@ ALLE: Eine der ständigen Quellen der Reibereien und Mißverständnisse in diesem Forum ist, dass unsere lieben Deutsch- Kanadier immer der Meinung sind , unsere "deutschen" Probleme wären gleichzusetzen mit Ihren Erfahrungen oder Lösungen. Es ist in diesem Falle eine deutlicher Unterschied, ob ich als Deutscher Saatsbürger in die USA Reise oder als Canadien über die Grenze gehe. Es ist ein Unterschied in der Kontrolle ob ich in Deutschland ein Flugzeug nach USA besteige, oder ob ich in der Kanadischen Provinz per Truck über die Grenze mache. Also hört endlich auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen
@ schinks: Nichts für Ungut, aber das ist genau das was ich meine. Dich habe ich erstens gar nicht gemeint. Zweitens habe ich Deutsch-Kanadier gesschrieben. Also Deutsche die in Kanada leben , egal welchen Status Quo sie haben. Wenn wir alle ein bißchen besser lesen würden was geschrieben wurde und nicht gleich alles als persönliche Kritik nehmen würden, wäre das ein wunderbares Forum....
Zitat von FlyingMoose@dudabt: du hast Dir Deine Frage doch schon selber beantwortet: " Auch das Alter des Menschen ist egal." Sch....egal ob 2 Tage oder 105 Jahre wie Heesters. Ohne Biopass = Kinderausweis = Visum = Einreise . Mit Biopass= Einreise . Und Heesters bekommt wohl noch die Frage Zusatzfrage bei ESTA , ob er damals beim Attentat auf Abraham Lincoln dabei war....
TheFlyingMoose
Laut meinen Informationen ist immer noch das Ausstelldatum des Reisepasses entscheident ob man einen Biopass braucht oder nicht bzw. ein zusaetzliches Visum.
Fuer Erwachsene:
ZitatMaschinenlesbare Reisepässe, die vor dem 25.10.2005 ausgestellt wurden, behalten für die Einreise ihre Gültigkeit bis zum Ablaufdatum des Reisepasses.
Fuer Kinder:
ZitatAuch Kinder benötigen einen eigenen, maschinenlesbaren Reisepass (weinrot). Soweit dieser vor dem 25.10.06 ausgestellt wurde, ist dieser für eine visafreie Einreise gültig. Reisepässe die am 26.10.06 oder danach ausgestellt wurden, können für eine visafreie Einreise nicht benutzt werden, da diese nicht ale elektronische Reisepässe mit intergriertem Computerchip ausgestellt werden.
Wer mit seinen Kindern bisher auch so über die Grenze gekommen ist hat einfach Glück gehabt. Für nen Einkaufsbumel ist es ja nicht so schlimm abgewiesen zu werden...aber ansonsten würde ich mich nicht drauf verlassen. Ich arbeite im Büro des Honorarkonsuls in Winnipeg und wir hören vermehrt, dass die US Grenzer Leute zurück schicken.
@simo80: Prinzipiell hast du recht. Das Ausstellungsdatum ist entscheidend für den Pass. ABER das ursprüngliche Thema orientierte sich am Kinderausweis/Kinderpass. Der ist in seiner Form nicht für die Einreise USA gültig. Dazu kommt, dass Pässe für Kinder eine max. Gültigkeit von 5 Jahren haben und somit dieses Jahr eh der Zwangsumtausch stattfinden müßte. So nun is jenuch zum Thema.
Zitat von FlyingMoose Dazu kommt, dass Pässe für Kinder eine max. Gültigkeit von 5 Jahren haben und somit dieses Jahr eh der Zwangsumtausch stattfinden müßte. So nun is jenuch zum Thema.
moin,
das ist so nicht ganz richtig
sie können auch verlängert werden
und selbst mit dem verlängertem Pass haben wir keine Probleme.
@ coyote: HimmelsakrawiHerrschoftszeiten Noch mal in aller Freundschaft. Ein deutscher Kinderreisepass wird nach wie vor NICHT als biometrischer Reisepass ausgestellt, und hat eine Gültigkeit von- Enschuldigung- 6 Jahren und kann verlängert werden. Er ist NICHT zur Einreise in die USA zulässig, es sei denn ich gehe über VISA und Schloßallee . siehe sehr schön hier :http://www.stadtamt.bremen.de/sixcms/det...en116.c.1649.de Ein deutscher Reisepass für Personen zwischen 2 und 18 Jahren ist 5 Jahre gültig, nicht verlängerbar, wird seit 2006 nur noch als e-Pass ausgestellt und berechtigt zur Einreise in die USA im Rahmen des Visa Waiver.
Lasst es doch mal gut sein bitte.......jeder hat jetzt sein Halbwissen dazu gegeben.
Früher war alles besser Da war die Auswahl nicht so groß. Heute kann meine Tochter sich zwischen Kinderreisepass und Reisepass (biometrisch) entscheiden. Fakt ist: sie bleibt ein Kind und bekommt einen Personalausweis erst mit 16. Ich verstehe die Logik hinter verschiedenen Sachen auch nicht, ist halt so.
Nochmal: jeder der in die USA will muss sich erst schlau machen was er braucht, um nicht die Hektik wie ich zu haben. Das wollte ich mit dem Beitrag sagen.
ich seh schon, manchmal hat es eben doch vorteile, KEINE kinder zu haben...
wuensche euch allen viel glueck bei der ein- aus- und weiterreise!
wenn ich es mir aussuchen kann (und ich nicht hunderte von $ sparen kann), werde ich die fliegerei ueber die usa so weit es eben geht vermeiden, es dauert naemlich immer ewig. und die amis sind sooo anstrengend!
sorry am urspruenglichen Thema vorbei: Maxim, ich bin oft nicht deiner Meinung, aber diese Aussage von Dir finde ich klasse. "Kinder sind cool". Genau!