Zitat von Trudy1Lustig, es gibt zwar den typischen Deutschen und die typischen deutschen Eigenarten, die natürlich alle schlecht sind, aber beim Kanadier muss man differenzeieren, da gibt es nicht den typischen Kanadier. Ja ja, immer schön die Sachen drehen und wenden wie sie einem gerade passen.
Hallo
warum wundert es mich nicht dass das gerade von Dir kommt.
lol yikes.. auch in Deutschland gibt es klare Unterschiede. Kann man einen Norddeutschen kaum mit nem Bayern vergleichen... nur wenn beide hochdeutsch sprechen, koennen sie miteinander kommunizieren...aber verstehen oder die gleiche Mentalitaet? I don't think so @Trudy1 - schon lustig, wie du jedesmal anspringst, sobald jemand was schlechtes ueber Deutschland behauptet...soweit ich das sehe, jeder da wo er gluecklich ist und warum sich immer aufregen?
Ich denke mal es ist ueberall gleich leicht oder besser gesagt schwer Freundschaften zu schliessen, es kommt halt immer darauf an in welchen Kreisen man sich bewegt und vorallem in welchen Kreisen man sucht. Es ist wahrscheinlich almost impossible Freunde zu finden wenn ich mich als 40 jaehriger mit grauen Schlaefen and die Half Pipe stelle und versuche 20 jaehrige anzusprechen. Egal ob in DE oder in CA. Wie schon geschrieben gibt es Ca genau wie in DE regionale Unterschiede in der Mentalitaet, aber generell kann man sagen das die Canadier viel easier drauf sind als die Deutschen. Und ich kann Lucalina nur recht geben, mit Abstand die freundlichsten Menschen, die ich kenne, gib es auf PEI oder generell in den Maritimes. Aber auch da kann man nicht einfach hin gehen und schon ist man anerkannt, nein auch da muss man es sich verdienen.
Zitat von manitobainlol yikes.. auch in Deutschland gibt es klare Unterschiede. Kann man einen Norddeutschen kaum mit nem Bayern vergleichen... nur wenn beide hochdeutsch sprechen, koennen sie miteinander kommunizieren...aber verstehen oder die gleiche Mentalitaet? I don't think so @Trudy1 - schon lustig, wie du jedesmal anspringst, sobald jemand was schlechtes ueber Deutschland behauptet...soweit ich das sehe, jeder da wo er gluecklich ist und warum sich immer aufregen?
cheers
Nö, das hast Du falsch verstanden. Mir geht es um die unterschiedlichen Masstäbe die angesetzt werden. Gerade hier im Forum ist ein beliebtes Totschlagargument "typisch deutsch", gerade so, als wären alle Deutschen gleich. Außerdem steht hier "typisch deutsch" immer für eine negative Eigenschaft, als wären alle vermeintlich deutsche Eigenschaften, schlechte Eigenschaften. Ich finde es Heuchelei, wenn die Leute einen auf "ich bin ja so differenziert" machen, aber im selben Moment pauschalisieren, wenn es um Deutschland geht. Wenn differenziert und vorurteilsfrei, dann doch bitte in jeder Hinsicht. Wäre das so, dann könnte man auch sinnvolle Diskussionen führen. Ansonsten, soll doch jeder glücklich werden, wo er möchte. Und dort wo es mir gefällt, muss und sollte es nicht jedem gefallen.
Aber lass mich mal pauschalisieren: in Kanada konnten wir unheimlich gut spontane Feste feiern und was ich immer sehr angenhem fand war, dass jeder was mitgebracht hat. Das haben aber alle, egal von wo sie her kamen. Und die einfachste Art mit Kanadiern ins Gespräch zu kommen ist, sich über die renovierung des Hauses zu unterhalten, klappt garantiert.
