Die Auskunft mit der SIN ist nur bedingt korrekt. Die fuer Temporary Residents beginnt in der Regel mit 9 und hat ein Verfallsdatum. Ob dir die wieder zugeteilt wird, da sie schonmal mit dir verknuepft war oder nicht kann dir Service Canada beantworten. In jedem Fall wird sie fuer geraume Zeit nicht erneut vergeben, da hieran auch die Steuerunterlagen gebunden sind und die fuer 10 Jahre aufgehoben werden muessen.
Eine Einreise an anderer Stelle ist mehr oder minder unproblematisch, da sich die Arbeitserlaubnis ohnehin auf SK und den Arbeitgeber dort beschraenkt. CIC ist eine Bundesbehoerde und kann an jedem Point of Entry eine Arbeitserlaubnis ausstellen.
HERZLICHEN GLUECKWUNSCH Ute und Harry. Freu mich sehr fuer Euch das es endlich geklappt hat.
Also bisher hab ich immer noch die gleiche SIN Nummer. Hatte erst das Young Workers Visa, dann das Work & Travel Visa und nun hab ich ja LMO/WP Visa. Die gleiche SIN Nummer wuerde immer wieder erneuert oder verlaengert. Sie startet auch mit deiner 9...
Wir haben es geschafft. Es hat letztendlich Alles geklapt, obwohl mir am Flughafen in Calgary etwas mulmig wurde. Ich versuche den Ablauf so wortgetreu wie möglich wiederzugeben.
Wir sind pünktlich in Calgary gelandet. In der Tasche hatten wir die Nominierungspapiere von Saskatchewan und wir hatten vor, ein work permit an der Immigration zu beantragen.
Am Schalter der Immigration legten wir die drei Schreiben vor.
Dann kam der erste Anschiss: "Warum habt ihr das work permit nicht bei der Botschaft in Deutschland beantragt?" - Erklärung unsererseits folgte -
Beamte: "Die Behauptung, dass ihr die work permits am Flughafen bekommt, ist falsch." - Schreck lass nach - eine weitere Erklärung folgte, und ich verwies auf unser Einwanderungsbüro, welches uns versichert hat, dass es so klappt.
Dann 15 Minuten Totenstille und nur noch Tastenklicken des Beamten. Keine Fragen, nichts.
Die Stille brach der Beamte als er sich an seinen Kollegen wendete und fragte: "Wie war das nochmal mit den Saskatchewan Nominees?" - und ich dachte nur, schei... was kommt jetzt-
Da der Beamte sich offensichtlich nicht damit auskannte, schickte er uns erstmal unsere Koffer vom Band zu holen und wiederzukommen.
Als wir mit den Koffern wieder an der Glaswand der Immigration entlanggingen, sahen wir, dass alle 5 Beamte die Köpfe zusammengesteckt hatten und diskutierten.
- das bedeutet nichts Gutes -
Mit mulmigem Gefühl traten wir wieder an den Schalter und blickten den officer erwartungsvoll an. Er sagte: "Euch nach Hause zu schicken wäre sowohl Geldverschwendung als auch Zeitverschwendung für euch. Wir wissen, dass ihr in ein paar Wochen wieder kommt und die work permits sowieso bekommt..."
- Herz rutscht in die Hose -
"...but you seem to be good people..." und es kam das erste Lächeln des Beamten.
15 Minuten später verliessen wir den Flughafen mit den work permits im Pass.
Vielleicht stimmt die Aussage, dass die work permits in der Botschaft beantragt werden müssen. Oder es hängt davon ab, welchen Beamten man am Schalter erwischt. Ich weiss es nicht, und ich bin froh, einen gutmütigen Beamten erwischt zu haben, sonst wären wir längst wieder zurück in Deutschland.
Naja. Das war wieder typisch CIC Airport. Schlechte Laune und absolute Ignoranz fuer andere Provincen kamen sozusagen zusammen. Ihr seid nicht die ersten und bestimmt auch nicht die letzten, die sowas erleben.
Aber nu seid ihr ja hier, habt die WPs und nur das zaehlt. Und nun ran an den Speck und das neue Leben angepackt. Viel Erfolg und immer das noetige Quentchen Glueck und Timing!
Wünsche euch nun nen super Start in Saskatchewan, hoffentlich habt ihr den ersten Schreck bereits verdaut. Da wird es einem ganz anders.
Vor allem, da wir bald in der selben Situation sein werden. Laut der CIC website, hat man 3 Möglichkeiten eine work permit zu erhalten, from outside, from within und as you enter Canada, hier der Auszug:
You can apply for a work permit as you enter Canada, but only if you meet the following requirements:
•you are temporary resident visa exempt and •your job does not need a labour market opinion from HRSDC (some exceptions apply) or •you hold a labour market opinion from HRSDC.
Da ich im Februar in Vancouver war, habe ich einen Officer bezüglich des work permits befragt, dieser gab mir auch die gleichlautende Antwort und zählte die nötigen Unterlagen auf.
