Nach 10 Monaten Wartezeit war es endlich an der Zeit, dass sich was tut.
Wir haben endlich die Nominierung von der Regierung von Saskatchewan erhalten.
Mit dieser Nominierung werden wir über Calgary einreisen und am Flughafen das work permit beantragen. Ich hoffe, es geht nichts schief. Drückt uns die Daumen.
Wir sind so aufgeregt, denn nun geht es ans Buchen von Flug, Hotel, Mietwagen für die ersten Tage...
ich bin gerade dabei, die Flüge zu vergleichen. Wenn nichts dazwischen kommt, wird es noch Ende Februar sein. Wir haben einfach zu lange gewartet. Koffer wären in ein paar Tagen gepackt.
Nun die erste Frage an die Forum-Mitglieder:
Wir möchten aus Nürnberg fliegen mit Umsteigen in Frankfurt. Aber wir haben nur 50 Minuten Zwischenaufenthalt in Frankfurt. Ist es zu riskant diesen Flug zu buchen? Würde bei einer evtl. Verspätung der Anschlussflug warten?
Was passiert mit den Koffern? Müssten wir diese selbst abholen und wieder einchecken, oder werden diese automatisch umgeladen?
Wir sind noch nie "mit Umsteigen" geflogen, deshalb diese Fragen.
ZitatAber wir haben nur 50 Minuten Zwischenaufenthalt in Frankfurt. Ist es zu riskant diesen Flug zu buchen? Würde bei einer evtl. Verspätung der Anschlussflug warten?
Kommt auf die Airline drauf an! Wenn es z.B. mit Star Allinace ist, sollte es bei einem verpaßten Flug kein Problem sein, daß die euch übern Teich schippern. ISt uns nämlich auch schon passiert. Waren da bei Lusthansa in guen Händen!
Bei Billigfliegern wie Air Transe wäre ich da vorsichtiger....
ZitatAber wir haben nur 50 Minuten Zwischenaufenthalt in Frankfurt. Ist es zu riskant diesen Flug zu buchen? Würde bei einer evtl. Verspätung der Anschlussflug warten?
Kommt auf die Airline drauf an! Wenn es z.B. mit Star Allinace ist, sollte es bei einem verpaßten Flug kein Problem sein, daß die euch übern Teich schippern. ISt uns nämlich auch schon passiert. Waren da bei Lusthansa in guen Händen!
Bei Billigfliegern wie Air Transe wäre ich da vorsichtiger....
Bei Star Alliance dürfte das keine Probleme machen. Tip: einfach bei der Erstaufgabe des Gepäcks am Check-in Schalter fragen, ob das Gepäck durchgecheckt ist bis zum Zielflughafen.
50 Minuten sind jedoch recht knapp, aber da nicht Hauptsaison, recht gut zu schaffen. Bekannter arbeitet in der Gepäckabfertigung eines Internationalen Flughafens - der gab uns den Rat, bei Anschlussflügen eine Wartezeit von 2 Stunden einzuplanen - dann könne man sicher sein das alles mitgeht.
Wobei im Nachsenden ist Lufthansa/Air Canada recht schnell, dauerte bei meinem Mann 36h, zum Anschlussflug hatte er damals 1h05min.
Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Kraft für all die Dinge die jetzt auf euch zu kommen!
Beim Umsteigen in D müsst ihr euch nicht um das Gepäck kümmern. Jedoch sind 50 Min. am Frankfurter Flughafen wirklich nicht viel...es sind je nach Terminal schon ganz schöne Strecken zurückzulegen. Allerdings war bei unserem letzten Flug über FFM noch viel Baustelle -die sollte wohl mitlerweile fertig sein Ich persönlich würde auch zu den bereits angesprochenen 2 Stunden tendieren. Denn beim Mietwagen gebt ihr normalerweise auch an mit welchem Flug ihr kommt und bei einer Änderung dreht sich das ganze Rad...
Danke an Alle für die Glückwünsche. Wir sind wirklich aus dem Häuschen...
Ich sehe es auch ein, dass 50 Min zum Umsteigen zu wenig sind. Aber das ist schon geklärt. Wir werden privat von einem Verwandten zum Flughafen nach Frankfurt "kutschiert". Wofür hat man den Verwandschaft?
Zur Zeit scheinen die bei der Immigration auch ziemlich entspannt zu sein. Als ich letztens da war, hörten wir am anderen Schaltern:" and do not lie the next time. And now have a great time in Canada." Beim Zoll waren die auch richtig entspannt. Hatte vom aussteigen bis draußen stehen und eine Rauchen nur 30 min gedauert.
Zitat von schinksErsteinmal herzlichen Glueckwunsch! Dann ne Frage,seit ihr euch sicher das ihr mit dem SINP auch in AB landen duerft?
Danke Claudia,
wir wären auch gern direkt in Saskatchewan gelandet, aber es gibt keine Direktflüge dorthin. Man muss entweder über Toronto oder über Calgary fliegen. Da mein Auto in Calgary auf uns wartet, passt es gut, dass wir diesen Weg wählen.
Von mehreren Seiten sagte man mir, es wäre kein Problem am Calgary Flughafen das work permit zu bekommen. Wir hoffen, es klappt. (Selbstverständlich hat der immigration officer immer das letzte Wort, aber warum sollte er uns Probleme bei der Einreise machen?)
KLM ist auch gut, aber vom Preis her einigermassen gleich mit Air Canada.
So, nun kommt meine nächste Frage an euch:
Letztes Jahr hatte ich mit meinem Work & Travel Visum eine SIN Nummer, die aber in der Zwischenzeit abgelaufen ist. Kann ich eigentlich diese Nummer behalten? Wäre super, dann gehe ich einfach zur Behörde und lasse sie verlängern.
gratuliere erstmal. Freut uns echt daß es endlich geklappt hat. Hab mir euren Ort auch schon per google earth angeschaut. Da war das google Auto auch schon.
Ansonsten, einen gute Entscheidung wg. Airport FFM. Im Februar würd ich da nix riskiren. Also 50Min wenn schneien sollte sind da nix. Da kenn ich mich zufällig aus;-) Da musst dann eine Airline buchen. Mit eine meine ich Air Canada und LH als Zubringer z.B. Nix Billigflieger. Weil dann schauen die dann auch wegen dem Anschlußflug, aber wenns Wetter nicht mitspielt hast halt verloren. Also besser so wie ihr das eh schon geplant habt.
hab das wg. SIN übersehen. Also soweit die mir das letztes Jahr erzählt haben is die SIN ein leben lang gültig. Lediglich der Status den du hast wird die SIN ändern. Also soweit ich weis haben WP eine SIN mit 9 voran. Wenn der eine PR bekommt bekommt er auch eine neue Nummer. Aber mit Sicherheit wenn du zu Service Canada gehst haben die kein Problem dir die Nummer zu bestätigen oder eine neue zu geben, weil du bist ja dort eh schon gespeichert.