ich hab mal eine frage, wer von euch in kanada hat schon selbst am eigenen leib erfahren das einige was gegen deutsche haben? gestern musste mein mann es an der arbeit erfahren... gestern musste er sich doch tatsächlich von einem kanadischen kollegen rassisitische sprüche gegen sich anhören.diese möchte ich hier nicht näher nennen, es war jedenfalls so krass das mein mann sogar ein meeting für die gesamte belegschaft gewünscht hat bei seinem chef, welches morgen stattfinden wird...denn dieses mobbing an der arbeitsstelle gegen die deutschen wird langsam immer extremer. also wer hat schon selbst erfahrungen mit so etwas gemacht.
Es ist zwar schon fast 10 Jahre her, aber ich hab es auch ein paar Mal erfahren muessen. Ich wurde mal als Nazi bezeichnet und im Bus, als ein MItreisender und ich uns auf Deutsch unterhielten, fingen zwei hinter uns lauthals ueber die Deutschen und die deutsche Geschichte zu laestern (alle seien gleich und es habe sich ja seit 1940 nichts getan etc.).
Allerdings bin ich in Australien viel oefter mit sowas in Beruehrung bekommen. Bei einem Job wurde ich abgelehnt mit der Begruendung: wir haben schlechte Erfahrungen mit einer DEutschen gemacht und stellen deshalb grundsaetzlich keine Deutschen mehr ein... Auf der Arbeit dann wurde auch ab und an ueber die deutsche Gruendlichkeit gelaestert etc. (das ist kein Fremdenhass in dem Sinn), aber manchmal hab ich gedacht: autsch.... aber hab versucht mitzulachen und kein grosses Drama draus zu machen.
hatte allerdings nie probleme von seiten der juden erfahren
dein mann kann da nur cool bleiben
habe eine story gelsen von einen wehrmachtsofficer, der 1952 oder so nach ca kamm
- natürlich wurde er auch darauf angesprochen - eines tages sagte ein kolleg: ich war auch in deutschland - wo fragte der deutsche: über deutschland sagte der kanadier - achso sagte der deutsche: dann hast du einen schlechten job gemacht - der kanadier. wieso - der deutsche: ich lebe ja noch - da war das dann ok - es gab keine weiteren probleme
die kanadier haben eine masse an idiotischen kriegsfilmen - es gibt gerade bei den red-necks der anglo-kanadier solche reaktionen.
du kannst da kaum gegenhalten - dazu müsstest du die stories aus dem burenkrieg etc. kennen - es lohnt sich aber keine diskussion
das sind dumme kanadier
wenn in dem team indianer - first nation sind - dann sollte dein mann sich mit denen verbünden - maybe die sagen was über den kanadischen ...
edit 2
absolut wichtig - dein mann darf sich unter keine umständen in eine schlägerei verwickeln lassen - er muss die andere backe hinhalten!!!
darf aber niemals zurückschlagen
der grund - verwicklung in eine schlägerei ist ein "kriminal-akt" und ihr werdet deshalb keine PR bekommen können - das ist so - beispiele sind mir auch bekannt.
Hi, das kommt meistens davon das es Canadier sind die nicht damit klar kommen das es menschen ausserhalb von CA gibt die moeglicherweise auch eine gute Ausbildung und Fachwissen haben.
Wenn das ein Canadier an einem AUSLAENDER feststellt kommen immer wieder dumme Sprueche wie:
The fucking German now it better, oder was weist den du schon du bist doch kein Canadier usw. das besste ist diese Jungs und Maedels einfach dumm sterben lassen, dieses problem hatte ich mit meinem Chef auch und dann ging es hinter meinem Ruecken weiter........fucking German.
Kann man nichts machen es war halt ein von den Inselaffen abstammender Canadier (Englaender).
Hohlbloecke gibt es auf der ganzen Welt, aber in Canada nennt man sie Canadier. LOL
Die leben hier mit Scheuklappen vor den Augen und bekommen nichts mit was auserhalb ihrer Suppenschuessel abgeht.
Der Fucking German hat es dem Boss nun gezeigt und nun bekommt er keine LMO's mehr vom HRSDC wegen rassismus. Jetzt kann er weiter alles selbst machen. LOL Ne jetzt hat er fucking Canadians die zu dumm sind ihren Kopf zu benutzen.
Man hat nicht viele Rechte als Sklave hier in Canada, aber einige und die wirken.
