@Maxim: northern allowance? son in law reports wages are pretty darn good up in the north.
hallo manitobain,
dein sohn ist ja auch kanadier - hat canadien experience und sicherlich entsprechende berufserfahrung und so weiter (zertifikate von uni oder ...) - dann sind die löhne immer gut im norden.
sie ist aber neuling - hat keine canadian experience und wird darum auf minimum-lohn eingestellt - wie hoch der im norden ist - im gegensatz zum süden von manitoba - frage dazu deinen sohn.
aber im norden ist es auch viel teurer als im süden - oder nicht?
das einfachste für Dich, und dazu noch ohne Agentur, ist family class sponsoring, und Du musst dafür doch gar nicht heiraten. Dein Freund kann Dich auch so sponsorn, das fällt dann unter Common-Law Partnership, schau doch mal hier
Deine Vorstellung hat mir persönlich sehr gut gefallen. Es ist nicht so streng wie Maxim von sich gibt,denn meine Bekannte in SK arbeitet in einem Steuerbüro und das ohne canadischen Abschluss in jeglicher Art." Wer kann der kann " ... Du wurdest ja schon reichlich umsorgt mit Manitobains Rundumpaket und das wird dir bedeutend weiter helfen. Ich drücke dir die Daumen und halte uns weiter auf dem Laufenden. Lg. Kerstin
lol Kerstin... man hilft wo man kann.. nicht wahr?
@ Maxim: mein "son in law" = Schwiegersohn ist Quebec native...und kam ohne fertige Ausbildung hierher. Er macht im Augenblick gerade seine Ausbildung fertig...aber auch ohne verdient er schon seit Jahren um das 3fache des minimum wage. Wenn du hier was kannst, wird es in der Regel anerkannt ... canadien experience kannste ihm auch nicht recht anrechnen, da Quebec immer eine Welt fuer sich ist .
Klar ..arbeiten muss man, wer meint er kann sich auf die faule Haut legen, ist falsch hier.
Maxim, was ist denn los mit Dir? Warum machst Du den Leuten Angst anstatt sie möglichst Objektiv zu imformieren ?
Minimum wages bekommen Leute die mit WP nach Canada gehen. Die Arbeitgeber wissen ganz genau das ein Worker mit WP mehr oder minder ausgeliefert ist und sich nicht beklagen kann weil er sonst schnell wieder nach Hause fliegen muss. Diese Situation bezeichne ich persönlich als moderne Sklaverei.
Wenn jemamd aber als PR nach Canada geht, dann entfällt dieses Druckmittel. Canada ist hungrig nach guten Leuten. Natürlich fängst Du nicht als Director mit 250.000 Jahregehalt an, aber mit Sicherheit kann man einen adäquat bezahlten Job bekommen der einem ein Leben ermöglicht. Ein gutes Leben. So wie Du es schilderst muss man ja glauben alle Immigranten haben ein schlechtes Leben in Canada, und das ist definitiv nicht so.
Maxim, Du beschäftigst Dich schon so viele Jahre mit dem Thema Auswanderung, da weißt Du doch auch das jemand der sich entscheided diesen Weg zu gehen vor allem eines brauch : den Glauben an sich selbst ! Ein wenig "think positiv", ein paar gute Tips, sowas hilft viel.
Hallo Ihr Alle da draußen!!! Erst einmal bin ich Euch dankbar, dass Ihr mich mit so vielen Ratschlägen versorgt. Das ist sehr hilfreich für mich, da ich durch Euch Impulse/Ideen bekomme, die ich so nicht hätte...... Ja, mir ist schon klar, dass Kanada nicht gerade auf mich gewartet hat und mir DEN Job anbietet, auf den ich eigentlich schon seit über 20 Jahren hier in Deutschland warte: Entspannter Arbeitstag, dafür viel Geld verdienen.... Mir ist auch klar, dass ich evtl. "weiter unten" anfange.... aber mir geht es einfach nur darum, LEGAL einen Arbeitsplatz zu bekommen, der meinen Fähigkeiten entspricht.... vielleicht nicht gleich zu Anfang, aber es ist halt alles einfacher, wenn man erst einmal vor Ort ist. Reich werden will ich damit auch nicht; ein schönes Leben zu haben hängt ja auch nicht nur vom Geld ab (wobei ich nicht leugnen möchte, dass der Besitz von Geld(reserven) ungemein beruhigt)!!!!! Ich halte Euch AUF JEDEN FALL auf dem laufenden.... vielleicht liegt ja demnächst eine Antwort aus Thompson vor.... dann sehe ich weiter. Die Auswanderung ist ja mein "persönliches Langzeitprojekt"; da möchte ich einfach nichts übereiliges tun. Wenn die Angabe hilft, einen Partner vor Ort zu haben, dann werde ich es auch nutzen; aber ehrlich gesagt möchte ich mir hinterher sagen können, dass ich es - fast - alleine geschafft habe. Und mit Eurer Hilfe ist mir nicht bange..... DANKE! Euch allen einen schönen Tag, Monica
@ Maxim: mein "son in law" = Schwiegersohn ist Quebec native...und kam ohne fertige Ausbildung hierher. Er macht im Augenblick gerade seine Ausbildung fertig...aber auch ohne verdient er schon seit Jahren um das 3fache des minimum wage.