Zitat von kadaruIch suche einen Ort wo man nicht gleich als Opa angesehen wird, wenn man graue Schläfen hat und wo Menschen offen und beziehungsfreudig sind, auch wenn man alt, klein und hässlich ist. Und nicht blond.
Zitat von 0815Poste doch mal ein Foto von Dir vielleicht erklaert das einiges j/k !
Also deinen restlichen Beitrag finde ich ganz nett. Aber das ist ja fies. Genau diese Mentalität meine ich eigentlich. Und du hast recht. Ich bin nicht blond. Damit ist alles gesagt.
Zitat von manitobaindick oder duenn?? haste dir mal die Canadier angeguckt?
Der Mensch ist absolut dazu fähig andere für die Eigenschaften zu verachten, die er selbst besitzt ohne es überhaupt zu bemerken.
Zitat von romanEs gibt ein Sprichwort: "Überall ist es besser wo es uns nicht gibt!"
"Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen." Groucho Marx
Zitat von romanUnd wenn alles nicht klappt, dan probiere es mit MeinVZ, Facebook usw. dort kann man über 1Mio Freunde finden!
Ja, "facebook-Freunde", das ist eine ganz neue Kategorie von wasweisichwas....
Zitat von coffee beanDie mentalitaet in kanada... hmmmmmmmmm. Die der aboriginals, die der seit generationen eingewanderten, die der europaer, asiaten, afrikaner oder east indies?
Schwer zu sagen, dazu muesste sich jeder selber seine eigene meinung bilden. Ein ueber den kamm scheren geht da nicht.
Ja, man muss differenzieren. Aber "Pauschalisieren" hilft oft, bestimmte Sachverhalte zu konturieren und zu pointieren.
Zitat von kadaruIch suche einen Ort wo man nicht gleich als Opa angesehen wird, wenn man graue Schläfen hat und wo Menschen offen und beziehungsfreudig sind, auch wenn man alt, klein und hässlich ist. Und nicht blond.
Zitat von maximHallo
eine frage, willst du als rentner auswandern?
willst du die PR erreichen oder was genau ist dein ziel?
Antwort:
Schon mal was von Humor (nicht Tumor !) gehoert ? Sorry das verbuche ich mal wieder in MEINER Ecke typisch Deutsche ! Und wenn ich das mir nun genau ueberlege liegt Dein Problem daran das Du keinen Humor hast und deswegen kann es sein (betonung liegt auf KANN) das Du mit der Gesellschaft nicht klar kommst.
Zitat von AmstaffLeider weiß ich nicht, ob man sich hinter meinem Rücken über meine Plautze, meine grauen Haare oder sonstwas belustigt, aber "angemacht" wurde ich noch nicht...
Das kann dir doch überall passieren, was du schilderst! Jedoch sind die oftmals muffeligen Deutschen für sowas bekannt. Hier wirst du überall Willkommen geheißen! Glaube, egal wie du aussiehst.
hallo
die aussage ist natürlich mal wieder komplet falsch : - )))
schon mal was vom real existierenden rassismus in canada gehört? NS - kreuze werden als rassistisches zeichen vor dem haus ungewünschter menschen in einer gemeinde der netten provinz verbrannt - etc. - die sehen anders aus - als der übliche "Kaukasian-Typ".
interessanter link dazu Canada is a small economy with a discriminating system ! SPREAD THE WORD ! EIGHT REASONS NOT TO IMMIGRATE TO CANADA
und - wenn du in gegenden bist, die so nett sind - beispielsweise zu Lucalina, der mutter von 14 kinder, die sonntags alle zur kirche gehen, dann bist du als single, der nicht in die kirche geht, ein aussenseiter mit dem niemand was zu tun haben will.
nur mal so gesagt.
übrigens könnte kadaru bitte sagen, wie er als alter mensch überhaupt plant nach kanada auszuwandern.
die fragestellung erinnert mich an jemand, der tv wiederholungen gesehen hat.
sorry - kommt mir wie ein troll vor.
