diese information stammt von der webseite eines sehr guten einwanderungs-anwalts - montreal und toronto
die info beruht darauf, das cic solche leute einläd ihre ideen für änderungen zu kommenntieren - darum kann der das bereits jetzt so schreiben - also ernst nehmen was genau da zum ende heraus kommt - ist natürlich noch nicht klar - cic behält das derzeit noch als betriebsgeheimnis
hier der text
Feb
2011 Changes Expected to the Federal Skilled Worker Program Print Print Email Email Share Share
Citizenship and Immigration Canada (CIC) recently announced they are consulting with relevant stakeholders about changing various aspects of the Federal Skilled Worker Program. CIC is considering changing the number of points awarded in three of the six selection factors. CIC is also proposing changes to educational requirements and stricter rules for assessing the validity of Canadian job offers. According to CIC, these suggested changes are meant to reflect the current needs of the Canadian economy and enable immigrants to better integrate into the Canadian economy.
Points Changes in Selection Factors
Applicants will still be required to attain at least 67 points out of 100, in addition to meeting eligibility requirements, in order to qualify for the Federal Skilled Worker Program. CIC is proposing to change the maximum number of points applicants can receive in the following three selection factors: language, age, and work experience. Currently, applicants can receive a maximum of 24 points for their first and second official Canadian language, a maximum of 10 points for age if an applicant is between the ages of 21 and 49, and a maximum of 21 points for paid skilled work experience within the past 10 years.
i. Language
One proposed change would increase the number of points applicants can receive for a first official Canadian language (English or French) to 20 points, rather than the current 16. CIC is also considering establishing minimum language requirements for certain occupational skill levels. A higher minimum language requirement would be required for applicants with work experience in professional occupations, such as doctors, nurses, and engineers. Applicants with work experience in skilled trades would have a lower minimum language requirement.
ii. Age
CIC is proposing to increase the number of points in the age factor from 10 to a maximum of 12 points. Rather than maximum points being awarded until age 49, the suggested change will only allow applicants to gain maximum age points until the age of 35.
iii. Work Experience
CIC is proposing to lower the maximum points for work experience from 21 to 15 points and increase the years of experience required to obtain maximum points. CIC has noted that foreign work experience is not a strong indicator of success in the Canadian labour market and the additional points would be more beneficial in the language and age factor.
Other proposed changes
In order to make the Federal Skilled Worker Program more accessible to applicants with trade skills, CIC is proposing to reduce the number of years associated with education for those with a trade or non-university certificate. Currently, applicants who have a one year trade diploma must have also completed 13 years of full-time education in order to claim maximum points for that diploma under the education factor. Applicants who have a two year trade diploma must have completed 14 years and those with a three year trade diploma must have completed 15 years of education. If the proposed change is accepted, applicants with trade diplomas would be able to claim maximum points for their education with fewer years of full-time education.
CIC is also considering requiring applicants to prove their credentials are recognized by the appropriate Canadian authorities if their profession is regulated in Canada. For example, engineering is a regulated profession in Canada. Under the proposed change, any applicant who has work experience as an engineer would be required to have their credentials recognized by a Canadian professional licensing body before they submit their application for Canadian permanent residency.
Finally, CIC is proposing to establish clearer regulations for assessing employers and assessing whether a job offer is genuine. The Arranged Employment factor is an important aspect of the Federal Skilled Worker Program and CIC has noted that applicants who have Arranged Employment fare better upon arrival in Canada compared to those who do not have Arranged Employment. There have been numerous cases of fraudulent job offers from employers looking to exploit immigrants for money. With clearer guidelines for assessing job offers and employers, CIC is hoping to deter potential fraud.
# # # # # Attorney David Cohen warns of a potential challenge with the proposed changes, “CIC will not be giving advanced warning of when these proposed changes will come into effect. If these changes are made to the program, applicants who are over the age of 35 and have lower language proficiency levels could have difficulties qualifying for the Federal Skilled Worker Program. If you qualify now for immigration under the current Federal Skilled Worker Program, you should submit your application as soon as possible as you may not qualify once the changes have been implemented.”
While CIC has not announced when they expect to change the Federal Skilled worker Program, Canadavisa.com and CICNews.com will report on any information as soon as it is revealed.
ZitatCIC has noted that foreign work experience is not a strong indicator of success in the Canadian labour market .....
Das liegt ja wohl daran, dass die Dünnbrettbohrer die deutsche Ausbildung nicht umgehend akzeptieren und man nochmal eine Art Gesellenprüfung machen muss. Lächerlich. Sorry, wenn ich das so sagen muss, aber ein gut ausgebilderter deutscher Facharbeiter steckt einen nordamerikanischen (USA oder Kanada egal) noch mit 3 Promille Blutalkohol in die Tasche.