hallo manitobian,
irgendwie wiedersprichst du dir.
warum macht der schwiegersohn seine lehre / Apprenticeships - oder ausbildung in ...? weil er danach ein zertifikat hat - damit mehr geld verdienen kann.
und genau darum ging es in meinem posting - mit einem zertifikat, diplom oder red seal kann man in ca mehr geld in einem beruf verdienen. buchhalter gehören zur gruppe der lizenzierten berufe und da verdient jeder mehr, wenn er oder sie ...
Home | Chartered Accountants of Canada http://www.cica.ca/ - Im Cache Canada's Chartered Accountants have recently entered into discussions with Canada's Certified Management Accountants to explore the merits and feasibility ... How to Become a CA - The CICA Standards and Guidance ... - Contact Us - The UFE
Erstmal: willkommen im Forum! Finde deine Einstellung und auch deine Vorstellung hier einfach prima, du bist genau der Schlag Mensch, den Kanada braucht, weiter so!!!
Dann moechte ich mich mal bei Maxim erkundigen, auch ich bin verwirrt wie du die arme Monica hier so extrem verunsicherst, warum machst du das? Mein Mann kam auch mit WP und hat das DOPPELTE des minimum wages bekommen am Anfang, ohne jegliche Art von canadian experience. Wie jemand anderes schon schrieb, wenn dich der richtige haben will weil du auf den job passt, dann wird es sicher nicht das unterste an Lohn sein. Und mal ehrlich: selbst WENN Monica mit minimum wage anfangen sollte, dann sind das ab Oktober in Manitoba 10$. Bei einer 40 Stunden Woche kann man sich ja leicht ausrechnen was da uebrig bleibt. Sie wird ja wohl zu ihrem Freund ziehen, nehm ich mal stark an, denn was soll ein Umzug nach Kanada wenn man dann noch alleine wohnt? Und ich denke ja auch, dass er wahrscheinlich arbeitet (wenn er Millionaire waere, dann haetten wir das Geld Problem ja nicht, gell?) Und dann denke ich doch, das man mit 2 Einkommen, auch wenn das eine nur minimum wage ist gut durchkommt.
Ich verdiene auch nur minimum wage, aber ich zahle die Miete und unser Auto inklusive Sprit komplett alleine. Wir haben in der Zeit sit letzten Juni mehr Geld gespart als wir es in Deutschland in den letzten 6 Jahren konnten. Und wie schon irgendwer so schoen schrieb: Glueck kommt nicht vom Geld allein!!!!
Manitobain, ich danke dir dass du immer so schoen neutral und hilfsbereit den Leuten Tipps gibst, so kenn ich dich und ich bin froh, dich im ECHTEN Leben kennen und moegen zu duerfen!! Kussi nach Rossburn!
Euch anderen wuensch ich einen schoenen Tag und versucht einfach weiter zu helfen wo ihr koennt und Sachen auf zu zeigen, an dich man so ja nicht denkt wenn man noch im fernen Deutschland wohnt...
