ich muss mich mit meiner Tochter für 2 Stunden in Seattle aufhalten. Also nur Transit. Dafür benötigt ein Kind, das nur einen Kinderausweis hat ein Visum. Es sei denn: es hat den biometrischen Ausweis. Egal wie alt, egal ob nur Transit.
Die Hotline der USA Visumabteilung kostet 1,86 € Pro Minute. Da hatte ich dann mal angerufen und nachgefragt, die haben das dann bestätigt. Die KLM nimmt sich aus jeder Verantwortung. Ich fragte dann mal was mit meiner Tochter passiert wenn diese nicht in den Flieger nach Seattle darf. Antwort: keine Ahnung. Tolle Firma.
Also ich bin sauer.
Und wenn ich das nächste mal 2000€ mehr für den Flug bezahle, ich fliege NIE wieder in die USA, nicht mal durch deren Luftraum. Man was bin ich geladen. Da darf man mit dem Reisepass meiner Tochter in alle Länder dieser Welt ohne Probleme, nur die USA kochen ihr eigenes Süppchen. Na, mich wundert jetzt nichts mehr.
verstehe Deine Aufregung und Schuldzuweisung nicht Es ist doch generell so , dass ich mich sich selber zu informieren habe, welche Einreise/ Transitbestimmungen es für mich gibt. Und seit Jahren ist es völlig uninteressant ob ich in den Staaten nur im Transit bin oder nicht. Ich habe den Einreisebestimmungen der USA zu folgen. Dass dazu seit ca. 3 Jahren auch Kinder einen Pass benötigen steht überall beschrieben. Dazu kommt, dass es sich auch bis Bayern rumgesprochen haben müßte , dass es die Amis mit der Einreise seeeehr genau nehmen. Selbstverständlich übernimmt KEINE EINZIGE AIRLINE der Welt die Verantwortung für dich. Den Schwarzen Peter anderen zuzuschieben ist in dem Fall unverständlich. Also, im Vorfeld ordentlich informieren und im zweifelsfalle immer ohne Touchdown USA nach Kanada fliegen. Dann klappts auch mit der Nervenschonung.
So einfach ist es dann auch wieder nicht. bei der Airline gibt es eine Eingabemaske in der man alle Daten eingeben muss, die das Reiseziel betreffen. Das habe ich getan. Auch die Passnummer meiner Tochter. So weit so gut. Jetzt gibt es ja Firmen, die alle Daten elektronisch verarbeiten. So auch die KLM. Es geht nirgends daraus hervor, dass ich im Transitbereich ein Visum benötige. Vielleicht bin ich in diesem Fall einfach nur Naiv genug, um daran zu glauben, dass ich keinen US Boden betrete. Noch mal zur KLM, die haben: Name, Alter, Passnummer. Warum gehen da dann nicht die roten Lampen an und zeigen mir so etwas wie: Achtung! Problem mit Kinderreisepass, kontaktieren Sie die US Botschaft. Was ist daran so schwer? Ich möchte nicht wissen, wie viele Eltern die gleichen Probleme haben/hatten, nur sagt es keiner.
Verstehe mich bitte nicht falsch, natürlich hätte ich mich umsehen müssen. Habe ich aber nicht getan, da meine Tochter in alle anderen Staaten dieser Welt einreisen darf. Spinn das doch mal weiter. Sie hat keine Kreditkarte, wie soll sie denn die 14 Dollar bezahlen? Wenn schon genau, dann bis zum Schluss. Der Beigeschmack der Abzocke darf da schon auftreten, oder nicht?
Was passiert hier jetzt: die Große kommt am Montag später zur Schule, da ich Bilder machen lassen und einen Reisepass per Express beantragen muss. Im Prinzip nicht das Problem.
Ich habe mein Problem mit der mangelhaften Datenverarbeitung bei den Fluggesellschaften. Werbung klappt ja ganz gut, sogar zielgerichtet nach den häufigsten Reisezielen. Aber das Verknüpfen von Daten.....Fehlanzeige.
Btw. hab mich wieder beruhigt. Meine Frau glaubt immer noch an einen Aprilscherz
Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Die KLM ist ein profitorientiertes Unternehmen und verkauft Dir den sicheren und moeglichst puenktlichen Transport von Personen und Gepaeck. Der Kaufvertrag sagt eindeutig, dass Du Dich darum zu kuemmern hast das alle Dokumente den jeweiligen nationalen Anspruechen genuegen. Das mit dem Kinderausweis und den USA ist wrklich nicht neu und das die USA besonders pingelig ist mit Reisedokumenten sollte einem auch bekannt sein. Wenn man aber nicht sicher im buchen von komplexen Reise-Arrangements ist, sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen .... einen Reiseverkehrskaufman. Den findet man im guten alten Reisebuero um die Ecke.
