Vom Tellerwaescher zum Milliardaer... Bei der Anfuehrung von $200 fehlt noch der Hinweis, dass die Gallone Benzin damals 21 Cent gekostet hat.
Ausnahmen gab es immer und wird es immer geben. Fakt ist, dass du bei Verordnungen den Regelfall betrachten musst und nicht auf Ausnahmefaelle zurueckgreifen kannst. Dennoch haelt das Immigrationsrecht die Moeglichkeit offen, dass du als Ausnahmefall einwandern kannst.
Wir reden hier ja nur ueber die in einer Kategorie maximal moeglichen Punkte. Sollen sie einfach vorher richtig English lernen, dann haben sie schon allein da ihre 20 Punkte. Hast nur 10 Jahre Schule plus Ausbildung, dann kommst immerhin auf 13 Jahre Education und wirst wohl mit 80% der Punkte rauskommen. Die 67 Punkte sind auch nach Aenderung nicht so schwer zu erreichen. Es ist doch so, dass die meisten Deutschen in Deutschland sich beschweren, dass der Auslaender noch nichtmal richtig deutsch kann und man das als Kriterium fuer die Einwanderung machen muesste. Jetzt macht es ein Land zu recht zu einem wichtigen Kriterium, dann wird wieder geheult.
Gerade diese Leute sollten es mal als Chance betrachten. Wer besser englisch kann, der wird weniger leicht uebern Tisch gezogen usw. Also hoert auf zu jammern und klotzt mal ran. Von Nichts kommt Nichts.
Ich kann die vorgeschlagenen Änderungen nachvollziehen und finde sie eigentlich ziemlich vernünftig von der Absicht her.
Leider muss man klar sehen, dass die Anforderungen um eine PR zu erhalten steigen. Jedoch mit der Absicht, dass jene, welche eine PR erhalten dann auch ziemlich gute Aussichten haben sollten, in Kanada zu bestehen (ob dies zutrifft, muss noch bewiesen werden; wenigstens ist dies die Absicht).
So hart es klingt: was bringt es 100 Personen reinzulassen, von denen dann 75 (potentiell) scheitern - dann doch lieber nur 50 Personen und von denen sollten es dafür 40 schaffen???
ZitatDie Kanadier sind doch auch ein überaltertes Volk, das immer weniger Kinder bekommt. Wenn die bei der Immigration weiter so Zicken machen, wohnt dort in 100 Jahren niemand mehr
[/quote]
HAAAAAAAAAA! Das wuerde ich aber nicht so darstellen. Der kanadier von anno dazumal vieleicht. Schaut euch doch mal die "NEUEN" kanadier an. Mother duck mit vier und mehr kindern im schlepptau, und schwanger obendrein.
Nein! In 100 Jahren werden hier schon noch Kanadier leben, massenweise. Nur die demography wird anders aussehen. Und da braucht niemand 100 jahre drauf warten, das wird wesentlich frueher der fall sein! ( und das nicht nur in kanada!)
Wenn ich mir das so anschaue dann habe ich oft das gefuehl das die einwanderungs bedingungen hauptsaechlich fuer western europeans schwieriger werden.
Zitat von coffee bean Wenn ich mir das so anschaue dann habe ich oft das gefuehl das die einwanderungs bedingungen hauptsaechlich fuer western europeans schwieriger werden.
Ich habe nicht die Kanadier per se sondern die kanadische Regierung als Dünnbrettbohrer bezeichnet.
@schinks,
Ausgerechnet Du bezeichnest meine Aussagen als ganz weit unten. Du solltest mal deine ganzen Kommentare durchlesen, die Du im Laufe der Zeit zu allen möglichen Themen abgegeben hast. Wer im Glashaus sitzt....
@AMR,
ich habe keine Ahnung vom Prozedere in Deutschland, weil mich dieses Scheissland nicht interessiert. Dort will ich ja auch nicht einwandern. Aber wenn Du es schon ansprichst, auch hier finde ich es nicht OK, wenn gute Ausbildung nicht anerkannt wird.
@all,
mit Stammtischparolen hat das nichts zu tun. Es darf ja wohl erlaubt sein, sich seinem Ärger Luft zu machen, ohne gleich immer mit Scheisse beworfen zu werden. Wenn ihr sagt, dass Ihr teilweise selbst sehr lange auf die PR gewartet habt, würde ich eigentlich denken, Ihr könnt nachvollziehen, welch ein Druck mittlerweile auf mir lastet. Aber aufbauende Worte sind bei Euch ja wohl zu viel verlangt. Ich dachte, das soll ein Forum von Gleichgesinnten sein. Da merke ich aber bei einigen schon angekommenen nicht viel von.