Liebe Gruesse Luca
(die gestern ihr eigenes Auto bekommen hat!!!!! und damit gleich zur safety faehrt zum lieben Matze hier aus dem Forum der unser bester Freund geworden ist innerhalb kuerzester Zeit, ich bin froh dass wir das Forum haben, sonst haette ich ihn und seine tolle Familie nie kennen gelernt, wir wissen gar nicht was wir vorher ohne die alle gemacht haben!!!!)
ach so, Maxim, noch was: manitobain widerspricht sich nicht, wenn der Sohn angenommen 30$ verdient, und bekommt mit certificate 45, warum soll er denn dann nicht das certificate machen? waere er ja schoen dumm wenn er wegen einer Pruefung (die oft sogar vom Arbeitgeber gezahlt wird) weniger verdient???
einige Dinge: @ take care : Danke fuer die comments...nur ein kleiner Zusatz von mir: mit WP faengst du in der Regel mit mehr wie Mindestlohn an. Dafuer ist ja doch die LMO gedacht, wo der Arbeitgeber nachweisen muss, das er mindestens Durchschnittslohn zahlt, der fuer die offene Stelle in MB ueblich ist. @Maxim: widerspricht sich nichts. Schwiegersohn macht seine Ausbildung (vom derzeitigen Arbeitgeber bezahlt) fertig...da er davon traeumt sich irgendwann selbstaendig zu machen (sein job hat nichts mit accounting zu tun ..nur mal so). Ich zweifle noch, das er als selbstaendiger mehr verdient....aber es hat klar auch vorteile und sein der eigene Boss. @Lucalina: woohoo, das eigene Auto...so eines mit richtigem grossen Kofferraum zum Einkaufen ..danke fuer die Blumen, schoen Euch zu kennen...auch wenn ihr in big Wpg lebt . @Monica: finde deine Einstellung genau richtig!
ich zitiere mich mal, damit wir uns aufs thema einigen : - )))
Zitat von maximhallo Monica, einwandern ist eine sache. in canada aber erfolgreich eine gut bezahlten arbeitsplatz zu finden eine andere. das heißt, du wirst vermutlich eine menge geld investieren müssen, um kanadische qualifikationen als buchhalterin oder etc. zu erlangen. Deine berufserfahrung und qualifikation aus deutschland sind den kanadiern unwichtig. ohne canadian experience und zertiifikate wirst du nur minimum lohn erhalten - davon kann man schlecht leben, besonders wenn du einen plan b brauchst. es würde sinn machen bereits jetzt zu versuchen mit einem fernstudium an einer uni oder einem college zu beginnen. ein forumsmitglied schrieb mal, dass manche dieser ausbildungsstätten fordern, dass du ein kanadischen high school abschluß hast - um angenommen zu werden. auch das solltest du prüfen.
ich schrieb also nicht über die möglichkeiten zur einwanderung - habt ihr ja bereits gemacht. ich schrieb darüber, das es sinn macht sich weiterzubilden - also ein kanadisches zertifikat im angestrebten beruf zu machen.
damit besteht die chance gut bezahlt zu werden und nicht auf der untersten gehaltsstufe eines berufes festgelegt zu werden.
wie manitobain richtig anmerkte - mit workpermit hast du (theoretisch) mindestens einen durchschnittsverdienst zu bekommen. mit PR kann man jeden aber auf minimum lohn runterdrücken.
damit sie als frau selbständig bleiben kann, wenn auch der plan B in die planung einbezogen wird, ist eine weiterbildung in ca mit dem zertifikat einer guten ausbildungsstätte ein großer vorteil.
was ist euer problem mit dieser aussage?
manitobain bestätigt ja auch, das ihr schwiegersohn seine ausbildung macht a - um selbstständig zu werden b - um mehr geld zu verdienen und c - kann er es sich leisten (nur leisten?) weil sein arbeitgeber die enormen kosten dafür bezahlt.
monica wird aber so schnell keinen arbeitgeber finden, der ihre weiterbildung bezahllt - sie hat das also in die kalkulation einzurechnen.
Um in Kanada weiter zu kommen benoetigt man kanadische Zertifikate. Vor allem wenn es sich um einen lizensierten Beruf handelt. Ist einfach so.
Wenn Monica dies weiss und ihr der berufliche Einstieg egal ist, weil sie keine Reichtuemer anhaeufen moechte und ein schoenes Leben nicht nur von Geld abhaengt, ist doch alles in Butter. Hilfreich ist mit Sicherheit das kleine Netzwerk, das anscheinend durch Ilse, der erwaehnten Dame von der Behoerde Manitobas und ihrem Freund in Thompson bereits besteht. Dies kann Tueren zumindest schon mal einen kleinen Spalt oeffnen.