Da wir Motorhomes von USA nach Canada einführen, sind unsere Arbeitgeber mit an der Grenze bei Seattle und es wurden auch seitens unserer Arbeitgeber ebenfalls beim dortigen Immigration Officer Information zum work permit eingeholt. Hoffentlich kennt sich der Officer auf den wir bei der Einreise treffen genauso gut aus. Die sind ja schon ein wenig eigenwillig.
Am Schalter der Immigration legten wir die drei Schreiben vor.
Dann kam der erste Anschiss: "Warum habt ihr das work permit nicht bei der Botschaft in Deutschland beantragt?" - Erklärung unsererseits folgte -
Beamte: "Die Behauptung, dass ihr die work permits am Flughafen bekommt, ist falsch." - Schreck lass nach - eine weitere Erklärung folgte, und ich verwies auf unser Einwanderungsbüro, welches uns versichert hat, dass es so klappt. ... Vielleicht stimmt die Aussage, dass die work permits in der Botschaft beantragt werden müssen. Oder es hängt davon ab, welchen Beamten man am Schalter erwischt. Ich weiss es nicht, und ich bin froh, einen gutmütigen Beamten erwischt zu haben, sonst wären wir längst wieder zurück in Deutschland.
hallo
zur zeit des booms - also vor ein paar jahren war der weg, den work permit am flughafen zu bekommen, normal.
damals wurde aber auch schon gesagt - wenn man ohne diskusionen einreisen will, dann sollte man lieber den work permit vorher in berlin beantragen.
das gilt heute um so mehr - es schont die nerven und die abhängigkeit von der gute stimmung der officers am flughafen. und wenn die inzwischen sagen - das geht nicht mehr, dann haben die officers neuen befehle erhalten.
also - wer mit lmo einen work permit erhält sollte lieber die paar tage investieren den work permit in berlin zu beantragen. das geht relativ schnell. wenn es der arbeitgeber besonders eilig hat kann man nach berlin fahren und dort bei der botschaft den wp direkt beantragen - wie berichtet wurde dauert das dann nur tage, bis man ihn in der hand hat.
Da habt ihr euch ja das beste Wetter ausgesucht, um hier aufzuschlagen.
Mir war das damals zu heikel, hier ist doch zu viel abhängig von Lust und Laune oder auch Kompetenz des jeweiligen Imigration officers, deshalb habe ich lieber noch die paar Tage gewartet und die WPs in Berlin beantragt. Man hört das ja leider immer wieder, dass das am Flughafen zwar klappen kann, aber eben nicht klappen muss.
Ich wünsche euch auf jeden Fall einen guten Start hier...
Ich persönlich würde es nicht nochmal versuchen, am Flughafen das wp zu bekommen (wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte). Es war wirklich ein risikoreicher Schritt. Aber ich frage mich, warum denn unser Einwanderungsbüro uns das zugesichert hat, dass es klappt? Sie haben doch mehr Ahnung und Erfahrungen bezüglich des Ablaufes. Hätten DIE uns davor gewarnt, hätten wir die wp's in Berlin beantragt.
Aber wie schon Matze sagte, Hauptsache wir haben die wp's und wir sind da.
Ja, hus, wir haben uns das beste Wetter für unseren Start ausgesucht. Wir hatten es aber nicht mehr erwarten können zu kommen. Normalerweise sind die Winter hier nicht so heftig. Dieses Jahr beklagt sich jeder über die Kälte. Am Mittwoch werden gefühlte -40 Grad in Prince Albert erwartet. Na dann, her mit den wollenen langen Unterhosen.
Normalerweise sind die Winter hier nicht so heftig. Dieses Jahr beklagt sich jeder über die Kälte. Am Mittwoch werden gefühlte -40 Grad in Prince Albert erwartet. Na dann, her mit den wollenen langen Unterhosen.
Die gefühlten -40°C bekommen wir schon heute Nacht und morgen früh.
Dieses Jahr beklagt sich jeder über die Kälte? Die Leute hier sagen alle, dass dieser Winter verhältnismässig mild ist .
Ja,diese eisigen Temperaturen derzeit sind schon langsam lästig. Aber wie du,Ute,berichtest über das Immigration Office in Calgary da war es ja eher sehr heiss. Unsere Bekannten, die alle über Calgary ihr WP ,mit dem SINP in der Tasche,aktivierten,hatten zweifelsohne dies erhalten. Aber ich hörte aus dritten Munde auch schon das es bei Anderen verwehrt wurde. Fakt ist aber auch das man sich an den Airports leider immer noch nicht mit dem SINP von SK auskennt. Warum ?....weiß ich nicht. Eure Einwanderungsagentur hat euch diesbezüglich nichts falsches gesagt
Ich hoffe das ihr euch in PA wohlfühlt und das es euch da oben gefällt. Harry,ich wünsche dir einen guten Start im Job und liebe Grüsse an deinen Arbeitskollege .