oder bist Du wieder keine Erbtante???
Zitat von GhostGestern sah ich bei Timmis einen Schwarzen sitzen. Bin hin zu ihm und habe ihm gesagt des es mir nichts ausmacht dass ein Schwarzer bei Tim Hortons fruehstueckt!!!
Ach sie an , Du warst die Pappnase der mich da so saudumm von der Seit angelabert hat !? Das war der morgen wo ich meine Familie im rahmen der Familienzusammenfuehrung nach CA geholt habe, TV kam spaeter dazu haettest noch warten sollen .http://www.youtube.com/watch?v=BzmHwF2G4Vk
Danke Ghost und 0815, dass Ihr hier mal was gegen das Sommerloch tut. War diese ewigen Fragen wo man Waaaaale und Baeren sehen kann und wie man am besten mit 0 Euro nach Canada einwndern kann, einigermassen leid.
Und Ghost, Du hast bei Deiner Aufzaehlung den Schwarzenegger vergessen, der uns seit Jahrzehnten mit seinen "Oektschenmovies" und seinen statements auf die Nerven geht.
Zitat von hrt2fndalso dass deutsche mehr meckern als andere nationen wuerde ich definitiv nicht unterschreiben - dass koennen andere nationen teilweise erheblich besser!!! typisch deutsch ist eher direktheit, critical thinking und evtl. auch eher glass-leer als glass-voll denken. auch zum thema integrations: m.e. versuchen viele deutsche sich 'zu sehr' zu integrieren mit dem resultat dass man seine wurzeln vergisst bzw. verleugnet. es spricht nichts gegen eine gesunde portion nationalstolz.... was ist so verkehrt daran sich an seine karre ein faehnchen zur WM zu machen. und sehr positiv ist dass man auch hier in toronto z.zt. die eine oder andere deutsche fahne sieht.
Zitat von hrt2fndalso dass deutsche mehr meckern als andere nationen wuerde ich definitiv nicht unterschreiben - dass koennen andere nationen teilweise erheblich besser!!! typisch deutsch ist eher direktheit, critical thinking und evtl. auch eher glass-leer als glass-voll denken. auch zum thema integrations: m.e. versuchen viele deutsche sich 'zu sehr' zu integrieren mit dem resultat dass man seine wurzeln vergisst bzw. verleugnet. es spricht nichts gegen eine gesunde portion nationalstolz.... was ist so verkehrt daran sich an seine karre ein faehnchen zur WM zu machen. und sehr positiv ist dass man auch hier in toronto z.zt. die eine oder andere deutsche fahne sieht.
so long andy
Es ist wohl WM? Ich war bei der letzten WM in CA und alle hatten ihre Fahenn am Auto. Ich fand es lustig und wir haben dann auch mitgemacht. Sind die jetzt alle nicht integriert? Und wo ist da der Unterschied zu den anderen Nationen? Die Deutschen sind nur die Oberstreber in allem, deshalb muss man auch der Musterschüler im Integrieren sein. Nach dem Motto "Bekomme ich jetzt eine Eins, weil ich mich so toll integriert habe?" Immer locker, ich bin wie ich bin, egal wo und mit welchem Pass. Und Kanada liebe ich trotz allem, einfach deshalb, weil ich da geboren bin.
@Ghost///Puh, da bin ich aber erleichtert,. Danke Doc, hast mir endlich nach 45 Jahren mein schlechtes Gewissen genommen...... Dass du wieder polemisierst war ja klar,aber daß du ein schlechtes Gewissen hattest ist mir neu. Es ist doch Typisch für die Deutschen und du bist doch das beste Beispiel die an allem was zu meckern haben.Übrigens im Meckern bei uns in Österreich heisst das Raunzen sind wir sowiso die Weltmeister.Aber zu den Fakten schau dir doch mal eine Auswanderer Sendung bei Vox oder bei K1 an und du wirst sehen daß 90 % der Auswanderer die dort gezeigt werden meckern.Zum Nationalstolz(hrt2fnd) kann ich nur bemerken ja es ist richtig sich zu seinen Wurzeln zu bekennen und es auch zu zeigen.Zum Thema A.Hitler kann ich dir nur eines sagen ich habe zu der Zeit Gottseidank nicht gelebt genau so wie du und daher auch keine Schuld an den Verbrechen sowie wie alle Jungen Leute der heutigen Generationen.Aber irgendwer war Schuld daran dass der wahnsinnige Österreicher in De. an die Macht kam.Ich sehe da direkt die fast täglichen Jubelbilder die in diversen Dokus ausgestrahlt werden.Es scheint überhaupt so daß da eine gewisse Industrie dahinter steckt uns ein schlechtes Gewissen einzureden.
Zitat von dr-bleiAber zu den Fakten schau dir doch mal eine Auswanderer Sendung bei Vox oder bei K1 an und du wirst sehen daß 90 % der Auswanderer die dort gezeigt werden meckern.
Richtig, aber die sind nicht der Durchschnitt, sondern extra gecastet, ergo kein Maßstab
War ja nur ein Beispiel!Aber glaube mir habe etliche Deutsche kennengelernt in Ungarn und anderwärtig die nur gemeckert haben. Nur es ist zweitrangig ob wir Völker von Meckerern sind oder nicht offenbar tut das jede Nation denn dem einen passen manche Gesetze im Gastland nicht oder ist es das Wetter bzw das Essen,vielleicht auch die Öffnungszeiten der Wirtshäuser oder sonst was.Eines ist doch jedem klar,im Ausland leben ist nicht daheim.In diesem Sinne!
Mann, Deine Beitraege sind vielleicht wirr........ meckernde Deutsche in Ungarn, Deutsche meckern gerne..... ist ja gut! Und Danke fuer Deine Info "zum Thema:" Adolf Hitler. Der war hier im Thread nie ein Thema, nur ein Negativ-Beispiel in meinem posting.
Und zum Thema "ich polemisiere wieder": Auch wenn ich mal unterstelle Du weisst was das bedeutet - das ist mein Thread! Passt es Dir nicht, mach Deinen eigenen auf.