PS ich habe selbstverständlich respekt vor einer mutter mit kindern - es geht da mehr um die intoleranz von "gruppen".
Zitat von AmstaffHaben wir einen neuen Foren-Troll!?
Was macht eigentlich unser Vancouverurlauber?
Zitat von manitobainKann man einen Norddeutschen kaum mit nem Bayern vergleichen...
Man kann Ilse, man kann... , aber noerdlich von Bielefeld vergleichen wir anscheinemd lieber Ossis und Wessis. Hanseatisches understatement...
In Calgary wuerde ich pauschal ungefaehr Tausend verschiedene "Mentalitaeten" vermuten. Viele mit Uebergewicht, manche Grauhaarig. Kadaru - nur wenn Dir Flip-Flops nicht stehen, dann hast Du ein echtes Problem.
die realitäten sind doch so, wie ich sie zitierte - nachzulesen in vielen kanadischen zeitungen und internet-berichten.
wo ist dein problem?
PS
zur erklärung von "Kaukasian-Typ":
Caucasian, Caucasic 1. a member of the Caucasoid race; a white man
White people - Wikipedia, the free encyclopedia - [ Diese Seite übersetzen ] White people (in American English also Caucasian) is a term which usually ..... In the results of Statistics Canada's 2001 Canadian Census, white is one ... en.wikipedia.org/wiki/White_people
Rassisten gibts in jedem Land,Ar***lo***er auch,multikulti funzt aber in Kanada und das besser als in Deutschland.Hab hier durchaus schon Leute mit schlechter Laune gesehen,aber ich denke das im Allgemeinen die Menschen netter unterwegs sind als ich es von Deutschland gewoehnt war. Ich hatte auch schon schlechtgelaunte Servicekraefte hier,aber die gabs in der deutschen Botschaft..lol Durchweg alle Kanadier die ich bisher kennengelernt habe waren hilfsbreit,freundlich und neidfrei.Allerdings kann ich nur von 2 communities in Edmonton und Leute an Flughaefen und Hotels reden.Habe keine negativen Erfahrungen gemacht . @Ralf30,ich stelle mir gerade vor,wie du mit Helm und Knieschonern auf ner Halbpipe stehst und den Applaus der staunenden Jugend ueber dich ergehen laesst/
Schon mal was von Humor (nicht Tumor !) gehoert ? Sorry das verbuche ich mal wieder in MEINER Ecke typisch Deutsche ! Und wenn ich das mir nun genau ueberlege liegt Dein Problem daran das Du keinen Humor hast und deswegen kann es sein (betonung liegt auf KANN) das Du mit der Gesellschaft nicht klar kommst.
Tschuldigung. Dann habe ich das falsch verstanden. Und eigentlich geht es mir ganz genauso mit den "typischen Deutschen": Ich sage das Gegenteil von dem was ich meine, "Ironie" genannt und die Leute sind völlig schockiert über meine menschenfeindliche Einstellung. jetzt ist es mir selbst passiert. Aber ich wollte hier keinen Krieg anzetteln. Ich kenne es halt so, dass Leute in der Lage sind sowas so zu sagen und so zu meinen. Ein Bekannter von mir hat sich für einen sozialen Job beworben (keine Pflegetätigkeit) und gesagt bekommen er sei zu fett. Ich war schockiert als ich das hörte. Das war aber leider nicht der feinsinnige Humor geistreicher, toleranter Menschen, wie du es bist. Das war jetzt keine Ironie. Ich mag Humor.
Aber gut, ich denke ich komme mit meiner harschen Kritik nicht wirklich weiter. Ich sollte wohl entweder auswandern oder die Schnauze halten. Man darf niemals die großartigen Aspekte von Deutschland vergessen, die es nicht in jedem Land gibt, wie soziale Absicherung, Rechtsstaat, humanistisches Denken und so weiter. Hunderttausende würden alles dafür geben, wenn sie hier wohnen dürften.