Die Kanadier sind doch auch ein überaltertes Volk, das immer weniger Kinder bekommt. Wenn die bei der Immigration weiter so Zicken machen, wohnt dort in 100 Jahren niemand mehr oder es bildet sich zu einem Bauernstaat zurück. Und unsereins wartet schon seit fast dreieinhalb Jahren auf die PR..
@schinks: von Dir hatte ich keinen anderen Kommentar erwartet. Du hast wieder nichts kapiert (von wegen Uebermensch und so), weil Du nicht zwischen den Zeilen liest. Mag sein, dass ich mich hier überspitzt ausdrücke. Trotzdem finde ich es unerhört, dass meine Berufsausbildung auf einmal nichts wert sein soll. Ich kann auch von Dir nicht erwarten,dass Du nachvollziehen kannst, wie es ist, so lange schon zu warten und es passiert einfach nichts. Du bist ja schon dort, wo Du hinwolltest.
ich bezweifele, dass das system durch die änderungen fair wird - leichter schon mal überhaupt nicht.
hinzu kommt - vermutlich stehen in einigen monaten wahlen an - wie es danach weitergeht ist auch unklar. Harper kann zwar möglicherweise weitermachen - aber sicher ist das nicht.
übrigens geht es der jetzigen regierung nicht um eine faire einwanderungspolitik - ausschließlich der profit durch einwanderer steht im vordergrund.
und das heute noch antragsteller drei jahre oder sogar länger auf die pr warten ist ...
Auch ich habe lange gewartet bis ich PR wurde...4 Jahre, und auch meine Ausbildung wurde nicht anerkannt. So what? Spielregeln sind ueberall anders.....
Aber das sind halt die Regeln hier in Kanada und daran habe ich mich zu halten. Kanda braucht uns nicht..es gibt genug andere die einwandern wollen. Wir wollen was von Kanada..naemlich die Aufenthalts Genehmigung, sprich PR. Kanada als Duenbrettbohrer zu bezeichnen zeigt auch meiner Meinung nach eine Einstellung die wenn Du dann mal hier bist zu Problemen fuehren koennte. Denn eins ist klar...egal wie gut die AUsbildung ist die Du hast...hier faengst du von vorne an.
Hach bist du wieder lustig!Nur weil wir schon hier sind,heisst das nicht das wir nicht warten mussten und vorallem heisst das nicht,das es auch fuer uns mit Schwierigkeiten zu tun hatte.Aber wie Rigly schon sagte,wir wollten hier her und wir muessen da durch!Deine Aussagen HRR sind einfach ganz weit unten und niemand hier warten auf einen deutschen Handwerker,Arzt oder ING,der denkt er kann hier alles aendern und nach seiner Pfeiffe tanzen lassen.Kanada kann sich aussuchen wen es reinlaesst und genau das machen sie auch!Ich finds in Ordnung und das obwohl wir ne lange Wartezeit und hartes Arbeiten hinter und vor uns haben. Und es sind schon staerkere Persoenlichkeiten wieder zurueck gegangen,weil sie es hier mit ihrer Art zu nichts gebracht haben.
Was regt ihr euch eigentlich ueber die Aussage von HRR auf? Er bestaetigt doch letztlich nur, dass er keine Ahnung vom Prozedere in Deutschland und hier hat. DE erkennt auch so gut wie keine auslaendische (ausserhalb EU) Facharbeiter Ausbildung an. Noch viel weniger im akademischen Bereich. Hier einfach mal die Anerkennungsverfahren genauer betrachten.
Ansonsten bestaetigt CIC mit dem Vorhaben - uebertragen auf deutsche - eigentlich nur, dass man Abitur eine abgeschlossene Lehre haben muss, damit man sich in diesem Punkt die volle Punktzahl hohlen kann. Ist zwar theoretisch Humbug, weil der Grade 12 Absolvent etwa einem Mittlere Reife-Absolventen entspricht und erst nach Abschluss seines BA dem Abitur gleichkommt, aber das sehe ich wie ein Wirtschaftsprodukt. Warum sollte ich mir ein Produkt in den Laden nehmen von dem ich schon jede Menge habe und es nicht loswerde? Ich brauch also etwas besseres um den aktuellen Stand zu verbessern und nur daran ist Kanada auch gelegen. Wenn also der Durchschnitt nicht mehr oder nur schwieriger ins Land kommt, dann weil Kanada einfach besser werden moechte als es schon ist.
Wenn Leute wie HRR also nun mit Stammtischparolen wettern, dann bestaetigen sie doch nur das verschaerftere Vorgehen.