Ich persoenlich finde es eher beruhigend, dass das Buchungsprogram der KLM nicht erkennt ob es sich bei der Passnummer um einen Kinderreisepass handelt.
Uebrigens hatte damals als sich die Regelung in den USA aenderte, meine Gemeinde in DE alle Familien mit Kinderreisepaessen angeschrieben und diese damit gewarnt. Fand ich eine umsichtige Aktion .. sonst schimpfen wir ja immer ueber den lahmen deutschen Amtsschimmel.
Problem: Mehrere gehäufte Denkfehler und Unwissenheit " Es geht nirgends daraus hervor, dass ich im Transitbereich ein Visum benötige." doppelt falsche Aussage. Zum einen benötigt man als Deutscher prinzipiell kein Visum für die Einreise in die USA als Touri bis 3 Monate WENN MAN einen gültigen Reisepass besitzt. Welcher Pass für die Einreise in die USA benötigt wird, dafür ist jeder einzelne Reisende EIGENVERANTWORTLICH. Für die USA gibt es KEINEN TRANSITBEREICH im herkömmlichen Sinne. ALLE reisen ein.
"Noch mal zur KLM, die haben: Name, Alter, Passnummer. Warum gehen da dann nicht die roten Lampen an und zeigen mir so etwas wie: Achtung! Problem mit Kinderreisepass, kontaktieren Sie die US Botschaft." Ganz simpel , weil KLM nur für die Weiterleitung der Daten verantwortlich ist und nicht für die Richtigkeit der Angaben !!!
"Habe ich aber nicht getan, da meine Tochter in alle anderen Staaten dieser Welt einreisen darf." Darf sie auch in die USA ,ABER nicht mit einem Kinderausweiss sondern mit einem Reisepass der den Vorschriften der USA genüge tut . Die USA sind übrigens nicht das einzige Land welches für alle Einreisenden einen Pass verlangt.
"Sie hat keine Kreditkarte, wie soll sie denn die 14 Dollar bezahlen?" Es ist egal von welcher Kreditkarte die ESTA Gebühren bezahlt werden. Trifft nicht nur Deine Tochter sondern vor allem Rentner und Personen die sich Kreditkarten verweigern.....
"Ich habe mein Problem mit der mangelhaften Datenverarbeitung bei den Fluggesellschaften." wie schon oben erwähnt. Die Datenverarbeitung der Airlines ist erstklassig, sonst würden alle US Reisenden gar nicht ins Land kommen. Verantwortlich sind die Airlines lediglich für die Bereitstellung Deiner 25 Daten an die US Behörden aber nicht für deren Wahrheitsgehalt !!!
Wie es aus der Ferne scheint gab es eigentlich nur einen kleinen Lapsus. Den Terminus Kinderausweis mit Reisepass gleichgesetzt. Und schon hat man das Dilemma.
@Heidi: MAN BRAUCHT KEIN VISUM für die Einreise in die USA . Bitte noch mal ganz genau durchlesen und nicht nur die Headline rauspicken. So kommt es zu Mißverständnissen bis hin zu Kriegen. Die eine Hälfte der Menschen drückst sich schlecht aus und die andere höhrt nur mit einem Ohr hin....
Zitat von krautIch verstehe Deine Aufregung nicht. Die KLM ist ein profitorientiertes Unternehmen und verkauft Dir den sicheren und moeglichst puenktlichen Transport von Personen und Gepaeck. Der Kaufvertrag sagt eindeutig, dass Du Dich darum zu kuemmern hast das alle Dokumente den jeweiligen nationalen Anspruechen genuegen. Das mit dem Kinderausweis und den USA ist wrklich nicht neu und das die USA besonders pingelig ist mit Reisedokumenten sollte einem auch bekannt sein. Wenn man aber nicht sicher im buchen von komplexen Reise-Arrangements ist, sollte man professionelle Hilfe in Anspruch nehmen .... einen Reiseverkehrskaufman. Den findet man im guten alten Reisebuero um die Ecke.Ich persoenlich finde es eher beruhigend, dass das Buchungsprogram der KLM nicht erkennt ob es sich bei der Passnummer um einen Kinderreisepass handelt.
Uebrigens hatte damals als sich die Regelung in den USA aenderte, meine Gemeinde in DE alle Familien mit Kinderreisepaessen angeschrieben und diese damit gewarnt. Fand ich eine umsichtige Aktion .. sonst schimpfen wir ja immer ueber den lahmen deutschen Amtsschimmel.
Die Vorschrift mit den Maschinenlesbaren- Reisepässen besteht schon seit 2005
Wir sind damals auch unwissend mit 2 Enkeln in den Urlaub nach Kanada, erst beim Einchecken für den Rückflug in Whitehorse (Transitflug über Anchorage) bekamen wir Probleme. Wir wurden nicht mitgenommen! Nach vielen Telefonaten mit Condor boten sie uns 2 Tage später (reine Kulanz)einen Flug von Calgary nach Frankfurt an. Also hatten wir noch einen Tag in Whitehorse, dann flogen wir (auf unsere Kosten) mit North Air nach Calgary, mussten ja auch dort noch mal übernachten und dann ging's zum Flughafen und zurück nach Frankfurt.