Im Urlaub wirst du die Mentalität in Kanada nicht so kennen lernen wie sie im alltäglichen Leben ist.Das wird nur möglich sein wenn man vor Ort lebt. Man kann nicht vergleichen zwischen den beiden Mentalitäten Deutsche und Kanadier den jedes Land hat seine eingenen Vorstellungen vom Leben. Was dem einen gefällt muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Wenn ich dort integriert bin muss ich auch nicht über die Landesgrenze schauen und vergleiche ziehen weil vergleichen kann man nicht......es sind zwei unterschiedlche Kulturen in Werte und Normen Ich bin auch der Meinung das hat mit jedem selbst was zu tun ob ich mich mit der Mentalität im Ausland integrieren kann oder nicht . Jeder hat doch für sich die eigene Entscheidungsfreiheit
Zitat Amstaff hat geschrieben: Leider weiß ich nicht, ob man sich hinter meinem Rücken über meine Plautze, meine grauen Haare oder sonstwas belustigt, aber "angemacht" wurde ich noch nicht...
Das kann dir doch überall passieren, was du schilderst! Jedoch sind die oftmals muffeligen Deutschen für sowas bekannt. Hier wirst du überall Willkommen geheißen! Glaube, egal wie du aussiehst.
hallo
die aussage ist natürlich mal wieder komplet falsch : - )))
schon mal was vom real existierenden rassismus in canada gehört? NS - kreuze werden als rassistisches zeichen vor dem haus ungewünschter menschen in einer gemeinde der netten provinz verbrannt - etc. - die sehen anders aus - als der übliche "Kaukasian-Typ".
interessanter link dazu Canada is a small economy with a discriminating system ! SPREAD THE WORD ! EIGHT REASONS NOT TO IMMIGRATE TO CANADA
Maxim was ist los mit dir??? Es geht hier um die Frage nach der Mentalität der Kanadier, was hat die Mentalität eines Volkes damit zu tun, dass es auch dort ein paar blöde Rassisten gibt? Wenn man dich fragt wie ist die Mentalität der Deutschen, kommst dann auch mit der NPD und Neonazis an oder wie?
Und was die links betrifft, es gibt in JEDEM LAND der Welt Leute die solche Erfahrungen machen, wenn es ihnen in Kanda halt nicht gefällt, gibt auch andere staaten zum auswandern, wobei dem Mexikaner oder dem Pakistaner klar sein muss, dass wenn er meint er sei Opfer von Rassismuss in Kanada es ihm in Australien oder England oder den USA nicht wirklich anders ergehen wird,denn dort gibt es genau so viele oder noch mehr "Rassisten" wie in Kanada.
Wenn einem Zugewanderten in Deutschland etwas nicht in den Kram paßt, dann heißt es auch gleich " Du Nazi, Du Rassist"! Sooo einfach ist es nicht...... Stelle in MB fest, daß die Gruppen, die in D massiv Probleme bereiten, hier in der kanadischen Provinz sich anders Verhalten.
Ebenso wie in D gibt es auch in Canada Menschen, die mit verklärtem Blick jeden Willkommen heißen, manche, die subtil Vorbehalte haben, manche, die ihre Vorbehalte ( übrigens sind Vorbehalte sprich Vorurteile, meißtens aus Erfahrung herrührend..) halt stärker zum Ausdruck bringen. Da Canada ein klassisches EInwanderungsland ( DER URkanadier ist für mich ein "Indianer" ) ist, geht es automatisch etwas lockerer zu.
In manchen Ecken der der USA mußt du aufpassen, daß man dich nicht ans Kreuz nagelt, wenn du dich nicht regelmäßig sonntags in der Kirche blicken läßt. Gestehe, diese Bedenken hatte ich bezüglich Canada auch anfangs, scheint aber nicht so zu sein. Zumindestens nicht hier....