Hallo Ihr Lieben! Danke für die vielen tollen Rückmeldungen.... und dass Ihr mir alle so Mut macht. So, nun zum Stand der Dinge bei mir: Viele Mails und Facebook-Chats sind zwischen Berlin und Thompson nun hin und her gegangen. Wir, d.h. mein Freund und ich, werden uns im Januar das nächste Mal sehen und dann den Stand der Dinge "abchecken".... Er ist froh, dass ich Euch habe (gilt auch für mich!;-)), mahnt mich dann und wann zur Ruhe und Übersicht und begrüßt die Tatsache, dass ich es "ohne ihn" (bzw. ohne sponsoring) versuchen möchte.... spätere Heirat ist damit ja nicht ausgeschlossen - aber ohne Druck! Er möchte natürlich auch, dass ich so schnell wie möglich zu ihm komme, aber vor Herbst nächsten Jahres ist das für mich nicht drin. Ich habe Deinen (manitobain) Rat befolgt und mich per Brief (Mail) an die Dame in Thompson gewandt. Mal sehen, ob da eine Antwort kommt und wenn ja, wie diese aussieht. Außerdem werde ich den IELTS-Sprachtest Ende des Jahres absolvieren... das scheinen mir gut angelegte 190 Euro zu sein... ob mit oder ohne Auswanderung (uaaaahhhhrrgg, PRÜFUNGSANGST.....). Egal, schaff' ich!!!!!! Mehr kann ich momentan leider nicht berichten. Sobald ich was weiß, melde ich mich bei Euch!!!! Euch eine schöne Restwoche, Monica P.S. Und ich möchte nicht, dass Ihr Euch wegen mir hier in die Haare kriegt.... wobei ich den Eindruck habe, dass es dabei gar nicht um mich, sondern um grundsätzlichere Dinge geht..... Ich halte mich da raus, finde Euch alle aber so wunderbar, dass ich kein Zank will..... nicht, dass Ihr nachher keine Zeit mehr für mich habt.....
Maxim mag sehr gerne Leute runterputzen...wie anders kann man seine Anmerkung, das mein Schwiegersohn es sich sonst vielleicht nicht leisten koennte verstehen? Uebrigens finde ich, das du -Maxim- dich gerade total widersprichst. Hier predigst du seit Jahren, das erst PR...dann auswandern. Nun sagst du auf einmal mit WP gibt es besser Gehalt und wehe wenn man PR hat?
@ Monica...wenn du mehr Hilfe brauchst, auch gerne per PN
ja - das prinzip der vier ohren* - jeder versteht was anderes die interpretation von sätzen und worten ist - wie in der politik - so eine sache.
Manitobain - ich wiederspreche mich nicht - auch wenn du das so hindrehen willst. ich habe mich auf die aussage von take-care, der ja nun in ca lebt, bezogen
er schrieb:
Zitat
Minimum wages bekommen Leute die mit WP nach Canada gehen. Die Arbeitgeber wissen ganz genau das ein Worker mit WP mehr oder minder ausgeliefert ist und sich nicht beklagen kann weil er sonst schnell wieder nach Hause fliegen muss. Diese Situation bezeichne ich persönlich als moderne Sklaverei.
das ist, wie wir beide wissen, erstmal falsch, da cic fordert, dass leute mit wp mindestens den durchschnitt in der berufsgruppe der provinz garantiert bekommen.
die realität ist aber anders - und da hat take-care recht - viele arbeitgeber zwingen ihre leute mit wp weniger geld zu akzeptieren, bis hin zum minimumlohn - weil ... siehe kommentar von take-care (haben mir auch andere berichtet) gut - die leute könnten sich bei HRSDC beschweren, dann aber das risiko eingehen job und chance auf pr zu verlieren.
mit PR kann man - mit entsprechender qualifikation - natürlich mehr verdienen als nur den durchschnitt einer lohngruppe. es ist darum besser direkt als pr einzuwandern - weil man nicht in einer Situation ist zu der take-care sagt: "bezeichne ich persönlich als moderne Sklaverei."
als beispiel: Lucalina - sie ist happy mit minimumlohn von 10 dollar pro stunde , kann sich ein auto kaufen und ihr mann verdient ebenfalls gut in seinem beruf - er mehr als minimumlohn. den beiden geht es also gut.
müsste Lucalina aber alleine vom minimumlohn leben - würde die sache bei ihr anders aussehen.
würde Lucalina eine entsprechende ausbildung starten - z.b. als krankenschwester - und das zertifikat bei bestandener prüfung erhalten, dann könnte sie 20 - 30 - 40 oder mehr dollars die stunde verdienen.
mein punkt ist: bilde dich in kanada weiter, erwerbe kanadische zertifikate, dann steigen deine chancen, gut über die runden zu kommen und nicht ...