Den Kindern hats gefallen!!!
Wir hatten über ein Reisebüro gebucht und da die Vorschrift neu war, mussten uns nach zähen Verhandlungen die Kosten erstattet werden.
Inzwischen machten wir schon 3x einen Zwischenstop in Alaska, aber ein Visum brauchten wir nie. Esta nicht vergessen!!!
Wir hatten das Problem mit den Reisepässen für die Kids ebenfalls. Unser Flug von Ffm nach Chicago stand auf der Kippe, aber da wir Einwanderungspapiere für Canada vorweisen konnten.... Aber war Ermessenssache in Ffm..
Fakt ist, daß keiner ein Visum für die USA benötigt! Die Kinder benötigen lediglich die neueren biometrischen Reisepässe. Bio ist halt überall aufm Vormasch...
Übrigens sind wir schon zweimal mit den alten Kinderpässen über Wald- und Wiesenübergänge in die USA reingekommen.
Da hätte ich jetzt auch gerne ein Klärung. Was heisst kein Visum für die USA?
Also mit einem Schweizer biometrischen Pass muss ich also am Grenzübergang (mit Auto) nicht mehr ins Gebäude, nicht mehr beim bewaffneten Türsteher die Schlüssel abgegeben, nicht mehr warten und das Formular I-94 ausfüllen, kein Portraitfoto machen, keine Fingerabdrücke und keine 6 Dollar mehr abgeben? - Juhui!!!????...???
Mit der Bitte um einen weiterführenden Link. - Danke.
Gruss
tomaha (der fast jedes Mal beim Grenzübertritt aussteigen muss)
>>Ich verstehe Deine Aufregung nicht. Die KLM ist ein profitorientiertes Unternehmen und verkauft Dir den sicheren und moeglichst puenktlichen Transport von Personen und Gepaeck.>Den findet man im guten alten Reisebuero um die Ecke>Ich persoenlich finde es eher beruhigend, dass das Buchungsprogram der KLM nicht erkennt ob es sich bei der Passnummer um einen Kinderreisepass handelt.>Die USA sind übrigens nicht das einzige Land welches für alle Einreisenden einen Pass verlangt.>wie schon oben erwähnt. Die Datenverarbeitung der Airlines ist erstklassig, sonst würden alle US Reisenden gar nicht ins Land kommen. Verantwortlich sind die Airlines lediglich für die Bereitstellung Deiner 25 Daten an die US Behörden aber nicht für deren Wahrheitsgehalt<< Nicht ganz richtig. Ich muss vor der Einreise in die USA bei der ESTA für jede Person den Antrag ausfüllen. Das macht nicht die KLM. Hatte ich auch nicht gewusst. Vor 20 Jahren war die Welt noch kleiner, habe ich den Eindruck.
Man braucht ein Visum: wenn man keinen biometrischen Pass besitzt. D. h.: Du stellst den Antrag und musst einen Termin in Berlin, Frankfurt oder München vereinbaren. Da hälst Du dann ein Visumgespräch. Wie das bei einer 11 Jährigen aussehen soll, möchte ich gerne wissen. Auch kann Dein ESTA Antrag abgelehnt werden. Dann wars das wohl mit Transit über USA.
Express Pass Kostenpunkt 96 € oder so...könnten auch ein paar weniger sein
Da hätte ich jetzt auch gerne ein Klärung. Was heisst kein Visum für die USA?
Also mit einem Schweizer biometrischen Pass muss ich also am Grenzübergang (mit Auto) nicht mehr ins Gebäude, nicht mehr beim bewaffneten Türsteher die Schlüssel abgegeben, nicht mehr warten und das Formular I-94 ausfüllen, kein Portraitfoto machen, keine Fingerabdrücke und keine 6 Dollar mehr abgeben? - Juhui!!!????...???
Mit der Bitte um einen weiterführenden Link. - Danke.
Gruss
tomaha (der fast jedes Mal beim Grenzübertritt aussteigen muss)
Was hab ich jetzt gelacht: Jaja, Du darfst schon einreisen, aber das letzte Wort hat der Officer am Zoll.
Na hoffentlich ist der gut drauf
>>Authorization Approved Your travel authorization has been approved and you are authorized to travel to the United States under the Visa Waiver Program. This does not guarantee admission to the United States; a Customs and Border Protection (CBP) officer at a port of entry will have the final determination. If necessary, you can update the following information on an approved authorization: address while in the United States, flight information, email address, and phone number. To access your travel authorization, you will be required to provide your application number, passport number, and birth date. If you need to change any other information on the form, you must apply for a new travel authorization.<<