hallo, danke schonmal für eure antworten. @ maxim nein es sind keine natives, es sind reine kanadier die hier gegen die deutschen vorgehen, beleidigen, mobben usw. auch hat kallguschdaf recht, es ist der neid, da die deutschen und anderen "ausländer" in der firma so gut mit dem boss klarkommen, wenn er mal mit seinem wagen vorfährt springen die kanadier im rechteck und haben schiss. hallo? er ist auch nur ein mensch, benutz klopapier zum arschabputzen usw. die deutschen haben zwar einen guten draht zum chef, duzen ihn usw.( jetzt nicht anfangen you ist you und kann alles heissen--es gibt deutsche--die nicht sogut englisch sprechen- die unterhalten sich in deutsch mit ihm und er mit ihnen...er kann es etwas) das ist den kanadiern wohl nicht recht. und ja, die deutschen sind immer pünktlich in der firma, springen wenn sie gebraucht werden, sind sofort am ort wenn sie gerufen werden, was die kanadier in der firma nicht für nötig halten.drum hält der chef so viel von den deutschen,und auch anderen "ausländern",zB jugoslawien usw. zeugen gibts genug, es sind ja fast alle deutschen die das durchmachen und mitbekommen, und es wird halt immer schlimmer. naja, bin mal gespannt was morgen rauskommt. kleine frage noch, darf man hier in kanada gespräche heimlich mit einem diktiergerät aufnehmen??? vor einpaar tagen gab es schonmal stress und als man mit dem manager redete sagte der nur, ach quatsch, was ihr nur habt. daraufhin kaufte sich mein mann ein diktiergerät, weil diejenigen die hier das grosse maul haben wohl alles abstreiten werden/würden. das gespräch von gestern was der höhepunkt von allem war, hat mein mann aufgezeichnet. wenn er das vorspielen würde morgen dem chef usw. würde er ärger bekommen? es geht ja schon soweit das der dispatch aufgestachelt wird und die deutschen nur noch den "dreck" machen! die chefs haben von allem keine ahnung...bis morgen!!!es kann wohl auch passieren, das wegen dem "gepetze" morgen es richtig bergab geht, aus rache und die deutschen wohl dann richtig leiden müssen? was sollen die chefs denn auch gross machen? die brauchen jede arbeitskraft, und auch eben die kanadier, in deutschland hätte man wahrscheinlich die kündigung in der hand.
@ maxim, mein erster gedanke bei deinem tip: verbünden war, ok...mein mann holt die friedenspfeife und dann wird erstmal anständig gepooooft!
wer noch erfahrungen hat mit sowas am arbeitsplatz immer her damit!das interessiert mich sehr!
bei meinem Mann in der Firma hat eine Kollegin den anderen Deutschen in der Fa. einen Nazi genannt.
Sie wurde sofort vom Vorarbeiter, einem Canadier,angezeigt und vom Chef, ebenfalls einem Canadier fristlos gefeuert.
Ansonsten sind keine Probleme aufgetreten. Weder Neid noch andere rasistische Bemerkungen. Im Gegenteil, die Kollegen sind sehr interessiert und lernen am liebsten deutsche Schimpfwörter.
hallo twinkarl, es sind ja nicht alle kanadischen arbeitskollegen meines mannes so blöd, ich kann auch nur bestätigen, das der grossteil interessiert ist am deutschen leben usw. schönen gruss
ja.ich muss auch meinen arbeitskollegen alle schimpfwörter beibringen.in ein paar wochen spricht er perfekt gangster deutsch hab ihn auch schon alle meine deutschkurs cds vom rammstein gegeben
jaja, deutsche wörter. mein mann ist nur noch mister schnuckiputz,weil er seine deutschen kollegen immer mit schnuckiputz anredet. und wenn die kanadier schnuckiputz sagen,dann hört sich das furchtbar komisch an.
Na toll! Was hier so geschrieben wird, lässt ja hoffen!!! Ich hätte nicht gedacht, dass es Kanadier gibt, die genau so dämlich sind wie einige Amis, die ja nix anderes kennen, als ihr eigenes "Empire" und teilweise sogar glauben, Hitler würde noch leben. Ehrlich! Ist kein Witz! Michael Mittermaier, der Komödiant, war doch mal ein Jahr in USA auf Tour und ist tatsächlich darauf angesprochen worden! Ich hab' gedacht, mich trifft der Schlag! Naja, anyways, dass die Amis von ihrem Chef dumm gehalten werden, ist ja bekannt, aber die Kanadier? Das haut mich ja richtig um... da wird's einem ja ganz anders. Kriegt man da nicht kalte Füße? Also, ich schon.... although, I have good Canadian friends, I'm scared now!
...mach Dir da mal net zu viel Sorgen. Diese Idioten gibt es überall, aber die sind hier echt in der Minderheit. Ich habe in dem ersten Jahr was ich nun hier bin noch nicht ein einziges mal Erfahrungen dieser Art gemacht. Wenn ich erzählt habe das ich aus Deutschland bin fragen die meisten immer intressiert aus welcher Ecke und oft bekommt man auch zu hören "ich habe auch Verwandte in Deutschland"...
wie wäre es denn in einem solchen fall besonnenheit zu wahren und das offene gespräch zunächst unter 4 augen mit der betreffenden person zu suchen, um die motivation auszuloten? gleich zum chef zu rennen und zu "verpfeifen" wie es hier angedeutet wurde hilft nicht eventuelle barrieren abzubauen, im gegenteil es verstärkt die ressentiments gegenüber deutschen immigranten.
@chicken, im übrigen hatte ich maxims post so verstanden, dass die first nation people reichlich erfahrung haben mit solch einer situation in der ihr euch gerade befindet. mit rassismus werden sie schließlich häufig konfrontiert.
die uhren in kanada gehen anders, nicht nur bildlich gesprochen . selbst habe ich leider noch keine arbeitserfahrungen in kanada sammeln können, aber schon von etlichen gehört, dass dort die arbeitsmoral der arbeitnehmer ein wenig anders gelagert ist als in d'land. stichwort deutsche gründlichkeit.
wenn ich als ausländer nach kanada komme werde ich für ein friedliches miteinander nicht umhin kommen mich den gegebenheiten anzupassen. einige beiträge hier vermitteln mir allerdings manchmal den eindruck, dass stattdessen die deutschtümelei in der fremde geradezu kultiviert wird.
bisher habe ich nur amerikanische rednecks kennengelernt. so wie es hier beschrieben wurde, dem irrglauben anhängig, dass hitler unser präsident sei und die deutschen alle nazis. warum sollte der amerikaner (kanadier) auch über seinen tellerrand gucken, wenn der teller doch so groß ist?