Es ärgert mich im Übrigen ungemein, dass es hier einige Leute gibt, die mit ihrer opportunistisch, arroganten Art immer wieder gegen andere Forenmitglieder schießen. Es handelt sich hier vorwiegend um Leute, die schon ausgewandert sind. Und die meinen, sie müssten kanadischer sein als die eigentlichen Kanadier. Wehe, man sagt etwas negatives über Kanada. Dann wird draufgehauen. So ist er, der Deutsche im Ausland, ordentlich auf die Landsleute draufkloppen. Das ist im Übrigen das Bild vom "hässlichen Deutschen", dem ich hier endlich zu entfliehen versuche. Da kann ich nur hoffen, dass ich einigen von Euch (und ich betone einigen von Euch, da es hier genug korrekte Leute gibt) in Kanada nie begegnen werde.
@admins, Ihr könntet Euch ruhig mal diese Spezies vorknöpfen, die hier ständig nur stänkern und meinen sie müssten andere ständig provozieren anstatt Sinnvolles zur jeweiligen Diskussion beitragen. Wird Euch nicht schwer fallen, die zu finden, sind ja eh immer dieselben.
In ein Land einwandern zu wollen und vorher schon kraeftig gegen das selbige herziehen?Irgendwie passt das nicht zu sammen.Niemand wird gezwungen nach Kanada auszuwandern.Im Gegenteil,man kann sich aussuchen ob man hier her will und genaus macht es die Regierung,sie sucht sich aus,wen es reinlaesst.Es soll ja vermehrt auf Sprache geachtet werden und auf das Alter,im englischen Forum geht das Geruecht um das 35 die Obergrenze sein soll,alles andere soll keine Punkte geben. Mir hat ein Kanadier gesagt,wenn man als deutscher Handwerker was taugt,dann braucht man maximum 3 Jahre um hier nen Superposten zu bekommen,inclusive einer erneuten Pruefung.Denn wer etwas versteht von seinem Job und die Sprache beherrscht,macht das mit Links.Und das deckt sich mit dem was ich so von Landsleuten hier gehoert habe,die Sprache ist das Hauptproblem,das Material is *Pillepalle*. Im uebrigen sollten gewisse Leute,wenn sie doch so gerne herwollen,nicht ewig zoegern und auf Aenderungen warten.
Beruhigt Euch doch!!! Schade dass es immer gleich ausartet. Ich denke jede Person ist verschieden, jeder geht anders mit dem Stress des Wartens um. Jeder hat seinen eigenen Grund, warum er nach Kanada gehen will, gehen muss! Auch wir (meine Frau und ich) haben unsere Gründe, schlicht weil wir gesättigt sind, aber auch weil es uns langsam aber sicher hier einengt! Wir sehen die stets steigenden Anforderungen für die PR aber auch sportlich, d.h. freuen uns, wenn wir es schaffen, die hohen Hürden überspringen zu können, etc.! Während der Zeit, als wir unsere Dossier zusammen stellten, änderten sich die Bestimmungen subtil sage und schreibe 3 mal für Sidney! Gross war aber die Freude, nach 10 Wochen bereits von Sidney Bescheid zu kriegen.
Zur gleichen Zeit aber frustriert es uns, wenn wir sehen, wie lasch die Anforderungen anderseits hierzulande sind, was da ungefiltert einmarschieren kann, was ich täglich in meinem Job erlebe....etc.! Kanada nimmt sich einfach das Recht heraus, es anders zu machen, als gewisse Länder in Europa. Doof sind die nicht, die sehen genau was hier abgeht!
Auch wir sind nervös, verspüren manchmal einen gewissen Druck, nervös, weil es uns fast zu schnell geht, aber man kann das auch ein bisschen beeinflussen. Dennoch versuchen wir die Ruhe zu bewahren..!
Daher "leben und leben lassen"! Für was zerfleischen wir uns hier im Forum bald bei jedem 2. Thema? Alle haben doch das gleiche Ziel? Haben wir sonst wirkliche keine grösseren Probleme? Ich finde es schlichtweg schade....! Lasst uns doch zurück zum wirklichen Thema gehen....!