Grade 12 Abschluss ist ja nicht fuer alle das gleiche. Je nachdem was der Schueler fuer Faecher und Levels waehlt ist der Abschluss durchaus dem Abitur vergleichbar. Die Unis wissen das und fordern die hoeheren Levels als Eingangsveraussetzung. Und der kanadische Bachelor ist nach meiner Erfahrung dem deutschen Bachelor durchaus ebenbuertig.
Zur urspruenglichen Diskussion: es macht schon Sinn, dass CIC der auslaendischen Erfahrung weniger Punkte zuweisst - egal ob das inhaltlich begruended istnoder nicht. Die kanadische Industrie macht das leider auch so und CIC gibt dem potentiellen Einwanderer dasheen nur ein realistischeres Bild.
Wenn Leute wie HRR also nun mit Stammtischparolen wettern, dann bestaetigen sie doch nur das verschaerftere Vorgehen.
Hallo
langsam bitte - AMR du selbst ein beweis für die aussage von HRR, da du einen job freiwillig übernommen hast - der von den kanadiern in deiner gegend nicht optimal gemacht wurde oder gemacht werden kann.
natürlich gibt es auch hochqualifizierte kanadier - aber das auf der liste von cic praktisch keine ingenieure - ausser für die industrien im norden von alberta und zwei andere bereiche stehen, das ist schon seltsam.
ZitatDie Kanadier sind doch auch ein überaltertes Volk, das immer weniger Kinder bekommt. Wenn die bei der Immigration weiter so Zicken machen, wohnt dort in 100 Jahren niemand mehr
Zumindestens die Natives vermehren sich. In unserer Kante haben die Natives ( weiß den genauen Zeitraum nicht mehr, denke, 1 Jahr ) 14o Kinder geboren, die "weißen" Kanadier 17.
Was nichts an der Aussage aendert maxim. Man holt sich nichts ins Land wovon man schon genug hat. Anderes Beispiel: Du hast 100 Mitarbeiter von denen jeder toll ist, aber keiner hat Fuehrungsqualitaeten und du brauchst dringend jemanden in der Fuehrungsposition. Holst dir jetzt noch 100 Arbeiter und dein Problem loest sich damit?
Es ist einfach so, dass die Ausbildung hier starke Maengel aufweist. Das Land funktioniert aber dennoch und das ist ok so. Seit Jahrzenten wenn nicht noch laenger lebt Kanada davon sich die qualifizierten Arbeiter und Co ins Land zu holen. Die groessten Gueter die Kanada hat sind seine Landschaft und die Rohstoffe. Andere Faktoren, rechtlicher Natur haben dazu gefuehrt, dass in Richmond, BC und an anderen Stellen im Lower Mainland Firmen aus dem Boden gestampft werden, die eigentlich mehr auf den US-Markt ausgerichtet sind.
Die Anfuehrung von besseren Englischkenntnissen in Bezug auf akademische Berufe etc. ist doch nur wuenschenswert. Waere toll, wenn man die gleiche Sprache sprechen wuerde. Problem ist hingegen, dass der IELTS sich auf brit. English beschraenkt und hier amer. English gesprochen wird, was nicht immer die gleiche Sprache ist. Btw. der akademische IELTS Test ist sowas von leicht, dass man ihn eigentlich ruhig noch verschaerfen koennte.
Zitat von AMRWas nichts an der Aussage aendert maxim. Man holt sich nichts ins Land wovon man schon genug hat. Anderes Beispiel: Du hast 100 Mitarbeiter von denen jeder toll ist, aber keiner hat Fuehrungsqualitaeten und du brauchst dringend jemanden in der Fuehrungsposition. Holst dir jetzt noch 100 Arbeiter und dein Problem loest sich damit?
Hallo
typische denkweise aber nicht zwingend richtig : - )))
unter den arbeitern kann eine bessere führungskraft sein, als der manager-trottel, den eine firma sich extra holt - alles schon passiert.
und - kann kanada im voraus erkennnen, welcher facharbeiter zum milliardär wird?
man verpasst da möglicherweise die chance einen mann ins land zu lassen, wie
"Stronach lernte den Beruf des Werkzeugmachers und wanderte 1954 mit nur 200 Dollar in der Tasche per Schiff nach Kanada aus. Er baute – allein beginnend in einer gemieteten Garage – die Magna International Inc., eines der größten Unternehmen der Autozulieferindustrie Nordamerikas, auf."
er war nur ein werkzeugmacher und sah nicht wie eine führungskraft aus -
und ein werkzeugmacher kann nicht einfach eine PR erhalten - steht nicht auf der liste von cic - und einen arbeitsvertrag erhält er vermutlich auch nicht - heute.
aber ihr seht das richtig ich seh es aber anders - muss deswegen aber nicht recht haben : - )))