Wir wandern im Sommer nach Kanada aus und wollen die ganze Hauseinrichtung mitnehmen.
Wer empfiehlt mir ein gutes Umzugsunternehmen?
Auch interessiert mich: Wie teuer ist das etwa? Wieviel Zeit vorher soll ich das Unternehmen kontaktiern? (Hoffentlich sind wir nicht schon spät dran.) Was ist beim Papierkrieg und den ganzen Formalitäten zu berücksichtigen? (Immerhin haben wir keine Haustiere.)
Alles was ich dazu bisher gefunden und gesehen habe lag so um/ab 4000,-€ Aber ich könnte mir vorstellen das das evtl doch abhängig davon ist wieviel Zeugs Ihr habt.
Hallo Maxi, google mal: umzug übersee... ich hab leider die adresse nicht mehr. es gibt eine seite, da gibst du deine daten ein (von wo nach wo und wieviel) und bekommst angebote von verschiedenen speditionen. Dann ganz in ruhe prüfen... Der preis ist auch sehr stark abhängig von euerem wohnort in D. Wir haben 2009 von HH nach Winnipeg ca. 3.500 EUR gezahlt. Allerdings haben wir in D selber gepackt (die 1.500 haben wir gespart!) Die Zollformalitäten gehen sehr unkompliziert über die Bühne. Zeitlich seit ihr absolut noch auf der sicheren seite. ie unternehmen garantieren die preise sowieso nur eine gewisse zeit (6 wochen?), dann wird neu kalkuliert. Sorry, ich merke dass ich nach 15 Monaten irgendwie schon das meiste vergessen (verdrängt) habe. Viel Erfolg und alles gute im neuen leben
Wir haben hier ein Mitglied, der "Brause", der hatte kürzlich sehr ausführlich über seinen Umzug und die Firma http://www.powers.de berichtet. Er war sehr zufrieden, mit ausladen etc.! Check mal den Link
Denke, kann die Spedition Carl Hartmann empfehlen. Ging alles reibungslos. Kohle wollen sie aber alle.
Hängt halt auch von eurem Umzugsgut ab. Wir sind mit nem 40' Container rüber. Wenn mna genug Zeit im Vorfeld hat, sollte man das Packen selber übernehmen, spart Geld.
vielen Dank für die vielen Tipps. Da wird sicher was bei sein für uns. Gut zu wissen, dass wir noch was Zeit haben. Und die Preise sind deutlich niedriger als was ich gedacht hatte. Allerdings wohnen wir nicht an der See, sondern in Mittelhessen. Da muss der Container erst mal bisschen über Land.
Beate, wohin es geht, weiß ich noch nicht. Ich habe einen Beruf, mit dem ich in Kanada nichts anfangen kann. Ich suche mir irgendeinen einfachen Job und arbeite mich dann hoch. Manitoba ist dafür wohl kein schlechter Ort. Im April reise ich dorthin und komme auch nach Winnipeg. Wenn du einen Tipp für einen Job hast, lass mich wissen. Das kann alles sein: Supermarkt, Baumarkt, Lagerhaltung, was auch immer.
Maxi, aus der Ferne und ohne Details zu kennen Tipps zu geben ist immer sehr schwierig bis unmöglich...aber wenn du kommst kannst du mir gerne eine PN schicken und wir setzen uns mal zusammen . In unserem Blog kriegst du auch sämtliche Kontaktdaten (skype, email). Melde dich einfach LG Beate
Ich kann Carl Hartmann auch empfehlen, innerhalb von 4 Wochen waren unsere Sachen von Fort McMurray nach Frankfurt gebracht worden. PTI hatte auch ein gutes Angebot abgegeben und waren uns auch empfohlen worden. Carl Hartmann war aber günstiger. Hat alles super geklappt. Keine Ahnung mehr, wieviel wir gezahlt haben. Ich meine irgendwas um die 3000€, während eine andere Spedition, die den Auftrag an ein Kanadisches Unternehmen weiterleitete 12.000 CAn $ haben wollte. Immer nur mit deutschen Speditionen zusammenarbeiten, die haben gesunde Preisvorstellungen.
Hallo Maxi, wir haben die Container von der Spedition Bobe in Bad Salzuflen gehabt. Den Überseetransport hat DHL in Mississauga gemacht. Die machen aber nur Firmen-Transporte, nicht für Privatleute. Deshalb hat sich das für euch schon erledigt. Wir haben alles selbst eingepackt in Kartons, alles mit Luftpolsterfolie versehen und alles auf Paletten verpackt (30 Kartons = 1 Palette). Konnten wir mit einem Hubwagen alles schön in den Container karren. Container stand über's Wochenende zum Einpacken auf dem Hof. Montags wurde der Container dann von der Spedition abgeholt und verplombt. Bezüglich Schriftkrams haben wir eine ausführliche Liste in Englisch/Deutsch verfasst mit allen Möbeln, Gegenständen, usw. Dann die Kartons durchnummeriert. Karton 1 = Inhalt des Kartons deutsch/englisch Karton 2 = etc. Auf die Kartons drauf haben wir Klebe-Etiketten draufgekleistert mit ebenfalls deutscher/englischer Bezeichnung. Eine Liste hat DHL erhalten, eine Liste die Spedition. Nach der Liste hat die Spedition die Versicherungshöhe errechnet. In Montreal wurde der Container rausgezogen und geöffnet und kontrolliert. War etwas Arbeit aber wir hatten dafür auch keinerlei Theater im Zoll. Am Flughafen, als wir die PR aktiviert haben, hatten wir ebenfalls 2 Kopien der Liste dabei, die dann im Zoll abgestempelt wurde. Eine Kopie wurde einbehalten. 4 Wochen später wurde der Container angeliefert. Wir hatten uns vorher um ein Warehouse gekümmert, wo unser Hab und Gut dann entladen wurde. Musste innerhalb von 3 Stunden entladen sein, sonst kostet es extra. Hier vor Ort haben wir dann ein Umzugsunternehmen gechartert, die alles zu unserem Haus gebracht und eingeräumt haben. 3 Stunden, 3 Leute = 560 Dollar. Fertig!
Hallo, wir sind im April 2009 mit PTI und einem kleinen Container ausgewandert. Bis auf einen Zwischenfall in Los Angeles, unser Container wurde dort aus welchen Gruenden auch immer umgeladen und vom US Zoll gescreent. Wir mussten das bezahlen 350 Can. Dollar.
Das war doppelt aergerlich, weil das Schiff eigentlich nach Vancouver fahren sollte. Nun haben wir den USA einen Teil ihres neuen Geraete bezahlt.
Der Service und die Beratung war gut. Wir haben selbst gepackt und hatten keinerlei Schaeden. Fuer den Transport Landkreis Hildesheim Vancouver war der Preis dann insgesamt circa 2700.- Euro.
Unser Container ist nicht begast worden, was uns angekuendigt wurde. Nehmt eher mehr als weniger mit, vor allem Betten, wenn sie noch gut sind.