Übrigens, hab vorhin grad die News gelesen. Libyen...., das sind Probleme, wirkliche Probleme...! Grüessli, WW
Als erstes finde ich es schon sehr, sehr seltsam, dass ein Land, welches praktisch hauptsächlich aus Einwanderern besteht, welche wiederum 450 Jahre lang damit beschäftigt waren, die Ursprünglichen Bewohner systematisch auszurotten, ein diskriminierendes Reglement entwirft zur Ausgrenzung von Einwanderern. Die Aussage das die Kanadier aussterben ist schwer nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass sich die Bevölkerungszahl in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt hat. Das dies vor allem auf Einwanderer aus Jugoslavien, Indien und China zurückzuführen ist spielt keine Rolle. Wenn sie einen Kanadischen Pass haben, sind sie Kanadier. Und die Kanadier bereiten sich darauf vor, noch mehr neue Kanadier aus Indien und China aufzunehmen. Am Flugplatz von Guelph werden jährlich 2000 neue Piloten für den Linienverkehr ausgebildet und die komplette Region um den Flugplatz ist darauf eingestellt, von Ernährung, Unterbringung, Transport und Unterhaltung dieser Schüler zu leben. Wirft man einen Blick auf die Qualität von Handwerksleistungen scheint es ein erhebliches Potential für ausgebildete Handwerker und qualifizierte Fachkräfte zu geben. Eben hier ist aber zu bemerken, dass es qualifizierten Fachkräften besonders schwer gemacht wird in das Land zu gelangen in dem man ihnen Kraft der Wassersuppe ihre Qualifikation schlicht und ergreifend aberkennt und sie somit ihrer Arbeitsgrundlage beraubt und Ihren Lebensstandart absenkt. Dem Gegenüber steht der unausgebildete Wirtschaftsflüchtling, dem das Land mit seinem Hohen Lebensstandart gegenüber Schwellen- und Entwicklungsländern große Anreize bietet und die es gerne als billige Arbeitskräfte aufnimmt. Können Politiker und Bürokraten so dumm sein das nicht zu sehen, nicht zu merken oder zu ignorieren? Sie können. Und das hat nicht einmal etwas mit Dummheit zu tun sondern ist schlicht auf Macht- und Habgier zu tun, denn Immigranten sind vor allem Wähler und Steuerzahler.
ZitatZur gleichen Zeit aber frustriert es uns, wenn wir sehen, wie lasch die Anforderungen anderseits hierzulande sind, was da ungefiltert einmarschieren kann, was ich täglich in meinem Job erlebe..
Ja, und deshalb fuhren ja auch schon deutsche Politiker nach Canada, um zu sehen, wie die es mit der Einwanderung handhaben. Dafür hätten sie aber lediglich das Internet bemühen müssen.
Es gibt laut Thilo Sarazins Buch eine Studie, die besagt, daß Immigranten, die hohe Hürden für ihre Einwanderung nehmen mußten, sich etwas im neuen Land aufbauen mußten, nach einigen Jahren deutlich zufriedener sind als die, die durch staatliche Unterstützung ( wie halt in D ) im neuen Land leben.
Man kann die Unzufriedenheit, Radikalisierung, Gewalt der Immigranten in D ja jeden Tag erleben. Hier in Canada hingegen, scheint das alles etwas gesitteter abzulaufen. OK, ich bin kaum in größeren Städten, aber dennoch empfidne ich es so.
Zitat von dhc-beaver Eben hier ist aber zu bemerken, dass es qualifizierten Fachkräften besonders schwer gemacht wird in das Land zu gelangen in dem man ihnen Kraft der Wassersuppe ihre Qualifikation schlicht und ergreifend aberkennt und sie somit ihrer Arbeitsgrundlage beraubt und Ihren Lebensstandart absenkt.
ich denke nicht, dass es um die Aberkennung von Qualifikationen geht... es geht m.E. darum, die Neuankömmlinge zu "nötigen", sich die (Fach-)Sprache anzueignen, die Besonderheiten in einem Fachbereich (z.B. betreffend technische Regularien, Sicherheit, Haftung, Fachrecht) in diesem neuen und fremden Land kennenzulernen,...
P.S.: kann man dieses zappelnde Tier nicht "erlösen"? ES NERVT!
Zitat von cookiees geht m.E. darum, die Neuankömmlinge zu "nötigen", sich die (Fach-)Sprache anzueignen, die Besonderheiten in einem Fachbereich (z.B. betreffend technische Regularien, Sicherheit, Haftung, Fachrecht) in diesem neuen und fremden Land kennenzulerne
Das würde bedeuten, dass die Gesetze der Physik, Chemie, Mathematik, Mechanik usw. so wie sie in z.B. Zentraleuropa gelehrt werden, in Kanada nicht gelten? Das würde erklären, warum alles aussieht, als wäre es mit der Axt gebaut und von Nägeln zusammengehalten wird. Das Prinzip der Schraube funktioniert in Kanada nicht und die Säge auch nicht ?! Nein! Ich bin mir sicher das es nicht darum geht, dass in Kanada die Naturgesetze auf dem Kopf stehen, oder Tischler in Kanada mit dem Kabelmesser hobeln, während die kanadischen Elektriker mit dem Zahnarztbohrer Kabel abisolieren müssen. Sicherlich gibt es Unterschiede und Abweichungen, aber der Grund für die Aberkennung der Qualifikation ist wesentlich banalerer Natur. Da man selbst in Punkto Qualität, Klima- und Umweltschutz und Technologie etwa 2 Jahrhunderte(*1) dem Rest der Welt hinterher hinkt, muss man die eigenen Arbeiter, die noch nicht einmal ein Berufsausbildungssystem kennen, wie es inzwischen in allen übrigen Teilen der Welt Standard ist, vor qualifizierten Fachkräften schützen. Wer will schon noch den Tischler mit der Silikonspritze im Anschlag haben um die Fenster (*2) zu dichten, wenn ein Zuwanderer daherkommt, der noch mit Kitt umgehen und selbigen anzuwenden weiss?
(*1) Ja, so lange ist es schon her, dass sich die Welt auf einheitliche Maße geeinigt hat (*2) Wir reden hier von zwei Glasscheiben in einem Viereck aus Latten!, nicht von einer Konstruktion aus Rahmen mit zu öffnenden Flügeln, mit Pfalzen, Scharnieren und Dichtungen!)
CIC is also considering requiring applicants to prove their credentials are recognized by the appropriate Canadian authorities if their profession is regulated in Canada.
das bedeutet nicht nur, dass ingenieure oder ärzte - also akademiker sich darum zu kümmern haben, dass ihr berufliche qualifikation anerkannt wird - das betrifft dann auch klempner, elektriker und jeden für den die provinzen eine "Provincial Certification" fordern - also selbst für einen koch.
das problem ist ja, dass die meisten kanadier in diesen trades, für das es auch das red seal gibt - keins haben und nie eins zu machen brauchen.
das dürfte interessant werden - wie die behörden in ca das prüfen werden und vorallem - wie viel jahre die dazu brauchen. die zeit, um nach kanada zu kommen könnte sich dadurch locker um 2 bis 3 jahre verlängern. die zuständige behörde hat doch nicht das geld um mal schnell weitere 100 oder mehr sachbearbeiter einzustellen - die dann erstmal null ahnung haben.
das könnte bedeuten, dass eine einwanderung als pr über 4 jahre dauern kann - vom zeitpunkt des antrags aus. das bezieht sich auf das federal program für skilled workers and professionals.
hallo cookie
deine aussage stimmt nicht - leute in den trades brauchen nur eine relativ normale kenntnis der sprache - nix mit fachsprache.
auch für akademiker oder manager reicht es beim ielts über 8 punkte zu kommen - für diese gruppe sollte es wirklich leicht sein - wie amr bereits schrieb.
hat jemand bemerkt, dass HRR vor 3 (drei) jahren seinen PR antrag gestellt hat - damals qualifiziert war - aber immer noch wartet?
sein frust ist zu verstehen.
zum thema anträge hier was aus einem englischen tread - es geht um anträge von 2010 - wie es aussieht.
danach sieht es noch ärgerlicher für viele alten pr anträge aus - das ist eine antwort von cic london, uk
Zitat
Today i got reply from CHC london
Dear Sir/Madam,
Thank you for your enquiry.
CIC is working closely to manage arrivals in Canada, so that we meet, but do not exceed the immigration plan set by Parliament last fall for 2011. Since we have larger inventories of applications than limits within the immigration plan for admissions to Canada, we must process applications according to the priorities set by Parliament. As we have a sufficient number of applications in our high priority categories, we are not in a position to process your application at this time, nor can we predict when processing on your application will resume.
Yours sincerely,
Client Service Unit (LIB)
Immigration and Medical Services Division | Direction de l'immigration et des services médicaux
Canadian High Commission | Haut-commissariat du Canada